Spielformen mit einem Torwart/ohne Torwart

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Anliegen.
    Ich bin Spielertrainer einer unterklassigen Herrenmannschaft. Meine Schwerpunkte liegen daher ganz klar auf Passspiel aber auch auf Zweikampf.
    Sehr gerne lasse ich nach dem Aufwärmprogramm (Varianten von Ballschule oder Passformen) Spielformen spielen mit hoher Intensität und 2 Toren eng beieinander. Es gibt dann bestimmte vorgaben von mir oder ich Platziere Wandspieler an bestimmten Stellen. Meine Spieler mögen diese Formen sehr. Da auch ich mitkicke, kann ich sehr gut beurteilen, wie intensiv die Spiele sind und kann die Belastung gut steuern.


    Jetzt habe ich häufig nur einen Keeper im Training, teilweise auch gar keinen.


    Eine schöne Übung wenn kein Keeper da ist, welche relativ unabhängig von der Spieleranzahl ist, ist auf ein anderen Seite hier gut beschrieben. 2 Teams, jeweils 2 Hütchentore (also insgesamt 4 Tore), zwischen den Hütchentore steht je ein Wandspieler an der „Grundlinie“. Die Ballbesitzmannschaft darf beide Wandspieler anspielen. Diese müssen direkt spielen. Ballbesitzteam hat also immer 2 Spieler Überzahl. Hier der Threat (man muss in der Mitte ja nicht 3 gegen 3 Spielen)


    http://www.trainertalk.de/fuss…2-auf-vier-tore/?pageNo=1




    Eigentlich will ich es vermeiden, einfach 2 Kleinfeldtore umzulegen und dann spielen zu lassen. Wenn es gar nicht anders geht, machen wir das natürlich auch. Dann werden aber eigentlich immer Vorgaben eingebaut. Beispiele hierfür sind 2 Pflichtkontakte, man darf nur nach vorne spielen, Tore nur direkt oder Tore zählen nur, wenn die gesamte Mannschaft in der gegnerischen Hälfte ist.


    Falls ein Torhüter da ist, sieht das Abschlussspiel meistens wie folgt auf:
    Auf der Mittellinie platziere ich 2 große Hütchentore. Ich teile die Teams grob in Abwehr und Angriff ein (4er-Kette für das Spiel am Sonntag soll sich einspielen). Abwehr + 2 6er (je nach Spieleranzahl auch noch 10er oder Flügelspieler dabei) verteidigen das Großfeldtor und spielen auf die Hütchentore. Offensiv auf das Großfeldtor. Je nach Spieleranzahl, genügt es für die Defensive, nur durch das Hütchentor zu passen (wenn Angriff in Überzahl), oder eben Tore zählen nur durch dribbeln.
    Häufig lasse ich auch die Defensive in Überzahl anfangen und wechsel dann nach und nach Spieler zur Offensive.


    Meiner Meinung nach ist das der Klassiker für das abschließende Trainingsspiel für einen Punktspiel, wenn man nur einen Torwart hat.


    Habt Ihr weitere „Spielformen“ bzw. Trainingsspiele, welche in diese Richtung gehen und wenn möglich relativ unabhängig von der Spieleranzahl sind und mit einem oder keinem Keeper zu machen sind. Ich habe einige Spieler die arbeitsbedingt nur kurzfristig wissen, ob sie da sind oder nicht. Meistens habe ich zwischen 12 und 18 Spieler.


    Würde mich über weitere Varianten oder neue Ideen hier sehr freuen.
    Vielen Dank.

  • @sportsfreund
    Diese Trainingsform ist in der Tat ein Klassiker!


    Aber warum sollten deine Spieler im Training immer nur die Positionen spielen, wie in den Punktspielen? Ist "Einspielen" der einzige Grund? Wenn ja, dann löse dich ein wenig davon, damit deine Spieler variabler für deine Mannschaftsaufstellung werden. Probiere sie auf anderen Positionen aus! Warum nicht auch mal einen Feldspieler ins Tor? Na ja, in ein Kleinfeldtor selbstverständlich. Da lernen deine Angreifer gleichzeitig, dass es u.U. sinnvoll ist, nicht aus 10 Metern per Vollspann aufs Tor zu bolzen, sondern den Ball auch mal gefühlvoll mit dem Innenspann in eine Ecke zu schieben. Der "Trainingskeeper" lernt auf diese Weise, selbst Druck auf den Ball auszuüben, indem er die Situation frühzeitig erkennt und Flanken vors Tor abläuft.


    So, nun aber 2Vorschläge für das Trainingsspielchen, was sich mit einer unterschiedlichen Anzahl an Spielern gestalten läßt.


    Warmmachen
    1. Die Spieler bilden aus 2-er Teamseinen Kreis (Sollte mit Hütchen fixiert werden - Größe von Spieleranzahl abhängig)
    2. In der Mitte positioniert sich ein weiteres 2-er Team


    Regeln
    1. Die Spieler am äußeren Kreis passen sich den Ball zu
    2. Das 2-er Team im Zentrum versucht den Ball zu erobern - gelingt die Balleroberung, so wechseln sie ihre Position mit dem 2-er Team, von denen Einer den Ballverlust verursacht hat
    3. Gelingt es einem Spieler vom äußeren Kreis den Ball zwischen das zentrale 2-er Team hindurch zu spielen, so müssen alle Spieler des äußeren Kreises sofort in "Liegestützposition" wechseln
    Das 2-er Team, aus dem der Spieler zuletzt in die "Liegestützposition" gewechselt ist, wechselt nun die Position mit dem zentralen 2-er Team


    Variante1:
    1. dito
    2. zentrales 2-er Team bewacht ein 1 x 1 m großes Hütchenfeld, durch die die äußeren Spieler keinen Ball hindurch schießen dürfen


    Variante 2:
    1. dito
    2. im Zentrum 3 x 3 m großes Hütchenfeld plazieren - dorthin positioniert sich ein Spieler, der von den äußeren Kreisspielern angepaßt werden soll
    2.a. 3 Spieler bewachen das Hütchen-Viereck, sodass die äußeren Spieler zunächst so schnell den Ball zirkulieren müssen, bis sie eine Lücke für einen Paß zum Mitspieler im Zentrum entdeckt haben
    3. Gelingt der Paß ins Zentrum und kann der Zentrumspieler den Ball zu einem Mitspieler weiterleiten, so wechselt er die Position mit dem Paßgeber
    4. Nach ca. 3 Minuten wechseln die 3 zentralen Bewacher ihre Positionen mit äußeren Kreispielern


    Statt Abschlußspiel
    1. Eine Hälfe des Großfeldes mit Hütchen markieren
    1.a. das jweils hintere Drittel mit Hütchen markieren
    2. An jedes Ende ein Kleinfeldtor stellen
    3. Zwei in etwa gleichgroße und gleich starke Teams bilden
    3.a. Positionsbildung kann mit/ohne "Kette" gemacht werden


    Regeln:
    Alle Spieler (Ausnahme die beiden Trainingskeeper) dürfen sich nur innerhalb des durch Hütchen abgegrenzten mittleren Drittels den Ball zuspielen und versuchen einen Paß durch die Hütchenlinie zum Mitspieler zu schlagen. Hierbei darf nur ein ballnaher Spieler den Angreifer am Torabschluß hindern. Ferner hat der Angreifer lediglich 10 Sekunden vom Ballkontakt zum Torabschluß zeit.
    Entweder bei Torerfolg oder nach einer bestimmten Zeit werden die Positionen getauscht. Auf diese Weise haben alle Spieler in etwa die gleiche Anzahl an Ballkontakten, sehr ähnliche Laufarbeit und erweitern ihre Fähigkeiten in offensiven wie defensiven Aufgaben.


    Viel Spaß dabei und nicht gleich aufgeben, wenn einige deiner Spieler sich zunächst etwas dusselig anstellen! Wenn du mitspielst, dann kannst du es ihnen dort, wo es noch nicht so gut klappt zeigen.