Anwesenheitsliste

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Freunde,


    führt jemand von euch Anwesenheitslisten und hat ggf eine schöne Excel-Vorlage, die sich bewährt hat und die man zur Verfügung stellen könnte?


    Ich führe die derzeit noch händisch, eine mit PC wäre natürlich schöner, aber leider bin ich kein Excel-Experte.


    LG
    raicoon

  • Wir nutzen die App Spielerplus
    Die scheint sich im Fußballumfeld durchzusetzen.
    Entweder, du machst das nur für dich (quasi im verborgenden) und protokollierst dort die Teilnahmen oder du erteilst allen Spielern (oder Eltern) Zugriff, dann können sie selber Zu- und Absagen eintragen.
    Du kannst dann daraus jederzeit deine Statistik abrufen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • verstehe das problem nicht. Da muss man doch kein excelprofi sein.
    Erste spalte senkrecht die Spieler Namen und nach rechts die termine: datum aufsteigend je termin eine spalte erweitern. In die zellen trägt man werte zwischen 0 und 1 ein oder den entschuldigungsgrund. Dafür musst du nur tippen können - keine Excel Kenntnisse nötig.

  • Hi,
    im Anhang findest du eine Tabelle.
    Die Tabelle berechnet die Trainigsbeteiligung des einzelnen Spielers und die Trainingsbeteiligung der Mannschaft am Trainingstag.
    Wenn du die Datei runter geladen hast, musst du sie von "Vorlage Training.jpg" in "Vorlage Training.xlsc" umbenennen.


    Das funktioniert aber nur wenn du folgende Dinge entsprechend einträgst:
    Ok - War da
    E - Entschuldigt
    U - Unentschuldigt
    Krank - Krank


    @Ersatzbank
    Ich verstehe den Sinn deines Beitrags nicht!

  • verstehe das problem nicht. Da muss man doch kein excelprofi sein.
    Erste spalte senkrecht die Spieler Namen und nach rechts die termine: datum aufsteigend je termin eine spalte erweitern. In die zellen trägt man werte zwischen 0 und 1 ein oder den entschuldigungsgrund. Dafür musst du nur tippen können - keine Excel Kenntnisse nötig.

    Ja, natürlich geht das, aber am liebsten rechnet die mir noch aus, wie viele Trainingsenheiten insgesamt waren, wie viele davon der Spieler da war, also prozentualer Anteil, ...


    vielen Dank, @Praios

  • @Ersatzbank
    Ich verstehe den Sinn deines Beitrags nicht!

    Sinn: Angst nehmen es einfach selbst zu versuchen weil es kein Hexenwerk ist.
    Deine Tabelle ist ja nicht viel anders als meine verbale Umschreibung des Angefragten.
    Da Du geschickter Weise Farbcodes verwendest könnte man In meinen Augen auf sämtliche Formeln in deiner Tabelle verzichten. Die "Heat-Map", die dargestellt würde genügt mMn völlig für Excel Laien. Denn spätestens ab dem übernächsten Training Deiner Tabelle muss raicoon in Deinen Formeln die Zellenwerte ändern.

  • Ja, so eine App ist auch was feines. Da könnte unser Tool noch nachlegen: wir nutzen Sportmick und das hat leider nur ein Desktop-Theme - non-responsive und keine App. Dafür ist es kostenlos und Werbefrei :) Trainingsauswertung ist da natürlich auch dabei ;)

  • Ich habe mir selbst auch eine Excel geschrieben, in welche ich x (war da), e (entschuldigt) oder u (unentschuldigt) eintrage.
    Bei x färbt sich die Zelle automatisch grün (e = gelb, u = rot).
    Für jeden Spieler eine Spalte. Unter den Spielernamen lass ich mir die Trainingsbeteiligung eines jeden Einzelnen ausrechnen und eintragen. Die 5-Zahl wird dann noch gefärbt (von Dunkelgrün=100% über gelb nach dunkelrot=0% Beteiligung).


    Damit ich nicht nach jedem Training ans Tablet oder den PC muss, habe ich mir diese Liste ausgedruckt und arbeite dann im Training selbst mit Zettel und Stift. Auch meine Trainingseinheiten schreibe ich klassisch auf einen Block.
    Alle 2-3 Wochen setze ich mich dann mal für 3 Minuten hin und trage x, e und u nach. Fertig!


    Alle 4-5 Wochen hänge ich dann eine Liste in die Kabine. So sieht jeder die Beteiligung auf einen Blick.


    Funktioniert super und ist - wenn die Excel mal geschrieben ist - kein großer Aufwand. Wenn man einigermaßen fit in Excel ist (mit google als Hilfe sollte das wirklich jeder schaffen) kann sich jeder in 15min eine Tabelle nach seinen Anforderungswünschen schreiben...

  • @sportsfreund
    Ich habe eine ähnliche Liste und soweit du es beschrieben hast ist alles auch einfach zu berechnen. Was mir allerdings etwas abverlangt, und das habe ich auch noch nicht zur Zufriedenheit gelöst, ist das Thema Krankheit und Urlaub. Gerade wenn es in die Altersklassen geht in welchen die Aufstellung anhand der Trainingsbeteiligung erfolgen sollte und die Liste eben in der Kabine hängt.


    Probleme/Überlegungen habe ich hier folgende:


    Ein Spieler welcher zu Beginn in allen Trainings war und nun die letzten Wochen krank oder im Urlaub war hat im Mittel eine gute Beteiligung. In den letzten Wochen könnten aber andere deutlich besser sein. Gerade vor dem Hintergrund der Krankheit oder Verletzung wäre es ja auch gut diesen Spieler erst einmal mit Training wieder einsteigen zu lassen bis er wieder ins Team rutscht.
    => Hierzu wäre ein Mittelwert welcher nur die letzten 2 oder maximal drei Wochen berechnet hilfreich. Wer die letzten drei Wochen die beste Beteiligung hat spielt. Sollten Spieler gleich sein zählt natürlich die Gesamtbeteiligung. Problem ist schlicht das immer die letzten Wochen berechnet werden sollten was bei mir zu unendlichen Schachtel Formeln geführt hat und immer noch nicht richtig funktioniert.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • => Hierzu wäre ein Mittelwert welcher nur die letzten 2 oder maximal drei Wochen berechnet hilfreich. Wer die letzten drei Wochen die beste Beteiligung hat spielt.

    mach es doch so oder ähnlich


    Hier werden immer die letzten 7 Datensätze gezählt und einfach dynamisch mitgeschrieben... Das kannst du auch auf ein separates Tabellenblatt verbannen, dann wird es übersichtlicher.


    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • @Goodie
    Herzlichen Dank für die Gedankenstütze. Klappt prima. Sieht nun aus wie im Anhang. Ich denke damit lassen sich 90% aller Aufstellungen ausarbeiten und begründen.



    Anwesenheit.JPG

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Das ähnelt du eine Saison der Nächsten!


    Zunächst einmal hat man einen großen Kader und zerbricht sich den Kopf, wie man denn die beste Rechtfertigung für einen Spieleinsatz der einzelnen Kader-Mitglieder findet? Doch schon nach den ersten 3 - 4 Spielen stellt sich die Mannschaft quasi von selbst auf, weil 3 auf Schulausflug weg sind, 2 krank, 1 sich verletzt, 1 wegen privatem Bockmist von den Eltern und 1 wegen Null Bock auf Fussball erst mal abgemeldet sind.
    Aus dem Restkader, der sich meist erst kurz vor dem Spiel ergibt, muß der Trainer improvisieren, aus den vorgangenen Spielern eine Mannschaft aus dem Armel zu zaubern? Wohl dem, der von Anfang an nicht zwischen Stamm- und Ersatzspielern unterschieden hat, sondern dem alle Spieler, die zu ihm zum Training und den Spielen kommen, unabhängig vom momentanen Leistungsvermögen gleich viel wert sind.


    Bei den Senioren man das ligaabhängig noch etwas anderes sein. Allerdings gibts auch dort "Vögel", die mit immer neuen Entschuldigungen, die man glauben kann, aber nicht muß, dem Trainer eine hohe Motivation und Trainigsfleiß vorgaukeln.
    Da genügt ein diskreter schriftlicher Hinweis über die aktuelle Trainingsbeteiligung in der Kabine. Denn hieraus kann jeder die Fakten ablesen, sodass es kaum zusätzliche Worte braucht, wenn Spiele z.B. wegen mangelnder Fitness der Mannschaft oder fehlender Einstellung aufgrund geringer Trainingsbeteiligung kommentiert werden sollen.


    Aber natürlich sollte sich auch der Trainer an die eigene Nase fassen und sich fragen, ob er ein interessantes, abwechselungsreiches Training anbietet?
    Wer Statistiken führt, sollte sich fragen, ob sich daraus die gewünschten Entscheidungshilfen ableiten lassen? Weil auch der Trainer Teil der Mannschaft ist und durch sein Wirken zum Mannschaftserfolg maßgeblich beiträgt, sollte jedes Ergebnis zunächst mit den darin enthaltenen Trainerentscheidungen abgeglichen werden.


    Denn mir erscheinen das Improvisationstalent und das Fingerspitzengefühl im zwischenmenschlichen Bereich wichtigere Erfolgsfaktoren, als wenn mir Statistiken die Entscheidungsarbeit weitgehend abnehmen sollen. Man kann durch gute Messung vor groben Fehlern bewahrt werden, aber man kann leider nicht messen, was geschehen wäre, wenn man nicht alles auf Datenbasis entschieden hätte? Dieses Restrisiko, was auch Bauchgefühl genannt wird, kann in engen Partien den Ausschlag geben. Deshalb braucht auch ein Trainer den Mut zum Risiko, als wenn er sich immer hinter Daten verstecken muß.

  • Gerade in einem großen Kader lohnt aber ab und an ein Blick auf die Beteiligung weil so manches vom Bauch wieder in den Verstand rutscht. Kinder, die gedanklich als besonders Talent gelten, können total oft fehlen, ohne dass es groß auffällt und der dicke Paul ist vielleicht immer da...


    Eine Statistik ist ein Hilfsmittel von vielen, oder?

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • @TW-Trainer
    Ich gehe 100% d'accord das zwischenmenschliches als Trainer häufig wichtiger ist als reine Statistik. Allerdings kann eben jene Statistik gerade im zwischenmenschlichen sehr hilfreich sein.


    Vielleicht liegt es auch daran das ich derzeit drei Mannschaften betreue aber ich stelle immer wieder fest das der subjektive Eindruck wer viel und wer weniger im Training ist nicht immer mit der Realität übereinstimmt. Wie Goodie schreibt ist es eben genau so das bessere Spieler auch ab und zu mal fehlen können ohne das man es selbst gleich auf dem Schirm hat und eben umgekehrt. Die Spieler haben das jedoch sehr wohl auf dem Schirm. Und hier kommt das zwischenmenschliche ins Spiel. Wenn Spieler A sich falsch behandelt fühlt weil der Trainer immer sagt alle sind gleich Spieler B aber spielt obwohl er nicht im Training war dann kann eine Statistik (wenn Sie denn aussagt das B mehr da war) sehr wohl Vertrauen schaffen oder wieder zurückbringen.


    Gerade in Altersklassen in denen sehr viele private Ereignisse, Schulwechsel und anderes anstehen kommt es zudem immer wieder vor das Spieler über Wochen an festen Tagen nicht können. A kommt nur Montag, B nur Mittwoch. Am Ende sollten aber beide die Sicherheit und das Vertrauen in den Trainer haben das er keinen hervorhebt oder zurückstellt. Für mich ist daher eine offene Anwesenheitsliste eine klare Unterstützung der zwischenmenschlichen Beziehung zu meinen Spielern.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Der IMMER subjektive Mensch (=Trainer) benötigt diese objektive Fakteninstanz, um sicherzustellen wo und wie er seine zwischenmenschlichen Stärken einsetzen sollte. Es zeigt sich auch in der freien Wirtschaft verstärkt, dass reine Bauchentscheidungen von Experten ziemlich Fehlerbehaftet sind, weil unsere Intuition zu oft trügt. Sic!