Männermannschaften und Strafen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo
    Ich würde rein informativ wissen wollen, ob das was bei dem Verein meines Sohnes so abgeht normale Strafen sind, oder überzoengen?
    Ich habe da wirklich keine Ahnung, viele sagen mir, der Junge verdient Geld, also muss er auch Strafen zahlen für Dinge die nicht in Orndung sind.
    Hier ein paar Beispiele


    Er war mit uns in Urlaub, da wir noch einen Schulpflichtigen Sohn haben. Unser 96ger sich aber keinen Urlaub leisten kann und er somit
    darauf angewiesen war, mit uns zu fahren.


    Dies tat er dann. Hat die Lage dem Trainer auch erklärt. Leider sind unsere 14 Tage Urlaub ganau in die Vorbereitung gefallen.
    Das war natürlich mehr als unglücklich. Er bekam eine Strafe von 100 €, und sitzt seither auf der Bank. (Die Saison davor, das erste
    Herrenjahr, hatte er einen Stammplatz).


    Jetzt gab es einen Gesundheitschek, unser Sohn hat etwas zugenommen, was ok ist, er liegt voll im Normalbereich.
    Ein anderer 94ger hatte leider gut zugelegt, da er lange verletzt war. Er hat die Vorgabe nicht geschafft und nicht
    genug abgenommen. Dieser Spieler soll auch 100 € zahlen und bis zu einem gewissen Zeitpunkt gewisse Kilos abnehmen.


    Ein anderer Spieler wollte einen Spieltag frei haben, da er auf eine Familienfeier sollte. Der Spieler ist Auswechselspieler und spielt höchstens
    mal 15 bis 20 Minuten. Der Trainer hat es nicht erlaubt, und da der Spieler dennoch auf diese Familienfeier ging muss er nun auch 100 € zahlen.


    Es herrscht keine gute Stimmung zu Zeit in der Mannsschaft, was mich nicht wundert.


    Zumal der Trainer auch schon an einem Spieltag gefehlt hat und auch schonmal das Training gerne verlegt, wenn Mittwochs sein Lieblingsverein
    in der Championsleage spielt.


    Wie seht ihr das? Ist das normaler Umgang mit Fehlverhalten, wie haltet ihr das in euren Vereinen

  • Kommt drauf an... jenachdem wie die Ambitionen und das Gehalt sind. Von außen ist das jedenfalls schwer zu beurteilen.


    Warum musste er mit in den Urlaub fahren? Wenn ihm der Urlaub wichtiger ist als 14 Tage Vorbereitung, dann sitzt er zu Recht erstmal draußen und muss einiges nachholen. Und wenn er Geld für das spielen bekommt, dann hat er auch Verpflichtungen. Wenn ich jemanden für 2 Wochen 100€ bezahle und er dann 2 Wochen nicht kommt, dann würde ich ihm auch nicht die 100€ bezahlen.


    Dein Sohn scheint einfach nur ein bisschen kicken zu wollen und dann sollte er sich vielleicht einen Verein suchen, wo er kein Geld bekommt. Dann gibt es auch keine Geldstrafen, wenn man lieber Urlaub macht oder ein paar Kilo zuviel drauf hat.

    www.fussballgruppe.de - Jeder sollte Fußball spielen! :thumbup:
    Organisiere komfortabel und kostenlos deine Fußballmannschaft oder finde leicht eine neue Fußballmannschaft.


  • Ich habe da wirklich keine Ahnung, viele sagen mir, der Junge verdient Geld, also muss er auch Strafen zahlen für Dinge die nicht in Orndung sind.



    Zumal der Trainer auch schon an einem Spieltag gefehlt hat und auch schonmal das Training gerne verlegt, wenn Mittwochs sein Lieblingsverein
    in der Championsleage spielt.


    Mir fällt es grad schwer das einzuordnen?


    Verdient dein Junge sein Geld beim Fußball oder geht es um Amateurkicker? Wenn er einen Vertrag hat, dann ist es logisch, dass der Trainer entscheiden kann, ob er für Familienfeiern eine Freistellung gibt... Aber danach klingt die Beschreibung der Professionalität des Trainers nicht.

  • Kommt drauf an... jenachdem wie die Ambitionen und das Gehalt sind. Von außen ist das jedenfalls schwer zu beurteilen.


    Warum musste er mit in den Urlaub fahren? Wenn ihm der Urlaub wichtiger ist als 14 Tage Vorbereitung, dann sitzt er zu Recht erstmal draußen und muss einiges nachholen. Und wenn er Geld für das spielen bekommt, dann hat er auch Verpflichtungen. Wenn ich jemanden für 2 Wochen 100€ bezahle und er dann 2 Wochen nicht kommt, dann würde ich ihm auch nicht die 100€ bezahlen.


    Dein Sohn scheint einfach nur ein bisschen kicken zu wollen und dann sollte er sich vielleicht einen Verein suchen, wo er kein Geld bekommt. Dann gibt es auch keine Geldstrafen, wenn man lieber Urlaub macht oder ein paar Kilo zuviel drauf hat.

    Da hast du mich falsch verstanden, die Strafe ist schon ok, auch das er erstmal auf der Bank sitzt, haben wir kein Problem mit. Wir wußten, dass das so kommt. Als wir den Urlaub gebucht haben wußten wir aber nicht, dass das ausgerechnet die Vorbereitung ist. Den Plan gab es erst zum Ende der Saison und wir hatten im Dezember 15 schon gebucht. War halt Pech, das es sich überschnitten hat.

    Mir fällt es grad schwer das einzuordnen?


    Verdient dein Junge sein Geld beim Fußball oder geht es um Amateurkicker? Wenn er einen Vertrag hat, dann ist es logisch, dass der Trainer entscheiden kann, ob er für Familienfeiern eine Freistellung gibt... Aber danach klingt die Beschreibung der Professionalität des Trainers nicht.

    Er hat einen Vertrag und bekommt einen kleinen, festen Betrag als Aufwandentschädigung und eine kleine Siegprämie, wenn sie gewinnen. Außerdem ist er in einer Lehre in der er keine 400€ im Monat hat.
    Von daher muss ich deine Frage mit jein beantworten. Er bekommt Geld für das Fußballspielen, aber recht wenig.
    Was das mit dem Trainer angeht ist es wirlich so, das er schon wegen Familienfeiern gefehlt hat zum Punktspiel oder das Training verlegt wird, wenn er Championsleage gucken will. Das sorgt jetzt für einigen
    unmut unter den Jüngeren in der Mannsschaft, weil der Ersatzspieler jetzt Strafe zahlen soll (Ich finde das auch voll ok, er hatte die Erlaubnis nicht, also muss er zahlen)


    Die Frage ist, wird das so konsequent auch in anderen Vereinen gehandhabt ??


  • Zumal der Trainer auch schon an einem Spieltag gefehlt hat und auch schonmal das Training gerne verlegt, wenn Mittwochs sein Lieblingsverein
    in der Championsleage spielt.

    Der Trainer muss sehr wohlhabend sein, wenn er einfach so 100 € bezahlt, um ein Championsleague zu sehen. Oder muss er mehr bezahlen für so eine nicht zwingende Verlegung? Wäre schade wenn ein kleiner Diktator etwas besseres wäre als andere. Dann wird das System auf Dauer nicht funktionieren. Alle oder keiner.
    Wenn es 100 € kostet weil ich in der Vorbereitung fehle müsste es im Verhältnis ja wesentlich teurer sein wenn der Coach an einem Spieltag fehlt - hat er da 500 € bezahlt?


    Und bei so geringen Aufwandsentschädigungen sind wir ja garantiert im Amateurbereich, da würde ich auch die Strafe für den Besuch einer Familienfeier niedriger ansetzen als so einen nicht erzwungenen Trainingsausfall. Ein Spieler meldet sich zu einer Feier ab ist kein Beinbruch - stellt euch vor es ist nicht der 37 Geburtstag von Großkusine sondern die Hochzeit der Schwester und man ist Trauzeuge oder ähnliches. Es gibt Feiern die muss man akzeptieren. Die Mannschaft kann ja trotzdem spielen. Was ist mit dem Trainingsausfall wegen Championleague? Der Platz wurde für euer Training 2 Stunden reserviert und ist bespielbar. Die Strafe für den Trainer sollte doch dann mindestens so hoch sein, wie die Platzmiete die der Verein nicht eingenommen hat weil der Platz ja nicht vermietet werden konnte, sondern für Euch reserviert war.



    Grundsätzlich funktioniert ein Strafenkatalog wenn alle am Strafenkatalog gleichberechtigt mitarbeiten und ihn akzeptieren. Übergestülpt klappt nicht so gut. Wenn der Trainer mit seinem Verhalten sich als das Gute Beispiel sieht, mit dem er voranzugehen hat, dann muss sich niemand wundern wenn die Spieler die selben Rechte für sich beanspruchen.

  • Ich versuche hier mal meine Erfahrungen als Trainer im Seniorenbereich zu schildern.
    Zu allererst ist dabei zu erwähnen, dass bei uns im untersten Amateurbereich gerade mal die Trainer eine kleine Aufwandsentschädigung bekommen. Spieler bekommt niemand was. Wenn ich meine „Entschädigung“ auf eine Stundenlohn umrechne, liege ich effektiv unter 5EUR/h.
    Wozu dient dann ein Strafenkatalog?
    Meiner Meinung nach gibt es da genau 3 Gründe:
    1. Regeln für die Spieler. Allen voran geht es da ums zuverlässige Abmelden, wenn man nicht trainieren kann oder an einem Spiel nicht da ist. Außerdem gibt es da auch die Klassiker wie „Meckergelb“ oder „Rauchen im Trikot“.
    2. „Füllen“ der Mannschaftskasse. Das Geld der Spielerstrafen fließt natürlich nicht in irgendeine Vereinskasse sondern ist allein für die Mannschaft da. Was die Mannschaft mit diesem Geld anfängt, ist dem Spielerrat überlassen (Abschlussfahrt, Grillfeste, Spielbälle)
    3. In gewisser Weise auch ein wenig für die Stimmung im Team. Einstandstore, verschossene oder verursachte Elfmeter, Eigentore, irgendetwas in der Kabine vergessen. Zwar nur immer 2 EUR, aber wie gesagt, für unsere Kasse ist das nicht schlecht und oft kann man eben doch mal über etwas lachen, wenn ein Spieler zum fünften Mal seine Schienbeinschoner vergisst.
    Nachdem der Mannschaftsrat im Vorfeld der Saison von allen Spielern gewählt wurde, haben wir Trainer den Rat damit beauftragt, die Strafen sowie die Preise festzulegen. Dabei ist auch der Mannschaftsrat für das Schuldeneintreiben verantwortlich. Wenn jemand zu unabgemeldet nicht erscheint oder zu spät kommt, bekommt der Mannschaftsrat von den Trainern Bescheid. Für alles weitere (Meckergelb, Sachen vergessen usw.) ist der Mannschaftsrat selbst vernantwortlich.
    Nun mal um den Bogen zu den höheren Amateurklassen zu spannen, wo dann schon die Spieler einiges an Aufwandsentschädigung erhalten:
    Auch hier sollten diese Grundsätze bestehen bleiben. Wenn die Strafen unangemessen vorkommen, sollte man fragen, wer diese Strafen so festgesetzt hat und wofür wird das Geld dann mal eingesetzt?
    Gibt es einen Spielerrat, mit welchen Mann darüber sprechen kann?
    Ich persönlich finde 100 EUR nicht so schlimm, wenn man als ambitionierter Kicker schon um die 200 EUR (wenn das den auch so ist?!) pro Monat verdient. Denn wenn man als Spieler Geld bekommt, geht man davon aus, dass dieser Spieler auch immer da ist und körperlich in der optimalen Verfassung. Von einem Trainer wird ja auch verlangt, dass dieser dann immer da ist…


    Ich sehe es also allgemein wie Ersatzbank einen Post über mir. Der Strafankatalog funktioniert auf Dauer nur, wenn alle Beteiligten damit leben können (vielleicht gibt es ja auch Spieler in der Mannschaft deines Sohnes, welche deutlich mehr verdienen, oder Spieler, welche gar nichts bekommen), und wenn auch jedem klar ist, was mit dem eingenommenen Geld dann passiert.

  • Ich habe versucht ihm zu erklären, das er seien Strafe akzeptieren muss, schließlich war uns das klar, als rauskam, das unser
    Urlaub mit der Vorbereitung kollediert.


    Er soll sich den Schuh der anderen Strafen nicht anziehen, und wenn viele in der Mannschaft unzufrieden sind, zum Mannschats-
    leiter /rat gehen und mit den anderen darüber reden.


    Als der Trainer das Training verlegt hat, hat er keine Strafe eingezahlt, denn er hat das Training auf einen anderen Termin
    gelegt. Natürlich so, das mein Sohn dann seine Lieblingsmannschaft nicht sehen konnte, die auch in der Championsleage
    gespielt haten. Aber auch da ist mein Sohn dann zum Training. Platzmiete fällt keine an, da die gesamte Sportanlage dem
    Verein gehört.


    Ok, ihr habt da mehr Erfahrung, für unseren Sohn ist das die 2. Herrensaison und ich merke halt nur, das sein Unmut wächst.
    Ob der Trainer bei seiner Familienfeier selbst eine Strafe eingezahlt hat weiß ich nicht, mal Sohnemann fragen.