Koordinative Fähigkeiten: Fragen zu den Übungen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Morgen!


    Ich betrachte koordinative Übungen als wesentlichen Bestandteil in der Entwicklung junger Sportler.


    Was ich gerne von euch wissen würde, wäre,


    wenn ihr 1h rein koordinatives Training machen würdet,
    1. wieviele Übungen würden in dieser Zeit Platz finden
    2. welche Dauer hätten die Übungen
    und 3. wiederholen sich in der Stunde die Übungen (Lerneffekt)

  • Ich finde Koordination auch sehr wichtig, baue dieses aber lieber öfter und kürzer im Training ein als 1 Stunde nur Koordination zu machen. (Ist aber Geschmacksache).


    Zu deinen Fragen:
    1 & 2: Wenn ich ein Training plane, mache ich meistens Übungen für so 15 - 20 Minuten. D.h. in 1h = max. 3-4 Übungen. Wobei man aber auch immer dazu sagen muss, dass man innerhalb der Übungen auch sehr viel varrieren kann. Auch hängt es davon ab, wie gut die Jungs mit der Übung klar kommen.
    Beispiel Koordinationsleiter:
    Wenn ich meine Jungs durch die Leiter schicke, dann heißt eine Übung z.B. 2 Schritte pro Feld. Wenn ich das 20 Minuten mache, dann haben die Jungs nach 5 Runden kein Bock mehr. Deshalb muss man auch hier einen Weg finden, innerhalb der Übung zum einen auf die korrekte Ausführung zu achten und deshalb ausreichend Wiederholungen einzubauen, zum anderen die Jungs durch ständig schwieriger werdende Übungen (z.B. 2 vor, 1 zurück .. es gibt 10000000000000000 Übungen dazu) zu fordern.
    3: Man kann natürlich immer wieder Dinge wiederholen und einzelne Elemente in andere Dinge einbauen.
    Bsp: Koordinationsleiter: Am Anfang "Trockenübung". Danach einbauen in Passrundläufen oder Torschussübungen etc. Wertet so manche "langweilige" Übung etwas auf.

  • Ich hatte das schon in einem andreren Treat festgehalten.
    Koordinative Übungen sollten aus meiner Sicht als Hausaufgabe an die Eltern/Kinder betrachtet werden.....daher eben mein Gedanke an 1h koordinatives Training.


    Um meine Frage anders zu formulieren.
    Mich würde der wissenschaftliche Aspekt zu meiner Frage interessieren.