4-4-2 flach vs 3-5-2

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus Leute,
    im Moment zebreche ich mir den Kopf, wie ich mit unserem neuen Syetem 4-4-2 (flach) am besten gegen ein 3-5-2 Defensiv verteidige, da ich in der Mitte ja normalerweise eine 4-5 Unterzahl Situation habe.
    Die zwei Sechser sind ja normalerweise an der Zehn und dem einen 6er gebunden.
    Wie setze ich meine Stürmer am Besten ein?
    Ein Stürmer kippt ab und verdichtet den Passweg RIchtung Mitte, der andere den Passweg nach hinten oder wie schiebe ich es am Besten?
    MA ggf. einrücken und AV offensiv gegen den MF verteidigen?


    Fragen über Fragen.


    Über ein paar Tipps wäre ich sehr erfreut :)

  • Die frage ist was ihr für eine grundlegende Defensivstrategie habt und was der Gegner für eine Offensivstrategie nutzt. Darüber sagt das einfache nennen einer Grundordnung ja nur sehr wenig aus.
    Ich vermute mal das ihr nicht sehr viel Videomaterial von euren Gegnern habt und so die Offensivstrategien nur schlecht vor dem Spiel einschätzen könnt. Also ist es wichtig das ihr euch ein grundlegendes Konzept überlegt wie ihr Verteidigen wollt und es nicht auf bestimmte Gegner zuschneidet.
    Eine gute Methode für den Anfang ist es über das 4-Phasen-Modell im Fußball zu gehen.
    Was mache ich im eigenen Ballbesitz (Offensive) wenn der Gegner Sortiert ist. Was machen wir wenn er nicht Sortiert ist (Umschaltmoment in die Offensive). Was machen wir wenn der Gegner im Ballbesitz ist und wir sortiert sind (Defensive)? Was machen wir wenn der Gegner im Ballbesitz ist und wir unsortiert sind (Umschaltmoment in die Defensive)?
    Wenn du dir nun für die 4 Phasen jeweils einen Plan zurecht gelegt hast, kannst du diese, und die Übergänge im Training trainieren lassen und so ein gutes Grundgerüst aufbauen welches auch Formations unabhängig ist. Die Spieler wissen immer was sie machen müssen egal ob ihr 4-4-2 oder 4-3-3 oder 0-4-6 oder sonnst was Spielt.


    Also mal als (sehr) grobes Beispiel:


    Offensive, Gegner sortiert:
    -Sauberer Ballvortrag, hohes Risiko im Mittelfeld vermeiden
    -keine langen Bälle aus der Verteidigung
    -Durchs Mittelfeld Kombinieren, auf den Außen oder im Halbraum durchbrechen und unsere beiden Stürmer mit Flanken oder Rückgaben
    bedienen


    Offensive, Gegner nicht sortiert:
    -je nach position auf dem Feld Konter oder Spielaufbau
    -Konter: Schnelles Umschalten, durch Dribblings und schnelles flaches Kombinieren innerhalb von 10 Sekunden zum Abschluss kommen
    -sonnst abbrechen und den Ball sichern
    -Bei starkem Gegenpressing lieber klären als den Ball tief im eigenen Feld zu verlieren


    Defensive Gegner sortiert:
    -Ballorientiertes Mittelfeldpressing
    -Kompakt stehen, die Angreifer Laufen ab ca dem Mittelkreis den Ball an, vertikale/ Diagonale Pässe verhindern!
    -Gegner im Keilpressing auf die Außen zwingen und die Außenlinie nutzen um den Ball zu gewinnen.


    Defensive Gegner nicht sortiert:
    -Gegenpressing! 3-5 Sekunden versuchen den Ball aggressiv zurück zu gewinnen, dann Abbruch und hinter den Ball kommen.


    Daraus entwickelt sich dann im Training ein Flexibles Angriffs- und Defensivverhalten welches im Spiel kurzfristig durch Coaching Angepasst werden kann, solltest du als Trainer z.B. merken das die Gegner einen Spieler im Zentrum haben der das Spiel macht kannst du den mehr in Manndeckung nehmen lassen oder einzelne Positionen etwas verschieben um die Räume besser abzudecken etc.

    2 Mal editiert, zuletzt von Skriwer ()

  • @SomaFalke


    Denke mal, dass du mit deiner 4-er Kette weniger Probleme gegen 2 gegnerische Angreifer hast als der Gegner mit seiner 3-er Kette gegen deine beiden Angreifer? Denn es geht ja um das Verteidigen von Chancen im und am Strafraum und nicht ums klassische Abwehr- oder Mittelfeldpressing richtig?
    Deshalb meine Frage: bist du dir sicher, dass der Gegner ein 3 : 5 : 2 spielen wird oder soll bei denen daraus ein 5 : 3 : 2 werden (wie man es in der EM einige Male sah) bei gegnerischem Ballbesitz werden? Denn die 5-er Kette kann zentral als auch von außen kommend den ballführenden Spieler doppeln.


    Mal anders gefragt: in welcher Liga spielt ihr? Davon sollte sicher der Anspruch aufs Niveau abgeleitet werden können? Vielleicht klärt sich dann auch, warum du deine beiden 6-er am gegnerischen 10-er herlaufen binden willst?

  • Da bin ich auch drüber gestolpert. Wenn Du tatsächlich ein 4:4:2 flach spielst, haben die 6er eine ganz andere Aufgabe. Sind sie eingespielt und harmonieren was Druck auf den Ball und der Ballfernere 6er setzt gleichzeitig klug ab angeht, hast Du da keine Probleme. Warum sollten sie sich also auf den gegnerischen 6er konzentrieren ?? Insbesondere Deine Stürmer sind hier gefordert und müssen viel Laufarbeit verrichten, da sie die Schnittstelle des ( vom Gegner aus gesehen ) Abwehr- und Mitteldrittels in der vertikalen Linie zu besetzen haben. Machen sie es geschickt im Verbund, hat der Gegner hier in seinem Rückraum schonmal hohen Raumdruck und ihm bleibt nur die Flucht nach vorn. Möchte er mit der Formation ja auch, also lassen wir ihn im Glauben -).


    Entscheidend ( neben vielen anderen Abläufen die ich mal bewusst außen vor lasse ) sind bei einem gegnerischen 3:5:2 zwei Dinge:
    1. Ballruhe der AV'er und der 6er. Eine geschickte Körpertäuschung mit gesichertem Ballbesitz nach außen oder aber anschließendem Abspiel zum 6er und das Übergewicht des Gegners im Mitteldrittel ist sehr schnell ausgehebelt. Man stellt dann sehr schnell fest, dass das Pressing des Geners immer verhaltender wird und dann hat man sie da, wo man sie haben will denn der gedachte Effekt verpufft und wird zum Nachteil.


    Zeit rennt wieder davon und der Zug ist gleich da. Zweite Sache wäre im 4:4:2 wie oben erwähnt die Raumbesetzung zwischen 3er Kette und Mitteldrittel des Gegners.
    Es gibt viele Übungsformen, die genau diese Ballruhe und die Abläufe zwischen 4er Kette und zwei 6ern schulen. Baue dies in Deine TE'en ein. Das erfordert Geduld und viele Unterbrechungen. Fang mit einer 11:0 Einheit an und erarbeite Dir mit Deinen Jungs dabei Strategien gegen eine solche generische Formation.

  • Hi SomaFalke,


    da Du konkret nach dem entsprechenden Defensiv-Verhaltens deines 4-4-2 gegen ein 3-5-2 fragst, versuche ich auch nur darauf einzugehen.


    Zunächst einmal hast Du ja schon selbst geschrieben, dass deine Stürmer denn Passweg in die Mitte verdichten sollen.
    Das ist meiner Meinung nach der richtige Ansatz.


    Dein Team muss versuchen, den Gegner dazu zu bringen, über Außen zu eröffnen.


    Entscheidend hierbei ist natürlich, wie breit die 3er-Kette des Gegner steht. Ich gehe mal davon aus, dass die 3 Innenverteidiger nicht bis zur Außenlinie rausschieben bei Ballbesitzt, sondern die 5er Mittelfeldreihe dann weiter vorne für die Breite zuständig sein wird.


    Du musst verhindern, dass der Gegner über seine 6er oder den 10er aufbauen kann. D.h. deine Stürmer laufen so an, dass der IV den Ball nur nach Außen spielen kann. Wenn der Ball unterwegs ist, wird dann je nach Passqualität (unsauberer Pass) eine Pressingsituation herbeigeführt:
    - 1 Stürmer verhindert den Rückpass zum IV
    - 1 Stürmer übernimmt den defensiveren 6er
    - Deine 6er machen generell Passwege für den Gegner in die Spitze zu
    Natürlich gilt weiterhin das ballorientierte Verschieben. Du benötigst eine Überzahl auf den Außen!


    Wie hier andere schon angemerkt haben, kann man hier natürlich keine pauschale Antwort geben. Wir wissen nicht, von welchen Leistungsniveau wir sprechen und wie genau das 3-5-2 des Gegners aussieht.



    Da du geschrieben hast "defensiv verteidigen" gehe ich davon aus, dass du nur bedingt Pressing im forderen Spielfeldbereich spielen willst sondern eher tief stehen willst um möglicherweise zu kontern.
    Mit einem starren flachen 4-4-2 wird es hierbei schwer. Meiner Meinung nach muss einer deiner beiden Stürmer ein wenig abkippen und einen 6er übernehmen bzw. den Passweg zu stellen.
    Ob dein zweiter Stürmer dann sich ebenfalls ein wenig fallen lässt, oder versucht, den Passweg zum zentralen IV zu zustellen, hängt natürlich davon ab, wie tief du stehen möchtest.


    Auch wenn das jetzt nicht wirklich in die Tiefe geht, hoffe ich, dass Dir das ein wenig weiterhilft. Ich glaube aber kaum, dass Dir hier jemand die perfekte Lösung geben kann. Dafür wissen wir zu wenig über dein Team und deine grundsätzliche Spielphilosophie (und die des Gegners).