Funino-Liga - wir sind dabei!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich freue mich: Unser Verein hat bestätigt, dass meine Mannschaft auch 2017/18 ein Funiño-Team bleibt! Yeah! Wir werden nicht für den BFV Spielbetrieb gemeldet.
    Es wird jedoch einen Bruch geben, den ich schade finde: Da wir nun genug Trainer haben, werde ich die F1 übernehmen und ein Kollege mit den 2010ern eine F2 eröffnen. Leider möchte dieser Trainer lieber BFV 7:7 spielen. Er sagt zwar selbst, er wäre Fan vom Funiño und hat auch dieses Jahr mit der G im Funinoligabetrieb mitgespielt, findet aber es genüge als Trainingsform. das ist sehr schade.
    Unsere G wird nächstes Jahr auch dem Funiño treu bleiben.


    Bin gespannt wie es mit unserem Spielbetrieb weitergeht! Und wie sich die Liga weiterentwickelt.


    Alles in allem bin ich mehr denn je Fan dieser Spielform. Leider sind das noch viel zu wenige Vereine in meinem Umfeld. Für 2017/18 wird es auf jeden Fall mindestens einen weiteren geben, der in unserer Liga mitspielen will. Auf der anderen Seite gibt es aber immernoch verdammt viele, die entweder noch nie davon gehört haben (sic!), oder es noch nicht selbst probiert haben, oder es nicht gut finden. Das macht es für mich schwer Festivals zu organisieren - die Fahrtwege sind noch immer die selben: einfach zu weit für meine Elternschaft, um wirklich nur auf Funiño zu setzen. Es wird also auch klassische Hallenturniere und 7:7 Freundschaftsturniere geben.
    So hatte ich in einer G+F Facebookgruppe in Mittelfranken 2 Aufrufe gestartet mit uns Funiño zu spielen: 1 x als Turnier und 1 x einfach zum freien Spiel am Tag der offenen Tür (mit 3 Varianten: Eishockey, Diagonal und Normalform): Es gab nur Ausreden und nicht eine einzige Zusage!


    Die Saisonplanung wird sich dementsprechend daran orientieren: zuerst nur Funiño, im Winter 4+1, und dann nach Ende der Funiño Saison die Kinder noch 2 Monate über das 5:5 auf das 7:7 in der E vorbereiten. Das macht für mich durchaus Sinn und sollte allen gerecht werden.


    Die Toys'r'us Tore haben sich inzwischen als wirklich lästig erwiesen: ich hoffe es findet sich bald die Zeit die Stangen fest zu verkleben, sodass die Dinger nicht immer auseinanderfallen! Jedoch ist bisher noch keines kaputt gegangen. Übrigens von den Pugg ist auch noch keines Kaputt! Was im Verlauf der Monate bei den Pugg noch auffiel ist die Windanfälligkeit: Die treiben weg wie ein Kite, wenn schon nur leichter Wind hineinpustet und werden umgebogen.


    Irgendwie muss es möglich sein, die Angst und Skepsis gegenüber dem Funino zu nehmen! Ich werde dran bleiben!

  • Noch ein Wort zur Entwicklung der Kinder, so wie ich es registriere:
    wir gewinnen zwar noch immer nicht so viele 7:7 Spiele, aber immerhin werden wir nicht mehr nur zerlegt! Oft haben wir Pech und sind sogar überlegen. Dabei auffällig:
    Bei uns geht es ruhig zu und es scheint viel Spaß dabei zu sein.
    Trainer anderer Teams sind permanent mit dem dirigieren beschäftigt, wohingegen ich es einfach laufen lassen kann und feststelle (das bestätigen viele andere auch), dass es eine Freude ist zu sehen, wie das Mannschaftsgefüge sich verhält! Lauffreudig vor und zurück als Einheit, jedoch bei weitem keine Kampf-Traube! Das ist herrlich. Andere Teams haben immer hinten und vorne und links und rechts "geparkte" Spieler.
    Es mangelte tatsächlich daran, den Abschluss auch mal im Schuss zu suchen - klar, wenn man nur mit 6m Schusszone spielt - das ließ sich jedoch sehr einfach "umgewöhnen" und leicht coachen.
    Von den 2008ern habe ich in den letzten Wochen auch ziemlich komplizierte Übungen verlangt, die Sie intelligent lösen konnten! Da war ich von einigen Spielen extrem überrascht! Also Spielintelligenz haben die Kinder schön entwickelt! Einige erkennen und nutzen Räume, dass es mir warm uns Herz wird.
    Ich habe auch einige Übungen verschärft -wiederholt, bei denen ich am Saisonbeginn verzweifelt bin. Und siehe da: Trotz Verschärfung bestanden die Kids den Test mit Bravour! Ich will jedoch einschränken: das kann natürlich auch funino-unabhängig passiert sein.
    Unter dem Strich bleibt jedoch der Gesamteindruck, dass der klassische Trainer noch genauso wie am Saisonbeginn dirigiert und es bei uns die Kinder einfach von alleine gelernt haben sich auf dem Feld zu bewegen! Liegt das nun daran, dass sie nicht ins Korsett gepresst wurden und sich selbst entwickeln konnten oder lag es am funino? - ich kann es nicht sagen! Bestimmt beides, das Ausmaß bleibt geheim! :)

  • Freut mich zu lesen das es bei euch mit Funino weiter geht. Bei uns bleibt das leider ein Wunsch.
    Meine Erfahrung zeigt das es hier in den meisten Fällen an zwei Punkten scheitert.


    Zum einen daran das wirklich viele Trainer noch gar nicht von Funino gehört haben und/oder sehr skeptisch sind. Was ans sich auch in Ordnung ist nur leider scheitert das überzeugen leider meist am zweiten Punkt, dem Materialeinsatz. Die wenigsten Vereine hier haben mehr als vier Minitore. Zusätzlich trainieren viele Teams zeitgleich mit anderen. Wenn ich nun die Werbung für Funino starte höre ich meist etwas wie "fürs Training möglich, aber leider nur ein Feld und somit nur 8 Spieler". Selbst bei uns im Verein ist noch nicht fest ob wir zur neuen Saison einen neuen 4er Satz Tore erhalten. Es sind ja bereits 8 vorhanden (btw. die hab ich privat gekauft und dem Verein zur Verfügung gestellt).
    Von Turnieren oder Spieletagen mit anderen Teams brauche ich also gar nicht zu träumen. Unsere zwei Felder fülle ich mit Teams und der Gast bringt maximal ein Feld mit. Zugegeben habe ich hier noch keine Lösung gefunden. Vor allem auch da das Spiel auf Stangentore bei meinen Kinder gar nicht gut ankommt und sie hier schnell die Lust verlieren.


    Irgendwie habe ich noch etwas Hoffnung in Hr. Lochmann ( @Fussball 4.0 ) welcher am 17. Juli einen Vortrag bei unserer Vereinigung der Fußballtrainer hält. Allerdings sitzen auch hier wohl vorrangig Trainer höherer (älterer) Teams im Raum. Ich habe zwar bereits Werbung bei F und E Trainern gemacht, aber es scheint das viele Trainer in diesen Altersklassen F und E nur als Durchgangsstation sehen.


    Es mangelte tatsächlich daran, den Abschluss auch mal im Schuss zu suchen - klar, wenn man nur mit 6m Schusszone spielt - das ließ sich jedoch sehr einfach "umgewöhnen" und leicht coachen.

    Das Thema Abschluss sehe ich auch als große Schwäche des Funino. Weshalb ich es auch für wichtig erachte immer wieder anderer Spiele und Spielformen einzubauen. Ein "leicht zu Trainieren" fällt nämlich raus wenn die Kinder bis zur D nichts oder kaum anderes kennengelernt haben. Ich habe derzeit noch ein D-Jugend welche aufgrund von Spielermangel bis zur D-Jugend fast immer auf Minitore oder sehr klein Spielfelder trainierte.Und ganz klar, wenn der Abschluss im Training immer auch weniger wie 10m erfolgt suchen sie diesen auch im Spiel. Und mit einfach umstellen oder Coachen war da nichts. Am Ende dauerte es bis zum Ende der Saison, auch weil andere Schwerpunkte ja nicht auf der Strecke bleiben sollten.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

    Einmal editiert, zuletzt von totog () aus folgendem Grund: Markierung

  • Lass mich zum Materialeinsatz sagen, wie es bei uns angedacht ist:
    Zu jedem Festival bringt jedes Funinoteam 2 Tore Pro Mannschaft zum Festival mit! also 3-5 Kinder = 2 Tore. Wenn ein Verein also 4 Tore hat, kann er zu jedem Festival 2 Teams melden. Und da es bisher immer so ist, dass G und F direkt aufeinanderfolgend spielen, kann somit jeder Verein 4 Teams mitbringen. Aktuell haben wir das zwar noch nicht gemacht, aber die Idee dahinter finde ich sehr praktikabel.


    In der Praxis sieht es bei uns so aus: Ich habe 8 Tore für den Trainingsbetrieb und 8 Tore für den Spielbetrieb (Was sich jedoch vermischt - der Gedanke dahinter ist, dass die Toys 'r us Tore unhandlich und umständlich sind, um sie Auswärts mitzunehmen, deshalb haben wir die Pugg-Tore als Spielbetrieb-Tore klassifiziert). Die Spielbetriebtore sind auch weggesperrt - da komme nur ich ran. Und mit den 8 Toren könnte ich 40 Kinder mit zum Festival nehmen (20 g + 20 F). Jedoch hat sich bei mir im Kopf das 4er Team etabliert, sodass ich versuche sowohl 5er als auch 3er Teams zu vermeiden.


    8 Tore ist für mich auch eine hervorragende Zahl um das Training schön zu gestalten: 2 Felder genügen für Trainingsgruppen aller Größen: 12 Kinder können sich im Dauerkampf in Grund und Boden rennen bis zur vollkommenen Zerstörung der Energiepolster :) und mit 24 Kindern hat man eigentlich auch noch kein Problem mit entsprechenden Anpassungen (Gegenstromübungen 3:3 etc.).


    Wenn ein Verein 4 von diesen Alu-Minitoren hat und kauft 4 Puggtore und dann Pro Jahr 1 Paar dazu, dann bist ab der dritten Saison bestens ausgerüstet. Das sind Pro Saison weniger als 100 €. Das refinanziert sich schon alleine aus der Ersparnis der Liniensprühdosen! Da wir keine Linien mehr sprühen, ist das für den Verein sogar billiger!


    Thema "Abschluss ließ sich einfach coachen": Da kann ich dich gut verstehen. Bis zur D ist eine Menge. Das bekommt man dann so leicht nicht mehr aus den Köpfen. Bei mir hingegen lief ja der gesamte Prozess innerhalb von wenigen Monaten: Sep Funiño begonnen (und viele hatten vorher schon G gespielt) und dann das Problem im Dez in der Halle erkannt und ab Februar abgestellt. Ich darf das nächste Saison nur nicht wieder vergessen! :)

  • Hab zu diesen Toren zwar keine Erfahrung aber 25kg sollte alleine stehen. Sicherungen sind dann schon eher wegen der Sicherheit (umfallen und dabei jemanden verletzen) gefordert.


    Finde die Tor echt klasse, vor allem in diesen Maßen, die Frage die sich mir stellt ist aber eher der Platz. Kann man diese Tore zerlegen bzw. zusammenlegen? Einer der Punkte bei uns im Verein ist das die älteren Jugenden sehr ungern auf PopUp-Tore spielen weil diese einfach instabil sind. Die Anschaffung von ausreichend massiven Toren für Funino fordert aber wieder erheblichen Platzbedarf zur Lagerung der Tore. Weshalb der JL immer argumentiert er müsste ja beides beschaffen und das will er nicht.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Klingt ja interessant. Aber wie sieht das mit der Haltbarkeit aus? Alleine stehen werden diese auch nicht oder? Bodenanker nötig?

    Auf jeden Fall interessant! Kostet eines zwar so viel wie bei Pugg ein Paar, aber dafür haben sie eine ansprechende Turnierform.
    Wer kauft uns testet mal ordentlich? :)

  • Hab zu diesen Toren zwar keine Erfahrung aber 25kg sollte alleine stehen. Sicherungen sind dann schon eher wegen der Sicherheit (umfallen und dabei jemanden verletzen) gefordert.


    Finde die Tor echt klasse, vor allem in diesen Maßen, die Frage die sich mir stellt ist aber eher der Platz. Kann man diese Tore zerlegen bzw. zusammenlegen? Einer der Punkte bei uns im Verein ist das die älteren Jugenden sehr ungern auf PopUp-Tore spielen weil diese einfach instabil sind. Die Anschaffung von ausreichend massiven Toren für Funino fordert aber wieder erheblichen Platzbedarf zur Lagerung der Tore. Weshalb der JL immer argumentiert er müsste ja beides beschaffen und das will er nicht.


    Gruß
    Torsten

    bild! Zusammenlegbar!

    Grüße von der Ersatzbank

    2 Mal editiert, zuletzt von Ersatzbank () aus folgendem Grund: Bild vom falschen Tor eingefügt! Sorry. Ich lösche mal das Bild.

  • @Ersatzbank
    Ich glaube nicht das es in den Bilder um das 2x1m Tor geht. Zumindest sehe ich auch im Detailbild weder an der Latte noch hinten die entsprechenden Schrniree bzw. Trennstellen.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Hallo,


    Hab zu diesen Toren zwar keine Erfahrung aber 25kg sollte alleine stehen. Sicherungen sind dann schon eher wegen der Sicherheit (umfallen und dabei jemanden verletzen) gefordert.



    Finde die Tor echt klasse, vor allem in diesen Maßen, die Frage die sich mir stellt ist aber eher der Platz. Kann man diese Tore zerlegen bzw. zusammenlegen?


    auf der englischen Seite von Samba (Samba UK) gibt es ein paar mehr Informationen. Die Tore scheinen aus Rohren und Verbindern zu bestehen, die gesteckt, aber auch wieder gelöst werden können. Ersatzteile dazu gibt es auch.


    Das es von selbst umfällt, kann ich mir bei der Tor-Geometrie eigentlich nicht vorstellen (anders als z.B. ungesicherte Handballtore in der Halle). Wahrscheinlicht verrutscht es auf Kunstrasen bei einem Latten-/Pfostenschuss, dürfte aber stehen bleiben. Gewichte hinten auflegen sollte da helfen. Für andere Untergründe sind ja Bodenanker dabei.


    Zu PVC-Toren im Allgemeinen: ich hatte von Samba zwar noch keins, aber einige Jahre im Garten ein Lacrosse-Tor aus PVC stehen, auch im Winter. Dem Tor hat das nichts ausgemacht.


    Update: die Montageanleitung auf Englisch. Auf harten Untergründen muss das Tor mit Gewichten gesichert werden. Das Tor ist gesteckt und voll zerlegbar.


    Update 2: gemäß der englischen Herstellerseite wiegt das Tor nur 10 kg, nicht 25 kg.



    Viele Grüße,


    Christian

  • Geil wäre es, wenn das standardrohre wären! Schwimmbadrohre haben so Durchmesser die passen sollten. Dann könnte man bequem reparieren!
    Ich hatte mal die Idee, solche Tore mit einem Heizungs-Sanitärbetrieb selbst in Serie zu Konfektionieren und den Vereinen günstig als Bausatz zu bieten. Da wäre ein Tor in Einzelteilen im EK auf fast 40€ gekommen (all in all, inkl. Mwst). Also der Preis - dafür, dass es auch noch hübsch ist - ist fair!

  • @Goodie
    Herzlichen Dank für den Link.


    Ich habe seit Ostern die Sicherungen des Trampolins im Einsatz. Da Sie mir für die große Windfläche zu wenig waren blieben sie übrig. Sind wie diese, nur nicht ganz so lang.
    Bodenanker Trampolin


    Allerdings waren mir die im Link zu teuer zum Nachkaufen und ich war auf der Suche. Deine sollten hier eine gute Alternative darstellen. Nochmals Danke!


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Hat jemand Erfahrung mit diesen Toren: https://www.teamsportbedarf.de…t-1-20-m-x-0-80-m/a-1530/
    (Trainingsbetrieb)

    Mit diesen Toren habe ich leider keine Erfahrung, aber mit ähnlichen. Habe mir zuletzt diese zugelegt: Noorsk
    Die Haken direkt am Tor haben mir nicht gefallen - ich lege hinten immer ein Bauarbeiterhütchen darauf. Eins hatte einen Produktionsfehler, aber da habe ich sofort Geld zurück bekommen. Hatte zuvor ähnliche von relaxdays, die halten richtig gut - sind aber leider nicht mehr erhältlich.

  • Aktuell laufen die Meldungen der Teams für die neue Saison. Heute gab es ein öffentlich publiziertes Meldeformular in den regionalen relevanten fb-gruppen! Die zweite Saison "goes public"!
    Meine F1 ist seit heute auch offiziell beim bfv wieder vom 7:7 abgemeldet und dort für Funino registriert!
    Unsere G genauso! Also eine Mannschaft mehr, die im Vergleich zur Vorsaison das veraltete System verlässt.
    Und es ist bisher noch ein weiterer neuer Verein in unserem Kreis dazu gekommen. Das wächst!

  • Guten Abend,
    bin erst zum Ende der Saison auf die Funino Idee gestoßen und werde dies nächste Saison mit meiner G-Jugend regelmäßig im Training spielen lassen.
    Behelfen mich zur Zeit mit Stangentoren.


    Bin Mal gespannt ob es das demnächst in Hannover auch Mal regulär geben wird.
    Es gibt zwar ab und an Turniere aber meist für F bis D-Jugend.


    Viele Grüße Sebastian -TuS Mecklenheide-

  • Matthias Lochmann anschreiben und nachfragen. er ist nah dran an Hannover 96 und sollte wissen ob sich in dieser Region etwas entwickelt. Im schlechtesten Fall bist Du der erste auf einer Liste der interessierten Mannschaften :)