Funino-Liga - wir sind dabei!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @Goodie
    Warum denn nicht? Auch für die Spieler einer F ist doch das Spielerlebnis mehr im Tragen des Trikots und dem Auftreten in einem Team zu sehen. Wenn das ganze dann noch einen Turnier Charakter hat ist das Spielerlebnis fertig. Ob nun 7:7 mit Torwart oder 3:3 ohne ist den Kids dann egal. Wenn es keinen Torwart gibt kann es auch keine Diskussionen geben.


    Den Riesigen Vorteil sehe ich aber darin das auch in einem 7:7 F-Spiel 70-80% der Ballaktionen auf nur wenige Kinder verfallen. Das heißt die anderen sind dabei aber nur sehr selten eingebunden. Das entfällt im 3:3 und alle Kinder erhalten deutlich mehr Aktionen. Klar bleiben die aktiven Spieler im Vordergrund. Der Abfall an Aktionen gegenüber den anderen ist aber deutlich weniger.
    7:7 und Torwart bei Übungen brauche ich ja trotzdem im Training und somit kann ich den Kindern auch diesen Wunsch erfüllen.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • @Goodie
    Warum denn nicht? Auch für die Spieler einer F ist doch das Spielerlebnis mehr im Tragen des Trikots und dem Auftreten in einem Team zu sehen. Wenn das ganze dann noch einen Turnier Charakter hat ist das Spielerlebnis fertig. Ob nun 7:7 mit Torwart oder 3:3 ohne ist den Kids dann egal. Wenn es keinen Torwart gibt kann es auch keine Diskussionen geben.


    Das sehe ich in der F-Altersklasse anders. (Mein Großer ist jetzt F1)
    Die Kinder hier waren wohl alle schon mal im Bundesligastadion (hier in NRW steht ja an jedem Laternenmast eins rum) und wollen alle ihren Idolen nacheifern. Sie wollen Fußball spielen wie die Großen. Mit allem: Ecke, Freistoß und ganz entscheidend auch mit Torwart. Am besten noch mit 11m-Schießen am Schluss. Sonst ist das kein richtiges Spiel.


    Wie gesagt: wir haben FPL min. seit mein Großer kickt und das klappt prima. Aber in den Bambinijahren haben sie noch ohne Ecke gespielt. Schon das gab gemecker auf seiten der Kinder (und wurde letzte Saison auch geändert)


    Ausm Bauch raus: für kleine super, für F-Jugend eher nicht mehr.



    Egal welche Spiele man sich ausdenkt, egal wie gut das läuft, im Training kommt immer die Frage: "Wann spielen wir endlich richtig?"





    PS: so kannst du dich auf die anstehenden Diskussionen wappnen...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Also für Bambinis kann ich mir das gut vorstellen aber F-Jugend?


    Ich glaube, unsere Kinder (2010) - die fast alle Torwart sein wollen - würden heulen!
    Aber als Trainingsspiel machen wir das so ähnlich häufiger, vorallem in der Halle

    Solche habe ich auch ein halbes duzend. Aber zumindest den beiden "Stammtorhütern" wird es gut tun erst mal nicht zwischen den Pfosten zu stehen!
    Und: es lässt nach!


    Heute haben wir mal den Strafangriff geübt. Auch den haben die Kids beim dritten mal kapiert und ich finde der kommt richtig gut an!


    Seit Mai habe ich ja alle 14 Tage eine Einheit mit Varianten auf dem funino feld eingestreut, aber nie so genannt. Heute war das erste Training nachdem ich den Eltern von unserer Funino-Liga-Anmeldung erzählt habe, sie während der Woche Aufklärungsmaterial erhalten haben. Zudem habe ich heute die Regeln als Ausdruck verteilt, sodass alle Folgen konnten und mitlernen.
    Das kann richtig gut an und selbst 2 Kritiker dir ich als sehr schwer eingestuft hatte, sind jetzt aufgeschlossener. Bin sehr zufrieden. Das läuft bisher gut an.


    Und auch wenn das jetzt vielleicht doof klingen mag, weil evtl zu fruh: die haben so geil gespielt das ist unglaublich! Breit. Kopf oben. Haben kommuniziert. Einfach geil!


    Letztlich ist es genau wie torsten beschreibt.
    Und das 'richtige' Spiel ist halt nunmal für F- linge nicht das was sie im Stadion sehen. Ausserdem ist das 3:3 ja nicht das Ende der Fahnenstange, sondern geht dann zum 5:5 und 7:7 weiter.

  • Egal welche Spiele man sich ausdenkt, egal wie gut das läuft, im Training kommt immer die Frage: "Wann spielen wir endlich richtig?"

    Kenn ich nur zu gut.
    Hat sich bei meinen Kids aber erledigt seit einfach mal ein Training eingebaut hab in dem wir nur "richtiges Fußball" gespielt haben. 90min ohne große Variationen. Am Ende bekam ich das erste mal die Rückmeldung "heute war es langweilig".
    Im nächsten Training wurde das aufgegriffen "Warum war es für fast alle langweilig?" - Sehr wenig Beteiligung von einigen
    "War aber doch das was Ihr immer wollt!" - Naja, ähm usw.
    "Was kann man anders machen?" - Abwechseln
    "Wie kann man es besser für alle machen?" - ..


    Am Ende haben alle meine Kinder erkannt das ein 4gg4 für alle Besser ist als ein 7gg7 wo nur zwei pro Team das Spiel bestimmen.


    Der Vorteil an einer F1 ist doch das die Kids durchaus schon Hirn haben. Die guten (intelligenten) Spieler erkennen das Sie so in Zukunft nicht immer alleine da stehen und die schlechteren freuen sich über mehr Anteile. Und das "große Spiel" schließe ich ja nicht aus. Freundschaftsspiele, Turniere innerhalb des Vereins, Spiele gegen die E oder F2, usw.


    Und meine Kinder sind selbst in der E noch alle ganz heiß auf kleine Spiele, hier halt 5gg5. Also am Alter liegt es wohl nicht. Aber klar es bedarf auch bei den Kindern Überzeugungsarbeit und das klappt auch oft nur wenn man selbst überzeugt voran geht. Alles andere merken die Kinder leider viel zu schnell.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Und meine Kinder sind selbst in der E noch alle ganz heiß auf kleine Spiele, hier halt 5gg5. Also am Alter liegt es wohl nicht. Aber klar es bedarf auch bei den Kindern Überzeugungsarbeit und das klappt auch oft nur wenn man selbst überzeugt voran geht. Alles andere merken die Kinder leider viel zu schnell.

    Ich glaube, wer keine kleinen Spiele ins Training einbaut, ist echt selber schuld. :thumbup:^^


    Mein Einwand bezog sich eher auf die Spieltage!

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Wenn die Spielform Spaß macht warum sollte eben diese dann als Team gegen andere (am Spieltag) keinen Spaß machen?


    Wie geschrieben ich schließe ja das "große Spiel" nicht aus. Stelle es einfach nur etwas zurück biete es also nicht jeden Dienstag (in unserem Fall) sondern nur noch als Freundschaftsspiel oder anderes. Das Spieltag-Erlebnis haben die Kinder ja auch bei einem Hallenturnier oder anderem . Also spielt nicht nur die Spielform sondern auch das Auftreten als Team (ein Trikot) die Rahmenbedingungen (fremder Platz usw.) und viele andere für die Kids eine Rolle. Was nun gespielt wird ist nur ein Baustein von mehreren.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Das mit dem: Wir wollen richtiges Fussball spielen! Kenne ich auch. Ich habe festgestellt, dass die Kinder meistens damit meinen: Wir wollen auf ein großes Tor schießen!
    Ich baue nicht nur deshalb immer wieder kleine Spiele auf ein oder zwei Kleinfeldtore enthalten oder mache ein Turnier auf verschiedenen Feldern.

  • @Skriwer
    Das ist ja genau was ich meinte. Das eine 3gg3 schließt ja "großen Fußball" nicht aus. Aber deine Kinder scheinen mit Übungen welche normale Tore enthalten auch zufrieden zu sein. Damit liegt es an uns Trainern dies eben auch immer wieder anzubieten. Und ganz klar wollen die Kinder z.B. auch wissen warum nun immer 3gg3 gespielt wird. Das heißt ich würde mit den Kindern ja trotzdem immer wieder aufs große Feld gehen. Denn wie @Goodie schreibt die Kinder wollen auch den Ronaldo in ihnen ausleben. Nur sehe ich eben in wöchentlichem 7gg7 auch sehr viel verschenkte Zeit in denen die Kinder zwar dennoch ein Erlebnis haben aber die Entwicklung könnte eben in einer anderen Spielform deutlich mehr sein. Und Trainings- und Spielzeit isst einfach Gold Wert.


    Kurz gefasst; heute spielen wir "zur Abwechslung" im Training immer wieder kleine Spielformen. Jede Woche aber 7gg7. Das ganze würde sich eben einfach umdrehen. Du hast regelmäßig 3gg3 mit Wettkampfcharakter und kannst/musst im Training auch immer wieder 7gg7 "zur Abwechslung" anbieten.



    @Fussball 4.0
    Ich finde es sehr schön das sie sich hier beteiligen. Das Projekt scheint in Ihnen einen sehr guten Verantwortlichen zu haben. Und auch sehr schön zu erleben welche Reichweite dieses Forum bietet. - Herzlich Willkommen.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Noch 4 Tage bis zu meinem ersten Funino Turnier.
    Schon vorgestern kam der erste Positiv-Knaller: alle meldeten erst mal ihre Teams nach Spielstärke und Spielerfahrung. Sodass leistungshomogene Spielgruppen gebildet werden können. Es gibt bei diesm turnier 4 klassen. Ich nenne sie mal: Talente, Stammspieler, weniger Erfahrene und Aufbauspieler.
    Klassen 1+2 und 3+4 werden in Spielrunden aufeinandertreffen und sich nach der ersten Hauptrunde neu sortieren. So kommt garantiert jedes Kind zu seinem Spass.
    Im Vergleich zum klassischen Turniermodus ist das schon ein klares Plus für Funino im Vorfeld.


    Ich konnte insgesamt 3 Mannschaften melden. Da für jede Mannschaft ein Ansprechpartner verlangt war habe ich seitdem einen Papa zum neuen Co ernannt - das weiss dieser Papa nur noch nicht :) So kriegt man auch das Problem Trainer Mangel in den Griff :thumbup:


    Gerade wird der finale Spielplan mit Hilfe von @Fussball 4.0 erstellt. Das wird sau geil! :P

  • Wo hast du denn die nötigen Tore herbekommen?



    Ich wünsche euch ganz viel Spaß, du wirst sicher berichten.

    Neeee, wir sind nicht Organisator, wir sind nur Gast! Der Gastgeber hat die Tore. Es werden 9 Felder! Also schlappe 36 Tore. Wie krass ist das denn? :)


    Edit: 10 Felder! = 40 Tore!



    Edit: Stelle mir gerade vor wie unser Platzwart kuckt wenn ich ihm mal sage: "Du, Mustermann, streu mal für morgen für die G-Jugend 9 Felder und stell 36 Tore auf, 23x38m mit 6m Schuss zonen, danke!" :thumbup:

  • Die nimmt der Trainer mit in seine 2- Zimmer Wohnung :)
    Wie das nun am Samstag ist kann ich nicht sagen, aber in der Liga gibt es einen gesponserten Satz aus 32 popup Toren, die im Zusammengeklappten Zustand bequem in den Kofferraum eines PKWs passen.
    Auf jeden Fall ist es ein nicht zu verbachlässigender Posten: einer alleine wäre wohl bestimmt eine Stunde damit beschäftigt. Einsammeln, evtl Verankerungen lösen, Sichtprüfung auf Schaden, einklappen, einpacken, verstauen.
    Das ist schon deutlich mehr Aufwand als im klassischen 7:7 Turniermodus mit 2 Toren, die sowieso am Seitenrand parken.

  • Die nimmt der Trainer mit in seine 2- Zimmer Wohnung :)
    Wie das nun am Samstag ist kann ich nicht sagen, aber in der Liga gibt es einen gesponserten Satz aus 32 popup Toren, die im Zusammengeklappten Zustand bequem in den Kofferraum eines PKWs passen.
    Auf jeden Fall ist es ein nicht zu verbachlässigender Posten: einer alleine wäre wohl bestimmt eine Stunde damit beschäftigt. Einsammeln, evtl Verankerungen lösen, Sichtprüfung auf Schaden, einklappen, einpacken, verstauen.
    Das ist schon deutlich mehr Aufwand als im klassischen 7:7 Turniermodus mit 2 Toren, die sowieso am Seitenrand parken.

    ein Funino Turnier mit 32 Toren also 8 Feldern müsstest du allerdings mit einem 7vs7 Turnier mit 4 Feldern vergleichen.
    Und alleine 8 Jugendtore zu schleppen ist sicherlich der größere Aufwand

  • ein Funino Turnier mit 32 Toren also 8 Feldern müsstest du allerdings mit einem 7vs7 Turnier mit 4 Feldern vergleichen.Und alleine 8 Jugendtore zu schleppen ist sicherlich der größere Aufwand

    Nicht unbedingt. Es gibg mir um realistische Einschätzung des Aufwandes. Wenn es Dir jedoch um die genutzte Fläche des Funino Turniers geht, dann magst Du recht haben. Da ich jedoch bisher weder an Turnieren noch an Spieltagen in Turnierform mehr als 2 Felder erlebt habe, vergleiche ich nicht die Theorie "was wäre wenn" sondern die Praxis. Und meine Erfahrung ist: bei 6/8 Mannschaften 7:7: 1 Feld. Bei 10/12 Mannschaften 7:7: 2 Felder.

  • Wenn du vergleichen willst, Dann musst du ja die gleichen Dimensionen vergleichen 32 Funino Tore sind bei nem normalen Turnier 200-240 Kinder. 7vs7 Turniere in dieser Größenordnung werden bei uns auf 4 Spielfeldern gespielt

  • Wenn du vergleichen willst, Dann musst du ja die gleichen Dimensionen vergleichen 32 Funino Tore sind bei nem normalen Turnier 200-240 Kinder. 7vs7 Turniere in dieser Größenordnung werden bei uns auf 4 Spielfeldern gespielt

    nein, muss ich nicht. Ich vergleiche: Funino-Spieltag mit der alternative wie ich sie in meiner Praxis kennengelernt habe. Weil das für mich greifbar ist. Ob das den Standards ordentlichen wissenschaftlichen Arbeitens genügt ist mir doch in dem Fall schnuppe.

  • Danke. :)


    Wie kommst du eigentlich auf bis zu 240 Kinder?

    Wenn du vergleichen willst, Dann musst du ja die gleichen Dimensionen vergleichen 32 Funino Tore sind bei nem normalen Turnier 200-240 Kinder. 7vs7 Turniere in dieser Größenordnung werden bei uns auf 4 Spielfeldern gespielt

    32Tore ^= 8 Felder. Bei durchschnittlich 4 Spielern pro Team mit durchschnittlich 3 Teams pro Feld komme ich auf 96 Kinder. Morgen werden ca. 105 auf 10 Feldern spielern. Wie sind solche Turniere denn bei Euch aufgezogen, dass du 240 Kinder für ein Turnier als realistisch einschätzt? 240/8 Felder wären 30 Kinder pro Funino Feld und könnten somit 10 Mannschaften repräsentieren. So organisiert das doch kein Mensch, oder?