Funino-Liga - wir sind dabei!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi Torsten.
    Deine Erfahrungen decken sich mit meinen. Trotz unserer Liga ist es schwer andere aus dem gewohnten Trott zu holen! Selbst die interessierten schaffen es kaum über den eigenen Schatten zu springen und es einfach zu tun!
    Ich drücke dir die Daumen. Bleib am Ball und starte eben mit den "Funiño-Trainingstagen" mit 2 Vereinen. Ich bin sicher es wird bald mal ein dritter dazu stoßen. zumal ich sicher bin, dass diese Entwicklung sich kaum aufhalten lässt. Es wird mehr und mehr und somit rückt Funiño auch mehr und mehr zu dir hin.


    Status bei uns: Aktuell läuft die Festivalplanung. Wir werden bis zur Hallensaison 7 Festivals spielen - das ist wenn ich richtig erinnere eines mehr als letztes Jahr - jedoch hatten wir da auch noch die Lernkurve zu bewältigen.
    Es ist mindestens 1 weiterer Verein dazu gekommen.

  • Morgen geht es los! erstes Festival. Bin ein wenig endtäuscht: Gerade von den neu dazu gekommenen Vereinen scheint das ganze nicht richtig ernst genommen zu werden - ich unterstelle, dass man irgendwie das herkömmliche nicht hinter sich lassen kann/mag/will und das funinoangebot als option nutzt wenn zu viele kinder da sind. Wenn diese Unterstellung richtig wäre, dann wäre das sehr schade. Ich sehe ja in unseren Anmeldetabellen die Antworthäufigkeit und die Fristeinhaltungen und weiß wie engagiert diese Vereine eigentlich sind - das passt nicht zusammen. Schade- Echt schade.
    Bei uns sieht es so aus, dass weiter Positivmeldungen gebracht werden können: so werden wir scheinbar am Festival 2 ein reines F-Mädchen Team stellen können! Bisher hatten wir null Mädchen und keine chance den jungen Mädels eine Mannschaft bieten zu können. Da nun theoretisch 3 für ein Festival genügen sodass sie als Mädels unter sich spielen können reizt die jungen Damen scheinbar sehr! Das ist echt Cool! Bin gespannt wie sich das Thema Mädchenfussball mit Funiño-Support weiterentwickelt!

  • Das erste Festival ging super über die Bühne - obwohl ein neuer Jahrgang G-Jugend das erste mal dabei gewesen ist. die Routine greift! Bei Aufbau haben drei Vereine mit angepackt und so ist dann auch dieser Aufwand wirklich eine Kleinigkeit.


    Klar gab es auch wider Männer, die einfach nicht die Klappe halten können und einfach nur zuschauen wie die Kinder spielen - da muss j-e-d-e-r einzelne ballkontakt vorher zugerufen werden. die armen Kinder aus diesem Team konnten nicht einen Ball spielen ohne Lautstarke Kommentare der lieben Papis. Bedauerlich - die armen Kinder. Habe dann ausnahmsweise meinen Sohn mal zu mir zitiert und ihm ins Ohr geflüstert, dass er einen Gang hochschalten soll, damit die Supercoaches nicht auch noch denken sie hätten Erfolg damit *hüstel* :rolleyes: Und natürlich hielten die beiden Schreihälse sich auch nicht bei mir an der Coachingzone auf wie es sich gehört - sondern ihre eigene Coachingzone an der Spielfeldecke eröffnet. Bin dann auch mal hin gegangen, um was zu sagen, aber natürlich macht man dort alles richtig - war ja nicht anders zu erwarten - mit
    Brett vorm Kopf kann man eben nix sehen.


    Und das alte Problem der vergangenen Saison: Spieler beginnen nach Torerfolg zu schnell mit dem Gegenangriff und warten nicht bis der Gegner sich in die eigene Hälfte zurück gezogen hat du legen sich damit eigene Fallen da der Gegner direkt wieder einschieben kann.


    Nach Ende des Festivals durften alle Interessierten noch die Fußball 4.0 Exerlights ausprobieren! Elektronische Steuerung der LED-Farben der Spieler und Tore per HandyApp! Für mich ein Highlight, auch wenn ich jetzt schon weiß, dass unser Verein sich die Dinger wohl so schnell nicht leisten (können) wird.

  • Wie @Ersatzbank versprochen ein kleiner Bericht unseres Festivals vom letzten Sonntag.
    Es war nun schon das 3. Festival in dieser Saison.
    Im Vorfeld hatten wir so viele Anmeldungen, dass wir das Festival auf zwei Veranstaltungen aufteilen konnten.
    Im ersten Festival jagten unsere G-Junioren auf 6 Feldern dem Ball hinterher.
    Die Atmosphäre war wiedereinmal sehr entspannt. Wir konnten neben neuen Vereinen auch Trainer interessierter Vereine begrüßen, die sich das System einmal ansehen wollten.
    Im zweiten Festival spielten unsere F-Junioren auf 10 Feldern. Auch ihr waren wieder neue Mannschaften vertreten die bereits jetzt Ihr kommen zu einem der nächsten Festivals zugesagt haben.
    Über die 3 Stunden verteilt spielten gut 140 Kinder bei uns auf dem Platz. Geschätzt 500 Personen (Spieler/Eltern/Geschwister/Großeltern) machten das ganze zu einer gelungenen Veranstaltung.


    So soll Kifu sein. Friedlich, freundlich und mit jeder Menge Spaß.

  • Sehr schöner Beitrag, den ich hier mit Spannung mitlese. Freue mich auf weitere Erfahrungsberichte!


    Ich bin seit einem Jahr "Trainerpapa" (2010er Jahrgang) und vor einiger Zeit auf das Trainingskonzept von Horst Wein gestoßen. Mich hat das Konzept 100%ig überzeugt und ich bin dabei/werde es weiterhin umsetzen.


    Allerdings merke ich auch, wieviel Überzeugungsarbeit das selbst bei den eigenen Eltern kostet. Gerade die Eltern der stärkeren Spieler finden das herkömmliche 7:7 besser, da man damit natürlich mehr gewinnen kann. Es ist unglaublich, wie ehrgeizig und erfolgsversessen die Eltern der Kinder in diesem Alter bereits sind. Dies ist sogar soweit gegangen, dass letzte Woche mein stärkster Spieler auf Druck der Eltern die Mannschaft verlassen hat. Der Spieler selbst wollte unbedingt im Team bleiben, da es ihm in unserer Mannschaft so gut gefällt. Schade, denn wir trainieren Kinder und keine kleinen erfolgsversessen Maschinen! Das vergessen die Meisten.


    Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir im Ligabetrieb (hoffentlich noch) 7:7 spielen und ich diese Spielform im Training gar nicht übe, da ich davon eben nicht überzeugt bin. Bei mir spielt kein Kind auf einer festen Position, ich rotiere auch innerhalb der Pflichtspiele und selbst die schwächsten Kinder spielen dort im "Sturm". Dies führt natürlich dazu, dass wir fast alle Spiele gegen die "eingespielten" Mannschaften verlieren. Was ich mir an Ratschlägen, wie man alles besser machen könnte, von den eigenen Eltern anhören muss ist einiges und man braucht schon ein dickes Fell, um das zu überstehen.


    Wenn ich jedoch die fröhlichen Gesichter der schwächeren Kinder bei einem Torerfolg in einem Funino-Spiel sehe, weiß ich, dass es das wert ist, für dieses System einiges an Arbeit auf sich zu nehmen.


    Momentan bin ich dabei, die ersten Freundschaftsspiele im Funino zu organisieren. Ich werde mich auch die nächsten Wochen bei einem Funino Spieltag/Festival? von St. Pauli anmelden. Mein persönlicher Wunsch ab dem Frühjahr ist es, - zumindest vorübergehend - komplett aus dem 7:7 Spielbetrieb auszusteigen und dafür die Funino-Liga von St. Pauli (wenn es denn eine ist) zu spielen. Das wird noch eine Menge Überzeugungsarbeit bei den eigenen Eltern und wahrscheinlich auch den ein oder anderen Abgang eines guten Spielers kosten. Auch bin ich auf die Reaktion des Vereins gespannt.


    Wenn ihr noch Tipps für diese "Überzeugungsarbeit" habt, könnt ihr mir die gerne mitteilen.


    Viele Grüße

  • genau! die hatten wir ausprobiert. Das ist schon sagenhaft was da geht. Anfangs mussten die Kinder natürlich erst lernen wiewaswo aber schon nach wenigen Minuten lief es ziemlich rund. und fast ohne, dass der Trainer was sagen musste - total entspannend!!!

  • Naja in Hamburg ist das 6+1 auch noch deutlich die gängige Praxis, muss mich da nach Festivals auch mal dringend erkundigen.

    St. Pauli spielt so und sie suchen auch weiterhin Mannschaften, die mitmachen möchten. Anmelung dazu erfolgt hier:


    https://www.fcstpauli.com/vere…o/funino-anmeldeformular/


    Wir waren im Juni als Brandenburger Mannschaft auch dabei. Termine bei St. Pauli sind wie folgt:


    10.09
    16.09 (Spieltag beim MTV Ramelsloh)
    17.09
    24.09
    01.10
    08.10
    31.10 (Spieltag bei SV Uhlenhorst Adler)
    05.11
    19.11
    02.12
    10.12


    In Berlin/Brandenburg finden sich die Spieltage hier:


    https://docs.google.com/spread…FjaCM/edit#gid=1281086353

  • An dieser Stelle möchte ich mal schreiben wie es meinen 2008ern ergeht, die aus der Funinoliga heraus nun E-Jugend 7:7 spielen.


    Aktuell meint der jetzige Trainer die haben keine Ahnung vom Positionsspiel - das wirkt auf mich wie eine Anklage, zeigt mir aber, dass er sich auch nicht wirklich mit dem Thema an sich beschäftigt. Denn das ist ja Lerninhalt E und nicht F!
    Die Kinder spielten 2x als Junger Jahrgang gegen gemischte Teams mit älteren Kindern gegen Vereine die die "klassische" Ausbildung mögen und sich selbst wohl eher als "ambitioniert" einschätzen :rolleyes: .


    Beide Spiele gingen verloren 2:6 und 3:5 - ich finde aber beide Ergebnisse ziemlich geil! Zumal mir bestätigt wurde, dass in der zweiten Halbzeit unser Team die Spiele gestaltete, nur eben die Tore nicht macht. Ich denke auch dieses Druck machen hinten raus ist dem Funiño geschuldet - alle Kinder spielen und bekommen durch den höheren Puls und die größeren Laufwege bessere Kondition. In meinen Augen sehe ich das Ausbildungskonzept voll bestätigt und erfolgreich. Die Tore werden kommen wenn sich die Kinder noch mehr an die Spielform gewöhnt haben. Im Funiño bilden wir lauffreudige Mittelfeldspieler aus und jetzt kommen eben die Knipser und Torspieler langsam dazu.
    Ich fühle mich dadurch bestätigt und werde meinen Kurs beibehalten.

  • Aus Zeitmangel nur eine kurze Info was derzeit bei uns läuft.


    Nachdem wir unsren ersten Funino Tag wegen dem Wetter absagen mussten planen wir nächsten Donnerstag den nächsten Anlauf. Zugegeben war ich skeptisch da beim ersten Versuch nicht wirklich Meldungen kamen und ich fürchtete das die wenigen nun während der offiziellen Spielrunde nicht mehr dabei sein werden. DENKSTE!


    Da wir leider nur ein Spielfeld (also acht Funino Spielfelder) und die Trainingszeit von 90 Minuten zur Verfügung haben musste ich gerade den ersten Vereinen Absagen. Länger geht nicht da wir a) kein Flutlicht haben und B) auch die Kinder unter der Schulwoche nicht länger beschäftigen wollen. In Summe bin ich aber überrascht das so viele zusagen. Jetzt muss am Donnerstag nur das Wetter halten!!!!


    Zusätzlich habe ich für Donnerstag eine nicht verschiebbare Dienstreise gesetzt bekommen. Somit wird die Ausführung bei meinen Kollegen liegen und ich bin nicht da. Nicht das die das nicht machen würden, ich wäre aber dennoch sehr gerne dabei!


    Ich berichte weiter!


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Super, immer dran bleiben. In Berlin/Brandenburg haben wir jetzt seit September 4 Veranstaltungen jedes mal mit über 100 Kindern hinbekommen. 6 weitere kommen noch in Oktober/ November. Auch unsere Facebook-Gruppe enthält jetzt schon über 100 Mitglieder und scheint bei der Verbreitung des Themas enorm zu helfen.

  • An dieser Stelle möchte ich mal schreiben wie es meinen 2008ern ergeht, die aus der Funinoliga heraus nun E-Jugend 7:7 spielen.


    Aktuell meint der jetzige Trainer die haben keine Ahnung vom Positionsspiel - das wirkt auf mich wie eine Anklage, zeigt mir aber, dass er sich auch nicht wirklich mit dem Thema an sich beschäftigt. Denn das ist ja Lerninhalt E und nicht F!
    Die Kinder spielten 2x als Junger Jahrgang gegen gemischte Teams mit älteren Kindern gegen Vereine die die "klassische" Ausbildung mögen und sich selbst wohl eher als "ambitioniert" einschätzen :rolleyes: .


    Beide Spiele gingen verloren 2:6 und 3:5 - ich finde aber beide Ergebnisse ziemlich geil! Zumal mir bestätigt wurde, dass in der zweiten Halbzeit unser Team die Spiele gestaltete, nur eben die Tore nicht macht. Ich denke auch dieses Druck machen hinten raus ist dem Funiño geschuldet - alle Kinder spielen und bekommen durch den höheren Puls und die größeren Laufwege bessere Kondition. In meinen Augen sehe ich das Ausbildungskonzept voll bestätigt und erfolgreich. Die Tore werden kommen wenn sich die Kinder noch mehr an die Spielform gewöhnt haben. Im Funiño bilden wir lauffreudige Mittelfeldspieler aus und jetzt kommen eben die Knipser und Torspieler langsam dazu.
    Ich fühle mich dadurch bestätigt und werde meinen Kurs beibehalten.

    Hallo,

    o.g. Eindrücke vom Spiel (von Funino Trainingsgeprägten Mannschaften) kann ich nur bestätigen. Bei uns gibt es keine Funino Liga,

    sodass wir auch im F-Bereich am Wochenende Spiele 7-7 bereits hatten. Im letzten Jahr E Jugend als jüngerer Jg. konnten wir spielerisch hervorragend mithalten, Ergebnisse stimmten auch (wenn auch nicht sooo wichtig). Natürlich wird vorn gern nochmal quer gespielt, auch wenn das Tor leer ist, weil die Jungs sich am Spiel freuen;-) (und die Schußzone im Kopf haben ?!?). Das ist aber nicht weiter schlimm. Wir kommen einzig und allein nicht mit Mannschaften zurecht, die die Bälle nur rausdreschen. Irgendwann lassen die Jungs sich auf dieses Spiel ein und gehen in Einzelaktionen. Nicht weiter schlimm, daran kann man arbeiten. Mit Exerlights hoffe ich das es vom Umschalten noch schneller geht. Den Jungs macht es einen Riesen Spaß. Positionsspiel ist Lerninhalt E das ist richtig, meine Erfahrung ist aber das gerade Funino Kids damit fast keine Probleme haben, da die Wahrnehmung und die Spielintelligenz geschult sind.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Hallo,

    o.g. Eindrücke vom Spiel (von Funino Trainingsgeprägten Mannschaften) kann ich nur bestätigen. Bei uns gibt es keine Funino Liga,

    sodass wir auch im F-Bereich am Wochenende Spiele 7-7 bereits hatten. Im letzten Jahr E Jugend als jüngerer Jg. konnten wir spielerisch hervorragend mithalten, Ergebnisse stimmten auch (wenn auch nicht sooo wichtig). Natürlich wird vorn gern nochmal quer gespielt, auch wenn das Tor leer ist, weil die Jungs sich am Spiel freuen;-) (und die Schußzone im Kopf haben ?!?). Das ist aber nicht weiter schlimm. Wir kommen einzig und allein nicht mit Mannschaften zurecht, die die Bälle nur rausdreschen. Irgendwann lassen die Jungs sich auf dieses Spiel ein und gehen in Einzelaktionen. Nicht weiter schlimm, daran kann man arbeiten. Mit Exerlights hoffe ich das es vom Umschalten noch schneller geht. Den Jungs macht es einen Riesen Spaß. Positionsspiel ist Lerninhalt E das ist richtig, meine Erfahrung ist aber das gerade Funino Kids damit fast keine Probleme haben, da die Wahrnehmung und die Spielintelligenz geschult sind.

    Jetzt bin ich aber schon neidisch, dass Du die Exerlights hast!!:thumbup:

  • Hallo zusammen,

    das ist vom Umfang abhängig(Basispaket reicht m.e.), im Moment gibts auch noch Markteinführungspreise. Wir hatten das Glück, das über eine Spende zu bekommen. Kannst Du relativ schnell bei Exerlights erfragen.

    Ersatzbank : darfst auch neidisch sein ;-)....

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Vor einigen Wochen habe ich - bei Facebook glaube ich - von einem Sponsoringangebot gelesen: Irgendeine Bank (VR-Bank??) übernimmt für 10 Sets der Prototypenserie einen Teilbetrag und so käme man schon für etwa 2,4K€ an ein Set.

  • Ja, das war irgendwo im Süddeutschen Raum....

    Habe ich auch bei FB gesehen, ist aber meines Wissens beendet die Aktion....

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)