Übung Mainz 05

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich habe auf Youtube zufällig einen Trainingsausschnitt von Mainz 05 gefunden (stammt noch aus der Zeit von Thomas Tuchel).
    Die erste Spielform finde ich vom Aufbau her sehr interessant, muss allerdings gestehen, dass ich noch nicht ganz hinter den Ablauf gekommen bin.
    Es scheint irgendwie keine richtige Aufteilung zu geben, wer welches Tor attackiert und wer welches Tor verteidigt.
    Nach einem Abschluss auf die kleinen Tore (wobei da für mich auch nicht ganz klar ist, ob man auf ein beliebiges Tor abschließt oder es eine Festlegung gibt) scheint man sich die Spielrichtung aussuchen zu können!?
    Vielleicht kennt jemand diese Spielform und kann mir auf die Sprünge helfen.


    Hier der Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße
    Peepshow

  • Sieht stark nach "one Touch" mit variablem Ballverteiler aus. So habe ich das beim HSV Training auch schon öfters gesehen.Da ist derjenige mit dem weissen Leibchen der Ballverteiler für die jeweilige Ballführende Mannschaft und die anderen spielen One Touch Fussi. Das ganze dann auf Kleinfeld ggf mit einer Angabe von x-Pässen bis zum Torschuss. Da gibt es viele Möglichkeiten :)

  • Sieht stark nach "one Touch" mit variablem Ballverteiler aus

    Ohne eine Idee zu haben was im Video gespielt wird, One Touch ist es sicherlich nicht. Hab extra nochmal rein gesehen und nahezu jede Anspielstation hat zwei und mehr Ballkontakte. Ich würde das ganze eher in den Bereich freies Spiel mit variierender Spielrichtung setzen. Spielvorgaben außer freier Spieler konnte ich nicht wirklich heraus sehen.


    Das ganze scheint ja auch ein privates Video zu sein und nicht ein Trainingsvideo vor den Hintergrund "Übung zu XYZ". Daher ist es schwer zu sagen was das Ziel hinter der Übung ist. Durchaus möglich das es einfach um Spaß, aktive Regeneration (hier eher weniger, zu Intensiv), oder anderer Hintergrund geht. Auch das gibt es im Leistungssport!


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Es ist ein 5 gegen 5 + 1 Neutraler mit verschiedenen Aufgaben. Die Angreifer greifen beide großen Tore an die Verteidiger die 4 kleinen. Die Aufgabe wechselt nach Tor durch die Verteidiger. Sie bleiben im Ballbesitz(schnell neuer Ball von der Seite abholen) und greifen auf die großen Tore an. Erzielen die Angreifer ein Tor(das große) gibt es Abstoß zu den Verteidigern. Vielleicht gibt es noch etwas um Distanzschüsse zu vermeiden (Schusszonen oder Ähnliches)


    Schwerpunkt ist hier bestimmt nicht freies Spiel sondern Handlungsschnelligkeit, Umschaltspiel und Überzahl- / Unterzahlspiel.
    Die Verteidiger müssen nach Ballgewinn sofort unter höchstem druck versuchen ein kleines Tor zu treffen, da diese schnell von den Angreifern zugestellt werden können. Im Spiel würde sich das vermutlich dahin Übersetzen das die Verteidiger die Aufgabe haben, nach Ballgewinn ein Gegenpressing zu umgehen und so schnell wie möglich auf die Außen zu spielen um einen Konter einzuleiten.
    Desweiteren werden ganzheitlich alle anderen Aspekte des Fußballspiels geschult.
    Solche Übungen dienen im modernen Fußballtraining zur Vermittlung der Spielidee und den dazugehörigen Strategisch-Taktischen Elementen.

  • Finde ich eine sehr interessante Übung.
    Super Erklärung, vielen Dank dafür.
    Natürlich sieht es sehr komplex aus. Nach der Erläuterung aber durchaus praktikabel.
    Werde ich mal versuchen, bei unseren A Junioren einzubinden.


    Eine Frage noch... Der Torwart übergibt den Ball immer an die Angriffsmannschaft, korrekt?
    Tore der Verteidiger also nur nach direktem Ballgewinn.


    Wie wird verhindert, dass der Keeper einen Angreifer anspielt und dieser direkt einschießt?


    Oder muss nach Abschluss immer das gegenüberliegende Tor attackiert werden?


    Sonst fiele mir noch als Idee ein. Abschluss auf das selbe Tor 2x hintereinander nur, wenn der Ball zumindest die Spielfeldmitte einmal überquert hat.
    Dann ist der Ball wieder "frei" für beide Tore.


    Sicher auch mit 4 gegen 4 plus 1 (oder 2) machbar.



    Ich bin sowieso ein Freund dieser Spiele mit neutralem. Dürfen meiner Meinung nach aber gerne auch 2 Spieler Überzahl sein, daher plus 2

  • @Skriwer


    Danke für die Erklärung. Ist ja ganz einfach wenn man weiß was gespielt wird! :thumbup:
    Ganz falsch lag ich ja dann mit freies Spiel (bezogen auf eine Begrenzung der Ballkontakte o.ä.) mit wechselnden Spielrichtungen doch nicht.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Hier sieht es so aus als ob der Torwart den Ball an die Mannschaft übergibt die auf die Minnitore spielt, sofern ein Abstoß erfolgen würde. Sonnst neuer Ball von der Mittellinie(bei Ecken)?!
    Das mit der Mittellinie überspielen finde ich interessant, da sich dann der Schwerpunkt mMn etwas verschieben würde.
    Aber wie man das genau macht ist eine Sache der Trainingserfahrung mit der Mannschaft.
    Ja ist sicher auch im 4 +4 + 1 (2) machbar. Aber es wird viel schwieriger für die nominellen Angreifer die 4 Minnitore mit 4 Spielern zu verteidigen und gleichzeitig den Ball zu attackieren. Mit 2 neutralen wird es sehr schwer für die Mannschaft die nicht im Ballbesitz ist überhaupt etwas zu machen. Besonders wenn der ball bei den "Verteidigern" ist, da diese noch mit den Torhütern kombinieren können. Nagut aber dann wechseln die Aufgaben halt schneller. Ein Problem könnte sein das sich eine Mannschaft im Angriff auf die großen Tore festspielt. Aber probier es mal aus und es wäre cool wenn du deine Ergebnisse dann hier posten würdest. :)


    PS. leider ist in der neuen Saison mein Team nicht alt genug um es selber auszuprobieren :D

  • Ich werde auf jeden Fall berichten. Fangen allerdings erst im August wieder an. ;)
    Aber da wir schnell am Thema Handlungsschnelligkeit und umschalten arbeiten wollen, bietet sich das förmlich an.


    Sind ja auf jeden Fall Variablen möglich. Deine Erläuterungen zu der veränderten Anzahl sind schon korrekt. Mal gucken, was man für Erfahrungen. Letztlich muss man gucken, welche Form für welches Niveau am besten passt.
    Aber die Spielform als Grundgerüst finde ich super

  • Es ist ein 5 gegen 5 + 1 Neutraler mit verschiedenen Aufgaben. Die Angreifer greifen beide großen Tore an die Verteidiger die 4 kleinen. Die Aufgabe wechselt nach Tor durch die Verteidiger. Sie bleiben im Ballbesitz(schnell neuer Ball von der Seite abholen) und greifen auf die großen Tore an. Erzielen die Angreifer ein Tor(das große) gibt es Abstoß zu den Verteidigern. Vielleicht gibt es noch etwas um Distanzschüsse zu vermeiden (Schusszonen oder Ähnliches)


    Schwerpunkt ist hier bestimmt nicht freies Spiel sondern Handlungsschnelligkeit, Umschaltspiel und Überzahl- / Unterzahlspiel.
    Die Verteidiger müssen nach Ballgewinn sofort unter höchstem druck versuchen ein kleines Tor zu treffen, da diese schnell von den Angreifern zugestellt werden können. Im Spiel würde sich das vermutlich dahin Übersetzen das die Verteidiger die Aufgabe haben, nach Ballgewinn ein Gegenpressing zu umgehen und so schnell wie möglich auf die Außen zu spielen um einen Konter einzuleiten.
    Desweiteren werden ganzheitlich alle anderen Aspekte des Fußballspiels geschult.
    Solche Übungen dienen im modernen Fußballtraining zur Vermittlung der Spielidee und den dazugehörigen Strategisch-Taktischen Elementen.

    Überragend, danke dir!
    Jetzt wo man es liest und sieht ist es eigentlich sehr einleuchtend - so einfach kann es manchmal sein :)


    Gruß
    Peepshow

  • Also ich seh in dem Video ein 6 gegen 6 + 1 Neutraler & 2 TS. Die Mannschaft wo im ballbesitz ist, spielt zuerst auf die 4 kleinen Tore, bei Tor Erfolg dürfen sie schnell sich ein Ball neben den kleinen Tore schnappen und auf beide große Tore mit TS spielen. Treffen sie da auch, erhält das Team ein Punkt und der TS spielt ein Ball an die anderen Mannschaft die das gleiche machen muss.


    Gewinnt aber die unterzahl Mannschaft(Verteidiger) den Ball dürfen sie blitzschnell aufs große abschließen und der TS gibt den Ball wieder an die anderen ab und es wird zuerst wieder auf die kleinen Tore gespielt bevor es auf die großen geht. Bei balleroberung darf das unterzahl Team erneut aufs große abschließen.


    Es gibt also nur ein Punkt wenn Tore erst auf klein dann auf groß hintereinander fallen. Gewinnt das unterzahl Team dazwischen den Ball und trifft erhalten Sie keinen Punkt sondern die anderen den Ball wieder die von vorn beginnen müssen. Wenn der Ball im Tor oder Seiten aus ist bekommt das andere Team vom TS ein Ball und Angriffsrecht.


    Hoffe es kam verständlich rüber.