Als Co-Trainer ins NLZ? Chance oder Risiko?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo mal wieder.


    Mal eine persönliche Frage: Ich trainiere seit knapp 2 Jahren Mannschaften in den untersten Klassen. Jetzt urplötzlich kam die Anfrage, ob ich nicht als Co-Trainer in ein NLZ möchte, ich selbst bin noch sehr jung und fange im Trainerbereich an.
    Natürlich fängt man da an zu überlegen:
    Einerseits ist es ja eine Chance, sich dort zu zeigen, wenn auch (nur) als Co-Trainer und auch viele Erfahrungen zu sammeln.
    Andererseits kann man auch böse auf die Nase fallen. Wenn es dort nicht läuft, ist man ja erstmal raus aus diesem Bereich.


    Deshalb meine Frage: (Letzte) Chance oder Risiko? Was würdet ihr tun?

  • Kennst du die Trainer und warst du schon öfters bei Trainings anwesend?


    Klar kann man dabei z.B. Hospitation nicht hinter die Kulissen blicken aber man bekommt doch einen Eindruck wie die Verantwortlichen und Trainer miteinander umgehen. Wenn du dir, darauf basierend, vorstellen kannst mitzumachen was hindert dich dann noch?


    Klar besteht ein gewisses Risiko auf die Nase zu Fallen. Wenn aber das Klima unter den Trainern stimmt kann man auch Unmengen aus anderen Ansichten und Ansätzen der anderen Trainer lernen. Selbst wenn es im NLZ dann nicht weiter geht kann dir das keiner nehmen.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Dito, mach es. Ein erfahrener Trainer hat mir gesagt:


    Wenn du gefragt wirst, mach es. Ein zweites Mal wirst du - idR - nicht gefragt.