Markierungsband

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Bei uns im Verband (Württemberg) wird ab nächster Saison 9 gegen 9 bei den D-Junioren gespielt. Damit wir auf dem Sportplatz nicht ein totales Linienwirrwarr haben, überlegen wir uns, ein vom Verband angebotenes "Markierungsband" anzuschaffen.

    Hat jemand mit diesem Spielfeld-Begrenzungssystem schon Erfahrungen? Konkret:
    - Besteht Verletzungsgefahr?
    - Wie robust ist es (geht es schnell kaputt)?
    - Wie lange benötigt man zum Aufbauen?

    Beste Grüße
    Willi

  • Wenn ich das mal so fragen darf: Wieso 9 gegen 9??

    Mir hier in Hessen bekommen erzählt das mir die einzigstens sind die noch mit 9er Mannschaften spielen (E9) und der Rest in Deutschland 7er oder 11er Mannschaften und das 9er Mannschaften komplett abgeschafft werden sollen?!?!?!?! 8o

  • Bei uns in Württemberg spielen die Bambinis, F- und E-Junioren als 7er-Mannschaften, die D-Junioren zukünftig als 9er-Teams, ab den C-Junioren wird dann 11 gegen 11 gespielt.
    Finde ich persönlich absolut richtig.

    Zukunftsmusik ist wohl noch die Umstellung der F-Junioren und Bambinis auf 5 gegen 5 und Turniertagmodus, irgendwann wird das aber auch kommen.

    Wir sollten jetzt aber nicht in eine Diskussion darüber rutschen, wer wann wo wie spielt, sondern ich wäre weiterhin über Auskünfte zum Markierungsband dankbar...

  • Leider habe ich auch keine Ahnung von dem Makierungsband.

    Wie groß soll das Feld beim 9 gegen 9 sein und auf welche Tore spielt ihr?
    Hast Du einen Link wo die Durchführungsbestimmungen Deines Verbandes stehen?

    Gruß Dirk

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Den Link gibt es hier: http://www.wuerttfv.de/serviceshop_download

    Wie gesagt wird das 9 gegen 9 erst noch eingeführt, deswegen steht in den Durchführungsbestimmungen dieser Saison noch nichts.
    Soweit ich weiß, wird aber auf jeden Fall auf große Tore gespielt werden, das Spielfeld wird gegenüber dem Normalspielfeld verkürzt. Ich meine mich an 70 x 55 Meter zu erinnern, das kann aber auch falsch sein.

  • Die Österreicher spielen bereits 9:9 in der D-Jugend

    http://www.oefb.at/show_page.php?pid=507

    Siehe dir die Feldgrößen mal genauer an. Sie Stimmen mit Deine weitgehend überein.

    Fast jeder Deutsche Seniorenfußballplatz hat die Maße 105mx75m plus minus 10 %.

    Warum sollte man von Strafraum zu Strafraum auf großen Toren spielen?
    Bewegliche große Tore haben 10-20% der Vereine.

    Wenn Du jetzt quer spielst hat das neue Feld eine Größe von 75mx52,5m. Wenn die Funktionäre jetzt noch schlau sind dann lassen sie auf kleine Tore spielen. Fast jeder Verein hat bewegliche Kleinfeldtore.

    Jetzt brauchst Du nur noch die Strafräume kreiden und die Kids können das machen was sie am Meisten wollen,

    Manchmal sieht man halt den Wald vor Bäumen nicht.
    Das ist aber kein auf Österreich begrenztes Problem.
    Ich hoffe das eure Funktionäre im Sinne des Kinderfußball so entscheiden werden.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk Coerverfan ()

  • also wenn es nach dem DFB geht!

    Wir es das klassische 11:11 nur noch in der a und b jugend geben!
    Aber dass ist noch lange nicht in sicht!

    Es soll neu ein D-Junioren 9er Feld geben! Vom 5er zum 5er mit 9 Spielern (8+1).
    So will es der DFB.

    Markierungsband?

    Also wir haben an einem Spieltag grundsätzlich 1 KLEINEFELD(quer) und das großfeld auf dem platz!

    wir nehmen da markierungsteller, und was nicht geht wird halt gestreut...

  • das hört sich an wie die alte e 11. die war vom fünfer zum fünfer aber mit 11 - 11 auf kleine tore.
    finde ich ein bißchen heftig, dann nur mit 9 - 9. dann müssen die kinder ja noch mehr laufen...

    schönes wochenende

    frank