Aufstieg annehmen, Ja oder Nein? Siegprämien?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Fußballgemeinde,


    Folgendes Szenario:
    Ich habe die letzte Saison die A-Jugend meines Vereins übernommen. Wir sind letztes Jahr souverän aus der Bezirksliga in die Landesliga aufgestiegen!
    Diese Saison spielen wir überraschend wieder um den Aufstieg. Wir werden auf Platz 2, einem direkten Aufstiegsplatz, oder auf Platz 3 landen, welcher uns zu einem Relegationsspiel gegen unseren Nachbarverein bringen würde, was natürlich alle Gemüter erfreuen würde!




    Jedoch zweifele ich den erneuten Aufstieg sehr an.


    Das derzeitige Team besitzt sehr wenige 1998er, insgesamt nur vier Spieler. Aus der B-Jugend kommen nicht all zu gute sowie wenige Spieler. Sie stiegen diese Saison gnadenlos aus der LL ab.



    Das heißt, dass ich bis dato nur 10 - 12 Spieler habe, von denen eventuell nur vier Verbandsligatauglich sind, die eventuell auch noch wegwollen, wenn es zu aussichtslos scheint.


    Meine Qualitäten als Trainer zweifel ich nicht an, jedoch habe ich meine Bedenken, ob der Aufstieg überhaupt Sinn hat.


    Zusammengefasst:
    -geringe Quantität von Spielern
    -wenig Qualität der Spieler


    Ob sich neue Spieler bei uns vorstellen, bin ich mir auch nicht sicher. Immerhin haben wir drei etablierte Nachbarvereine in der Verbandsliga.


    Einige Mitglieder des Vereins sind der Meinung, dass ganz viele Spieler kommen und sich vorstellen würden, jedoch bin ich da sehr nachdenklich.
    Andere wiederum sehen das ähnlich wie ich und sagen, es hätte wenig Sinn bzw. dass man extrem vermöbelt wird in der Verbandsliga.



    Was nun? Soll ich den Aufstieg aberkennen lassen, oder soll ich es hinnehmen und einfach probieren? 8|

  • Ich würde definitiv versuchen um den Aufstieg zu spielen und gleichzeitig versuchen von den Nachbarvereinen Talentierte Spieler zu bekommen.Wenn der Aufstieg geschafft ist sprichst sich rum und die Interesse von Spielern könnte eventuell hoch sein.
    Lass auf dich zukommen.
    @BerlinPhil

  • @BerlinPhil


    Erst einmal meine Glückwünsche zur erfolgreichen Trainerarbeit, bei der Ausbildung und sportliche Erfolge in einem besonders günstigen Verhältnis zu stehen scheinen.


    Ein guter Trainer ist wie ein guter Entertainer. Weil er Menschen in ein Abenteuer mitnimmt, dessen Ende er selbst gar nicht kennt. Dabei gelingt es ihm dank seines Improvisationstalents immer wieder seine Umgebung zu begeistern. Den Grund dafür kennt er meist selbst nicht. Denn ihm gelingt es lediglich, die Bedürfnisse der Anderen sehr gut zu erkennen, die Eigenen kennt er aber gar nicht!


    Der Leistungsunterschied zwischen Bezirks- und Landesliga ist so groß nicht! Außerdem starten fast alle Konkurrenten damit in die Saison, ihr Team in möglichst kurzer Zeit an die Herausforderungen in dieser Liga heran zu führen. Mit einem großartigen Budet und einer Auswahl aus überdurchschnittlichen Spielern aus der Umgebung kann das Jeder, aber ausschließlich mit vereinseigenen Möglichkeiten gelingt dies nur Wenigen!


    Dich drücke dir die Daumen für eine richtige Entscheidung, die letzendlich nur du allein treffen mußt!

  • Vielen Dank für eure Antworten sowie Mutzusprüche!


    Ich habe mich entschieden, die Herausforderung anzunehmen, wenn es dazu kommen sollte.




    Ich hatte heute ein Gespräch mit dem Jugendleiter. Dabei handelte es sich auch um das Thema "Prämien".
    Irgendwie muss man die Leute halten können. Uns sind schon einige alte Talente aus früheren Jahren durch die Finger gegangen, weil sie im Nachbarsverein Prämien erhalten sowie keinen Vereinsbeitrag zahlen.


    Topverdiener erhalten 30 Euro als Siegprämie. Mein Jugendleiter ging schnell eine beispielhafte Rechnung durch.


    Diese lautete ungefähr:
    "30 Euro x 11 Spieler = 330€


    330€ x vielleicht 10 Siege = 3300€
    und das ohne Wechselspieler usw.


    Das können wir unmöglich stemmen."



    Jedoch sei er offen für Vorschläge.



    Meine Idee wäre eine PUNKT-Prämie von 4€ für jeden Spieler in der Startelf, und für jeden Einwechselspieler, der spielt, die Hälfte.


    Habt ihr euch schon mal mit Prämien auseinandersetzen müssen? Wenn ja, wir handhabt ihr das?

  • Bei uns gibt es keine Prämien. In der Motivationstheorie funktioniert das auch nur kurzfristig. Und aus der Nummer kommst Du dann nicht mehr ohne größere Schmerzen raus. Wann folgen dann die Prämien für die B-Jugend? etc.
    Nach deiner Theorie bekommt ein Einwechselspieler beim unentschieden satt 2 €. Wow ;) Wegen solcher Pfennigfuchsereien sich den vereinstreuen Unterbau wegzuknallen wäre mutig bis fahrlässig.

  • Irgendwann wird es lächerlich... Siegprämien von 2 oder 4 Euro..selbst 10 Euro würden keine Spieler zu Euch locken. Entweder stellt Ihr mit Sponsoren was richtiges auf die Beine- oder Ihr lasst solche Gedankenspiele ganz.


    Ihr solltet lieber zusehen, das Ihr eine vernünftige Struktur in den Verein bekommt, das Ihr durchgängig hochklassig spielt und nicht nur mit einem Jahrgang- vielleicht auch im Herrenbereich so aufgestellt seit, das Ihr den Spielern eine Perspektive bietet, früh zu Euch zu kommen und dann im Herrenbereich ebenfalls höher zu spielen.


    Ansonsten... sei zufrieden , das Du gute Fußballer ausgebildet hast, die sich woanders durchsetzen konnten und dann dort höher spielen....!



    Auf jeden Fall heisst es, den sportlichen Aufstieg anzunehmen. Auch wenn die nächste Saison schwer wird