Fragen zum Sichtungstraining zur Talentförderung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Der " klare Kopf" ist kein Talemntm,erkmal. ich meinte nur, dass Spieler, die sich nicht verrückt machen lasween und ein klares ziel verfolgen, weiter kommen, als Spieler, die "nur"fussballerisches Talent haben, siehe z.B. Emile Mpenza, falls die der Name was sagt.
    Mit Talent und der richtigen Mentaliotät schaffen es die Spieler nach ganz oben.
    Ohne Talent aber mit der Mentalität, evtl. bis zur 5 .Liga

  • Ich glaube ein wesentlicher Faktor ist Glück.
    Verletzungen zur Unzeit und der falsche Trainer haben wohl schon manche hoffnungsvolle Karriere beendet. Wäre Thomas Müller heute der internationale Superstar, wenn statt eines manchmal merkwürdigen Holländers, bereits der Superstar Guardiola Trainer der Bayern gewesen wäre?

  • Unsere Tochter fährt heute zum ersten 3 Tägigen Trainingscamp beim Landesverband. Einige Teilnehmer haben erzählt , das dies jetzt Regelmäßig stattfindet.


    Gibt es mit den Vereinen eine Regelung wenn Spiele vom Verein sind und gleichzeitig ein Trainingslager vom Landesverband ?


    Was ist wenn sich Zusatztraining der Kreisauswahl und das Training im Verein überschneiden. Bei uns ist das leider durch die neuen Hallen Zeiten so. Einige wollen nur noch zur Kreisauswahl und das Vereinstraining absagen.


    Ich persönlich denke , das Training im Verein geht vor. eventuell kann man einen wechselseitiges Training vereinbaren.

  • Zu offiziellen Veranstaltungen (Lehrgang usw.) des Verbandes muss der Verein die Spieler abstellen (darf also nicht nein sagen). Sollten Vereinsspiele zeitgleich stattfinden, dann darf der Verein die Spiele verlegen, falls Spieler für so einen Verbandslehrgang abgestellt sind. Das sind die DFB-Regularien, daher sollten die bundesweit einheitlich sein.


    Bzgl. Kreisauswahl habe ich keine Ahnung, das mag regional anders geregelt sein. Bei uns gibt es gar keine Kreisauswahl.


    Grüße
    Oliver

  • Was ist wenn sich Zusatztraining der Kreisauswahl und das Training im Verein überschneiden.

    Bei Terminüberschneidungen ist die jeweils höhere Fördermaßnahme maßgeblich. Heißt hier: Maßnahme des Verbands geht über die im Kreis.


    Leider gibts bei Mädchen eine klare Regelung einer Spielverlegung aufgrund der Abwesenheit von Talenten für Fördermaßnahmen nicht. Dennoch gibt es hier selten Probleme, weil hierbei der Konkurrenzdruck nicht so groß ist. Das kann sich ändern, wenn mehr Vereine ab C-Juniorinnen Leistungsfussball anbieten. Darunter spielen die Mädchen zumeist in Jungenteams.


    Eher ein Problem bei den jungen Mädchen ist das Heimweh während der ersten 3. tägigen Abwesenheit. Also unbedingt das Lieblingsschmusestofftier mit einpacken!

  • Ich habe unsere Tochter heute Morgen vorzeitig aus dem Trainingslager geholt. Nach Auskunft der Trainer hat Sie sich so sehr unter Druck gesetzt das eine Körperliche Reaktion folgte. Sicher ist dies eine Art Prüfungsangst . Zum Schutz unserer Tochter habe ich die Teilnahme an Maßnahmen der Landesauswahl für ein Jahr ausgesetzt . Ihr alter spielt sicher eine Wichtige Rolle , es war einfach zu früh .
    Leider redet Sie selbst nicht darüber, ich kann nicht sagen ob sie traurig ist oder froh das ich es beendet habe.

  • Deine Ehrlichkeit ehrt dich und es sicherlich sinnvoll den Druck zu reduzieren. Wenn die Maßnahme ähnlich wie bei uns abläuft, war deine Tochter als 07 Jahrgang hier sicherlich noch überfordert.
    Kinder in diesem Alter bereits zu einer 3 tägigen Lehrgang einzuladen, finde ich auch eher bedenklich und auch pädagogisch grenzwertig.

  • Jetzt sind 3 Wochen vergangen ,das wir die Aktivitäten beim Landesverband vorläufig beendet haben. In dieser ganzen Zeit ist kein verantwortlicher vom Verein oder ein Trainer zu unserer Tochter oder zu mir gekommen und hat mit Ihr geredet. Naiv wie ich war. Dachte ich ,das auch der Verein oder der Trainer stolz sind wenn es jemand in die Förderung schafft. Ich habe eher den Eindruck, das einige Froh sind das es so gekommen ist. Einzig die Trainer vom DFB Stützpunkt haben unsere Tochter getröstet und ihr Mut für die Zukunft gemacht.


    Ist es nicht auch Aufgabe des Trainer den Spieler wieder aufzubauen wenn es einen Rückschlag gibt ?

  • @Spieler-papa


    Nun hast du mal gesehen, wie schon ein junger Mensch auf seine fussballerischen Fähigkeiten reduziert wird. Denn auch die Landesverbandstrainer (meist A-Lizenz) basteln an ihrer eigenen Trainerkarriere, weshalb dort eine hohe Fluktuation herrscht.


    Schämen muß man sich nicht. Denn von den Mädchen, die jährlich am DFB-Länderturnier in Duisburg teilnehmen, leidet mindestens die Hälfte mehr oder weniger unter Heimweh.


    ich denke mal, deine Tochter wird sich davon erholen, zumal sie bei der dezentralen Auswahl nach wie vor einen Kontakt hat. Sehr viel schlimmer wird das "verheizen" jedoch, wenn es während bzw. zum Ende der Pubertät erfolgt. Da landen reihenweise hochtalentierte Mädchen mit Länderspieleinsätzen im freien Fall auf Kreisebene. Denn dort kann es genauso schnell hoch wie runter gehen.


    Für dich es es vielleicht ein guter Warnschuß zukünftig nicht so blauäugig zu sein und auch deinem Kind die Zeit zu geben, die ihre talentierten Mitspielerinnen auch bekommen, um sich fussballerisch und sozial gleichermaßen entwickeln zu können. Deine Tochter steht noch ganz am Anfang ihrer Karriere und hat noch jede Menge zeit. Wenn euch also jemand mit dem Argument drängt, es wäre nun schon an der Zeit, dann sei skeptisch, schlafe eine Nacht drüber anstatt spontan zu zusagen oder frage einen guten Freund, der sich ein bißchen besser als du im Fussball auskennt!


    Ich finde es gut, dass du dich hier zu Wort meldest, denn viele Eltern trauen sich nicht, weil sie glauben damit nicht den Leistungsmaßstäben unserer Gesellschaft zu entsprechen.


    Es kommt gar nicht darauf an, mal hinzufallen! Es kommt nur darauf an, schnell wieder aufzustehen, um aus einer vermeintlichen Niederlage die Stärke zu ziehen.

  • Das im Verein niemand mit deiner Tochter über das betreffende Thema geredet hat, würde ich nicht so negativ sehen. Könnte auch der Versuch sein nicht daran zu rühren. Als Trainer wäre ich übrigens zwiegespalten. Denn die Verbandsmassnahmen nehmen teilweise überhand und insbesondere bei den etwas älteren geht die Doppelbelastung häufig zu Lasten der Vereinsmannschaft.
    Wünsche euch weiterhin alles gute.

  • Das im Verein niemand mit deiner Tochter über das betreffende Thema geredet hat, würde ich nicht so negativ sehen. Könnte auch der Versuch sein nicht daran zu rühren.

    ...und deswegen fragt man dann die Eltern, ob man mit dem Kind reden soll oder ob man es einfach gar nicht ansprechen soll.

  • ...wie hat sie die Sache verdaut?

    Sie spielt weiter mit großer Freude Fußball und geht auch weiter zum Zusatztraining zum Stützpunkt . Leider hat sich selber immer noch nicht geäußert wie Sie die Sache sieht und ich bedränge sie auch nicht. Heute kam ein Brief von einer aktiven Bundesliga Spielerin in dem Sie unsere Tochter auf lange Sicht zum weitermachen bei der Landesauswahl ermutigt. Vielleicht ist das ein Auslöser, das sie sich etwas öffnet.

  • Wow. Förderung ist die zielgerichtete Entwicklung und Unterstützung, bzw Eltfaltung einer Begabung.
    Wobei es Aufgabe der Eltern ist die Begeisterung zu lenken, um eine optimale Entfaltung zu lenken.
    Dazu gehört auch die langfristige und ernsthafte Beschäftigung mit den Fähigkeiten des Kindes.
    Zwischen der nötigen Motivation zum Durchhalten und der mittelfristigen schädlichen Überförderung gibt es einen klaren Unterschied. Blödsinnige Kommentare helfen hier weder dem Kind noch den Eltern.

  • Blödsinnige Kommentare helfen hier weder dem Kind noch den Eltern

    Du hast natürlich vollkommen recht. Aber dieser Kommentar stammt von einer 13-Jährigen.


    Ich verstehe es so, dass nicht Jeder eine Chance auf eine Talentförderung bekommt. Wenn aber die Eltern die Förderung ihres Kindes nur deshalb verweigern, weil sie ein Mädchen ist, dann könnte ihre Eltern später dafür hassen. Natürlich gibt es solche Fälle. Früher noch sehr viel mehr als heute. Auch haben es Mädchen in manchen Sportarten, so auch im Fussball sehr viel schwerer, weil einerseits die Strukturen noch nicht so gefestigt sind und andererseits Vorurteile gepflegt werden, dass richtiger Fussball nur von richtigen Kerlen gespielt werden könnte.


    Ich habe aber nicht den Eindruck, dass der Vater grob fahrlässig gehandelt hat, in dem er seine Tochter zu früh in die Talentförderung geschickt hat. Auch hat er sofort reagiert, als es Anzeichen dafür gab, dass es noch etwas Zeit braucht, weil neben der sportlichen Entwicklung auch die soziale Kompetenz gereift sein muß.


    Eher würde ich die Sportlichen Leiter zur Verantwortung ziehen, denn ihnen liegen über die Jahre Vergleichswerte vor, nach denen ihre Entscheidungen mit höherer Wahrscheinlichkeit auch den Wünschen der Kinder entsprechen können. Allerdings fehlt diesen Stabsverantwortlichen aufgrund der Positionsfluktuation meist selbst die Erfahrung, solche Entscheidungen sicher zu treffen.


    Wenn Kinder mit schlechten Erfahrungen von Fördermaßnahmen heimkehren, dann werden sie in späteren Jahren Abstand von solchen Einladungen nehmen.
    Leider werden solche Statistiken einer schädlichen Überforderung nicht geführt, weil man sich ausschließlich auf die wenigen konzentriert, die sich der Beliebigkeit ihrer Trainer bereitwillig ausgesetzt haben.
    Denn es ist für die Verantwortlichen bequemer, sich ausschließlich mit dem Kreis der Willigen zu beschäftigen, statt sich kritischen Fragen der manchmal nicht kindgerechten Methoden zu stellen.


    Leider dringen die wissenschaftlichen Erkenntnisse kaum in den Fussball ein, weil sie dort auf einen in sich geschlossenen Kreis von traditionellen Denken treffen. Er hat sich längst abgekoppelt, gibt sich eigene Gesetze, die selbst dann befolgt werden sollen, wenn sie gegen Zivilrecht verstoßen. Aber noch schwerer wirkt die seelische Gewalt kraft Autorität, denen Kinder manchmal über Jahre durchgesetzt werden, weil man schließlich für seine Karriere alles aufgeben muß.


    Wollte man hier wirklich eine Verbesserung erreichen, so müßte es flächendeckendes Netz neutraler Beratungsstellen geben, in denen sich Minderjährige und ihre Eltern über die Möglichkeiten im Fussball beraten lassen können. Das dies vom DFB nicht gewollt wird zeigt deutlich, dass sie die Vereine als Lobbyvertreter ansieht und sich nicht für den Nachwuchs verantwortlich fühlt.


    Seit einigen Jahren unterstütze ich eine Förderung, in der sich Kinder in einer angstfreien Umgebung entwickeln können. Die Ergebnisse haben mich einerseits überrascht, andererseits widerum frustriert. Überrascht war ich, dass eine größere Masse an Kindern einen sehr hohen un sogar höchstem Leistungslevel erreichen konnte. Frustiriert war ich, als sie sich meistens nicht im Wettbewerb gegen etabliert ausgebildten Talente durchsetzen konnten, weil sie sich nicht in den Dienst eines fremdgesteuerten, rücksichtslosen Konkurrenzkampfes stellen wollten. Sie sehnten sich nach Selbstverwirklichung, so das ihen Preis der Unfreiheit letzendlich zu hoch erschien.


    Wer also glaubt, es wäre ein ganz tolles Leben als Talent, der sollte ein wenig tiefer blicken, um sich nicht nur mit den Vor- sondern ggf. auch mit den Nachteilen vertraut zu machen.


  • Seit einigen Jahren unterstütze ich eine Förderung, in der sich Kinder in einer angstfreien Umgebung entwickeln können. Die Ergebnisse haben mich einerseits überrascht, andererseits widerum frustriert. Überrascht war ich, dass eine größere Masse an Kindern einen sehr hohen un sogar höchstem Leistungslevel erreichen konnte. Frustiriert war ich, als sie sich meistens nicht im Wettbewerb gegen etabliert ausgebildten Talente durchsetzen konnten, weil sie sich nicht in den Dienst eines fremdgesteuerten, rücksichtslosen Konkurrenzkampfes stellen wollten. Sie sehnten sich nach Selbstverwirklichung, so das ihen Preis der Unfreiheit letzendlich zu hoch erschien.


    Wer also glaubt, es wäre ein ganz tolles Leben als Talent, der sollte ein wenig tiefer blicken, um sich nicht nur mit den Vor- sondern ggf. auch mit den Nachteilen vertraut zu machen.


    Und genau weil das ganze Leben so wie von dir oben beschrieben funktioniert, muss Förderung halt auch soziale Komponenten wie den Umgang mit Leistungsdruck, unsachlichen Angriffen etc. beinhalten. In keinem Umfeld des Lebens setzen sich Talente durch, die nicht auch das tägliche "gesellschaftliche Gefecht" beherrschen. Leute wie Zuckerberg, Gates, Jobs, Kaeser etc. waren/sind nie die Besten auf ihrem Gebiet, sie sind aber in der Summe zwischen Talent, Durchsetzungsvermögen, Stressresistenz etc. die Besten.


    Vermittelt das den Jugendlichen! Sonst haben sie von vorn herein keine Chance.


    Ich bilde gelegentlich junge Ingenieure und Master-Studenten mit aus und nehme einzelne Talente bewusst in Management-Meetings mit, damit sie lernen, wie man dort agiert und wie man sich durchsetzt. Und ich zeige ihnen Leute, die mit einem 1,0er Abschluss Softwareentwickler geworden sind, wogegen die Leute mit einem 4er in Mathe deren Chefs sind. Und das läuft im Sport nicht anders. Wer was werden will, muss beißen.

  • Seit einigen Jahren unterstütze ich eine Förderung, in der sich Kinder in einer angstfreien Umgebung entwickeln können.

    klingt interessant!
    Willst du das näher erläutern, ohne natürlich zu viel persönliches preiszugeben ?


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.