Fragen zum Sichtungstraining zur Talentförderung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo , einige kennen meine Beiträge ja schon. Trotzdem noch mal die Fakten ,unsere Tochter ist 9 spielt in einer F Jungen Mannschaft . Sie spielt seid 3 Jahren im Verein . Positive Rückmeldungen kommen immer wieder von fremden Trainern Eltern und Zuschauern.


    Gestern habe ich von einen Fremden Trainer einen Anruf bekommen . Ich solle meine Tochter beim Fußball Landesverband zum Sichtungstraining anmelden . Er meine er sehe Talent bei ihr und sie sollte gefördert werden.
    Ich persönlich bin ja immer unsicher ob meine Tochter wirklich so gut spielt wie andere sagen. Aber dann sind solche Sachen wie beste Spielerin beim Turnier .


    Kann mir jemand einen Rat geben was wir machen sollen. Anmelden oder nicht ?
    Welche Vorteile hätte meine Tochter davon ?


    Ich bin einfach unsicher was für das Kind das richtige ist.

  • Das ist sicherlich nicht ganz einfach, dir da einen Rat zu geben.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob es überall gleich abläuft. Ich könnte mir vorstellen, dass es mehr oder weniger große Unterschiede bei den Landesverbänden (sogar bis runter in die Kreise) gibt.


    Bei uns gibt es zunächst eine Mädchen-Kreisauswahl. Die Kreisauswahl trainiert 6 x im Halbjahr. Bei uns fallen die Trainingstage der Kreisauswahl auf die Trainingstage des Vereins. Heißt für meine beiden Kreisauswahlspielerinnen, das sie praktisch nur wenige zusätzliche Termine haben (ggf. Sichtungsspiele, Sichtungsturniere).


    Das Niveau der Kreisauswahl ist nun auch nicht wahnsinnig hoch. Aber ich finde es als Einstieg in die Talentförderung nicht schlecht. Ich habe letztes Jahr noch eine Spielerin gemeldet, die dieses Jahr aus Altersgründen schon wieder rausfliegt. Es war mehr als Belohnung für ihre Entwicklung gedacht. Eine Bundesligaspielerin wird sie zwar nicht mehr, aber sie hat dieses eine Jahr mit Freude dort mitgemacht.


    Darüber kommen dann die Landesleistungszentren sowie die Niederrheinauswahl (Fußballverband Niederrhein). Hier sollte man sich schon gut überlegen, ob man das will. Natürlich muss das Mädchen auch erstmal gut genug sein. Aber dann kommen einige Termine auf dich zu (und jede Menge Fahrerei).


    Beispiel einer meiner Spielerinnen:
    - sonntags alle zwei Wochen Training am Landesleistungszentrum (Fahrzeit einfache Strecke ca. 50 Minuten).
    - montags Teilnahme am DFB-Stützpunkttraining der Jungs
    - dienstags Vereinstraining
    - donnerstag Vereinstraining
    - samstags Vereinsspiel


    Dazu kommen dann noch Sichtungsspiele, Sichtungsturniere sowie ggf. Lehrgänge der Niederrheinauswahl. Da wird der bisherige Familienkalender bald zu klein. ;)


    Ich empfehle dir, dich erstmal z. B. auf der Internetseite deines Landesverbandes schlau zu machen, wie die Mädchentalentförderung bei euch aussieht. Kannst ja auch gerne mal den Verband nennen.

  • Habe ich ein Kind, dass darauf richtig gallig ist...dem es vielleicht sogar langweilig im eigenen Kader ist, weil unterfordert....dann nix wie hin und ausprobieren, ...gehen kann man immer zu jeder Zeit!


    Will Kind nicht...ist es vielleicht glücklich wo es ist...würde ich es lassen.


    Ich bin der Meinung, dass besonders im Frauenfußball genau von den zuvor genannten Dingen abhängt und von sonst überhaupt nichts.


    Dort "oben" verdienen die - in der Zeit wo andere sich einen Job aufbauen - nämlich nichts bzw. werden nicht reich...gleichen das nicht aus.


    Der Aufwand -mein Vorredner beschrieb es- ist enorm...kann man nur auf Grund von Fun und seinem persönlichen Fanwesen auf sich nehmen. Da kommt auch Leistungsdruck...wird vermutlich eine Note in der Schule kosten!


    Bei vielen Eltern frage ich manchmal...wer das eigentlich will, dass Kind oder die Eltern oder Leute, die sich aus dem Fußball zu wichtig nehmen.

  • Am Niederrhein ist es so das die Mädchen nur am Landesstützpunkt trainieren wenn Sie vom Alter her aus der Kreisauswahl raus müssen.
    Und Sie trainieren auch nur dort und nicht noch zusätzlich am Stützpunkt der Jungs ausser ich habe was verpasst?
    Eine Spielerin von uns spielt dort und nirgendwo zusätzlich alle zwei Wochen Sonntags Training hinzu noch Sichtungen bzw Spiele der Landesauswahlen.
    Also 4 Tage nur Fussball plus Schule viel fahren usw.
    Wer es will oki es sollte gut überlegt sein es schaffen nur wenige den Sprung in die Frauen Bundesliga.
    Auch ich stelle mir immer die Frage ob die Eltern mehr wollen oder ob es wirklich die Kinder sind.
    Mittlerweile lasse ich immer die Kinder entscheiden ob Sie das überhaupt wollen erst dann kläre ich das mit den Eltern ob man diese in eine Auswahl meldet.
    Wer sagt uns das es nicht auch Spieler schaffen die nie an Stützpunkten waren.Dumme Zufälle gibt es immer.

  • @Spieler-papa
    Deine Tochter ist 9 Jahre, in diesem Alter gibt es überhaupt keine Auswahl vom Landesverband und demzufolge auch kein Sichtungstraining. Die erste Stufe der Förderung wäre das Stützpunkttraining. Dafür ist sie aber eig. auch noch zu jung. Es gibt zwar Ausnahmen, aber sie sind sehr selten.
    Die Verbandsauswahlen werden i.d.R. aus Stützpunktspielern gebildet. Bei den Mädels kommt es vor, dass auch Spielerinnen, die nicht im Stützpunkt sind, zur Auswahl eingeladen werden. Dann bekommt aber der Auswahltrainer vom Vereinstrainer vorher einen Hinweis oder er sichtet das Mädel selbst. Soweit ich weiß. kann ein Elternteil sein Kind gar nicht für die Landesauswahl "vorschlagen", bestenfalls kann er den Verbandstrainer anrufen und bitten, dass der das Mädel mal sichtet. Jüngster Jahrgang, bei dem Auswahlen gebildet werden, sind die U12.
    Vielleicht meinte der Trainer, der dich angerufen hat, etwas anderes?

  • Hallo , nach euren Beiträgen bin ich noch unsicherer ob das was für unsere Tochter ist.


    Ich kopiere mal den Text ein auf den ich mich beziehe.




    Talentförderung weiblich


    Ziel ist die intensive Sichtung und Förderung talentierter Mädchen aus Brandenburg und die Vergrößerung der Anzahl an zukünftigen Spitzenspielerinnen, von denen nicht nur die DFB-Auswahlmannschaften und der Fußball-Landesverband profitieren, sondern alle Vereine Brandenburgs. Je größer der Kreis an gut ausgebildeten Spielerinnen ist, umso erfolgreicher und attraktiver können wir auf allen Ebenen des Fußballs sein.
    Förderung durch:

    • Zusatztraining an DFB-Stützpunkten oder am Landes- Mädchenstützpunkt in Potsdam
    • Landesauswahl-Maßnahmen
    • die Eliteschule des Fußballs in Potsdam
    • regelmäßige Fortbildungen für Vereinstrainer

    Informationen entnehmen Sie auch der Übersicht im Anhang.


    Der Weg in das Talentförderprogramm des FLB (weiblich)


    Bist du ein talentiertes Mädchen der des Jahrgangs 2004 bis 2007 oder kennen Sie eine Spielerin dieses Altersbereiches mit Potential? Dann schicken Sie eine Bewerbung an:
    Fußball-Landesverband Brandenburg Verbandsleistungszentrum (weiblich)


    Nach Erhalt der Bewerbung erfolgt eine Einladung zu einem Sichtungstraining im Juni/Juli am DFB-Stützpunkt in Heimatortnähe. Je nach sportlichem Potential erfolgt danach die Aufnahme ins Talentförderprogramm und damit die individuelle Förderung im Hinblick auf das DFB-Stützpunkttraining, die U12-Landesauswahl und eine eventuelle spätere Aufnahme an die Eliteschule des Fußballs in Potsdam.





    Das ist der Text . Als PDF ist dann die Anmeldung zum Sichtungstraining dabei .


    Leider hat die verantwortliche Trainerin noch nicht zurückgerufen.Um meine Fragen dazu zu Beantworten . Eigentlich geht es meiner Tochter nur darum, zu bestimmen wo sie überhaupt Leitungsmäßig steht. Da sie noch nie mit Mädchen messen/vergleichen konnte.

  • @Spielerpapa


    Vor ein paar Jahren wurde der Start in die Talentförderung von Mädchen und Jungen gleichgestellt. Derzeit laufen also die Sichtungen der talentierten Mädchen des Jahrgangs 2007 sowie die Nachsichtung des Jahrgangs 2006.


    Wenn deine Tochter Spaß am Fussball hat, darüberhinaus noch etwas Talent, dann spricht nichst gegen eine Anmeldung beim zuständigen Kreistrainer der Mädchen. Dein Jugendleiter kann dir sicher eine Kontaktadresse geben.
    Selbst, wenn der Sichtungstermin schon gewesen sein sollte, kann das Talent meist sehr unbürokratisch zu nächstmöglichen Termin zum Probetraining eingeladen werden. Dort bekommt man dann auch rasch ein Feedback vom Auswahltrainer. Allerdings ist es bei den Mädchen sehr häufig so, dass sie sich noch nicht sofort "zeigen", weshalb man meist 2 - 3 Trainingstermine vereinbart, bevor eine endgültige Entscheidung über eine Aufnahme in einen Ausbildungsplatz trifft. Sollte das Mädchen sehr weit über den Jahrgangsleistungen der Anderen liegen, so wird eine Aufnahme in den Jungenbereich empfohlen, weil dort das Niveau ihren Erwartungen und Fähigkeiten eher entspricht. Aber auch darüber bekommt man eine Info.


    Zunächst einmal geht es um den Einstieg in die Kreisauswahl. Über die weiteren Schritte, die durchaus von Verband ein wenig abweichen können, würde ich mir erst Gedanken machen, wenn es einen konkreten Grund dazu gibt. Allerdings darf man sich als Eltern bereits auf der untersten Stufe der Talentförderung auf ein wenig Reisetätigkeit einstellen. Denn auch hier finden gelegentlich Vergleichswettbewerbe statt, bei denen man die Leistungen anderer Auswahlteams bestaunen kann und dann auch die Leistungen des eigenen Kindes etwas besser in Relation setzen kann.


    Ich hoffe, ich konnte dir und deinen Lieben ein wenig die Angst nehmen, zum Telefonhörer zu greifen, um es mal auszuprobieren! Allerdings ist es auch gar nicht schlimm, wenn ihr die Entscheidung noch ein wenig verschiebt. Es besteht weder ein Handlungsdruck noch die Gefahr, dass das Mädchen jetzt schon durch das Raster der Talentsichtung schlüpft!

  • Hi , gestern ist die offizielle Einladung zum Sichtungstraining im DFB-Stützpunkt gekommen. Die Trainerin von der Talent Förderung hat gemeint unsere Tochter wäre zwar noch zu jung aber sie Denkt das sie trotzdem in das Förderprogramm aufgenommen werden könnte. In die Landesauswahl kann sie noch nicht , da im nächsten Jahr dort die Jahrgänge 2005/2006 spielen. Es sei denn sie erweist sich als besonders Talentiert.


    Falls sie den Test schafft , geht sie einmal wöchentlich im DFB Stützpunkt trainieren.


    So weit die Theorie . Ich bin immer noch unsicher ob unsere Tochter gut genug dafür ist. Unsere Trainer meinte Sie schaft das ...... aber !!! er kennt keine anderes Mädchen das spielt , deswegen hat er kein vergleich.

  • @Spieler-papa


    Eine Beurteilung von anderen Trainer ist meist schwierig zu werten, weil man nicht weiß, welche "Abstriche" sie persönlich für die Leistung bei einem Mädchen als noch O.K. ansehen? Weil die Mädchen in diesem Alter in aller Regel bei den Jungen mitspielen, ist ein Leistungsvergleich in einer reinen Mädchenmannschaft nicht möglich. Das kann nur ein erfahrener Auswahltrainer im Rahmen einer Sichtung einigermaßen beurteilen.


    Wenn deine Tochter jetz 9 Jahre alt ist, dann ist sie entweder 2006 oder 2007 geboren. Dafür ist derzeit die Kreisauswahl, die vom Verband geleitet wird, zuständig. Erst beim Wechsel in die D-Jugend (also in 2 Jahren) können sich die Besten im Kreis für den DFB-Stützpunkt bewerben.


    Es kommt nicht häufig vor, dass sich ein Mädchen für eine Jungen-Auswahlmannchst in der Kreisauswahl oder dem DFB-Stützpunkt qualifizieren kann. Noch weniger sogar, in diesem Team über die gesamte Förderungsdauer zu bleiben.


    Deshalb gibt es parallel dazu eine spezielle Mädchen-Kreisauswahl mit entsprechenden Förderstufen über die Verbandsauswahl und ab der U 15 bis zur Juniorinnen-Nationalmannschaft. Ab der Verbandsauswahl trainieren die meisten Mädchen im Jungenbereich mit. Ab der Nationalmannschaft müssen sie zusätzlich (Zweitspielrecht) in einer Jungenmannschaft kicken.


    Ich gebe mal davon aus, dass deine Tochter zunächst einmal gemeinsam mit den Jungen des Jahrgangs 2007 (daran dürfen auch Mädchen ab 2006 und jünger) teilnehmen für die Kreisauswahl gesichtet wird. Falls sie es dort nicht schafft, kannst du sie beim zuständigen Auswahltrainer für euren Mädchenbereich anmelden. Selbst, wenn dort die Sichtung bereits gelaufen sein sollte, kann man dort meist sehr unbürokratische einen Termin zum Probetraining bekommen. Weil sich die Mädchen in aller Regel nicht beim ersten mal "zeigen", wird eine Entscheidung meist nach dem 3. Training getroffen.


    Viel Erfolg!

  • Der DFB Stützpunkttrainer in der nähe ignoriert die Anmeldung zum Sichtungstraining .


    Die verantwortliche Trainerin vom vom DFB Landes verband weiblich hat uns an den DFB Stützpunkt in unsere nähe vermittelt. Dort soll die Sichtung und eventuell das zusätzliche Training stattfinden. Die Trainerin vom Landes verband hat den Trainer am Stützpunkt mehrfach dazu aufgefordert unsere Tochter zur Sichtung einzuladen. Leider reagiert er einfach nicht darauf . Ich habe auch persönlich versucht ihn zu Kontaktieren leider ohne Erfolg.
    Unser Trainer hat uns mitgeteilt das er nicht krank ist . Er will auch noch einmal versuchen ihn zu erreichen.


    Mein erster Gedanke ist , das er das macht weil noch nie ein Mädchen bei Ihm gesichtet wurde. Aber da er vom DFB beauftragt wird , kann doch nicht sein das er solche Vorurteile hat.


    Was also machen ?

  • @Spieler-papa


    Ich glaube, du bringst da immer noch einiges durcheinander! Generell muß man unterscheiden zwischen Landesverband (organisiert die Kreisauswahl und Verbandsauswahl) und dem DFB (organisiert die DFB-Stützpunkte und die Jahrgangs-Nationalmannschaften)


    Einen DFB-Landesverband gibt es nicht! Weder männlich, noch weiblich! Es gibt Landesverbände in den jeweiligen Bundesländern und einen DFB.


    Es ist nicht üblich, dass ein Verbandstrainer einen Kreistrainer und erst recht keinen DFB-Stützpunkttrainer (weil gar nicht sein Zuständigkeitsbereich) zur Sichtung eines bestimmten Talents auffordert. Denn es gibt in im Gebiet eines Verbandstrainere Tausende von Talenten in unterschiedlichen Altersstufen, weswegen diese Aufgabe an die Kreistrainer delegiert ist.


    Wie ich bereits sagte, kann es in sehr seltenen Ausnahmefällen vorkommen, dass ein besonders hochtalentiertes Mädchen mit den Jungen in der Kreisauswahl und/oder später auf einem DFB-Stützpunkt trainiert wird. Auch gibt es seit einigen Jahren einige DFB-Stützpunkte für Mädchen. Bei der Kreisauswahl wird dieses Mädchen von Sichtern für den Jungen-Fussball gesichtet. Beim DFB-Stützpunkt erfolgt dies nach der Information, dass das Mädchen in der Verbandsauswahl aufgenommen wurde. Hierbei findet jedoch keine Sichtung mehr auf dem DFB-Stützpunkt der Jungen statt, sondern das Mädchen bekommt eine zusätzliche Förderung, die gemeinsam mit der Jungenstützpunktmannschaft gemacht wird. Sie kann dort sogar an sämtlichen Wettbewerben mit den Jungen teilnehmen. Erst ab der Bildung von DFB-Jahrgangsteams wird nach Geschlecht getrennt gesichtet.


    Ich hoffe, es ist nun ein wenig klarer geworden. Für die Klärung der Zuständigkeit könnte es helfen das Geburtsjahr deiner Tochter zu erfahren?

  • @ TW-Trainer Unser Trainer hat eine Anmelde Formular zum Fussball-Landesverband Brandenburg e.V zum Talent Sichtungstraining geschickt . Der Landesverband hat uns an den DFB Stützpunkt vermittelt dort sollte das Sichtungstrainin statfinden. Dieser DFB Stützpunkt meldet sich aber nicht .

  • @Spieler-papa


    Nun ja, zwar weiß ich immer noch nicht den Jahrgang deiner Tochter, aber jetzt kenne ich wenigstens den Verlauf dieser Geschichte. Selbstverständlich gibt Kommunikationswege zwischen dem DFB als Dachverband und den einzelnen Landesverbänden. Ja, es gibt sogar Trainer, die als Kreistrainer dem Verband und als Stützpunkttrainer dem DFB zugehörig sind.


    Allerdings ist es zunächst einmal ungewöhnlich, dass ein Vereinstrainer ein/e Spieler/in nicht direkt beim zuständigen Kreis- oder Stützpunkttrainer anmeldet sondern an den Verband sendet. Ich würde ganz einfach mal den Trainer deiner Tochter fragen, warum er nicht den normalen Weg gegangen ist?


    So, nun kommen wir zum Prozedere der Sichtung. Hier unterscheidet man zweischen den Terminen nach Eingangssichtung eines Jahrgangs und der Nachsichtung eines Jahrgangs. Liegt einer der beiden Termine in der Nähe einer Talentanmeldung, so wird das Talent für diesen Termin eingetragen. Normalerweise erhält der Anmelder (z.B. Trainer) eine kurze Bestätigung der Anmeldung. Eine zeitliche Verzögerung kann jedoch eintreten, wenn z.B. der alte Kreis-/Stützpunkttrainer seine Aufgaben an seinen Nachfolger überträgt, da dieser die Termine organisiert.


    ich würde dir im Zweifelsfall empfehlen, deine Tochter beim zuständigen Kreistrainer der Mädchenauswahl direkt für eine Sichtung anzumelden. Meist gibt es binnen weniger Tage eine verbindliche Antwort, wann und wo das Sichtungstraining erfolgt.

  • @ TW - Trainer Bei uns ist es etwas anders gelaufen als normal . Meine Tochter ist erst 9 Jahrgang 01.2007 also zu jung dafür. Ein Trainer einer anderen Mannschaft hat uns das Anmeldeformular für das Sichtungstraining nach Hause geschickt und uns nahe gelegt unsere Tochter dort anzumelden . Auf diesem Formular stand als Kontakt Adresse der Landesverband . Nach Rücksprache mit unserem Trainer haben wir dieses Formular an den Landesverband geschickt. Die zuständige Trainerin für die Talentsichtung weiblich / Landesauswahl hat und mitgeteilt das unsere Tochter zu jung ist , aber aufgrund von zwei schriftlichen Empfehlungen von anderen Trainern an der Sichtung teilnehmen soll. Es geht nicht um die Kreis/Landesauswahl sondern nur um ein zusätzliches Training am DFB Stützpunkt.


    Von selbst wären wir nicht auf die Idee gekommen sie dort anzumelden. Wir wussten nicht einmal das es diese Möglichkeit gibt.


    Heute ist nun der erste von 3 Sichtung Trainings .

  • @Spieler-papa


    1. Kreisauswahl Mädchen: Anmeldung über Trainer oder Eltern beim Kreistrainer- Aufnahme in Auswahl nach Sichtung/Probetraining durch zuständigen Kreistrainer


    2. Verbandsauswahl Mädchen (ab U 12): Anmeldung durch zuständige Sichtungstrainer (Anmeldung über Eltern oder Heimtrainer ist nicht möglich)


    3. DFB-Stützpunkt Mädchen (meist nur für C-Juniorinnen) Anmeldung durch Auswahltrainer - Aufnahme nach Sichtung durch DFB-Stützpunkttrainer für Mädchenbereich


    4. Teilnahme: Kreisauswahl-Jungen: Anmeldung durch Trainer oder Eltern - Sichtung durch zuständige Kreistrainer


    5. Teilnahme: DFB-Stützpunkt Jungen: Anmeldung durch Kreistrainer - Sichtung durch zuständige DFB-Stützpunkttrainer
    und DFB-Stützpunkt Jungen
    Für die Förderung von Mädchen im Jungenbereich (Pkt. 4 und 5.) ist eine außergewöhnlich hohe Veranlagung eine Grundvoraussetzung, weshalb dies nur in sehr seltenen Fällen.


    Bitte wendet euch direkt an den zuständigen Kreistrainer, um herauszufinden, ob eure Tochter genügend Talent und Spaß an einem zusätzlichen Fördertraining hat. Zwar hat in den meisten Kreisen die Eingangssichtung für den Jahrgang 2007 bereits stattgefunden, aber es sollte auch nachträglich und unbürokratisch möglich sein, vom Kreistrainer einen Termin fürs Probetraining zu bekommen.


    Viel Erfolg!

  • Ab und zu werde ich euch auf dem laufenden halten wie es weiter geht . Einige Eltern von spielenden Mädchen wird es sicher Interessieren.


    Gestern war die 2. Sichtung am DFB -Stützpunkt .


    - die Sichtung hat meine Tochter erfolgreich gemeistert eine 3. Termin ist nicht notwendig
    - Aufnahme ins Förderprogramm des DFB 1x wöchentlich zusätzliches Training im Stützpunkt


    Leider gibt es bei uns keine Kreisauswahl für Mädchen


    - deshalb eine weitere Sichtung beim Landesverband
    - bei sehr starken 07 Mädchen vereinzelter Einsatz in der Landesauswahl U12
    - ansonsten nur zusätzliches Training

  • @Spieler-papa


    Glückwunsch! Wenn sie mit den gleichaltrigen Jungen mithalten kann, dass ist das schon eine "hohe Hausnummer", denn sie wir ja unter den selben Kritierien bewertet. Bei den Jungen bekommt sich 1 x wöchentliches Fördertraining (bei den Mädchen wären es nur 1 - 2 mal pro Monat)! Hoffentlich macht es ihr weiterhin viel Spaß?


    Seltsam ist allerdings, dass es bei euch keine Mädchen-Förderung gibt? Leider kommt es hin und wieder aber auch vor, dass Jeder sein eigenes Ding macht und man keine Talentinformationen austauscht.
    Allerdings müßte es sich bzgl. des Alters deiner Tochter um die Kreisauswahl handeln. Der DFB-Stützpunkt kommt erst in 2 Jahren dran! Aber auch dort kann sie an allen Fördermaßnahmen der Jungen teilnehmen, wenn sie sich dafür qualifiziert.


    Richtig ist, dass ab der U 12 eine Verbandsauswahl für Mädchen gebildet wird und sie sich dafür auch qualifizieren kann. Zwar ist die sportliche Konkurrenz bei den Mädchen nicht so hoch, aber einen Automatismus dorthin gibts auch nicht!


    Geht es also Schritt für Schritt an und achte darauf, dass deine Tochter nicht zu viele Termine wahrnimmt und sich selbst nicht zu sehr unter Druck setzt.

  • Erst mal Danke !! Ich fand eine super Geste , das einige völlig fremde Spieler zu ihr gekommen sind und mit einem " super gespielt " abgeklatscht haben.


    Leider gibt es im gesamten Großkreis nur eine Mädchenmannschaft und diese ist 75 km weit weg ! In einigen anderen Mannschaften spielt auch manchmal ein Mädchen mit . Aber leider spielt dieses dann meist nur kurz .


    Die Trainerin der Mädchenmannschaft hat versucht einen DFB Stützpunkt für Mädchen aufzubauen. Leider ist das am Mangel an Trainern gescheitert.


    Aus diesen Gründen gibt es keine spezielle Förderung für Mädchen und auch keine Kreisauswahl bei uns.

  • @Spieler-papa


    Wenn deine Tochter will, dann lass sie solange es geht, in einem Jungenteam spielen. Denn nur dort ist ein zuverlässiger Leistungslevel garantiert. Heutzutage kommen fast alle Mädchen der Verbands- und DFB-Auswahl aus Jungenteams.


    Von Mädchen-Leistungsfussball kann man, wenn überhaupt erst ab den B-Juniorinnen sprechen. Aber selbst dort kann ein Verein sich teilweise für deren Verbandsliga (direkt unterhalb der B-Juniorinnen-Bundesliga) an- und abmelden. Es muß sich nicht einmal sportlich dafür qualifzieren.


    Im C-Juniorinnenbereich spielen schon einige regionale Mädchen-Auswahlteams unter dem Dach eines Vereins. Jedoch kicken die in Jungen-Ligen, um dort ausreichend gefordert zu werden. im unteren Jugendbereich kann es hier und da mal in einer Saison ein starkes Mädchenteams geben.


    In den vergangenen Jahren hat sich im Nachwuchsbereich des Frauen-Profifussballs die ein eigenes Talentscouting entwickelt. Aber ähnlich wie bei den Jungen, sollte man als Eltern Sorgfalt dabei walten lassen, ob Aufwand und Erwartungen in Einklang gebracht werden können. Denn auch dort ist schon so manche Träne verdrückt worden, wenn es schon früh "verheizt" wurde!


    Noch eine Anmerkung zum Schluß. Natürlich kann eine Vereinstrainerin initiativ werden. Allerdings organisiert der Verband bzw. der DFB selbst seine Förder-Stützpunkte. Ferner knüpft sich an den Auswahltrainern bestimmte Bedingungen (z.B. entsprechende Trainerlizenz).


    Eine der Schwierigkeiten in der Mädchenförderung besteht darin, dass sehr viele Mädchen erst später in den Vereinsfussball einsteigen. Hier kommt es sogar vor, dass Mädchen die zuvor nur mit ihren Brüdern oder Freunden gekickt, aber noch gar nicht im Verein gespielt haben, in eine Auswahl berufen werden, wenn sie sich beim Schulsport oder in anderen Gelegenheiten als besonders talentiert gezeigt haben.


    Wie jedoch bereits in anderen Threads angemerkt sollte das Angebot der Eliteförderung auch nicht als einzig möglicher Weg angesehen werden. Vielmehr ist es wichtig, den Spaß am Fussball als höchstes Kritierium zu sehen. Das Andere kommt dann fast schon von allein.

  • Kleines Update ... Am Sichtungstag waren leider 37 Grad Wir haben die Sichtung abgebrochen nachdem unserer Tochter starke Kopfschmerzen und Übelkeit hatte.


    Ich hoffe das wir einen Termin zur Nachsichtung bekommen. Denn nur wer bei dieser Sichtung ein positives Ergebnis hat wird weiter gefördert. Das heißt ohne dieses Okay fällt man aus der Förderung am DFB Stützpunkt ,