Wann ist der richtige Zeitpunkt zu gehen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin, wie bei Spielern kommt auch bei Trainern manchmal der Zeitpunkt eines Vereinswechsels.
    Zumindest verhält es sich bei mir so, ich habe Angebote von 3 anderen Vereinen. Bei einem als Sportlicher Leiter, bei 2 en als Trainer. Auch wenn es mir leid tut für meinen aktuellen Verein bieten die anderen Vereine ambitioniertere Bedingungen, und der ausschlaggebendste Punkt ist der, dass ich das Gefühl habe im aktuellen Verein nicht mehr vorran zu kommen. Ich bin müde, versuche alles doch am Ende kommt nicht besonders viel raus - diesbezüglich ist der Verein ein wenig eingefahren.
    Ich reiße eine große Lücke, das ist mir bewusst aber ich achte jetzt nur noch auf mich - und da sind die neuen Vereine die bessere Wahl.
    Generell würde ich intuitiv sagen es kommt beim Trainerwechsel auf folgende Punkte an :
    -frühzeitig ankündigen (gut jetzt nicht mehr möglich, allerdings gab es Veränderungen im aktuellen Verein die nicht zu erwarten waren)
    -Im guten Trennen, im Fußball sieht man sich mindestens 2 mal
    -Eine klare Linie fahren um beispielsweise zu erzählen ob und welche Jungs man mit nimmt. (das tue ich nicht, aber alles schon vorgekommen)



    Habt ihr sonst noch Punkte o.ä.? Ratschläge??
    -Gibt es denn eigentlich den richtigen Zeitpunkt für so etwas -ohne dass man sich "schlecht" fühlt?
    Gruß
    Coke
    PS -ein Vertrag beim alten Verein gab es natürlich nicht

  • Deine Analyse und deine Gedanken finde ich gut, soweit das aus dem Geschriebenen beurteilt werden kann.
    Bis auf den Zeitpunkt ist alles ok.
    Der springende Punkt für mich wäre noch, ob du deinem alten Verein für die neue Saison zugesagt hast. Falls ja, würde ich bleiben, das wäre sonst schlechter Stil für mich. Falls nein, dann scheint jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, insbesondere was die Eigenmotivation betrifft.

  • Wenn man etwas Neues machen möchte, muss man sich darum kümmern, dass man das Alte abgibt. Also sorge in der Zeit die Dir noch im alten Verein bleibt dafür, dass die Lücke kleiner wird, die Du reisst. Delegiere mehr. Gib Verantwortung ab. Suche Ersatz. Aufräumen. Fur den Nachfolger ein bestelltes Feld hinterlassen und keine verbrannte Erde.

  • Evt. schauen, dass ein Nachfolger gefunden wird und keine Lücke entsteht?
    Weil wenn bei uns ein Trainer aufhört, werden wir beispielsweise keinen neuen finden und usnere Mannschaften stehen ohne da. Und das wird dann schade.

  • Ich bin zur Zeit auch in der Situation,obwohl ich zugesagt habe für die kommende Saison in der F Jugend weiter zu machen.
    Das Angebot oder die interessierte Mannschaft hat bessere Bedingungen als jetzt.Bin in der Verhandlungsphase. Ich denke man sollte für sich entscheiden was bessere ist und Perspektiven hat, wenn man sehr ambitioniert ist.
    Auch wenn es für die Kinder im ersten Moment schade ist.
    VG

  • Sehe ich (und habe es bisher so gehalten) wie Chris. Mein neuer Verein hat auf unterschiedlichen Wegen seit 2 Jahren Kontakt zu mir aufgenommen und gehalten. Für die kommende Saison hat es jetzt geklappt, vorher hatte ich mich immer an meine bereits dem "Altverein" gegebene mündliche Zusage gehalten.
    Den Standpunkt von @zakintos teile ich für den Breitensport nicht. Ich glaube nicht, dass man da die Chance seines Lebens verpasst. An guten Trainern ist immer Bedarf.

  • Auch einen Wechsel vom Breiten- in den Leistungsbereich könnte ich nachvollziehen, wenn @Zakintos78 das meint. Aber ein Wechsel von Kreisligamannschaft A zu Kreisligamannschaft B tut es auch nicht, auch nicht für 100€ mehr im Jahr. Ist ähnlich wie beim Spielerwechsel finde ich...

  • auch bei mir war/ ist ein Wechsel von Breiten zu Leistungssport gemeint. Der Leistungsbereitschaft hat deutlich gemacht, dass die Mischung aus Trainer und Jugendobmann das an mir ist, was gewollt ist. Ich habe nun folgende Einigung getroffen - im Breitensportverein Stellv. Jugendobmann , ich habe mir 2-3 Ziele gesetzt die nächstes Jahr noch umgesetzt werden sollen.
    - im Leistungsverein steige ich als Co-Trainer ein. Für beide Vereine geht das in Ordnung.



    So konnte ich auch mein Gewissen beruhigen,reiße nicht soo eine große Lücke in den Breitensportverein und dieser hat nun ein Jahr Zeit zu reagieren.