Juniorinnen-Team auf Junioren-Tunier einladen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainer.


    Im Bereich der Kinderfußball ist es ja noch üblich Mädchen und Buben gemeinsam im Team spielen zu lassen.
    Nun Frage ich mich, ob es auch OK ist zu unserem Turnier eine Mädchenmannschaft einzuladen, die dann mit den 5 Jungs-Mannschaften wetteifert?
    Sollte die Antworttendenz in Richtung "Ja, das könnte man schon machen" zeigen, würde mich interessieren ob es dann eher schlau oder diskriminierend ist wenn die Mädchen älter wären als die Jungs? Beispielhaft: Zum U8 Turnier eine U9 Mädchenmannschaft.


    Freue mich auf euren Rat.


    Viele Grüße von der Ersatzbank

  • @Ersatzbank


    Im Frauen-Profi-Nachwuchsbereich gibt es Mädchenteams, die unterhalb der B-Jugend (da B-Juniorinnen-Bundesliga vorhanden) in Jungenligen zum Tore und Punkte kämpfen. Hauptsächlich die Trainer und Eltern dieser Jungenteams empfinden es manchmal als diskriminierend, wenn sie von den technisch- und insbesondere taktisch überlegenen Mädchenteams geschlagen werden. Die Kinder kommen eigentlich ganz gut miteinander klar, weil sie es auch von der Schule her gewohnt sind, Leistungen geschlechtsunabhängig zu respektieren und zu akzeptieren.


    Die Frage, welche Rolle das Mädchenteam in eurem 6-er Turnier spielen wird, kann wohl nur einigermaßen beantworten, wenn man differenzierte Details zu den Leistungen des Teilnehmerfeldes kennt. Denn dann hat man bessere Anhaltspunkte darüber, ob diese Mädchen lediglich im Minutentakt den Ball aus ihrem Tornetz holen oder aber mit den Jungen fussballerisch kurzen Prozeß machen werden? Zwar ist die 1. Variante eher vorstellbar, aber die zweite Variante nicht gänzlich ausgeschlossen, wenn die Mädels einen Top-Trainer haben!