Darf man Kindern Aufgaben einer Spielerrolle entziehen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo.
    Also Neuling hoffe ich Ihr könnt mir gleich mal helfen. Auf der Suche nach der Lösung meines Problems bin ich über dieses Forum gestolpert und sofort beigetreten. Der Diskussionsstil hier gefällt mir nämlich. :)


    Meine G ist eigentlich soweit normal und alles ist fein: Wir pflücken Blumen, lachen, weinen und bekommen gesagt von Woche zu Woche wächst etwas heran, das mehr und mehr nach Fussball aussieht. Also soweit eine Coole Sache.
    Das Konkrete Problem aus meinen Analysen der letzten 8 Monate: Die größte Gefahr für unser Tor sind wir selbst wenn wir selbst den Ball im eigenen Strafraum sicher haben! Beim abwerfen oder abschlagen. in ca. 9 von 10 Fällen verlässt der Ball unseren Strafraum nicht annähernd ohne, dass es brandgefährlich wird. Der Klassiker: Torwart schlägt rechts vom Tor nach links ab und genau in den Fuß des Gegners - Tor. Passiert uns in 50% der Spiele. Und egal wer im Tor ist. Ja, ich weiß, klingt unangenehm peinlich. Ich werde bald schlaflose Nächte haben deswegen.


    Die aktuelle Lösung, die mein Trainerkollege vorschlägt ist banal und besticht durch Einfachheit: TW bleibt im Tor und ein anderer Spieler macht den Abschlag. Klappt jedoch nur bei Abschlag nicht bei Abwurf und widerspricht meiner Philosophie: Abschlag ist Sache des Tormannes. Und davon möchte ich nicht abrücken und stärke dem jeweiligen Tormann immer wieder den Rücken, auch wenn dieser Fehler passiert und ermutige den Kopf nicht hängen zu lassen. Eine andere alternative ginge zu Lasten der selbstgesteuerten Spielkreativität der Kinder: Eine einstudierte Routine: TW IMMER von rechts vom Tor nach rechts zum Spieler X und NIE anders.


    Ich hätte hier gerne Feedback: Dem Tormann das Abschlagen verbieten und der Tormannrolle eine Aufgabe entziehen? Oder welche Variante?


    Freue mich sehr auf Eure Antworten.

  • Ich finde du bist auf dem richtigen Weg, indem du den Torspieler (der vermutlich von Spiel zu Spiel wechselt?) den Abstoß machen lässt. Eventuell kannst du den Kindern ja mal sagen, sie sollen nicht quer vor dem eigenen Tor herspielen dabei, vielleicht verstehen das einzelne schon. Ansonsten lass sie einfach weiter Erfahrungen sammeln.

  • Finde es schon mal richtig, dass du eine Fehlerkultur zulässt und nichts Unumstößliches vorgibst. Könnt ihr den Ball nicht aus der Hand werfen lassen (Vielleicht ist das regeltechnisch in Bayern ja möglich)? Ansonsten gehören zu einem Zusammenspiel immer mind. zwei, also schlage deinen Jungs doch mal vor, sich gemeinsam und ballnah zu postieren.

  • Ich rate auch dazu, solche Fehler bei den Bambini weitestgehend zu ignorieren. Das gehört einfach dazu. Und das ist sicher kein Grund für schlaflose Nächte.


    Aber um allzu leichte Tore zu verhindern, schlage doch Deinem TW vor, dass er den Abstoß nicht seitlich, sondern zentral vor dem Tor macht. Dann ist zumindest das Tor dauerhaft besetzt, auch wenn der Ball mal wieder beim Gegner landen sollte.


    Grüße
    Oliver

  • Hallo,


    meiner Ansicht nach :
    Beste Lösung - lass den Abschlag von der Mitte des Tores machen ( ungewöhnlich für uns Erwachsene )
    aber Torwart ist danach gleich an der richtigen Stelle.
    Dazu mit der gesamten Mannschaft den Abschlag/Schießen üben ....( haben alle was von )
    Weiterhin möglich ..... kenne euer Regelwerk für U7 nicht ....
    Abschlag kurz vor der Strafraumkante ausführen lassen ?? ( bei uns möglich )
    Darauf bestehen, dass alle Kinder der anderen Mannschaft den Strafraum verlassen ??
    Bei meiner U7 ist die einzige echte Vorgabe , versucht so weit ihr könnt.
    ( aber einige können dann auch richtig weit )

  • @Ersatzbank
    Während den Feldspielern meist erklärt wird, warum die eine Variante besser, die andere schlechter ist, soll ein TW es auch ohne Erklärung verstehen? Das kann nicht klappen!


    Zunächst einmal kann dein Keeper den Ball auch mittig legen - er muß ihn nicht links oder rechts vom Tor für den Abstoß plazieren. Es schadet jedoch im Lernprozeß nicht, wenn er ihn links/rechts vom Tor legt, um die jeweiligen Vor- und Nachteile zu erkennen.


    Im Bambini- und F-Jugendbereich kann man TW-Übungen ins normale Mannschaftstraining einbinden. Da kann man diese Spielsituationen simulieren, kurz anhalten und in die Runde fragen, was man noch besser machen kann? Die Ideen der Kinder werden sofort ausprobiert, damit alle sehen, ob und wie es klappt! Dadurch regst du ihren Spieltrieb an, gemeinsam Neues im Fussball zu erleben. Aber nicht gleich ungeduldig werden, wenn die Kinder nicht sofort die perfekte Lösung parat haben. Denn wenn du sie präsentiert, dann sehen sie es zwar, aber sie verstehen es noch nicht.


    Ein paar denkbare Varianten:
    1. TW paßt ohne Gegnerdruck zum Mitspieler an seiner Seite und zur gegenüberligeneden Seite
    2. dito, jedoch mit Gegnerdruck


    Wichtig ist es, dass jedes Kind mal in die TW-Rolle schlüpfen darf, damit es diese Erfahrung selbst machen kann.


    Zum Schluß noch was Allgemeines: Wir Erwachsenen (Trainer und Eltern) wünschen uns sehr, dass unsere Kinder das Spiel gewinnen! Aus diesem Grund wollen wir ihnen Hinweise geben, was sie nicht tun sollen und was sie tun sollen. Das machen die Kinder zwar, aber sie verstehen nicht warum. Denn wenn eine Erwachsenenmeute lauthals in Spielfeld "Spiel ab, ... schieß jetzt ..." brüllt, dann reicht das bißchen Selbstbewußtsein dieses Kindes noch nicht aus, um eigene Entscheidungen zu treffen und auch den Zeitpunkt zum Start seiner Aktion selbst zu bestimmen.


    Es gibt eine Mehrheit, die die Ansicht vertritt, dass der TW beim ruhenden Ball immer kurz passen soll, damit das Spiel "von hinten" aufgebaut wird. Problem dabei ist, dass der Gegner nur darauf lauert, das der "kurze Ball" gespielt wird. Wie kann man diese Situation lösen? Klar kann man unter den Trainern vereinbaren, dass der 1. Ball nach Abstoß nicht angegriffen werden darf. Aber will man das auch, zumal die Ausnutzung eines gegnerischen Fehlers mit zur Ausbildung gehört?
    Kann man den kleinen Keepern eine Abstoßtechnik vermitteln, bei der sie hoch ins Mittelfeld passen können, sodass der gegnerische Vorteil aufgehoben wird? Ja, man kann! Aber nicht so, wie man es hier und da sieht. Da paßt der TW auf einen Abwehrspieler, der dann Ball zurück zum TW spielt. Der soll den Ball nun weit nach vorn schlagen. Das geht leider manchmal "in die Hose". Denn wird mit zu viel Balldruck zurück gepaßt, kann der beim im eigenen Tor landen. Gerät der Rückpaß zu kurz, dann läuft ein gegnerischen Angreifer dazwischen und sucht sich die Ecke aus. Ist der Rückpaß unpräzise, so landet der Ball ins Aus und die anschließende Ecke kann zum Gegentor führen. Desweiteren kann ein nicht flach gepaßter Ball leicht mal verspringen, sodass er indirekt oder direkt im eigenen Tor landet. Laßt es also besser gleich und übt den einfachen Flugball aus unterschiedlichen Anlaufwinkeln. Achtet darauf, das der Standfuß nah genug und parallel zum Ball ist, wenn geschossen wird. Laßt sie ausprobieren, wie der Ball mit und ohne Rücklage fliegt.
    Wenn alle deine TW über diese Abstoß(analog Freistoß)Technik verfügen, dann haben sie eine weitere Alternative für den Fall, dass deine Abwehr mal einen "verschlafenen Eindruck" macht und sich niemand für einen Abstoß anbietet und der Gegner schlaue Angreifer hat und du hast keine schlaflosen Nächte mehr!

  • Danke an alle für die vielen tollen Antworten!
    Klasse Impulse.
    Vor allem das einfachste - nan sieht ja bekanntlich den Wald vor lauter Bäumen nicht - werde ich morgen sofort testen: mittig abschlagen! Das ist man als Erwachsener wirklich nicht gewohnt. Geile Idee.
    Komme gerade vom Training - wir haben heute tatsächlich alle Abschlag ähnliches geübt. Bin sicher wir sind jetzt in der Spur.


    Grüße von der Ersatzbank.

  • @Ersatzbank


    Na dafür ist ja auch ein Forum da, das man sich hilft! :D


    Vielleicht nich ein kleiner Tipp? Damit dein Torwart versteht, wovon du sprichst, versuche mit gleichen Begriffen zu arbeiten. Wenn du einen Abstoß meinst, dann solltest du ihn nicht als Abschlag bezeichnen. Denn dann muß dein Keeper extra sein"Fußball-Trainer-Übersetzungsprogramm" aktivieren. Ist aber weiter nicht schlimm! Er wird ohnehin in den nächsten Jahren noch eine Reihe von unterschiedlichen Definitionen und Auslegungen kennenlernen. Gerade die TW-Sprache ist bei den meisten Trainern kaum vorhanden, weshalb man sie hin und wieder "mit Händen und Füßen" kommunizeren sieht!