Kinderfußball Trainerausbildung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Trainerausbildung als Kindertrainer 35

    1. Keine Ausbildung (10) 29%
    2. Kinderteamleiter (4) 11%
    3. C Lizenz Kinder/Jugend (14) 40%
    4. C Lizenz Jugend/Erwachsen (1) 3%
    5. Höhere Lizenz (wenn ja, welche) (6) 17%

    Hallo,


    was mich mal so interessieren würde , wer ist alles mit einer Trainerausbildung im Kinderfußball (Jugendfußball sollte wohl normal sein) unterwegs.
    Für wie wichtig oder auch unwichtig Ihr eine Ausbildung haltet?
    Und letztlich Euere Erfahrungen.


    Viel Spaß beim Diskutieren


    Mit sportlichen Gruß
    Peter

  • Nimm zu deiner Umfrage doch die anderen Lizenzen einfach dazu.
    Einige haben sicherlich die neue B-Lizenz und höher (also Elite Jugend, oder A)


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • hehe, ich hab mich jetzt zu einem Kindertrainerlehrgang angemeldet. Das wird ein Spaß! Ich kann doch gar nicht kicken. Die einzlenen Übungen ohne Gegnerdruck gehen aber wenn mir einer den Ball wegnehmen will... kann er haben, da bin ich nicht so.
    Immerhin hab ich mir für die Praxiseinheiten Fußballschuhe gekauft. Aber da bei jeder Kindermannschaft gewöhnlich auch ein Nixkönner ist, werde ich diese Rolle bei den Übungen sicher gut ausfüllen können. :D
    Und die Schuhe in 39? Die passen meinen Jungs sicher auch irgendwann, dann finden sie noch intensivere Verwendung. :thumbup:


    Drückt mir die Daumen, dass mich die anderen Teilnehmer nicht allzu laut auslachen.


    Btw: ich bin nachwievor davon überzeugt, dass in ALLEN Ballsportarten die Kindervarianten so anders sind als die Erwachsenenspiele, dass auch ein Geübter bei nahezu null anfängt wenn er sich auf Kinder einlässt. Das war beim Volleyball so und das ist auch beim Kifu nicht anders. Da ich seit drei Jahren aufmerksame Beobachterin bin und auch des (Fachbücher)Lesens mächtig bin, sehe ich mich durchaus nicht bei Null anfangend. Nur richtig kicken, das kann ich halt nicht. Ich durfte auf dem Schulhof nie mitmachen...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Hallo,


    ich habe meine DFB-Lizenzen in erster Linie deshalb gemacht, weil wenn man wie in meinem Fall die eigene Tochter weiter trainiert, aus dem Kinderfussball auch später der Juniorenfusball wird.
    außerdem habe ich gemerkt das auch das Umfeld (Verein, Eltern) mit einem Trainer anders umgeht, wenn man über höhere Lizenzen verfügt. Gerade in Deutschland hängt man sich ja gerne an Lizenzen und Diplome.
    Ob das immer einen Sinn macht muss jeder für sich selber beantworten. Ein guter Trainer wird man nicht durch einen Trainerschein.
    Und gerade da spanne ich den Bogen zum Kinderfussball. Gerade beim Kifu ist es ja wichtig völlig losgelöst von der Fusballlehre den Kindern Spaß und Freude am Spiel(en) zu vermitteln.
    Die besten Trainer im Kifu fand ich persönlich die, die sich nicht so wichtig genommen haben. Ganz Provokativ würde ich sagen, das mindestes bis zur F-Jugend eine Trainerlizenz eher 'gedanklich' behindert.
    Wenn man sich nur im Kifu bewegt ist eine Lizenz eher unwichtig. Viel wichtiger ist, das man sich mit den allgemeinen Grundgedanken des Kifu beschäftigt und z. B. Ansichten von Horst Wein zumindest mal gelesen hat....

  • hehe, ich hab mich jetzt zu einem Kindertrainerlehrgang angemeldet. Das wird ein Spaß! Ich kann doch gar nicht kicken. Die einzlenen Übungen ohne Gegnerdruck gehen aber wenn mir einer den Ball wegnehmen will... kann er haben, da bin ich nicht so.
    Immerhin hab ich mir für die Praxiseinheiten Fußballschuhe gekauft. Aber da bei jeder Kindermannschaft gewöhnlich auch ein Nixkönner ist, werde ich diese Rolle bei den Übungen sicher gut ausfüllen können. :D
    Und die Schuhe in 39? Die passen meinen Jungs sicher auch irgendwann, dann finden sie noch intensivere Verwendung. :thumbup:


    Drückt mir die Daumen, dass mich die anderen Teilnehmer nicht allzu laut auslachen.


    Btw: ich bin nachwievor davon überzeugt, dass in ALLEN Ballsportarten die Kindervarianten so anders sind als die Erwachsenenspiele, dass auch ein Geübter bei nahezu null anfängt wenn er sich auf Kinder einlässt. Das war beim Volleyball so und das ist auch beim Kifu nicht anders. Da ich seit drei Jahren aufmerksame Beobachterin bin und auch des (Fachbücher)Lesens mächtig bin, sehe ich mich durchaus nicht bei Null anfangend. Nur richtig kicken, das kann ich halt nicht. Ich durfte auf dem Schulhof nie mitmachen...

    Engage! @Goodie Freue mich auf deine Erlebnisse und Erkenntnisse!

  • Ich halte es für enorm wichtig dass eine Lizenz mit Kifu Fokus erworben wird. Selbst wenn man sich schon im Vorfeld viel damit beschäftigt hat werden einem in den 2 Wochen nochmal die grundlegenden Dinge sehr Praxisnah eingeprügelt. So war es zumindest bei mir. Natürlich gibt es unverbesserliche, aber mir wurden in einigen Punkten erheblich die Augen geöffnet und ich denke die Qualität meines Trainings hat sich enorm verbessert.