Fussball Trainingswochenende

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    ich bin nun seit über drei Jahren "Trainer", zumindest versuche ich es :D . In unserer kleinen JSG, bestehend aus 4 kleinen Dorfvereinen, sind eigentlich alle Trainer von Bambinis bis zur B-Jugend alles Papas, zwei hatten mal eine Lizenz vor vielen Jahren. Wir versuchen den ca. 120 Kindern viele Aktivitäten zu ermöglichen wie zum Beispiel Stadion besuche, Abschlussfahrten, Fußballturniere zur WM/EM mit Public Viewing,DFB-Mobile aber auch Fußballschulen die zu uns in den Verein kommen. Das kam bisher auch gut an, nun haben wir unser Trainings Equipment so angehäuft das wir nach der letztjährigen Fußballschule festgestellt haben: "das könnten wir auch selber machen".
    Ich habe schon viel nachgedacht und überlegt was man alles machen könnte, allerdings waren die Fußballschulen nur von G - D Junioren, ich würde das ganze aber eher für die komplette Jugend aufziehen wollen, das zum einen der älteste Jahrgang mehr Kontakt zu den Jüngsten bekommt und so evtl. ein neuer Trainer/Betreuer heranwächst, zum anderen könnte der gesamte zusammen halt auch von den einzelnen Eltern und den ganzen Kindern noch größer werden. Also so eine Art Sportfest oder so, muss ja nicht zwingend alles mit Fußball zu tun haben.
    Vielleicht ist das alles aber auch nur Wunschdenken und der Schuss geht nach hinten los.
    Dennoch würde ich es gerne versuchen, und nun die frage ob jemand mit so etwas Erfahrung hat und mir evtl. einige Tipps geben kann? Bin für alles offen.


    Gruß Jens

  • @JensO


    Zunächst einmal finde ich es eine SuperIdee, ein Fussballevent für die gesamte Jugend an einem Wochenende zu starten. Es ist nicht neu. Je nach Planung und Engagement dürfen die Kinder sogar unter der Leitung von Eltern und älteren Jugendlichen auf dem Sportgelände zelten.


    Allerdings würde ich erst mal "klein" anfangen, um Erfahrungen zu sammeln. Ferner würde ich mich bei Nachbarvereinen, die soetwas bereits in Eigenregie gemacht haben, erkundigen!


    Die Fussballschulen haben es eher auf den "Eventcharakter" abgesehen! Nur für die Eltern soll der Eindruck erweckt werden, jedes Kind habe soviel Talent, dass unmittelbar nach dem Besuch der Fussballschule der Weg in Richtung Bundesliga schon vorpromiert ist. Dass es hier jedoch nur um den Spaß und die Freizeitbeschäftigung für die Kinder geht und man nicht durch "Handauflegen" aus dem dicken Paule eine "Rakete" machen kann, wird tunlichst verschwiegen.


    Ihr hingegen habt die Chance in Eigenregie euch das Beste aus Freizeitspaß mit Fussball heraus zu suchen. Der Leitgedanke könnte die Verbesserung von Strukturen im Jugendberich durch Kommunikation und Meinungsaustausch sein. Ferner besteht die Möglichkeit neue Nachwuchstrainer/innnen und Spieler/ innen anzuwerben. Schließlich werden dadurch auch noch ein paar Euro in die Jugendkasse gespült und viielleicht findet sich auch der ein oder andere Sponsor?


    Letzendlich sorgt ihr mit eurer Aktion auch dafür das Heimsofa als "inneren Schweinehund für Bewegungsarmut" beim Internet-Spiele-Fernsehen zu bekämpfen, indem ihr den Kindern wieder Lust für die Freizeitgestaltung an der frischen Luft verschafft.