EINFACH ABER EFFEKTIV !!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • EINFACH UND EFFGEKTIV!
    Hier mal ein einfacher aber effektiver Tipp. So einfach das man es kaum posten möchte.... Bestimmt wurde das hier auch schonmal vorgestellt, aber gut...
    Beim Abschlussspiel platziert ihr auf großen Hütchen Bälle rund um das Spielfeld. Alternativ einfach hinlegen.
    Geht der Ball ins Aus, geht der Spieler der den Ball zuletzt berührt hat den Ball holen und legt in wieder auf das Hütchen. Das Spiel geht währenddessen sofort mit einem "Einschuss" mit einem beliebigen Ball weiter. Dadurch kommt Tempo ins Spiel und die nervigen Pausen, wenn der Ball geholt wird, entfallen. Und der ballholende Spieler muss sich noch beeilen, da sein Team ja in Unterzahl ist.
    Größter Vorteil: Der Trainer muss nicht die Bälle holen gehen und kann einfach nur rumkommandieren..;-))
    Ich mache inzwischen alle "Spiele" imTraining mit dieser Variante.



    .

  • Meiner Meinung nach sind es genau diese, vermeintlichen kleinen, Tricks und Kniffe die auf Lange Zeit den Unterschied ausmachen.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Der Tipp war vor kurzem auch bei meinem Beitrag zur Übungssammlung im Bezug auf Handlungsschnelligkeit dabei. :)
    Habe gerade gestern mit einer U16 in der Vorbereitung so das letzte Quäntchen Luft aus ihnen raus gequetscht :P
    Funktioniert auch mit F und D-Jugend, beides dieses Jahr schon gemacht.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Ist sehr spielnah. Man hat bei dieser Spielform so lange der Ball wiedergeholt wird Überzahl. Wie im echten Leben hat man die Überzahl nur eine kurze Zeit. Heißt also, dass ich meine Überzahlsituation schnell nutzen muss.

  • ... und wenn ich das noch ergänzen darf: Warum in Gottes Namen soll ich denn in der F- oder E-Jugend im Training mit Einwurf spielen ?
    Jeder Einschuss ist ein Ballkontakt mehr. Ich hatte sogar schon mal den Vorschlag beim Verband gemacht, in der F und E mit Einschuss zu spielen. Und nach Tor mit einem Abstoß weiter zu spielen. Das erspart lange Pausen und bringt - richtig - Ballkontakte...

  • warum man auch in der e und f jugend mit einwurf oder besser gesagt allgemein mit einwürfen arbeiten sollte, weil die spieler dadurch auch was lernen oder meint ihr eure spieler sind alle in der verarbeitung von hohen bällen spezialisten, so das sie diese situation nicht nötig hätten?
    finde es immer wieder kurios wenn trainer behaupten die einwurf situation sei unwichtig.

  • warum man auch in der e und f jugend mit einwurf oder besser gesagt allgemein mit einwürfen arbeiten sollte, weil die spieler dadurch auch was lernen oder meint ihr eure spieler sind alle in der verarbeitung von hohen bällen spezialisten, so das sie diese situation nicht nötig hätten?
    finde es immer wieder kurios wenn trainer behaupten die einwurf situation sei unwichtig.

    ist sie ... bei "normalen" F-Lingen.
    Die können oft keinen flachen Ball annehmen, wieso also hohe vor flachen trainieren?


    Alles zu seiner Zeit, wenn sie flache verarbeiten können, kann man mit hohen Bällen spielen.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Ich lasse im Training Einwürfe auch fast immer weg, stattdessen sollen die Kids den Ball einkicken oder eindribbeln. Das geht deutlich schneller vonstatten, denn meiner Erfahrung nach brauchen F-Junioren noch eine halbe Ewigkeit, um sich zu entscheiden, wo sie den Ball hinwerfen wollen -- dabei wird dann mehrfach hin- und herüberlegt, auf diverse Rufe reagiert, und währenddessen schlurfen nach und nach alle Spieler zum Ort des Einwurfs und versammeln sich dort. Dann geht der geworfene Ball mit 50% Wahrscheinlichkeit zum Gegner, und außerdem dotzt er eben noch ein paar mal und die meisten F-Junioren, die nämlich noch nicht in der Lage dazu sind, einen hüpfenden Ball auch nur einigermaßen korrekt einzuschätzen, geschweige denn zu verarbeiten, treten dann in Hüfthöhe nach dem Ball, treffen sich dabei aber gerne auch mal gegenseitig.


    Nee, das bringt in dem Alter noch nichts...

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Zu dem Einwurfthema: Ich trainiere nie Einwürfe und ich baue die Einwürfe auch nie in das Abschlussspiel ein. B-Jugend. Genauso gibt es keine Ecken. Warum? Um Zeit zu sparen. Dazu gab es beim aktuellen Trainerlehrgang auch vom Lehrgangsleiter eine Meinung: Macht er auch so, dauert zu lange, in der Zeit hat man den Ball schon 10 mal eingeschossen. Etc.


    Ich habe aber zu der Übung eine andere Meinung, finde die nicht gut. Und wenn einer deiner Spieler dann im Spiel den Ball holt obwohl der Gegner Einwurf hat, dann wird der Spieler dafür sicher nicht gelobt. Aber das wird bei einigen passieren, weil sie das in meinen Augen nicht richtig verstehen dann.


    Für die Handlungsschnelligkeit ganz nett, aber ich würde so eine Einheit nicht machen, da sie zu "Fehlern" führen.

  • typisch eingefahrene sichtweise…
    wisst ihr warum brasilianer so eine gute ballbehandlung haben, weil sie viel hohe bälle verarbeiten und das schon als kleinkinder.
    das f linge zu lange brauchen , kann man auch entgegenwirken als trainer. indem man sobald der ball in der hand ist 21 22 23 laut zählt wird nicht eingeworfen , bekommt der gegner den ball. handlungsschnelligkeit fördern.


    einwürfe kommen im spiel oft vor und das verarbeiten von hohen bällen noch öfter , also warum etwas aussen vor lassen was zum spiel gehört?!

  • typisch eingefahrene sichtweise…
    wisst ihr warum brasilianer so eine gute ballbehandlung haben, weil sie viel hohe bälle verarbeiten und das schon als kleinkinder.
    das f linge zu lange brauchen , kann man auch entgegenwirken als trainer. indem man sobald der ball in der hand ist 21 22 23 laut zählt wird nicht eingeworfen , bekommt der gegner den ball. handlungsschnelligkeit fördern.


    einwürfe kommen im spiel oft vor und das verarbeiten von hohen bällen noch öfter , also warum etwas aussen vor lassen was zum spiel gehört?!

    Das mit den Brasilianern wüsste ich gerne woher du das hast..


    Wie wichtig ist der Einwurf in der F-Jugend denn? Findest du es wichtig, das die Jungs in der F-Jugend schon gute Einwürfe können? Oder ist es nicht viel wichtiger, das sie ordentliches Passspiel (im Sinne von das sie den Pass an sich lernen = Technik, nicht aus taktischer Sicht etc..) können? Eine Ballannahme wird auch erst durch Wiederholungen eingeübt, zähl mal wie oft jeder Spieler den Ball nach einem Einwurf verarbeiten muss. Das reicht nicht um den Bewegungsablauf zu steuern, komischerweise können meine Jungs auch Ballannahme ohne Einwürfe. Die können auch mit "höhen Bällen" umgehen. Zu mal die Frage ist: Einwurf -> Hoher Ball? Die wirft man in den Fuß... Wo da der Ball nun sonderlich hoch ist??

  • .... da könnte man ja fast ein eigenes Thema Pro - Contra Einwürfe aufmachen..;-)
    Man kann natürlich die Bälle auch hinlegen und einen Einwurf machen lassen. Das ist jetzt so einfach, das es mir noch nie eingefallen ist. Werde es aber demnächst als Abwechslung mit reinbringen. Danke für den Hinweis.
    Das viel Zeit verloren geht, wenn man immer den Ball holen geht, dürfte unstrittig sein. Genauso wie es unstrittig sein dürfte, das Tempo reinbringen prinzipiell auch ganz o.k. ist.

  • mir ging es jetzt nicht nur um f linge.
    einwürfe werden immer in den fuss geworfen? sorry habe ich noch nich tmitbekommen das der ball dann dabei nicht aus der höhe geworfen wird und sofort am boden bleibt.


    die brasilianer spielen sehr gerne hochhalten und fussballtennis , dadurch haben sie auch eine gute balbehandlung , bei diesen spielen kommt der ball fast nur von oben.
    deshalb mein eiwand das die einwürfe sinn machen weil dabei immer wieder hohe und springende bälle verarbeitet werden müssen und man dies nicht ausschliessen sollte, da es nunmal zum spiel dazu gehört und das problem mit dem zögern beim einwerfen lässt sich auch lösen.


    die idee mit den bällen auf den hütchen ist top, machen ja einige, wie gesag tkann nur empfehlen das der einwurf eben nicht ausgeschlossen wird. vielleicht einmal so einmal so, hat dann wieder was kreatives.

  • typisch eingefahrene sichtweise…

    Obacht mit solchen pauschal aburteilenden Einleitungen, sowas führt nur selten dazu, dass der Adressat deinen Aussagen gewogen ist..


    wisst ihr warum brasilianer so eine gute ballbehandlung haben, weil sie viel hohe bälle verarbeiten und das schon als kleinkinder.

    Mir geht es hier wie @bonyamin, ich frage mich, woher du diese Aussage nimmst bzw. wie du sie untermauern kannst. Ich kenne sie aus dem ersten Band der Wilden Fußballkerle, da erzählt, meine ich, Willi, der kioskbesitzende Fußballtrainer der Wilden Kerle, das ihnen, als sie auf einem mit Pfützen übersäten Matschplatz trainieren und überhaupt nicht zurecht kommen. Aber das ist völlige Fiktion.


    Unstrittig dürfte sein, dass die Kinder, die Talent mit bringen und viele Ballkontakte haben, auch am Ende die beste Ballbehandlung haben werden. Viele Ballkontakte werden sie haben, wenn ihnen das Fußballspiel viel Spaß macht. Wie man das aber hin bekommen soll, wenn man sie dazu zwingt, mit hohen Bällen umzugehen, wo sie noch nicht einmal flache gut verarbeiten können, ist mir ein Rätsel. Das musst du mir erklären.


    das f linge zu lange brauchen , kann man auch entgegenwirken als trainer. indem man sobald der ball in der hand ist 21 22 23 laut zählt wird nicht eingeworfen , bekommt der gegner den ball. handlungsschnelligkeit fördern.

    Klar, das mache ich auch immer mal wieder. Neulich habe ich mit ihnen auch anlässlich einer passenden Situation im Abschlussspiel über das Thema des Einwurfs gesprochen, u.a. darüber, wo man sinnvollerweise hin wirft und wo nicht. Aber auch darüber, wieso ein Einwurf nicht unbedingt einen Vorteil für das einwerfende Team darstellt und warum man daher beim Thema Einwurf nicht zu sehr auf sein Recht pochen sollte.


    einwürfe kommen im spiel oft vor und das verarbeiten von hohen bällen noch öfter , also warum etwas aussen vor lassen was zum spiel gehört?!

    Ganz nebenbei: ich lasse Einwürfe nicht gänzlich außen vor -- wenn wir mal ein Spiel mit fünf oder mehr Feldspielern pro Mannschaft auf einem etwas größeren Feld bestreiten, das so in Richtung unseres viel zu großen Spielbetriebsspielfelds geht, lasse ich durchaus mit Einwurf spielen. Es bringt bei meinen jungen E-Junioren nur meiner Meinung nach nicht sonderlich viel. Es gibt da von zwei Dutzend Kindern vielleicht ein halbes Dutzend, die dazu in der Lage sind, den Ball nach einem Einwurf einigermaßen schnell unter Kontrolle zu bekommen. Das aber auch nur, wenn sie genügend Raum haben, also wenige Gegenspieler in der Nähe waren, als der Ball ins Aus ging und dazu noch der Einwurf schnell ausgeführt wird. Das kommt aber nur recht selten vor. In diesem Alter ist übrigens auch noch sehr beliebt, denn Ball gar nicht anzunehmen, sondern ihn an sich vorbei dotzen zu lassen und ihm dann hinterher zu laufen, um ihn erst dann zu spielen, wenn er nicht mehr hüpft.


    Die schwächeren Spieler versuchen nahezu alle, den noch dotzenden Ball irgendwie zu treten, so dass er im hohen Bogen eher so irgendwohin fliegt. Oder sie verfehlen den Ball, treffen dafür aber den Gegen- oder Mitspieler.


    Egal wie, der Einwurf dauert längert als das Einkicken und das wiederum länger als das Eindribbeln. Sowohl was die Zeit bis zur Ausführung anbelangt als auch was das Tempo des Balls betrifft.


    mir ging es jetzt nicht nur um f linge.

    Uns aber. Und diese verschätzen sich übrigens bei hohen Bällen sehr häufig noch kolossal.


    die brasilianer spielen sehr gerne hochhalten und fussballtennis , dadurch haben sie auch eine gute balbehandlung , bei diesen spielen kommt der ball fast nur von oben.

    Die hiesigen Kids, die ich kenne, spielen das auch sehr gerne. Aber eben halt eher so ab D-Jugend, die talentierteren teilweise schon in der E-Jugend. Aber vorher nicht, weil sie es da noch nicht gut genug können. Da schießen sie vor allem gerne aufs Tor.


    die idee mit den bällen auf den hütchen ist top, machen ja einige, wie gesag tkann nur empfehlen das der einwurf eben nicht ausgeschlossen wird. vielleicht einmal so einmal so, hat dann wieder was kreatives.

    Gerne, ich glaube auch nicht, dass z.B. @Zodiak Einwürfe kategorisch ausschließt, ich mache es auch nicht. Aber ich lasse lieber eindribbeln oder einkicken, ich denke, bei mir liegt die Quote da bei 66% bis 75%. Meine Absicht in diesem Thread ist es aber auch nicht, anderen Trainern den Einwurf zu verbieten als vielmehr sie dazu anzuregen, es auch mal ohne Einwurf zu versuchen. Meinen Beobachtungen nach richten sich nämlich die meisten Trainer vor allem an den bei ihnen herrschenden Spielbetriebsregeln. Und wenn da im 6+1 mit Einwurf gespielt wird, dann machen sie das auch im Training so. Und selbst mit zwanzig Kindern wird dann oft auf nur einem Spielfeld gespielt, dann halt im 9+1 und festen Positionen, natürlich denselben wie im "Punktspiel". Das bringt aber viel weniger als Spiele in kleinen Teams auf kleineren Feldern und mit mehr Nettospielzeit. Ein gutes Mittel dazu sind Ersatzbälle, ein anderes aber eben auch der Verzicht auf den Einwurf zugunsten einfacherer und schnellerer Arten der Spielfortsetzung. Es gibt da übrigens ja auch die Variante, dass bei Aus der Trainer sofort einen neuen Ball ins Spiel bringt, entweder bis der Vorrat aufgebraucht ist und alle Bälle wieder geholt werden müssen, oder aber der Spieler, der zuletzt den ins Aus gegangene Ball berührt hat, muss diesen erst holen und zum Trainer transportieren, bevor er wieder am Spiel teilnehmen kann.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Gerne, ich glaube auch nicht, dass z.B. @Zodiak Einwürfe kategorisch ausschließt, ich mache es auch nicht. Aber ich lasse lieber eindribbeln oder einkicken, ich denke, bei mir liegt die Quote da bei 66% bis 75%. Meine Absicht in diesem Thread ist es aber auch nicht, anderen Trainern den Einwurf zu verbieten als vielmehr sie dazu anzuregen, es auch mal ohne Einwurf zu versuchen. Meinen Beobachtungen nach richten sich nämlich die meisten Trainer vor allem an den bei ihnen herrschenden Spielbetriebsregeln. Und wenn da im 6+1 mit Einwurf gespielt wird, dann machen sie das auch im Training so. Und selbst mit zwanzig Kindern wird dann oft auf nur einem Spielfeld gespielt, dann halt im 9+1 und festen Positionen, natürlich denselben wie im "Punktspiel". Das bringt aber viel weniger als Spiele in kleinen Teams auf kleineren Feldern und mit mehr Nettospielzeit. Ein gutes Mittel dazu sind Ersatzbälle, ein anderes aber eben auch der Verzicht auf den Einwurf zugunsten einfacherer und schnellerer Arten der Spielfortsetzung. Es gibt da übrigens ja auch die Variante, dass bei Aus der Trainer sofort einen neuen Ball ins Spiel bringt, entweder bis der Vorrat aufgebraucht ist und alle Bälle wieder geholt werden müssen, oder aber der Spieler, der zuletzt den ins Aus gegangene Ball berührt hat, muss diesen erst holen und zum Trainer transportieren, bevor er wieder am Spiel teilnehmen kann.

    Einwürfe habe ich jedes Wochenende bei Spielen/Turnieren, die Jungs wissen wo/wie sie werfen sollen, man kann das übrigens auch in meinen Technikrundläufen einbauen.
    Für mich ist Fußballspielen wichtiger als einwerfen können. Hohe Bälle habe ich im Spiel übrigens auch oft genug die ich kontrollieren muss - ohne Einwürfe. Sei es lange Bälle, Abwürfe vom Torwart, Befreiungsschläge etc.


    Wieso also im Spiel, wo ich Finten und Dribblings sehen will mit Einwürfen entgegen wirken?
    Wo meinst du ist mehr Handlungsschenlligkeit gefragt, wenn der Spieler den Ball holt, in die Hand nimmt und dann wirft binnen 3 Sekunden, oder wenn der Spieler den Ball holt und sofort wieder ins Spielfeld dribbelt oder direkt einen Pass spielst? Mal ganz davon abgesehen, wie viel Zeit man verliert, wenn dann wieder Ballbesitzwechsel ist und sie sich neu sortieren. Ich lege die Regeln eher so, dass die Spieler kreativ sein können und ich sie loben kann und nicht Kritik üben muss, oder durch zählen künstlichen Druck aufbaue.


    Dazu kommt, das man bei Einwurf in Unterzahl ist, wenn der Gegner das nur halbwegs clever macht und die Überzahl zu nutzen weiß bzw. ein pfiffiger Trainer gegenübersteht, bekommst du kaum einen deiner Einwürfe zum Mann. Ich glaube ich habe das schon in anderen Threads geschrieben - 75-80% aller Einwürfe des Gegners landen gefühlt bei uns (unabhängig vom Team/Altersklasse)


    Aus meiner Sicht ist letzteres wesentlich schneller ... wie bei allem, jedem das seine - ein Recht auf "alleinige Wahrheit" haben wir nicht. Ich fahre mit meinem Weg gut, du mit deinem sicher auch.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Um wieder zum Thema zu kommen ... die Idee ist gut kann man hin und wieder einbauen .. was macht ihr wenn der Tormann den Ball
    als letztes berührt und den ihn ins out oder Torout schlägt muss dann er laufen und das Tor ist frei oder läuft ein Mitspieler.
    danke
    lg
    Stone

  • Da ist beides möglich. Wenn der Torhüter laufen muss, dann könnte man ggf. den Verteidigern erlauben, einen anderen Torhüter zu ernennen. Oder sie müssen halt in dem Moment besonders gut verteidigen. Bei mir wird übrigens der Torhüter häufig bei jedem Tor rotatorisch getauscht, nur so nebenbei.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Der Spezialfall, das der Torwart den Ball ins aus befördert... ja klar... dann geht der Torwart den Ball holen. Muss er sich halt beeilen...;-))
    Meistens spiele ich die Übungsform eh auf vier kleine Tore ohne Torwart..... Die Torhüter spielen als Feldspieler mit. Sollen die ja auch lernen.
    Ich hab jetzt aber eh keinen festen Torwart, sondern vier Spieler die ganz gerne bei den "richtigen" Spielen ins Tor gehen. Liegt aber auch daran, dass ich oder mein Trainerkollege meistens alleine sind, meisten auch kein Torwarttraining machen können. Das ist leider bei uns nicht zu ändern ...