Im Abschlussspiel will keiner verteidigen...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Interessant...hätte da an einen Mindeststandard hinsichtlich der Stützpunkttrainer gedacht.


    Ich kann hier auf ein sehr sehr positives Beispiel mit dem Kontakt beim Stützpunktkoordinator Herrn Hrubesch...verweisen, welcher bei einem Problem mit dem an sich guten Stützpunktleiter hier ein großes Ohr an mich verlieh. Wenn man sachlich mit Fakten dort auf ein Problem oder eine Bitte verweist...kann das eigentlich keine Nachteile haben und die Dinge positiv verändern.

  • Ich kenne mehrere Stützpunkttrainer, die diese Ansicht nicht teilen. Ich kenne zugleich mehrere Stützpunkte an denen definitiv nur bedingt nach Vorgaben als vielmehr nach eigenen Ideen gearbeitet wird.
    Das ganze ist immer eher Lehrbuchmäßig und aus meiner Sicht in Methodik und Aufbau völlig überholt. Vom Coaching und den psychologischen Aspekten ganz zu schweigen.

    Bei uns hat der Koordinator ein Auge auf "seine" Stützpunkte. Die können nicht einfach treiben was sie wollen. Natürlich vermittelt jeder Trainer die Themen etwas anders, aber das Gerüst, welche Schwerpunkte behandelt werden müssen, ist schon gleich.
    Spätestens bei den Stützpunktvergleichen müsste doch auffallen, wenn Spieler bestimmter Standorte immer wieder die gleichen Mängel haben?

  • Wenn hier Phillip lahm so für sein Defensivverhalten gelobt wird:


    Ich sehe ihn defensiv ehrlich gesagt "nur" ordentlich.
    Man muss sich da nur mal die EM 2008 in Erinnerung rufen, die Spiele gegen die Türkei und das finale Gegentor gg Spanien.


    Lahms Ausnahmestellung resultiert doch eher aus seiner offensiver Stärke ( gerade als AV), seinem Passsspiel und seiner mannschaftstaktisches Starke.
    Nein sein Indivudualtaktisches Verhalten defensiv, sehe ich nicht als überragend an. Da gibt es bessere.
    Lahm ist/ war schnell, deshalb kann er so maches kaschieren, wenn er sich suboptimal Verhalten hat bzw. der Gegner den Ball mehr oder weniger nur vorbei legt und nerherrennt.
    Gegen einen körperlich und technisch Variablen und schnellen Spieler, wie Lewa muss Lahm ja zB eher selten agieren. Den halten im 1gg1 nur die besten.
    Außerdem ist defensives 1gg1 weit mehr, als nur das Ablaufen, wie schon gesagt.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Sir Alex...habe Dir auf Seite 3 unten geantwortet ;)

  • Der Trainer der von zweiterem nichts kennt...wozu du wohl nicht gehören dürftest...legt im einfachsten Sinn einen Ball an den Fuß eines Angreifers und lässt ihn im Kleinfeld -besten Fall im schmalen Feld- im Grundlinienduell ohne Tore über die Ziellinie dribbeln, was der VT zu verhindern hat. So oder so ähnlich werden doch wohl die Trainings auf den Kreisligaplätzen zum Thema Verteidigen abgehalten. Erklärt wird nichts...keine Hintergründe, keine Taktik...nur mach mal...und wer gewinnt, verteidigt gut...aus meiner Sicht...Pustekuchen!!! Und das klappt in der Breite des tatsächlichen Feldes dann oftmals nicht mehr

    Ääääähm... Meinst Du, alle anderen schlafen noch auf Bäumen...?

    Wenn hier Phillip lahm so für sein Defensivverhalten gelobt wird:


    Ich sehe ihn defensiv ehrlich gesagt "nur" ordentlich.
    Man muss sich da nur mal die EM 2008 in Erinnerung rufen, die Spiele gegen die Türkei und das finale Gegentor gg Spanien.

    Ja, die EM 2008 kam mir in dem Zusammenhang auch in den Sinn.
    Aber: Wenn mir beim Thema "schlechte Spiele von Lahm" nur ein paar Spiele von vor acht Jahren einfallen, muss er wohl unglaublich gut sein...

  • Ja, ich glaube viele ...sehr viele schlafen. Sie werden sich das auch nicht im Ansatz durchlesen und direkt kopfschüttelnd kapitulieren.


    Und ich den meisten Fällen wird das Abwehrtraining noch dünner ausfallen.


    Wer liest das denn, was ich auf Seite 3 an Alex schrieb...und wer versteht es?


    Lahm, Martip...das waren Beispiele...


    was mich allerdings seeeeehhhhrrrrr wundert ist, dass niemand bestätigt, dass Lahm lehrbuchmäßig INDIVIDUALTAKTISCH so gut wie perfekt verteidigt. Er war ...so meine Ansicht....und ich scheiss was auf die Bayern....der beste Aussen-VT den Deutschland je hatte. Wer das nicht sieht, sorry....versteht nicht, was ich da geschrieben habe.


    Im Prinzip bestätigt das aber meinen Eindruck.


    Zudem...eine weitere negative Anmerkung meinerseits....ich sehe hier in meinem Umfeld, kaum Spieler im A Bereich...1....2....Mannschaft, die den Ball ablaufen. Ich kenne jemanden, der höher im Erwachsenenbereich spielt. Er spielt klasse...ist gut. Wir stehen so an einem Stehtisch auf einer Party und diskutieren über Fußball....ich erkläre ihm, was ich auf Seite 3 an Alex posteste....er schaute mich interessiert und aufmerksam zuhörend an. Sein Resümee war, ...das er das in Teilen so praktiziert, ...das er es nachvollziehen konnte und das eine gute Sache ist....es ihm niemand so erklärte oder zeigte und so war das auch nie Trainingsinhalt (das müsste bis Ultimo..dementgegen....immer wieder Inhalt sein!).


    Gleiches kam auch aus einem Gespräch mit meinem damaligen Mittrainer der D heraus. Der spielte Westfalenliga...hatte Angebote von Bochum und Twente Enschede...war richtig gut. Über das Thema gesprochen...es praktiziert...gab er an, dass das niemand jemals so ansprach. Es geht nicht darum, wie toll ich bin,...wie gut ich das rüberzubringen in der Lage war....sondern um die Sache und einige so mit dem Kopf drauf zu stoßen...weil man soviel Potenzial liegen lässt.


    Und ja....die wenigsten Bundesligaspieler zeigen ein richtig gutes sicheres engagiertes individualtaktisches Abwehrverhalten. Entsprechend kann ich da nicht mitgehen, wenn hier auch von TW gesagt wird, dass desto höher man spielt, das immer mehr zum Thema würde. Dem ist nicht so.


    Ich denke, dass das Thema im GANZEN....so von denen die das meinen so nicht als GANZES erkannt ist. Es wird viel Wert auf Angriff...taktisches Verhalten im Rahmen der Individualtaktik, Gruppentaktik, Mannschaftstaktik gelegt...das sind die Themen...unter Vernachlässigung des Defensivverhaltens im Rahmen dieser Taktiken. Lediglich die Mannschaftstaktik ....das VERSCHIEBEN...das Verteidigen im Raum....das wird -UND DA GEHE ICH MIT...desto höher man spielt...besser fociert. NUR...hier fehlt anscheinend einigen Spielern das Fundament, nämlich das individualtaktische Defensivverhalten, was sie so ungefähr im D - Jugendalter aufwärts...so exakt...und komplett nie und von den wenigsten Trainern (die ja meist auf Offensivverhalten gedrillt sind)....gezeigt und geschult wird/wurde...beschult wurde!!!!

  • http://www.dfb.de/trainer/arti…en-aller-info-abende-634/


    Broschüre 7....dann 8....frühestens ab Ende E...auf jeden Fall ab der D....ab da für immer...


    und für das allgemeine Verständnis (um das Ziel zu kennen/das ineinander Übergehen der/des Thema)....die immer noch aktuelle....wenngleich ältere Dvd von Ralf Peter.


    http://www.amazon.de/Modernes-Verteidigen-Ralf-Peter/dp/B018OARCDU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1455105672&sr=8-3&keywords=Verteidigen+von+Ralf+Peter


    dazu die Bitte an den Stützpunktleiter....zum Thema aus Broschüre 7 eine Trainingsvorstellung zu bieten.


    dazu dann selber beim nächsten Altherrenkick....oder Spiel gegen die Söhne...oder im Trainingsspiel....ausprobieren!!!


    Danach sprechen wir uns wieder. Ich garantiere, dass der ein oder andere das DANACH genau bis ähnlich so sehen wird, wie ich!

  • Andre du hast die richtige Gedanken. Alles aber zu pauschalisieren finde ich nicht gut. Es gibt auch im Breitensport viele Trainer, die Wert auf ein vernünftiges 1-1 offensiv wie defensiv legen. Denn ein gut geschultes individualtaktisches 1-1 ist immer die Basis.


    Es ist genauso wie in der Schule. Ein guter Lehrer/Trainer findet sich nicht an jeder Ecke. Dies ist sowohl in kleineren Vereinen als auch in NLZ´s der Fall.

  • Der Philipp L. ...der dürfte kommen....führ zwei Jahre Schalke reicht das noch;-))). Wäre nur nicht auf der Innenverteidigerposition zu sehen. ;)


    Ist schon witzig...zack ist er weg. Martip hat gute Spiele gemacht, allerdings...meist gegen schwache und durchschnittliche Gegner. Dort wo es richtig schnell vor dem Tor wurde....hat er Fehler gemacht und das lag meiner Einschätzung daran, dass seine übersetzung zu groß ist...der ist auf den ersten 10 Metern DURCHSCHNITT und nicht gut oder sehrgut....und das hat der Junge auch nicht durch überragendes Antizipieren weggemacht...


    Ich bin gespannt, wo Kloppo den einsetzt. Ich würde ihn als defensiven 6èr bei einer Doppelsechs einsetzen...das war immer mein Gedanke....bin gespannt. Wird der dort Innen-VT...sage ich nichts mehr dazu, versprochen. :)

  • @Andre


    Deine Antwort über Matip überrascht mich aber jetzt? Ich hätte jetzt gedacht, dass du sagst, Kloppo holt ihn, weil auch mal auf deutsch fluchen möchte :thumbup: !


    Aber in der Leistungseinschätzung von "himmelhoch jauzend" bis "zu Tode betrüb"t liegen im Fussball manchmal nur ein paar Sekunden. Als z.B gestern Andre Schürle eingewechselt wurde, kündigte ihn Bela Rethy mit "der Weltmeister" an. Als Schürle dann gleich seinen ersten Zweikampf vergeigte verstummte des Reporters Stimme und der gute Andre schien voran Luft für ihn zu sein. Ähnlich gehen manchmal mit den Fans "die Gäule durch"!