Übungssammlung zur Handlungsschnelligkeit

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus zusammen,


    im Thread zum U11 Spiel von Mainz 05 und Frankfurt kam das Thema Handlungsschnelligkeit zu Sprache. Nachzulesen ist das ganze hier.
    Auch meine Erfahrung ist, dass dieses Thema unheimlich großes Potenzial hat und gerade in der Spitze den absoluten Unterschied ausmacht.


    Hier möchte ich nicht über das Thema diskutieren, sondern für alle Interessierten ein Nachschlagewerk zum Thema Handlungsschnelligkeit schaffen, bei dem jeder in grafisch gezeichneter Form seine Übungen zum Thema samt Erklärung posten kann.
    Bitte gebt zu euren Übungen Altersempfehlungen und wichtige Korrekturhinweise.


    Gesucht wird bewusst nicht nach einer Alters- oder Leistungsstufe. Jeder soll sich das raussuchen was er für sich benötigt und es weiterentwickeln. Einschränkungen würden uns da nur des immensen Potenzials berauben.


    Bitte diskutiert das Thema ggf. in einem gesonderten Thread - ich mache mal den Anfang.



    Beschreibung:
    A hat den Ball in der Hand und führt diverse Koordinative Übungen aus. Im Ring muss er anhalten und Skippings auf der Stelle ausführen. Der Trainer (C) gibt ein kurzes Signal (Farbe, Zahl) und der Spieler muss dann entsprechend um das Hüttchen neben der Übung laufen und geht in die nächste Stangenreihe. Bei der zweiten Station das selbe vorgehen. Im weißen Viereck führt er eine Dropkick Ballannahme aus dribbelt auf das grüne Hüttchen zu und führt einen Frontaltrick nach Wahl aus und beendet den Durchgang mit einem Torabschluss.


    Variationen:
    - Zweiter Abschluss durch zugeworfenen Ball von einem Spieler neben dem Tor
    - Die Spieler geben sich selbst die Kommandos, dabei gibt immer der hintere Spieler das Signal
    - Der Trainer arbeitet mit visuellen Signalen (entsprechende Hüttchenfarbe hochheben)
    - Der Trainer stellt einfache Rechenaufgaben, bei geraden Ergebnissen zu Rot, bei ungeraden zu Blau laufen, etc.


    Altersempfehlung:
    Je nach Schwierigkeitsstufe der koordinativen und technischen Aufgaben kann dieser Aufbau bei den Minis bis hinauf zum Herrenbereich genutzt werden. Diese kann mit Hilfe der Variationen entsprechend gesteigert werden.


    Ich bin gespannt ob ihr auch gute Übungs- und Spielformen zur Handlungsschnelligkeit habt.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Hi,
    an diesem Thread beteilige ich mich sehr gerne!


    Super Idee!


    Hier meine Lieblingsspielform zu diesem Thema.



    Aufbau: Quadrat mit 10-25m Seitenlänge, je nach Spieleranzahl


    Spieleranzahl: min. 8 - max. 16, optimal sind 10


    Zwei Mannschaften einteilen. Jeder Mannschaft zwei sich gegenüberliegende Seiten des Quadrates zuweisen. Auf jeder Seite steht ein Anspieler. Siehe Grafik.
    Der Rest spielt innerhalb des Quadrates.


    Ziel ist es den Ball von einem Anspieler zum anderen gegenüberliegenden Anspieler zu spielen.
    Wird der Ball zu einem Anspieler gepasst, geht dieser mit dem Ball ins Feld und spielt Richtung anderer Seite weiter. Der Passgeber wird zum Anspieler.


    Jede erfolgreiche Aktion ist ein Punkt. Eine erfolgreiche Aktion ist der Pass zum Anspieler und eine gute Ball An- und Mitnahme.
    Eine Aktion zweimal hinereinander auf der selben Seite ist erlaubt aber zählt nur beim ersten mal als Punkt.


    Sobald die andere Mannschaft den Ball erobert, dreht sich die Spielrichtung um 90° und die Balleroberer können nun versuchen auf einer ihrer Seiten ein Punkt zu erzielen.


    Das ganze ca. 3x5min.


    Darauf achten das die Anspieler immer anspielbar sind und die komplette Seite nutzen.
    Genügend Bälle an den Eckhütchen bereit legen.


    Gruss
    Matthias

  • Spielform: 5gg5,
    6gg6 oä.


    An den Spielfeldgrenzen Kappen aufbauen ( Grundlinie: jeweils Ecke plus eine, Seitenlinie ca.3 neben den Ecken, also in der Summe14), auf jede Kappe kommt ein Ball.


    Gestartet wird mit dem 15. Ball.


    Wenn ein Ball das Spielfeld verlässt ( ausgenommen Torwrfolg) darf die andere Mannschaft einen beliebigen Ball eindribbeln. Also wirklich egal wo.


    Der Spieler, der den Ball ins Aus geschossen hat darf erst wieder mitwirken, wenn er den Ball geholt und auf eine freie Kappe gelegt hat.
    Alternativ kann das auchc ein andere näher postierter Spieler erledigen.
    Aber, wenn das nicht passiert und der Spieler weiter aktiv teilnimmt, ohne den Ball zu holen gibt es 9meter.


    Wenn eine Mannschaft zwei Bälle ins Spiel bringt ( das wird am Anfang wohl passieren), dann gibt es Elfmeter für den Gegner.





    Davon abgesehen gilt bei mir grundsätzlich in jeder Spielform ( außer es ist etwas anderes abgesagt worden), dass genug Bälle bereit liegen und die Mannschaften sofort mit einem anderen Ball weiterspielen können.
    Der Spieler, der den Ball weggeschossen hat, muss auf direktem Wege den Ball holen und in einTor LEGEN. Solange agiert die Mannschaft in Unterzahl.
    Auch hier gilt, vor allem im Fall, dass der Mmentane Fänger zuletzt am Ball war, dass auch ein anderer den Ball holen darf. Aber dies sofort und unmittelbar und nicht der, der eh schon am Ballholen ist.( der kann helfen, aber dann müssen trotzdem 2 Spieler außerhalb des Spielfeldes sein.)


    Auch hier gibt es Neunmeter, wenn etwas schief läuft.




    Am Anfang gibt es ab und an mal Neunmeter, aber erstaunlich schnell passiert dies kaum noch.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Hallo Zodiak,


    ich bin zufällig über den Thread zum U11 Spiel auf Deinen gestoßen. Super Idee.
    Kannst Du mir zu Deiner Übung 2 Fragen beantworten:
    - Die Stangen sind die stehend zum Slalom laufen gedacht, oder liegend auf dem Boden, für Steps?
    - Sollte der Frontaltrick idealerweise vor oder ab dem grünen Hütchen erfolgen?


    Würde mich sehr über Deine Antwort freuen.
    MfG
    bob

  • Ich möchte eine Übung zum Thema Handlungsschnelligkeit vorstellen, die ich gerne mit meinen Jungs zur Erwärmung durchführe und die ihnen immer viel Spaß macht.


    Man baut ein Quadrat (sollten nicht genug Spieler vorhanden sein, dann baut man ein Dreieck auf) auf und jede Ecke besteht aus einem verschiedenfarbigen Hütchen (bsp. rot,blau,grün,gelb).
    Jeder Spieler bekommt jeweils ein farbiges Hütchen, sodass am Ende bei 12 Spielern 3x rot 3x blau 3x grün 3x gelb vorhanden sind.


    Die Spieler bewegen sich nun im Quadrat und tauschen untereinander die Hütchen. Auf Kommando des Trainers müssen die Jungs, die ein rotes Hütchen in dem Moment in der Hand haben zur roten Ecke, die blauen zur blauen Ecke usw, sodass am Ende an jeder Ecke 3 Spieler stehen müssen.
    Das Team, dass zuletzt vollständig an ihrem Hütchen sind, bekommt ein Strafpunkt.


    Variation :
    Der Aufbau bleibt der Gleiche, jedoch haben die Ecken nun alle die gleiche Farbe(weiß)! Die 4 verschiedenen Hütchenfarben werden aber jeweils wieder auf die 12 Spieler aufgeteilt, wie bei der Übung zu vor. Nun müssen die Spieler sich wieder im Feld frei bewegen und untereinander Hütchen tauschen. Auf Kommando des Trainers, müssen die Spieler sich so an den Ecken zusammenfinden, dass am Ende wieder die roten,blauen,grünen und gelben an den Ecken sich befinden. Das erfordert und fördert die Kommunikation der Spieler, da diese sich so coachen müssen, dass am Ende alle am jeweiligen Hütchen stehen.


    Das freie bewegen im Feld kann man durch Ausführung athletischer Übungen oder technischer Übungen mit dem Ball erweitern.


    sportliche Grüße

  • Es befinden sich z.B. 14 Spieler in einem entsprechenden Feld. Dieses Feld ist begrenzt mit zwei roten und zwei blauen Kappen.
    Jeder der Spieler hat eine farbige Kappe in der Hand (7x Rot, 7x Blau)
    Die Spieler bewegen sich innerhalb des Feldes und tauschen die Kappen untereinander aus. Auf ein Kommando vom Trainer muss sich jeder Spieler zu einem passenden Hüttchen begeben.


    Varianten
    - auf Kommando laufen die Spieler zum passenden Begrenzungshüttchen - Zusatz: bei jedem Hüttchen dürfen max. 3 Spieler stehen und es bleibt damit jeweils ein Spieler pro Farbe über.
    - mit vier verschiedenen Farben spielen (4 verschiedene Kappen und 4 verschiedene Begrenzungshüttchen)

  • Die Stangen kannst du platzieren wie du möchtest, gedacht sind sie aber initial am Boden oder auf Hüttchen aufliegend für Steps.
    Der Frontaltrick soll so durchgeführt werden, dass das Hüttchen ausgespielt wird. Es simuliert den Gegenspieler als "stehendeS Ziel" und ist die einfachste Variante um Timing etc. zu trainieren.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Super Übung - hatte Ralf Santelli bei der Trainertech auch gezeigt - was auch interessant ist, noch zusätzliche Bewegungsaufgaben für die Gruppe am Hüttchen zu stellen.
    Zum Beispiel dürfen nur 5 Füße den Boden berühren.


    Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt :)


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Spielform 5:5 oder 6:6 ohne Torhüter bzw. 6:6 oder 7:7 mit Torhüter. Jede Mannschaft stellt einen oder zwei Spieler auf die Torauslinie des Gegners. Der/die Spieler darf/dürfen sich auf der Torausline bewegen.

    • Vor einem Torabschluss muss der Spieler auf der Torauslinie angespielt werden.
    • Er muss den Ball direkt zu einem Mitspieler spielen.
    • Er darf ihn nicht zu demjenigen spielen, von dem er den Ball bekommen hat.
    • Nach dem Pass auf den Linienspieler tauschen Passgeber und Passempfänger die Positionen.

    Die Regeln führen dazu, dass bei dem Pass in die Tiefe zwei Spieler aus dem Spiel sind. Die verbliebenen Spieler müssen also sofort für den Linienspieler anspielbar sein.
    Varianten: Spieler zusätzlich oder stattdessen auf die Seitenauslinen stellen, Kontaktbegrenzung... das übliche halt...

  • Mal ne ganz einfache Geschichte, auch schön zum Abschluss der Warm-Up Phase:


    Zwei gleichstarke Gruppen stehen sich auf zwei ca. 2 Meter entfernten Linien gegenüber, jeder gegenüber seinem Partner. Hinter jeder Gruppen wird eine weitere Linie markiert, jeweils ca. 7 Meter entfernt. Diese Linie markiert die Zielzone, die erreicht werden muss.


    Auf einen Zuruf des Trainers (z.B. 'Schwarz' -jeder Gruppe eine Farbe weiß/schwarz vorher zugeordnet- oder einfach Name eines Spielers, diese Gruppe wird dann zur gejagten Gruppe) versucht die aufgerufene Gruppe rückwärts laufend die Zielzone zu erreichen, die andere Gruppe versucht die Flüchtenden abzuticken, die Jäger können vorwärts spurten.


    Man kann beliebige Variationen einbauen, z.B. statt stehend starten auf den Bauch legen, auf den Rücken legen, man kann eine Punktwertung für jeden Getickten mitlaufen lassen als Wettkampf.


    Ist ne kleine schnelle Geschichte, gerade gestern wieder gemacht. Kommt eigentlich immer sehr gut an und ganz lustig wenn immer wieder mal jemand in die falsche Richtung startet.

  • Das oben von Praios vorgestellte Spiel gibt es so ähnlich mit breiten Dribbeltoren im Buch von Horst Wein, mach ich immer wieder mal und finde ich extrem geil da ständige Richtungswechsel und sich immer blitzschnell veränderte Situationen/Übergänge von Defensve in Offensive und zurück:


    Viereck mit 20 Meter langen Außenlinien, auf jeder Linie ein 10 Meter breites Dribbeltor, also jeweils dann noch 5 Meter Außenlinie zu jeder Seite. Jede Mannschaft verteidigt zwei über Eck liegende Dribbeltore und greift die anderen beiden Dribbeltore an.


    Tip für den Aufbau: Für die Spielfeldbegrenzungen flache Markierungsteller nehmen und für die Tore jeweils hohe Hütchen, die Tore für jede Mannschaft mit 4 gelbe Hütchen und 4 rote Hütchen farblich unterscheiden und auch unbedingt Leibchen benutzen.

  • Habe diese Übunge mit meinen 2008ern am Freitag in der Halle im 3vs3 mit 6 Bällen und auf begrenztem Feld gespielt. Das ging richtig ab und hat denen aber sowas von Spaß gemacht.
    Und so schnell bekomme ich meine Truppe nur ganz selten zum pumpen :)


    Aber wir haben das mit Pausen eine komplette Trainingsstunde gemacht - ein absolutes Highlight für die Jungs. Danke für diese geile Übung.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Zodiak
    wegen der enormen Intensität mache ich diese Übung mit 3 Teams (Je 3, Max 4 Spieler pro Team). Alle 2-3 Minuten wird gewechselt, so dass jedes Team 4/6 Minuten Vollgas gibt und dann 2/3 Minuten pause hat.

    Wenn Kinder nicht mehr können hören sie auf, diesen Schutzmechanismus haben Kinder.
    Macht man entsprechend Pausen können die Jungs das so auch durchziehen.


    In älteren Jahren ist das nicht mehr möglich.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Habe die Übung angehängt, mache diese im D- und C-Jugend Bereich ziemlich oft. 4 gegen 4 auf vier Tore. Spielt eine Mannschaft den Ball zum Beispiel auf der linken Seite ins aus wird der Ball auf der rechten Seite zur anderen Mannschaft wieder eingespielt. Beim Tor bekommt die gleiche Mannschaft auf der anderen Seite den Ball.


    Ein Durchgang 2-3 Minuten ist volle Action. Bei jedem Tor oder Ausball sofortiges Umschalten.


    Offensive: sofort den ersten Ball vom Einspieler fordern oder als ballferner Spieler freien Raum erkennen und für den übernächsten Ball anbieten
    Defensive: sofort die offenen Tore zustellen und Gegner stören


    Gute Spieler reagieren schon bevor das Tor fällt und fordern in offener Stellung den Ball.


    Wenn da ein Team nicht auf zack ist hagelt es die Gegentore.

  • Spiel auf 1 Tor



    Diese Spielform habe ich gerne mit einer C-Jugend gespielt.
    Zwei Mannschaften spielen gegeneinander auf 1 Tor (Spieleranzahl beliebig variierbar). Mannschaft rot ist im Ballbesitz und kann auf das Tor an der Mittellinie abschließen.
    Fängt Mannschaft blau den Ball ab, muss sie zunächst das rote Hütchentor an der Grundlinie überdribbeln, bevor sie anschließend selbst auf das Tor an der Mittellinie abschließen darf. Erobert nun wieder blau den Ball müssen sie ebenfalls zunächst wieder das rote Tor durchdribbeln usw.


    Erzielt eine Mannschaft ein Tor oder landet ein Schuss in der anderen Spielhälfte, spielt der zweite Torwart den Ball sofort in das andere Spielfeld ein, Beide Mannschaften starten nun blitzartig in die andere Spielhälfte. Wer zuerst in Ballbesitz kommt darf direkt wieder auf das Tor abschließen, ohne zunächst das rote Hütchentor überlaufen zu haben.


    So ergibt sich eine sehr intensive Übung, die ein ständiges Umschalten von Defensive auf Offensive erfordert.
    Natürlich kann die Spielform noch beliebig erweitert/ verändert werden und so den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.

  • Die Spielform von Chriggi habe ich gestern gemacht. Absolute Empfehlung. Viel Action, Speed und Intensität. Viel Neuorientierung, Übersicht und Umschalten. Dazu wird die Kommunikation gefördert.


    Die Übung von August wird demnächst probiert...

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

  • Vielleicht keine eigene Übung, aber eine Provokationsregel die bei meinen U7-U8 Spielern Wunder gewirkt hat.


    Jeder kennt das Problem, das der TW in diesem Alter oft gefühlte 7min braucht um eine Entscheidung zu treffen, wem jetzt der Ball zugeworfen werden soll. Darum habe ich durch die "3 Sekunden-Regel" eingeführt.


    Voraussetzung: Für die Spieler sollte die erste Wahl immer der zugerollte Ball sein, der von Hinten kontrolliert (so fern das in diesem Alter möglich ist) nach vorne gedribbelt/gepasst wird. Sollten wirklich alle Spieler vom Gegner zugestellt sein, dann darf der TW den Ball auch über alle Spieler hinweg ausschießen.


    Durchführung: Beim Abschlussspiel unserer Trainings habe ich jedes Mal wenn der TW den Ball in Händen hielt laut 1 - 2 - 3 gezählt (für alle hörbar). Spätestens bei 3 musste der TW den Bal abgeben (dauert dann aber meistens gar nicht so lange).


    Positive Effekte: Der TW sucht sofort nach Anspielmöglichkeiten und trifft fast immer instinktiv die beste Entscheidung und fängt nicht an zu zögern, oder vielleicht nur den besten Spieler (egal ob zugestellt oder nicht) anzuwerfen. Außerdem fangen die Spieler an sich bewusst "freizulaufen" und zwar sofort bei Ballaufnahme des TW.


    Bei den "Wettbewerbsspielen" haben das meine Kids sofort umgesetzt und der Ball wurde vom TW wieder abgegeben bevor der Gegner sich sortiert hat. Sollte die Spieler wieder in alte Muster fallen, reicht es zweimal vom Seitenrand bis 3 zu zählen :P


    Zu meiner Überraschung hat der TW bis auf ganz wenige Ausnahmen meist trotz Zeitdruck die richtige Entscheidung getroffen.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)