Übungssammlung zur Handlungsschnelligkeit

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe von meiner Übung heute schnell ein Video gemacht.


    Jahrgang 2008 (7-8 Jahre alt), Leistungsniveau stark bis sehr stark
    Übung zum ersten Mal mit dieser Truppe.


    Hat noch nicht alles gepasst, gerade technisch, aber der Ablauf wird deutlich.


    Zwei Gruppen á 6 Spieler mit hohem Durchlauf, vielen Abschlüssen.


    Neben Reaktions-/Handlungsschnelligkeit werden folgende Elemente trainiert:


    - Koordination
    - Antritt/Schnelligkeit(ersten Meter)
    - Ballan- und Ballmitnahme
    - Passspiel
    - Torwartspiel


    Zusätzlich müssen die Jungs sich gegenseitig Kommandos geben, so lernen sie sich gegenseitig zu coachen.


    Der Link zum Video ist hier

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Witzige Aufwärmübung bzw. Vorbereitungsübung --->
    Paare bilden; die Paare stehen sich gegenüber ; dh. zwei Reihen.
    z.b. bei 10 Kinder stehen 5 nebeneinander ihr direkter Gegner gegenüber.
    hinter den beiden Reihen ein Endzone bilden z.b. mit Hütchen oder in der Halle mit vorgegebenen Linien.
    (Entfernung je nach Leistung einfach probieren zwischen 5 - 10 m oder wie ihr wollt )
    Die Kinder spielen dann Schere, Stein Papier ... auf Kommando vom Trainer alle gleichzeitig.
    Der Spieler der das Spiel gewinnt dreht sich blitzschnell um und versucht seine Endzone mittels Sprint zu erreichen die hinter ihm liegt , der Verlierer hat aber die noch die
    Möglichkeit, wenn er schnell reagiert oder einen schnellen Antritt hat, das Spiel zu gewinnen indem er den davonlaufenden Gewinner noch einholt und vor der Endzone abschlägt.
    Das Spiel beinhaltet Glück, Reaktionsschnelligkeit, Konzentration, Antritt, Geschwindigkeit, Spaß usw.
    Probiert es einfach und ihr werdet sehen das manche Spieler in die falsche Richtung laufen oder zu früh starten usw.
    Ich hoffe ihr habt Spaß damit.
    lg



    Endzone
    --------------------------
    einige m Abstand zwischen Spieler und Endzone


    o o o o o --> Spieler
    spielen Schere, Stein, Papier ;
    o o o o o --> Spieler



    einige m Abstand zwischen Spieler und Endzone
    -------------------------
    Endzone

  • Zum Aufwärmen wie ich finde eine einfache und doch ziemlich geniale Idee:
    https://www.facebook.com/Thoma…/videos/1134711023214159/


    Fördert die Schnelligkeit im Kopf und fordert die Schnelligkeit auf den Beinen.

    Das Video geht gerade Viral - habe es heute auch schon gesehen.
    Jetzt noch mit zwei unterschiedlichen Ballfarben und mit Ball am Fuß und es ist sogar Technikbezogen.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Hier ist auch noch eine schöne Übung:


    http://tv.dfb.de/video/borussi…e-tore-im-rundlauf/11078/

    @Schimi: Die Übung habe ich mit einer B-Jugend gespielt. In dieser Altersklasse hatte der Verteidiger im Prinzip keine Chance und die Motivation geht da schnell runter. Als Variation habe ich eingeführt:
    a) die Ballstarter beginnen 1-2 Meter hinter dem Tor, haben also mehr Weg zurückzulegen sowie
    b) das Tor wird um 180 ° gedreht, es wird kein Fangen gespielt, sondern es wird versucht, das Tor zu verhindern.

  • Zum Aufwärmen wie ich finde eine einfache und doch ziemlich geniale Idee:
    facebook.com/ThomasBauerAUT/videos/1134711023214159/


    Fördert die Schnelligkeit im Kopf und fordert die Schnelligkeit auf den Beinen.

    Gibt es auch als "4 gewinnt". Echt mal etwas anderes.

  • @Zodiak


    Ja, statt Leibchen kann man farbig markierte Bälle nehmen. Man kann Trainingszeit nur 1 x verplanen. Da finde ich es immer schade, wenn dabei der Ball fehlt! Denn die Sportarbeit, für die trainiert wird, heißt Fussball und nicht Leichtathletik, Gymnastik usw.


    Hier mal ein paar Vorschläge (mit Ball)


    1. Ball mit starken/schwachen Fuss den farbig markierten Ball in ein freies Feld dribbeln und ablegen (Fußball-Solitär)
    1.1. dito, jedoch wird der Ball in den Lauf des Mitspielers gepaßt.


    2. Vom ca. 5 m vor dem Feld plazierten Hütchen darf ins Feld geschossen werden. Dabei darf der farbig markierte Ball des Gegners aus dem Feld abgeschossen werden. Gewonnen hat das Team, dass zum Schluß (wenn alle Bälle weg sind) die meisten Bälle im Punktfeld plazieren konnte (Fußball-Eisstockschießen)
    2.1. dito, jedoch wird der Ball in den Lauf des Mitspielers gepaßt.


    Gibt bestimmt noch weitere Varianten aus dieser Grundübung!
    z.B.


    A. Übung Platzfehler: Statt eines Fussballs wird ein Football (für die Kleinen ein Luftballon mit innenliegendem runden Kaugummi) genommen. Weil das Spielgerät nun nicht mehr so rollt, weil man sich wünscht, bedarf es jeweils immer einer schnellen Körperanpassung!


    B. Übung: Fußball-Billard: Jedes Team besteht aus 3 Spielern, die jeweils 1 Ball bekommen. Jeweils 2 Bälle bilden ein Törchen, durch die jeweils der hinterste Ball gepaßt werden soll. Gewonnen hat das Team, das regelkonform zuerst seine 3 Bälle ins Ziel gebracht hat (Hinweis: zunächst wird es sehr statisch aussehen, nach dem Hinweis, dass man mit dem 2. Passs nicht warten muß, bis der Ball aus dem 1. Paß durch Törchen ruht, wird es sehr viel schneller ablaufen)


    Wer keine Ringe für das Zielfeld hat, der kann die Felder auch mit Klebestreifen markieren.


    Nicht nur Kinder, sondern auch Jugendliche und selbst Erwachsene lieben solche Teamwettbewerbe, bei denen sie sich gegenseitig anfeuern können und die Spannung bis zum Schluß bleibt. Allerdings braucht es ein wenig Geduld, bis alle das Spiel verstanden haben.
    Wer es sich ein wenig leichter machen will, der fragt vor den Start, wer glaubt das Spiel vollkommen verstanden zu haben. Ihn/sie läßt man dann Beginnen, so dass sich Andere diese Übung zunächst anschauen können, bevor sie selbst starten.


    Wer weiß noch weitere Spiel-Varianten mit dem Ball?

  • @Zodiak


    Ja, statt Leibchen kann man farbig markierte Bälle nehmen. Man kann Trainingszeit nur 1 x verplanen. Da finde ich es immer schade, wenn dabei der Ball fehlt! Denn die Sportarbeit, für die trainiert wird, heißt Fussball und nicht Leichtathletik, Gymnastik usw.

    Wird vor lauter Methodikwahn gern und zu oft vergessen ;)
    Auch bei Life Kinetik und Gehirntraining etc. fehlt mir der Ball viel zu oft - das war/ist ja selbst bei den konditionellen Aspekten im Jahr 2016 noch so, das im Breitensport zu oft ohne Ball gearbeitet wird.


    Selbst ohne unterschiedliche Bälle, dann eben mit Ball am Fuß und zu jedem Ball ein Leibchen und schon ist auch dieses Problem gelöst.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Zum Aufwärmen wie ich finde eine einfache und doch ziemlich geniale Idee:
    https://www.facebook.com/Thoma…/videos/1134711023214159/


    Fördert die Schnelligkeit im Kopf und fordert die Schnelligkeit auf den Beinen.

    Hab ich gleich gestern bei meinen Frauen ausprobiert und ist super angekommen. Natürlich kannten die Mädels die Übung schon von FB, aber das war kein Abbruch. Als Varition standen die Spielerinnen mit dem Rücken zum Spielfeld und konnten so nicht sehen was passiert bzw. wie die Felder belegt sind. So wurde es noch mal interessanter. Kenne das ganze aber noch mit Memory-Karten. Gleicher Grundablauf, nur das der Spieler wie beim Memory zwei Kärtchen aufdeckt und versucht Paare zu finden. Von der Kopfleistung her, wäre das sogar noch höher angesiedelt.


    Einen Ball empfinde ich hier aber schon fast überflüssig, was nicht heißt das ich es unbedingt unsinnig finde, den Gedanken dahinter versteh ich schon, aber in dieser ballfreien Form liegt der Schwerpunkt bei der Sprintausdauer und kognitiven Prozessen. Mit einem Ball sehe ich den Schwerpunkt zu sehr im technischen Bereich und die Übung würde aus meiner Sicht an Fahrt verlieren.


    Ich finde die Diskussion zwar sehr interessant, aber leider geht sie auf Kosten der Übersichtlichkeit.


    Vielleicht könnte man die komplett auslagern?

    Gebe dir da recht... Vielleicht kann man das ja mal irgendwie auch zusammenfassen und alles was Offtopic ist, auslagern.

  • @teejay



    Einen Ball empfinde ich hier aber schon fast überflüssig

    Sofern es Übungen gibt, die man mit Ball am Fuß machen kann, würde ich immer diese Variante bevorzugen. Eine Ausnahme stellt sicherliech der Bambini-Bereich da, in der es als Bewegungspiel bgeriffen werden sollte. Bei den Frauen sollte sie "spielnah" sein, statt lediglich im Läufbereich den Schwerpunkt zu setzen, mag zum Kennenlernen dieser Übung gut sein, aber dann sollte irgendwann auch der Ball ins Spiel kommen. Sonst werden die Mädels zwar schneller, bekommen jedoch "Knoten in den Beinen" sobald sie im Wettkampf den Ball mit rasentem Sprint für eine Mitspielerin zielgenau für den Torabschluß ablegen wollen.

  • Habe die Übung gestern mit einer U16 in der Halle gemacht.
    Finde persönlich das es dort gerade in hohem Tempo mit Ringen und Hüttchen als Feldmarkierung extrem doof ist.
    Habe es nach einem Durchgang mit Ball - lieber ohne gemacht, da es zu viel Chaos war.


    Eventuell ist das draußen, wo die Bälle im Rasen mehr Widerstand haben einfacher - ich werde das zu gegebener Zeit probieren.


    Die Übung war trotzdem ein voller Erfolg und die Jungs hatten mächtig Spaß.
    Eine super Übung für das Ende der Aufwärmarbeit.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • @Ziodiak


    Ein Tipp: lass die Jungs nicht direkt zum Zielfeld laufen, sondern stelle auf halber Strecke eine Aufgabe (z.B.Dribbling ums Hütchen). Erst nach Ablage von Leibchen/Hütchen und Rückweg ums Hütchen darf der Nächste starten. Dadurch vermeidet man einerseits das Chaos, andererseits kann man durch Erhöhung des Schwierigkeitsgrades zielgenau das Gewünschte fördern. Durch die Kombination mehrerer Aufgaben wird der Mulit-Tasking-Effekt besser erreicht, die Aufgaben exakt und in der richtigen Reihenfolge abzuarbeiten. Denn nicht das Ablegen von Leibchen/Ball, sondern erst die Bereitschaft zu einer neuen Aufgabe sollte das spielnahe Übungsziel sein.


    Aber ganz ohne Zurufe des Teams wird es wohl nicht gehen. Denn man hat immer einige Kandidaten dabei, die zwar mit/ohne Ball flott unterwegs sind, aber dann am Ziel angekommen das Leibchen oder den Ball ins falsche Feld ablegen und dann von den Teammitgliedern korrigiert werden! Darin sollte man auch nichts Negatives sehen, weil man sich auch im Wettkampf gegenseitig pushen kann!

  • Hab die Übung ebenfalls mit U16 gemacht. Die einfache Hütchenvariante mit 3 Leibchen war etwas zu einfach. Die Übung bietet aber viel Varianten, so daß sie nicht langweilig wird.


    Kurz: Guter Funfaktor, fussballspezifischer Sinn in dieser Form erstmal begrenzt. Durch einbau spezieller Fussballtechniken aber garantiert gut ausbaubar. Die Idee, ein wachsendes Ziel einzubauen, dass von der Gegenpartei dazu noch torpediert werden kann, ist ausbaufähig. Auf Rasen auch gut mit Bällen machbar.


    Varianten:
    Mehr Markierungen, bevor umgelegt werden darf
    Besondere Umlegregeln.
    Dribbeln auf Minitor: Torerfolg = 1 x Markierung legen

  • Habe das Tic Tac Toe mit meiner U11 gespielt. Es musste mit Ball bis zu den Ringen gedribbelt werden, dann Leibchen ab- bzw. umgelegt und zurück gedribbelt und den Ball an den nächsten übergeben.
    Klappte prima, brachte Spaß und je länger es lief, um so clever wurden die Ringe belegt.
    Nach der Übung kam dann raus, dass einige Kids die Übung aus dem Sportunterricht kannten (ohne Ball).

  • Dieses Tic Tac Toe gibt es auch als vier gewinnt Variante auf der Junglöwen Dvd hier im Coachshop. Daher wundert mich der Hype etwas und mein Sohn kennt es aus dem Schuldport auch schon.