Kann man damit werben?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Die Tatsache, dass man dann auch noch in unterschiedlichen Mannschaftsgrößen melden kann, macht die Sache nicht leichter.
    In meinem Kreis (FVN) gibt es im U15-Bereich zwei Gruppen. Eine 7er-Gruppe mit 9 Teams und eine 9er-Gruppe mit 6 Teams (davon sogar 1 Team aus einem Nachbarkreis). In anderen Kreisen im FVN gibt es nur 7er- oder nur 9er-Gruppen. Alles nicht ideal, aber wohl auch der Tatsache geschuldet, dass viele Vereine sich schwer tun, überhaupt genügend Mädchen zusammenzubekommen. Andere Vereine haben wieder zu viele Mädchen (bzw. nicht genug für zwei Teams) und sind dankbar für die 9er-Gruppen, die es vor zwei Jahren bei uns noch gar nicht gab.


    Für die 9er-Gruppe gibt es nach der Hinrunde die Möglichkeit des Aufstiegs in die Leistungsklasse. Mehr weiß ich aber leider gerade auch nicht, da das im FVN noch alles recht neu ist und ich mich bisher nicht dafür interessiert habe. Unsere U15 (jetzt U17) spielt seit Jahren ohne Wertung, da wir ohne eine gemischte Mannschaft (also mit älteren Mädchen) Probleme hätten, überhaupt ein Team zu stellen.


    Im U17-Bereich gibt es dann auch wieder große Unterschiede. Die beiden Tabellenletzten haben 10 bzw. 16 zu 103 bzw. 118 Tore. Kürzlich gab es ein 33:1 des Tabellenführers gegen den Letzten.


    Dafür lobe ich mir die recht ausgeglichene U13-Gruppe. Da schafft dann plötzlich auch der Tabellenletzte Unentschieden gegen die ersten beiden Teams.


    Mädchenfußball steckt immer noch in den Kinderschuhen, wie ich finde. Ich sehe auch die Empfehlung der Auswahltrainer zwiespältig, den talentierten Mädchen die Empfehlung mit auf den Weg zu geben, möglichst lang bei den Jungs zu spielen. Das mag sicherlich für die Durchsetzungsfähigkeit und das eigene Spielvermögen gut sein. Allerdings wird man das Niveau im Mädchenfußball nicht erhöhen können, wenn man immer wieder die talentiertesten Mädchen aus den Mädchenteams rauszieht.

  • Beim NFV kann man nach wie vor seine C-Juniorinnen für die Bezirksliga an- und abmelden. Man muß noch nicht einmal ein 11-er Team stellen.


    Die Tatsache, dass man dann auch noch in unterschiedlichen Mannschaftsgrößen melden kann, macht die Sache nicht leichter.
    In meinem Kreis (FVN) gibt es im U15-Bereich zwei Gruppen. Eine 7er-Gruppe mit 9 Teams und eine 9er-Gruppe mit 6 Teams (davon sogar 1 Team aus einem Nachbarkreis). In anderen Kreisen im FVN gibt es nur 7er- oder nur 9er-Gruppen. Alles nicht ideal, aber wohl auch der Tatsache geschuldet, dass viele Vereine sich schwer tun, überhaupt genügend Mädchen zusammenzubekommen. Andere Vereine haben wieder zu viele Mädchen (bzw. nicht genug für zwei Teams) und sind dankbar für die 9er-Gruppen, die es vor zwei Jahren bei uns noch gar nicht gab.

    Hier beim NFV spielen die Mannschaften meißt gemischt nach dem Norweger-Modell. Spielt eine 9er gegen eine 11er, wird 9gg9 gespielt. Die 9er darf dann vier Spielerinnen wechseln und die 11er 6 Spielerinnen. Bzw. bei den C-Juniorinnen sind 9er- und 7er-Mannschaften dann.


    Zu diesem System muss ich aber sagen, auch aus eigener Erfahrung und Handhabe, das viele Vereine obwohl sie ohne Probleme z.B. eine 11er stellen könnten, eine 9er melden. Ich habe die letzten Jahre auch immer meine Frauen als 9er gemeldet, dabei hatte ich z.B. einen Kader von 16 Spielerinnen plus die Möglichkeit 4 B-Juniorinnen einzusetzen. Die Gedanken dahinter waren ganz einfach:

    • waren 3/4 der gegnerischen Mannschaften auch nur 9er. Dementsprechend hätte ich eh nur 4-6 Spiele als 11er durchgeführt.
    • konnte ich so durchgehend ein taktisches System spielen lassen und musste nicht für die 4-6 Spiele umstellen.
    • war der Vorteil 5 gegenüber 4 Spielerinnen wechseln zu dürfen eher unrelevant

    So denken viele Frauen/Mädchen-Trainer bei uns im Kreis. Natürlich geb ich aber auch @Radagast recht, das es denen zu Gute kommt die Personalprobleme haben.


    Hier im Bereich gibt es aber in den letzten Jahren auch die Möglichkeit Spielgemeinschaften mit einzelnen Mannschaften zu bilden. Also FC Verein A (1. Mannschaft) und SG Verein B/Verein A 2 (2. Mannschaft) ... oder andersherum die SG Verein A/B (1. Mannschaft) und FC Verein B (2. Mannschaft) ... je nach dem wer höher spielt ... Regeltechnisch (also z.B. Festspielen etc.) werden diese Variationen als 1. und 2. Mannschaft geführt, nehmen aber als eigenständig geführte Mannschaften am Spielbetrieb teil.

  • Teejay schrieb:

    Hier beim NFV spielen die Mannschaften meißt gemischt nach dem Norweger-Modell. Spielt eine 9er gegen eine 11er, wird 9gg9 gespielt. Die 9er darf dann vier Spielerinnen wechseln und die 11er 6 Spielerinnen. Bzw. bei den C-Juniorinnen sind 9er- und 7er-Mannschaften dann.

    Interessant, wusste nicht, dass man das so nennt. Mir ist das vor zwei Jahren zum ersten mal in der Gruppe unserer D-Jungs aufgefallen. Da spielte in einer 9er-Gruppe eine 7er-Mannschaft mit und alle Spiele gegen diese Mannschaft wurden dann 7 gegen 7 gespielt. Im Prinzip also das Gleiche.


    Finde ich gut!

  • Ich sehe auch die Empfehlung der Auswahltrainer zwiespältig, den talentierten Mädchen die Empfehlung mit auf den Weg zu geben, möglichst lang bei den Jungs zu spielen. Das mag sicherlich für die Durchsetzungsfähigkeit und das eigene Spielvermögen gut sein. Allerdings wird man das Niveau im Mädchenfußball nicht erhöhen können, wenn man immer wieder die talentiertesten Mädchen aus den Mädchenteams rauszieht.

    Zu der Erkenntnis, dass man die besonders "starken" Mädchen im Jungen- wie im Mädchenfussball braucht, ist der DFB gelangt. Deshalb wurde besonders für sie das Zweitspielrecht eingeführt. Einerseits wird beim Spiel im Jungenteam eine jährlich gleichbleibende Qualität gesichert und andererseits helfen sie mit, dass sich auch die Qualität im Mädchenfussball kontinuierlich verbessert.


    Allerdings ist es so, dass es in Deutschland Gebiete mit mehr oder weniger Mädchenfussball gibt. Wenn Auswahltrainer einem Mädchen die Empfehung gibt, doch möglichst bei den Jungen zu spielen, dann fehlt meist ein eingermaßen passendes Mädchenteam. Denn wenn dieses Mädel dort pro Spiel 10 Tore und mehr schießt, dann bringt es weder ihr noch den Anderen etwas!


    Ich glaube, dass der Mädchenfussball durchaus eine gute Zukunft hätte, wenn es nicht so viele Vereinsverantwortliche gäbe, die entweder mit traditionellen Vorstellungen (Mädchen können keinen richtigen Fussball spielen) oder aufgrund von nicht vorhandenen Erfahrungen sicherheitshalber gar keine Mädchenteams im Veren haben wollen. Ferner ist es noch einmal um einiges schwerer für diese Mädchen geeignete Trainer zu finden. Erst in den letzten Jahren ist man überhaupt in den Verbänden aktiv geworden und bietet spezielle Trainerfortbildungen für Mädchen- und Frauenteams an. Denn gerade die große Leistungsstreuung in den Mädchen- und Frauenteams mit die Trainerarbeit insofern nicht einfach, als dass man für jedes Niveau Trainingsaufgaben haben muß, die Spaß machen und die fussballerische Entwicklung fördern.
    Auch bei der Torwart-Ausbildung gibt es ab der D-Jugend deutliche Abweichungen in der Ausbildung. Bis heute findet man in DFB-Online keine einzige TW-Übung für Mädchen oder Frauen! (Aber was nicht ist, kann ja noch werden! :thumbup: !)