Treppenmannschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten morgen an alle,


    trainiere eine E Jugend 2006 Jahrgang. Ungefähr 12 Kids trainiere ich schon seit 2 Jahren. Habe seitdem meine Mannschaft stabil bei 18 Kids im Kader gehalten ( zu wenig Trainer bei zu vielen Kids). Im letzten Jahr haben mir ein paar vom Leistungsstand her mittlere Kids Aufgrund anderer Interessen aufgehört. Das merke ich jetzt extrem innerhalb der Mannschaft. Habe immer wieder neue dazu bekommen. Somit blieb der Kader immer bei so 18 Kids. Unser Problem ist das wir jetzt eine extreme Treppenmannschaft haben. Viele die schon länger spielen sind natürlich schon weiter wie die Neuen. Nehme die "Anfänger" auch punktuell zu Spielen mit. Bei Freundschaftsspielen werden diese mehr eingesetzt.
    Im Training versuche ich diese Kids getrennt zu trainieren. Da ich hier oft wieder bei 0 anfangen muss. Während die anderen "schwierigere" Übungen bekommen.


    Meine Frage ist wie ihr das macht mit neuen Kids die wirklich bei 0 anfangen? Es wird von Jahr zu Jahr schwieriger diese zu integrieren. Da einfach der Abstand immer größer wird. Mir ist bewusst das wir alle Kids später ( D,C Jugend) brauchen.


    Jetzt wollte ich gestern mal einen Test machen und die "Schwächeren" (auch welche die schon von Anfang an dabei sind) + Neuen gegen unsere F1 spielen zu lassen. Sie waren spielerisch wie kämpferisch komplett überfordert und ´schauten den anderen fast nur zu. In der Halbzeitpause kamen einige Rufe dieser Kids das ich doch die anderen Kids bitte einwechseln sollte da diese gebraucht werden. Die "besseren" trainierten mit dem Co ganz normal nebenan. Wie gesagt hier merkte ich das erste mal das viele ohne Hilfe kaum im Spiel teilnehmen.


    Ich merke auch bei einigen das sie nicht wirklich geil auf Fußball sind. Obwohl ich genug Spiele anbiete. Genau diese fehlen dann bei den Freundschaftsspielen immer. Obwohl ich gerade für die Nachzügler viele Spiele organisiere. Elterninfoabend mache ich alle 6 Monate.
    Genauso kommen diese dann auch nur 1x die Woche in Training. Da andere Termine wichtiger sind.


    Wie regelt ihr das? Vor allem wenn der Unterschied vom Leistungsstand so enorm ist?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Naja, ich bin immer ein Fan von Spielformen in kleinen Gruppen, dadurch sind alle in Aktion und alle Spieler werden benötigt, dabei teile ich die Gruppen immer wieder neu ein, mal die Stärkeren mit den Schwächeren zusammen, dabei nehme ich die Stärkeren, die meiner Meinung nach eine ziemlich hohe Spielintelligenz haben und auch mal etwas sagen, also den anderen Anweisungen geben, damit diese etwas lernen. Mal spielen dann nur die Schwächeren zusammen, wodurch diese sich gegenseitig helfen müssen. Dabei spielen dann auch die Stärkeren zusammen, sodass diese spielerisch auch gefordert werden.


    Ich denke mit diesem Weg fährt man immer ganz gut.


    Kinder die eigentlich keine Lust auf Fußball haben und nur da sind, weil es die Kumpels machen gibt es halt immer wieder, da kann man nicht viel machen.

  • Ich mische sich eigentlich bei den Spielformen immer durch. Problem ist das sich hier die Schwächeren immer zurücknehmen. Gut das legt (legte) sich bei dem ein oder anderen mit der Zeit. Aber so ein paar Problemfälle habe ich dann immer. Die nach 6 Monaten noch nicht mal rechts von links unterscheiden können. auf dem Spielfeld.

  • Erst mal vielen Dank, der Begriff "Treppenmannschaft" erweitert nun meinen Wortschatz. :thumbup:
    Bei einer typischen Dorfmannschaft wird das beschriebene Leistungsgefälle der Regelfall sein. So auch in meiner Truppe.
    In Übungsformen trenne ich die Stärkeren und Schwächeren. Alle üben zum selben Schwerpunkt, die Stärkeren bekommen aber Zusatzaufgaben. Bei den Schwächeren versuche ich eher die Basics zu wiederholen. Die Stärkeren werden also gefordert, die Schwächeren haben zugleich aber auch ihre Erfolgserlebnisse. Weil sie nicht direkt mit den Stärkeren vergleichen können, fühlen sie sich auch nicht als "zweitklassig".
    In Spielformen versuche ich auch nach Leistungsvermögen zu trennen, hängt aber vom Platzangebot und von meinem Co. ab. Bei den Abschlussspielen merke ich deutlich, dass sich die Schwächeren bei gemischten Mannschaften zurücknehmen, bzw. die Stärkeren das Geschehen an sich ziehen. Deshalb trenne ich jetzt schon häufiger nach Leistung und gebe den Stärkeren Zusatzaufgaben (nur schwacher Fuß, alle müssen am Ball gewesen sein vor Torerzielung o.ä.). Das führt zu recht ausgeglichenen Ergebnissen.
    In den Punktspielen versuche ich so zu wechseln. dass immer 1-2 der Stärkeren auf dem Feld stehen. Für die Stärkeren ist das manchmal sicher schade, weil sie fast nie alle gemeinsam spielen. Bei annährend gleichen Spielzeiten für alle, lässt sich das aber nur schwer vermeiden.

  • Aufbaugegner für Freundschaftsspiel suchen... bei uns haben sich in der neuen 2. Mannschaft einige ganz schön gemausert, als sie nicht mehr mit den erfahrenen zusammen gespielt haben. 1. F ist vielleicht nicht ideal, weil die technisch schon weit sein können, entweder 2/3. F oder eine sehr schwache E.


    Spielformen in kleinen Gruppen finde ich auch gut. Nicht zulassen, dass die Cracks das Spiel allein machen, entweder durch Regeln/Zonen oder durch Gruppeneinteilung.

  • Danke für eure Hilfen.


    Sobald mal 2-3 bessere dabei sind kann der ein oder andere auch etwas mehr. Nur für sich alleine sind halt einige überfordert.
    Da bei uns in der E Jugend Ergebnisse online sind suche ich mir immer bei Testspielen die ganz schwachen aus. Sofort wird Termin für ein Testspiel gemacht an einem normalen Trainingstag. Mit dem Ergebnis das von nem 18 Kader nur 3 schwache (von 6-8) dabei sind und der Rest aus besseren bestehen muss. Gerade dann übernehmen diese auch immer die Führung im Spiel.


    Wie gesagt das Experiment das ich die Schwachen mal alleine ins Wasser werfe war gestern nix. Obwohl der ein oder andere gute Ansatz zu erkennen war.


    War gerade fürs Selbstbewusstsein nix . Da unser Coach der F1 extra nur etwas schwächere mitgenommen hatte. Was aber selbst da gereicht hat. Da einfach viele nur zugeschaut haben und nicht in die Zweikämpfe gegangen sind. Obwohl fast alle von uns 1-2 Köpfe größer waren.

  • Also bei mir sind die Übungsformen und Spielformen für alle gleich.


    Wenn ich allein trainere (Co-Trainer keine Zeit) muss ich mischen. Da mische ich dann Stark und Schwach so zusammen, dass die Starken den Schwachen helfen müssen. Finde das auch einen sehr wichtigen sozialen Aspekt. Weiß aber auch das es für die Starken schwer ist. Deshalb lobe ich sie dafür und bekohne sie mit einem Spiel unter sich. Dies geschieht aber alles unaufgeregt, damit sich weder die Starken zu wichtig nehmen und sich die Schwachen nicht ausgegrenzt fühlen.


    Wenn ich Hilfe habe, teilen wir die Gruppen auch mal nach Stärke. Da kommt es dann aber auf den Trainingsschwerpunkt an. Da geht es dann darum, bei den Starken die Technik zu verfeinern und bei den Schwachen die Technik zu erlernen/festigen. Übungen sind aber gleich. Bei den Starken möchte ich dann auch entsprechende Leistung sehen, z.B. schnelle und saubere Ausführung der Technik. Die Schwächeren haben "Welpenschutz" und können sich bei den Übungen Zeit lassen. Hauptsache die Technik wird sauber ausgeführt und sie haben Lernerfolge.


    Bei Spielformen mische ich eigentlich immer (Ausnahme siehe oben). Damit die Schwachen mit eingebunden werden, gibt es bei mir zwei Möglichkeiten:


    Kontaktregel:
    Jeder Spieler der Mannschaft muss den Ball berührt haben, damit ein Tor gültig ist.


    Trainerspieler:
    Ich spiele als Trainer (oder Co) mit. Meistens im Tor. Da kann ich die Schwachen mit einbinden und unterstützen (Abstoß geht immer zu einem Schwachen) bzw. auch mal den Starken einen Ball vorlegen oder kombinieren. Oder ich spiele Schwach gegen Stark und helfe den Schwachen und fordere die Starken heraus. Macht allen immer großen Spaß und man friert sich als Trainer nicht immer den Ar*** ab. :D


    Gruß,
    sb