passquadrat, ballan- und mitnahme f junioren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • ich habe letztens mit meinen f junioren im passquadrat trainiert, das passen selbst klappt schon recht gut nur bei der ballannahme/mitnahme finden die kinder echt kuriose varianten. ich möchte daher vermehrt augenmerk auf eine vernünftige an und mitnahme legen. nun bin ich selbst nicht so der technikfachmann und hätte gern ein paar hinweise auf was ich dabei besonders achten sollte. ???

  • Passformen ohne Torabschluss halte ich für Kids in dem Alter für ziemlich eintönig.
    Wieso nicht eine Übung mit Pass, Ballannahme, Frontaltrick und Torabschluss anbieten. Und auf dem Rückwg dribbeln die Jungs durch eine Hüttchenreihe.


    Alle in Bewegung, hoher Funfaktor und du trainierst alle wichtigen Dinge.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • haargenau das hab ich immer mit dabei, da wir aber 16 Kinder sind und auch der schönste rundlauf mal langweilig wird mache ich eben mehrere Stationen und eine davon ist eben das passquadrat. Meine frage ist eben auf welche technische ausführung hier zu achten wäre. Z.b. Ballannahme mit links abspiel mit rechts ???

  • Beim Passen mit rechts lasse ich auf den linken Fuß spielen, An- und Mitnahme mit links, passen mit rechts. Dann wechsel ich auf Passen mit links, An- und Mitnahme mit rechts.
    Ich achte ferner darauf, dass der Pass aus der Bewegung gespielt wird und der Empfänger zum Ball geht. Und bei meinen Stärkeren fordere ich eine Auftaktbewegung. Das habe ich aber in F nicht gefordert, weil ich die Kinder damit überfordert hätte.
    In der F sollen ja die Basistechniken erst einmal kennengelernt werden. Das bedeutet für mich, die Kinder sollen wissen wie es geht, sie müssen es aber noch nicht perfekt können.

  • Ich persönlich lege bei solchen Passformen wert darauf, dass die Spieler nicht auf den Ball warten sondern im aktiv entgegen kommen. Ob sie ihn mit rechts oder links annehmen kommt auch immer darauf an, wie der Ball kommt. Allerdings beschränken sich meine Erfahrungen damit gerade auf den C-Jugend bereich. Ob das bereits eine gute An- und Mitnahmetechnik voraussetzt oder ob es sich prima vereinen lässt, kann ich für eine F-Jugend pauschal nicht sagen.