Trainer siezen oder duzen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Im Fußball kenne ich meistens nur das "Du", wenn der Trainer angesprochen wird.
    Das "SIe" lässt ja Löw meines Wissens so praktizieren.


    Gibt es irgendwelche Gründe für das "Sie", außer um DIstanz zu wahren?
    Was lasst ihr praktizieren? und warum?


    Ich habe jetzt eine neue Jugend übernommen, von denen mich einer siezt. Keine Ahnung wieso. Bin keine 10 Jahre älter als der Spieler.

  • Mein Jungs duzen mich. Neue Spieler, die mich Siezen erlaube ich das duzen auch direkt. Autorität / Distanz gegenüber Spielern hat nicht damit zu tun, ob die Spieler "Du" oder "Sie" sagen.


    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mich als Typ "Kumpeltrainer" sehe.

  • Ich trainiere eine U7 und natürlich sprechen mich die Kinder mit dem Vornamen an. Ich würde aber auch in älteren Jahrgängen das "Du" bevorzugen. Ich würde das als eine völlig unnötige Distanz ansehen. In ganz hohen Spielklassen (Bundesliga), könnte ich es noch nachvollziehen, weil es dort ja mehr Geschäft als Freizeitkick ist.

  • Mein Jungs duzen mich. Neue Spieler, die mich Siezen erlaube ich das duzen auch direkt. Autorität / Distanz gegenüber Spielern hat nicht damit zu tun, ob die Spieler "Du" oder "Sie" sagen.

    Natürlich hat das was miteinander zu tun. Wenn man null Distanz zu den Spielern hat und dann auf Sie besteht wirkt das natürlich nur albern und hat keinerlei Wirkung. Aber generell unterstützt ein Sie, zumindest bei Menschen, die ein gewisses Sprachgefühl haben, durchaus die Distanz zwischen Menschen. Es ist halt die Frage, ob das gewollt ist. Ich bin durchaus ein Freund davon, sprachliche Möglichkeiten, die die eigene Sprache bietet, um unterschiedliche Verhältnisse auszudrücken, auch zu nutzen und halte ergo nichts davon, überall jeden zu duzen. Im Fußball sehe ich es allerdings genauso wie die bisherigen Beitragsschreiber, i.d.R. wird da Duzen angebrachter sein und dementsprechend handhabe ich das auch.

  • Natürlich hat das was miteinander zu tun. Wenn man null Distanz zu den Spielern hat und dann auf Sie besteht wirkt das natürlich nur albern und hat keinerlei Wirkung. Aber generell unterstützt ein Sie, zumindest bei Menschen, die ein gewisses Sprachgefühl haben, durchaus die Distanz zwischen Menschen. Es ist halt die Frage, ob das gewollt ist. Ich bin durchaus ein Freund davon, sprachliche Möglichkeiten, die die eigene Sprache bietet, um unterschiedliche Verhältnisse auszudrücken, auch zu nutzen und halte ergo nichts davon, überall jeden zu duzen. Im Fußball sehe ich es allerdings genauso wie die bisherigen Beitragsschreiber, i.d.R. wird da Duzen angebrachter sein und dementsprechend handhabe ich das auch.


    Ich meinte es auch eher im Sinne von: "Wenn ein Trainer sich nicht durch seine Art, sein Verhalten Autorität verschafft, bringt ein "Sie" auch nichts"

  • Autorität hat man, oder man hat sie nicht. Das hängt nicht vom Du oder Sie ab.
    Meine Spieler duzen mich alle. Und selbst hatte ich auch nur einen Trainer, der nicht mit Vornamen angesprochen werden wollte. Bei uns auf dem Dorf könnte ich es mir schwer vorstellen, mich siezen zu lassen.
    Ich kenne aber auch Nachwuchstrainer, die sich siezen lassen. Ich war etwas irritiert, als mich dann Spieler die vorher so einen Trainer hatten, am Anfang auch mit Sie angesprochen haben.
    Hingegen gibt es bei mir beruflich auch nur das Sie.

  • Ih duze jeden Spieler, da die Bindung genau das ist, was ich erreichen will im Dorfverein. Ich glaube je enger das Verhältnis zu den Spielern ist desto langfristiger bleiben sie dem Verein erhalten.


    Eltern sieze ich jedoch. Da ist eine gewisse Distanz nicht schlecht.

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Ich denke auch, dass man das Sie und du nicht in Verbindung mit einer Autorität bringen kann. Denn:


    - die Bandbreite von Autorität kann von Bewunderung, Anerkennung und Respekt bis zur Autoritätshörigkeit gehen
    - die sozialen Rollen können von unterschiedlichen Autoritäten (z.B. Eltern, Lehrer, Firmenchef, Polizei, Richter) gehen, wobei sich die jeweilige Autorität auf zeitlich und örtlich unterschiedliche Beziehungsebenen bezieht.


    Von daher mag man das "du" für Vertrautheit und das "sie" für Fremde eher in Verbindung bringen, als darüber eine Autortät zu definieren.


    Wer einen guten Trainerjob macht und deshalb Respekt, Anerkennung und Bewunderung erntet, für den hat es keinen Einfluß, ob man ihn nun duzt oder siezt! Er kann frei es wählen und man wird es genauso wie ihn gern respektieren.

  • Also, ganz klar, ...ich möchte mich gern als Majestät + König Fußball angesprochen werden. Das ist auch hier in meinem Haus so üblich und auch mein Hund hat zu knien. Ich bin nämlich das Wissen und die Macht! In Ausnahmefällen darf man mich auch Magath oder Otto nenne;-)))).


    Ne..mal ernsthaft...ich finde ein Trainer der sich nicht mit DU ansprechen lässt, hat einen am Appel und sollte dringend die kleinen weissen runden lutschen, sorry für diesen Satz aber der stammt soeben aus meinem kleinen Hirn und zwar genau so wie benannt.


    Repekt erarbeite ich mir über Wissen und den Umgang/die Umsetzung damit und damit, wie ich die Leute anspreche. Bei den weniger wissenenden Gegenüber auch über die Ergebnisse. Gr. Andre

  • Warum?

    Weil`s so iss ;)


    Ne, also im ernst...ich kriege Bauchkneifen, wenn ich mir vorstelle, dass mich ein Spieler nicht mit Du, sondern mit Herr XY anspricht. Das wäre die Lachnummer schlecht hin....für mich jedenfalls.

  • Tja, aber Meinungen, die man nicht begründen kann, sollte man vielleicht nicht unbedingt äußern und sie ggf. sogar überdenken, oder, @Andre. :P:*


    Abgesehen davon habe ich den Fußball so kennen gelernt, dass man sich da grundsätzlich duzt, völlig egal, mit wem man es zu tun hat.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Abgesehen davon habe ich den Fußball so kennen gelernt, dass man sich da grundsätzlich duzt, völlig egal, mit wem man es zu tun hat.

    So kenne ich das auch. Im Umfeld des Fußballplatzes beherrsche ich das "Sie" gar nicht. Ausnahmen sind da lediglich wenige Schiedsrichter.


    Ich weiß aber auch, dass das regional durchaus unterschiedlich gehandhabt wird.