Sprungkraft erhöhen/trainieren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich muss in nächster Zeit meine Sprungkraft etwas erhöhen, da ich mich bei einem Eignungstest für die Uni angemeldet habe und dort auch die Sprungkraft getestet wird.
    Hauptsächlich sind doch Waden und Oberschenkel an der Sprungkraft beteiligt oder?
    Schaut mal bitte über folgende Seite bzw. über die beschriebenen Übungen ob die sinnvoll sind: https://www.teamsportbedarf.de…man-fuer-die-sprungkraft/ bzw. habt ihr andere/bessere Übungen? Ich hatte die Hoffnung, dass hier vielleicht jemand trainingswissenschaftlich mehr Ahnung hat als ich :D


    In dem Text steht auch was von Po und Rumpf, aber sind die entscheidend bei der Sprungkraft?

  • @davidus
    Erst mal viel Spaß beim Sporttest. Aber an diesem Teil des Eignungstest fürs Sportstudium scheitern die Allerwenigsten! Denn da mußt du dich an ein Wandmaß stellen, den Arm ausstrecken und dann 50 cm aus dem Stand hochspringen. Fast alle schaffen das beim ersten Versuch! Genauso wie der Medizinballwurf und die 100 m Schwimmen. Wenn du damit wirklich Probleme haben solltest, findest du insbesondere im Bereich Volleyball gute Übungen.


    Hier mal ein Link mit typischen Übungen beim Sport-Eignungstest
    https://www.uni-giessen.de/cms…pruef_aufgaben/index_html


    Schwierigkeiten bereiteten den Kandidaten die Übungen:
    Koordinationsparcours (häufige Fehler beim Durchlaufen sowie Zeitüberschreitung)
    Schwingen im Querstütz (häufige Fehler: Kontakt beim Abschwung)
    Bewegen zur Musik (häufige Fehler: Bewegungsabläufe unvollständig)
    3000 m Lauf (häufige Fehler: Zeitüberschreitung, weil die ersten Runden entweder zu langsam oder zu schnell angegangen wurden)


    Manche Unis begnügen sich mit dem Nachweis über eine ausreichende Punktzahl im Sport-LK. Weil man vorher noch nicht weiß, wo man einen Studienplatz bekommt, sollte man auf jeden Fall den Eignungstest machen.

  • TW-Trainer: Es kann sein, dass du mit deiner Aussage recht hast, aber es ist auch interessant, an welcher Uni er sich einschreibt, denn so weit ich informiert bin, hat jede Uni ihren eigenen Eignungstest für Sport und nur der Sporttest der Uni Köln wird an allen anderen Unis ebenfalls anerkannt.

  • @d-rose-1


    Korrekt, jedoch nicht alle! Es geben sich auch einige Unis damit zufrieden, wenn man auf dem Gynmasium in der Oberstufe Sport-LK hatte und dort im Durchschnitt 10 Punkte hatte.


    Das blöde ist nur, dass du deine Studienzusage erst dann bekommst, wenn die Eigungstests bereits abgeschlossen sind. Und weil man beis dahin noch nicht weiß, an welcher Uni man landet, ist der Eignungstest auf jeden Fall die richtig Wahl


    Aber für Uni Köln brauchst du noch richtig guten NC, denn dahin wollen sehr Viele! Da würd ich mich vorsichtshalber noch bei ein paar anderen Unis bewerben. Von Vorteil ist, wenn du dir die Anlagen vorher mal anschaust. Denn bei manchen Unis sind die Räumlichkeiten zwischen den Sportstätten und den Uni-Gebäuden sehr weit auseinander, während man bei anderen Unis zu Fuss wechseln kann.


    Drück dir aber die Daumen, dass es mit Köln klappt, aber die anderen Sport-Unis sind auch nicht schlecht!

  • Ich muss in nächster Zeit meine Sprungkraft etwas erhöhen, da ich mich bei einem Eignungstest für die Uni angemeldet habe und dort auch die Sprungkraft getestet wird.
    Hauptsächlich sind doch Waden und Oberschenkel an der Sprungkraft beteiligt oder?

    Hab zwar noch selbst Söhne, die studieren, bzw. kurz davorstehen, aber anscheind gehöre ich doch schioon zum alten Eisen. Käme mein jetztiger Abiturient mit einer solchern Fragen, würde ich ihm empfohlen en den Bau zu gehen. Oder bin ich inzwischen zu naiv in meinem Anspruchsdenken?


    Bewahre meine Enkel vor solchen Sportlehrern.