NFV führt flächendeckend Fair Play Liga ein

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal posten darf. Es ist vollbracht. Viele Kreise hatten eh schon in dieser Richtung agiert.
    Nun aber geht der NFV dies ganz offiziell an. Und da ich ja wieder "im Geschäft" bin, bekomme ich auch die Entscheidungen aus dem Kreisjugendausschuß hier für unseren Kreis mit.
    Mit breitem Grinsen durfte ich da lesen, dass ( Zitat ) "auf vielfachen Wunsch" man diesem folgt und ab der kommenden Saison für G und F nach FPL Regeln spielen wird. Ich hatte dabei sofort an einige Kandidaten aus der damaligen Zeit gedacht und kann mir auch die ein oder andere Sitzung im KJA vorstellen. Da wird so mancher wahrscheinlich auf die Zähne gebissen haben -). Sollen sie ruhig dicke Backen machen. Der Zug rollt jetzt und ist nicht mehr aufzuhalten.


    Glückwunsch und großes Lob an alle, die darauf beharrlich hin gearbeitet haben !

  • Na ja, flächendeckend würde ich nicht gerade sagen. In der Landeshauptstadt des NFV, in unmittelbarer Nähe des NFV wird die FPL freiwillig in der G Jugend eingeführt.
    Es kommt halt auf die agierenden Personen in den Kreisen drauf an.

  • Beim Jugendstaffeltag gab es eine Abstimmung unter den anwesenden Vereinsvertretern, ob die FPL nur in der G- oder auch in der F-Jugend eingeführt werden soll. Die Mehrheit für die Einführung in beiden Altersklassen war überwältigend. Und ja... - da haben einige spezielle Kandidaten schon sparsam geguckt...
    Jetzt wünsche ich mir noch, dass die Einführung vom Kreis angemessen begleitet wird. Da bin ich z.Zt. noch etwas skeptisch...

  • Schade das damit nicht der Nordsächsische Fussballverband (NFV) gemeint ist das würde ich nämlich sehr begrüssen.

  • Ja ich empfand auch Freude...bis ich halt erkannte, dass sich hier niemand dran hält und zwar ohne irgendeine Konsequenz für dieses Fehlverhalten....diese massiven Verstöße gegen die Spieleordnung! Deshalb bin ich sehr enttäuscht.


    Frage: "Spielt ihr nach der FPL?"
    Antw.: " Jepp"


    Danach gings los. Zuschauer standen weniger als 15 Metern am Rand ohne eine Fanzone. Trainer standen nebeneinander auf der andere Spielfeldseite...an der Seitenauslinie...sie kommentierten alles und forderten jede Regel ein und dirigierten die Regeln.


    ABER....sie spielen ja nach der FPL.ARMSELIGER verlogener Haufen...mehr fällt mir dazu nicht mehr ein!


    Im Prinzip kann man sogar sagen, dass es schlimmer ist als vorher! Dazu werde ich sogleich einen neuen Thread starten.

  • Wir spielen auch im NFV und ab diesem Sonntag zur Probe nach FPL Regelungen. Alle Vereine im Kreis wurden zu den Staffeltagen eingeladen und dort gab es einen Vortrag zur FPL. Der Staffelleiter hat angekündigt, die Austragungsorte unangemeldet zu besuchen und zu überprüfen, ob auch alles so umgesetzt wird, wie es sich gehört.
    Im großen und ganzen finde ich es eine gute Sache. Das einzige was ich nicht verstehe, ist, dass man ohne Schiedsrichter spielen lässt. Die Kinder sollen selbst entscheiden? Ich habe 4 Jahre alte Kinder dabei, die nicht mal alle Regeln kennen! Im Zweifelsfall sollen die Trainer entscheiden? Ich könnte mir vorstellen, dass diese sich auch nicht immer einig werden. Ein Schiedsrichter der bei den Staffeltagen anwesend war bestätigte auch genau das, dass Trainer sich an der Seitenlinie in die Haare kriegen. Wer pfeift das Spiel an? Wer pfeift es nach einem Tor erneut an? Soll ich als Trainer jetzt mit Pfeife am Rand stehen? Wer korrigiert die Kinder z.B. nach einem falschen Einwurf? Soll ich da als Trainer auf das Feld laufen und dem Spieler das erklären? Eine richtige Antwort bekam ich nicht auf diese Fragen. Das Spiel solle man halt einfach weiterlaufen lassen wude mir gesagt. Kann das der richtige weg sein, ein Spiel weiterlaufen lassen nach einem Regelverstoß? Sollten Kinder nicht von klein auf lernen, dass da jemand auf dem Platz ist (der Schiedsrichter), der das letzte Wort hat?


    Ich werde es die kommenden Wochen erleben...

  • Libra
    Ich organisiere seit Jahren ein Fussballcamp. 100 Kinder, 8 Stunden am Tag, eine Woche lang. Nachmittags wird ein Turnier gespielt. Geht dann so 2 Stunden lang. Altersklassen F bis D. In diesem Jahr war es also Jahrgang 2008 bis 2003.
    Muss mal eben durchrechnen...Haben bislang ca. 500 Kinder durchgeschleust...50 Stunden Turnierphase..mit Turniersieger..also nix mit fehlendem Wettkampfcharakter..


    Alles ohne Schiri.. und ohne Probleme

  • Hallo Steini! Heute war der erste Spieltag der Fair Play Liga. Ich bin positiv überrascht muss ich sagen. Es gab natürlich die ein oder andere Szene, wo die Betreuer eingreifen mussten. Es gab keinen Streit unter den Betreuern, was aber natürlich an den Betreuern selber lag. Ein Vater, der hinter dem Tor seiner Mannschaft stand und auf den kleinen Mann im Tor einbrüllte, konnte der gegnerische Trainer nach meinem Hinweis vertreiben. Ich hatte mir eine Pfeife mit an die Seite genommen, damit ich nach einem Tor das Spiel wenigstens wieder anpfeifen konnte. Bin ganz frohg gewesen das ich das gemacht habe, denn die Kinder standen anfangs ziemlich planlos da und warteten auf den Anpfiff. Mal sehen wie das weiter geht.

  • Libra:


    Bei falschen Einwürfen wird nicht unterbrochen. Die Kinder sollen spielen und die Spielzeit soll auch möglichst optimal genutzt werden. Auch der Anstoß wird nicht angepfiffen. Bei groben Regelverstössen oder wenn sich die Kinder nicht einigen können, greifen die Trainer notfalls gemeinsam ein. Ansonsten fungieren sie als Spielbeobachter.

  • Das größte potentielle Problem bei der FPL sind die Trainer... die sollten eigentlich nur bei Uneinigkeiten und krassen Regelverstößen (hartes ungeahndetes Foulspiel, offensichtlich unberechtigte Freistöße/Strafstöße) eingreifen und die Kinder vorher gut einstellen (Foulspiel vermeiden, keine langen Streits wegen Kleinigkeiten wie Einwürfen oder Handspiel an der Mittellinie, aber auch nicht übervorteilen lassen bei Freistößen etc).


    Das größte Problem ist nicht, wenn die Spieler sich nicht einigen können, sondern wenn die Trainer sich nicht einigen können. Aber schlechte Schiedsrichter gibts ja auch, von daher verschiebt sich da nur die Verantwortung. Die meisten Partien werden (aufgrund von 2 Vernünftigen Trainern) auch vernünftig ablaufen.


    Ein Jugendschiri hat mir gesagt, für die Schiris ist die FPL bei den Kleinen eigentlich nicht so gut, weil es so weniger Möglichkeiten für Jungschiris gibt, Erfahrung zu sammeln.


    Zu Kindern, die die Regeln nicht kennen: eigentlich müssen sie nur wissen, was ein Tor ist und was ein Foul ist, und das wissen die meisten... alles andere können sie auch später lernen. Anstoss, Abstoss und Ecke sollten die Kinder auch noch hinkriegen. Bei uns war jetzt letztens im Training ein Schiedsrichter eingeladen, der nochmal Regeln und Handzeichen der Schiedsrichter erklärt hat. Die Kinder spielen schon seit bis zu 3 Jahren und hatten das bisher noch nie. Trotzdem gibts selten irgendwelche Regelstreitereien.


    Zum Anpfiff: vielleicht könnte man vor dem Spiel ein kleines Ritual vereinbaren. Mannschaft am Ball: Bereit? -Ja! - und Los!