Scouting bei 6jährigen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @Björn


    Wie im Video zu erkennen ist, haben die Kinder jede Menge Spaß und ihr Trainer hilft ihnen, ohne das sie es nervig finden. Machst einen prima Job! Sehr deutlich zu erkennen ist, dass die Kinder dank deiner präzisen Beobachtung und Hilfestellung kaum Probleme mit dem Gleichgewicht haben und einen sehr guten Bewegungsablauf beim Torabschluß zeigen. Die haben Bock auf Fussball und nicht auf Schwimmen, Tanzen, ect., weil du ihnen diese Sportart mit Spaß vermittelst. Das waren sicherlich vor deiner ersten Trainingseinheit ganz normal veranlagte Kinder oder?Wer nicht weiß, wie man Kinder begeistern kann, über sich hinaus zu wachsen, der sollte sich das Video anschauen.

    Ufff - Danke für die netten Worte :)
    Ja das waren "normal" veranlagte Kinder, die jedoch das Glück hatten von Beginn ihrer Ausbildung nur mit ausgebildeten "hauptberuflichen" Trainern arbeiten zu dürfen.
    Übrigens ist auf dem Video ein Spieler dabei, der erst 8 Wochen Fußball spielt - aber einer der besten Kicker ist, den er lernt nach einmaliger Demo und Erklärung ;)


    Ehrlicherweise sind das natürlich auch die stärkeren - und auf der rechten Seite, sie können das aber auch mit Links fast gleichwertig. In dieser Gruppe sind auch 2 "Linke" dabei


    --- Ach ja mein 16 jähriger Co-Trainer ist super stark, der saugt Trainerwissen auf wie ein Schwamm und beendet zugunsten einer Trainerkarriere nach der Saison seine aktive Laufbahn ;)


    Nur mal der Vollständigkeit halber: ich bin mir ziemlich sicher, dass Björn meine Anmerkungen nicht als Kritik an seinem Training aufgefasst hat. Stimmt doch, oder?


    PS: Schöne Grüße an deine (älteste) Tochter und den Werder-Fan von gegenüber.

    Kritik haut mich nicht um und sind nur gute Anregungen - also alles gut :)
    Danke - richte ich aus. Der "Werder-Fan" liegt im Krankenhaus, hat sich am Wochenende Schien- und Wadenbein sowie das Sprungelenk beim kicken gebrochen.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • @Björn


    Hast diese Worte aber auch verdient!


    Wie du ja weißt, teile ich auch schon mal kräftig aus. Denn ich halte es für wichtig Position zu beziehen. Dieses Video zeigt für mich, dass es sich für jeden Verein lohnt, gut ausgebildete Trainer schon für die Jüngsten zu verpflichten, weil nur sie zuverlässige Ausbildung vom ersten Schritt ab an sicher stellen können. Leider vernachlässigen viele Vereine gerade den unteren Jugendbereich besonders stark, weshalb es dort meist zu einem größeren Dropout in der D-Jugend kommt.


    Man könnte dein Video als Lehrfilm, wie es gemacht werden sollte, in Präsentationen aufnehmen und mit denen in Konkurrenz stellen, in denen ein Trainer seiner Trainingsgruppe monotone und spielfremde Übungen machen läßt und wie Marionetten über den Platz hetzt, weil ihm entsprechende Fachkenntnisse fehlen.


    Wie, wenn nicht durch diese Bilder will man unerfahrene Trainer zu einer Ausbildung animieren?

  • Ich stehe für etwaige Projekte jederzeit zur Verfügung ;)


    Sowas scheitert aber leider meist bei der Frage der Finanzierung :/


    Ich kann mir da vieles vorstellen, von Workshops bis hin zu Videos etc.


    Wer da was aufbauen will - ich wäre bereit :)


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • @ Zodiak
    Hallo Björn,
    die Übung an sich ist abwechslungsreich und bestimmt gut geeignet für eine D-, besser noch für eine C-Jugend da sie koordinativ recht anspruchsvoll ist.
    Für mich ist deine Übung nicht altersentsprechend.
    -Solche langen Übungszeiten haben meiner Auffassung nach nichts im Fußball, und schon gar nicht im Bambinibereich zu suchen.
    -Zu viele Schwerpunkte im Training. Weniger ist mehr.
    -keine Steigerung der Schwierigkeit
    -kein Wettkampf
    -bestes Zeichen für nicht altersgerecht. Die Kinder lachen nicht.


    Die Anzahl der Torschüsse pro Kind ist schon recht gut, allerdings solltest Du Tobns Tipp beherzigen. Baue ein zweites Tor auf oder nimm die Rückseite dieses Tores. Dann hast du nicht mehr
    solch hohen Standzeiten deiner Spieler.


    Prima fand ich, wie ihr beiden fast gleichzeitig den Jungs den Ronaldo gezeigt habt.
    Deine/Eure ständigen Ermunterungen erzeugt bei den Kindern eine extrinsische Motivation.
    Ermutigungen sind wichtig, aber nicht ständig.


    Deine Fußballfachsprache ist nicht altersgerecht. "Diagonal spielen", "Pass in die Tiefe", "Raum gewinnen", Schwungbein usw.
    Ihr redet von Fehlern, die eure Spieler machen. Kinder in diesem Alter machen keine Fehler sondern machen Bewegungserfahrungen und die müssen sie meiner Meinung nach auch ohne Kommentar machen dürfen.


    Tut mir leid in der DFB-Trainerprüfung wärest Du damit durchgefallen.
    Bring mich bitte nicht gleich um. Lobhudelei war noch nie mein Ding.



    @schroeppke0815
    Zitat:
    Ich kann nachvollziehen, wenn einige eine monotone Ausführung anmerken. Allerdings gebe ich auch zu bedenken, dass ein sich ständig wiederholendes Ball tanzen bei Coerver tendenziell eher langweiliger bzw. monotoner erscheint.
    Zitatende
    Kleine Klarstellung über Coerver
    Unser Training bringt den Kindern immer Spaß u. darf nie langweilig werden.
    Coerver tanzt nicht ständig monoton. Tanzen = Ballgefühl und Ballbeherrschung darf im Training max. 3-5 Minuten(inklusive dem dazugehörigen Wettkampf) dauern.
    60% des Coervtrainings in dieser Alterstufe sind Spiele.
    Spiele sind für Kinder dieses Alters nie langweilig.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Hi @Dirk Coerverfan


    danke für deinen Beitrag.
    Du magst mit einigen Dingen recht haben - in vielen Dingen sind wir wie oft unterschiedlicher Auffassung, wobei eine Gewichtung nach Richtig oder Falsch bei beiden nie ganz den Kern trifft.
    Ich biete den Kindern exakt das was sie als Förderung brauchen. Mit keinem anderen Bambinijahrgang würde ich aktuell so komplex arbeiten - hier ist nur zu sehen was bei gleichbleibender qualitativ hochwertiger Förderung möglich ist. Wir haben mit kleinen Übungen bei diesen Kindern mit 4 Jahren angefangen und steigern diese gemessen an ihrem Leistungsstand - "altersgerechtes" Training würde diese Kinder langweilen und dazu führen, dass sie in ihrer Entwicklung stagnieren.


    Zu viele Schwerpunkte? Wir machen Technik sowie drei Finten kombiniert mit Torabschluss. Es geht hier um eine koordinative Technikausbildung.
    Wenn ich nicht filme machen die beiden Gruppen (Gelb/Rot) einen Wettkampf welche Gruppe zuerst 20/30/50 Tore geschossen hat. Während der Übung wollte ich aber das Coaching und den Ablauf etc. zeigen.


    Auch die Fachsprache ist nur eine Frage dessen was die Kinder kennen lernen. Wenn ihnen ein Begriff erklärt wird können sie etwas damit anfangen. Woher wissen die Kinder was ein Pass ist? Weil man ihnen erklärt was es damit auf sich hat. Das gleiche gilt für die Richtungsbezeichnung "diagonal" oder "Pass in die Tiefe".
    Meine Jungs wissen durch die Bank weg, dass Finten keine Zirkusnummer sind, sondern dem Ziel dienen, sich Platz zu verschaffen - also Raum zu gewinnen.


    Wenn ich einem Kind einen Ronaldo zeige - wie erklärst du ihm dann die Arbeit mit beiden Beinen? Er weiß, dass Schwungbein ist eben welches, das auf der Ballseite am Ball vorbei geht ohne diesen zu kreuzen. Wo du lange Standzeiten siehst weiß ich nicht genau, die Kinder sind im Prinzip fast immer in Bewegung, lediglich bei den Coachings im Detail bildet sich aus meiner Sicht eine Schlange.


    Zum Thema DFB :)


    Inhaltlich haben der DFB und ich bekannter weise einige Meinungsverschiedenheiten. Bei den entsprechenden Lizenzen zeige ich dem Prüfer was er sehen will. Diese sind für mich nur mittel zum Zweck und in einer Gesellschaft welche sich auf ein Stück Papier fixieren notwendiges Übel. Ich möchte dies aber nicht im Detail aufführen wo ich beim DFB massive Kritik üben würde, da ich ein so kleines Licht bin.


    Was ich dir versichern kann - die Kinder haben bei mir in jedem einzelnen Training großen Spaß. Woran messe ich das? Jede Mannschaft oder Gruppe die ich trainiere steigt die Zahl der Trainingsteilnehmer nach wenigen Einheiten sprunghaft an. Egal ob Bambini, F, E oder D. Es kann also ganz so arg schlimm nicht sein ;)

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • @Coerver
    Also bei mir hätte er bestanden! Ich schaue mir das Gesamtbild an. Ob er nun falsche Fachtermina für diese Altersgruppe benutzt, wäre mir dann schnuppe, wenn ich sehe, das ihn die Kinder verstehen. Auf die Optimierungsvorschläge ist Björn ja schon eingegangen. Er sieht die Priorität nicht darin, die Kinder ohne Unterlass in Bewegung zu halten (z.B. durch ein zweites Tor), sondern alle Kinder im Blick zu haben, um ggf. dort helfen zu können, wo seine Unterstützung benötigt wird. Ich denke mal, das kann man so akzeptieren.


    Mir hat gefallen, dass ihn die Kinder (trotz teilweise falscher Fachbegriffe) verstehen und das er sie motivieren und für diese Sportart begeistern kann. Man steht selbst als erfahrener Trainer "unter Strom" und ob man immer die richtigen Worte wählt, dass weiß man manchmal erst hinterher!


    Denn mit den Worten ist das ohnehin so eine Sache: Hup Stevens hat unlängst seine Jungs im Trainng als "Affen" bezeichnet. Aber er konnte sie erfolgreich motivieren und er konnte ihnen vermitteln, worauf es ankommt. Es kommt auf die mimisch und gestenreich unterstützende Bedeutung an.


    Wer Trainer werden will, der hat sich für ein lebenslanges Hinzulernen einstellen!


    Also Björn, lass dich nicht von einer Meinung einschüchtern und bewahre dir deine individuelle Art und vor allen Dingen deine Neugier!

  • Zum einen - welche falschen Fachbegriffe? :) Evtl. war mein Mund wieder schneller als mein Kopf oder ich habe was falsches im Sprachschatz - da wäre ich um eine Hilfe dankbar.
    Zum anderen - Kritik vertrage ich ganz gut - sofern sie wie von Dirk konstruktiv ist. Außerdem kenn Dirk und ich uns persönlich und ich kann seine Worte sehr gut einordnen. Mein Ego ist unerschütterbar ;)


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)