Fußballspiel Kinder gegen Erwachsene - kann das gutgehen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    an unserer Schule steht ein "sozialer Abend" an. Dabei soll es mehrere sportliche Aktivitäten geben. Mittel- und Höhepunkt des Abends soll ein Fußballspiel Kinder gegen Eltern sein. Da ich nun gleichzeitig Elternvertreter und ehemaliger Kindermannschaftstrainer bin, habe ich natürlich die ehrenvolle Aufgabe übernehmen müssen, diesen Teil des Abends zu organisieren.
    Da wir ca. 150 Schüler an der Schule und vermutlich ähnlich viele Eltern haben, von denen sich nach meinen vorsichtigen Schätzungen vielleicht bis zu 30% zum Fußball einfinden, werden es vermutlich eher mehrere Spiele parallel werden. Da würde ich dann etwa nach Klassenstufen einteilen und habe weiter keine Bedenken ab ca. 6. Klasse - so was hatten wir schon öfter - da kann dann schon ein ordentliches Spiel drauß werden.


    Was mache ich mit den Jüngsten? Habt ihr irgendwelche Ideen/ Erfahrungen ob man das so hinkriegen kann, dass sowohl Kinder als auch Eltern ein bisschen zum spielen kommen, die Kinder vielleicht sogar eine realistische Gewinnchance haben.
    Verschieden große Tore? Provokationsregeln? ...?


    Gruß Bjørn

  • Also bei uns in der F hatten wir schon mehrmals Spiele Kinder gegen Eltern (Sommerfest, Ligagegner beim Heimspiel kurzfristig nicht angetreten). Hab noch nie erlebt, dass die Kinder da abgeschossen werden, die Papas versuchen auch eigentlich (von sich aus) nur Kopfballtore und auch nur, wenn sie nicht grad vorne liegen. Wenn nötig, kann man ja vorher mit den Elternteams sprechen, aber eigentlich sollte das nicht nötig sein.