Zwei Spielerinnen spalten die Mannschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Am 12.4 hat eine von Beiden (B) gespielt (die die sich im Training halbwegs bemüht hatte), die beiden Trainings in der Woche drauf waren wieder Theater, am 18.4 haben beide nicht gespielt, Training in der Woche drauf unverändert sch..., und letztes Wochenende haben wieder beide nicht gespielt.


    Hast schon recht sooo viel Zeit ist noch nicht vergangen, aber es nervt mich einfach so wahnsinnig. Ich orientiere mich bei meiner Trainingsplanung schon viel zu sehr an den Beiden. So dass ich schon vorher alle möglichen Konfliktherde ausschalte. Spielen sie in einer Gruppe, funzt es nicht weil sie nicht zusammenarbeiten, spielen sie gegeneinander wird gefoult. Steh ich ausnahmsweise mal weiter weg, wird beleidigt.


    Ausserdem möchte ich das Problem zumindest vor der nächsten Saison in irgendeiner Weise gelöst haben, ansonsten muss eine von Beiden weg.


    Ich komm mir vor wie im Kindergarten und das ist genau das was ich nie wollte (als Trainerin)

  • Jenny82:


    Ich hätte die eine Spielerin, die wenigstens ein wenig Bemühen zeigt, auf jeden Fall spielen lassen und nur die andere ausgeschlossen. Im Training würde ich auch so vorgehen und die eine Spielerin für eine Weile freistellen.

  • Hast du schon mal überlegt, mal 2:2 spielen zu lassen und die beiden Mädels in ein Team zu stecken? Vielleicht sogar einfach nur ein kleines Champions-League-Turnier im 2:2, also mit mehreren Feldern nebeneinander, das erste ist die Champions League, das zerite die Euro League, dann erste Bundesliga, zweite Liga, usw., eben bis zur Stufe hinunter, die du brauchst, damit alle gleichzeitig aktiv sind. Sieger steigt ein Feld auf, Verlierer eins ab. Anfangszuweisung auf die Felder ist vollkommen zufällig. Und dann spielst du mindestens so viele Runden wie es Stufen gibt -- damit die Mannschaften, die ganz unten anfangen, auch in der CL landen können.


    Vielleicht schnackeln sie es ja nach zwei, drei Partien, dass es sich lohnt, auf dem Platz zu kooperieren.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • In der B sind sie ja schon in einem Alter wo sie selbst für ihre Handlungen verantwortlich sind und auch genau wissen was passiert wenn sie dies und jenes tun
    Du scheinst ja wirklich alles durch zu haben und ich sage mal ehrlich, es kann nicht angehe das 2 Mädchen eine ganze Mannschaft in Aufruhr versetzen
    Wie lange geht die Saison noch bei euch?
    ICH würde nochmal mit beiden ein Einzelgespräch führen und ganz klar sagen das es so nicht weitergeht, sie müssen keine Freunde sein und sich auch nicht mögen aber das dann mit auf Feld zu nehmen geht einfach nicht
    Zeigen sie auch dann keine Einsicht würde ich sie zeitweise suspendieren, je nachdem wie lang die Saison ist einfach bis zum Ende der Saison
    Das würde ich dann auch klar der Mannschaft erklären, sie BEIDE schaden mit ihrem Verhalten der Mannschaft und wenn die anderen Mädels das kapieren (und auch merken das die Spiele ohne sie schwerer sind) könnte ich mir vorstellen das es mit deren Einfluss leichter wird auf die 2 Streithähne einzuwirken
    Kommen die anderen Mädels wieder damit an das das Spiel ja wegen (beliebigem Grund) verloren wurde kannst du ihnen ja gerne nochmal sehr ausführlich erklären warum die beiden nicht spielen dürfen und sie selbst überlegen lassen was es in einer Mannschaftssportart für Auswirkungen hat wenn man im Spiel einer bestimmten Person aus Prinzip keinen Pass zu spielt

  • Hast du schon mal überlegt, mal 2:2 spielen zu lassen und die beiden Mädels in ein Team zu stecken?

    Ja, den Versuch hatte ich :rolleyes: , die Eine hat sich komplett verweigert, die Andere "nur" gemault daß sie "mit der" nicht spielen könne..es muss mindestens noch eine weitere Spielerin in der Gruppe sein, also 3:3, ansonsten geht gar nix. Da dran sah man auch ziemlich genau wie ärgerlich das Ganze ist. Es wurde von Beiden nur zur neutralen Spielerin gespielt, völlig egal ob die jeweilige "Feindin" gerade die bessere Alternative gewesen wäre..


    In der B sind sie ja schon in einem Alter wo sie selbst für ihre Handlungen verantwortlich sind und auch genau wissen was passiert wenn sie dies und jenes tun

    Da bin ich mir nicht mehr wirklich sicher ;) Nee ernsthaft, ich habe wirklich schon überlegt, ob sie vielleicht gar nicht kapieren WAS genau mich stört..?? Die Eine sagte letztens, sinngemäß, zu mir, was sie denn tun müsse um spielen zu dürfen?? Ähh..und ich hab es wieder erklärt und wieder kam die Antwort: " Aber die macht ja auch..." :pinch:


    Wie lange geht die Saison noch bei euch?

    Noch 2 reguläre Spiele plus 1x Nachhol, allerdings sind wir den Sommer über bei einigen Tunieren, wo ich möglichst mit der Mannschaft spielen möchte, die auch nächste Saison spielen wird. Und momentan überleg ich wirklich, ob ich nicht die Eine vorzeitig zu den Damen "abschiebe"..


    Kommen die anderen Mädels wieder damit an das das Spiel ja wegen (beliebigem Grund) verloren wurde


    Ich denke ein Großteil der Mädels hat das Problem schon erkannt, und versteht irgendwie schon daß ich so reagiere, aber die wenigsten erkennen daß es zum streiten immer zwei braucht und eben nicht nur die Eine der Auslöser ist, sondern beide. Ich hatte schon mal gesagt, wenn es so weitergehen würde, dann müsste eine von Beiden gehen.. für den Großteil der Mädels ist klar, wer dies wäre. Ich meine allerdings eher die Andere...


    Gefühlsmäßig wurde vom Großteil der Mannschaft inzwischen eine als Hauptverursacherin ausgewählt, insofern ist sich die Mannschaft wieder einiger, was das Training zumindest etwas angenehmer macht, aber das Problem nur verlagert...

  • Ich hatte schon mal gesagt, wenn es so weitergehen würde, dann müsste eine von Beiden gehen.. für den Großteil der Mädels ist klar, wer dies wäre. Ich meine allerdings eher die Andere...


    Meiner Meinung nach kann es aber nicht wünschenswert sein, dass das Problem "gelöst" wird, indem eine Spielerin geht, denn dann hätte ja die andere quasi gewonnen. Nein, Zickenkrieg geht nicht, und damit war es das. Ich will da überhaupt nicht über verschiedene Grade diskutieren, mich mit einzelnen Situationen auseinandersetzen oder mit der Frage, wer wann inwieweit mit dem Scheiß angefangen hat. Nee, ist mir zu blöd. Entweder, sie bekommen es in die Reihe, sich im Training und beim Spiel zu vertragen, oder sie können zu Hause bleiben -- was ich natürlich und ehrlich sehr bedauern würde. Ich würde jede dieser Spielerinnen nur dann weiter machen lassen, wenn sie sich einsichtig zeigt und ihr Verhalten ändert.


    Und wenn das im 2:2 so deutlich zutage trat, dann würde ich das vielleicht sogar ganz bewusst wiederholen, und zwar auf jeden Fall ohne dritte Spielerin. Wenn sie nicht kooperieren, so soll es ja nicht klappen. Wenn du eine dritte hinzu nimmst, dann klappt es ja doch wieder, wenn auch nicht gut, damit milderst du die Wirkung zu stark ab, und zu holst eine Unbeteiligte dazu, was deine Argumentation erschwert. Ich würde wahrscheinlich sogar vor der Spielform mir die beiden beiseite nehmen und ihnen erklären, dass ich genug von ihrem Gezicke habe und kurz davor bin, sie beide zu suspendieren, wenn sie es nicht schaffen, sich zusammen zu reißen. Und ob sie das können, können sie mir in der nächsten Spielform zeigen. Wenn das nicht läuft, dann dürfen sie für heute direkt danach unter die Dusche, danke schön. Wobei diese Bewertung auch unterschiedlich ausfallen kann, wenn sich also eine bemüht, die andere aber nicht mit macht, dann wäre nur letztere dran, erstere dürfte bleiben.


    Klingt ziemlich hart, ich weiß auch nicht, ob ich es schaffen würde, das so durchzuziehen. Aber ich war auch noch nie in einer bereits so stark eskalierten Situation. Ich kann aber schon, wenn es mir allzu bunt wird, ziemlich deutlich werden und bin dann auch konsequent, insofern würde ich es vielleicht doch tun... :huh: Jedenfalls kann ich so ein Verhalten überhaupt nicht ab und würde lieber auf zwei Spielerinnen, die das nicht lassen können, verzichten, als mir von ihnen unweigerlich die Mannschaft kaputt machen zu lassen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Leider ist es als Trainer immer wieder erforderlich sich mit mehr oder weniger gravierenden Konflikten auseinander zu setzen. Wenn jedoch das Problem auftritt, dass man sich zwischen zwei schlechten Ergebnissen entscheiden muss, ist man häufig mit seinem Latein am Ende.


    Ich glaube nicht, dass es die eine richtige Lösung für das Problem hier gibt. Letztlich muss man eine Entscheidung als Trainer treffen, mit der man am besten leben kann, da es schließlich auch ein Hobby ist, für das man seine Freizeit opfert und da möchte ich mich ungern noch viel aufregen müssen. Das mache ich in meinem Job viel zu oft.


    Doch ich habe auch gelernt, dass es manchmal besser ist, sich eine Entscheidungshilfe zu holen. Ein Beispiel: Ich trainiere eine Jugendmannschaft älterer Jahrgang, der jetzt in die nächsthöhere Jugendklasse wechselt. Ab dieser Klasse ist es beabsichtigt, dass zumindest eine Mannschaft in der höchsten Spielklasse spielt und hierzu die stärksten Spieler aller Jahrgänge zusammengeführt werden. Nun sagt mein Trainerkollege "Wenn ich ein Kind aus unserem Team abgeben muss, höre ich sofort auf. Ich habe nicht die Jungs vier Jahre trainiert, damit ich die Mannschaft auseinandergerissen bekomme." Die andere Meinung ist "Wir haben eine sehr starke erste Mannschaft. Wenn wir dort nicht die besten Kinder spielen lassen, werden die besten Spieler zu anderen Vereinen gehen und wahrscheinlich der Trainer gleich mit".
    Bedeutet also im Ernstfall, dass man einen Trainer verlieren könnte, wobei man auf keinen verzichten will.


    Vermittlungsversuche waren schwierig, weil vor allem nicht miteinander, sondern gerne in Abwesenheit des anderen gesprochen wurde. Also sollte man überlegen, die Entscheidung in andere Hände zu geben. Denn wenn man selber emotional in die Sache eingebunden ist, fällt es schwer eine objektive Entscheidung zu treffen. Also entscheidet jetzt der Jugendvorstand, nachdem er sich die einzelnen Meinungen angehört hat. Sicher hat dadurch immer einer eine kleine Niederlage zu verschmerzen, aber das muss natürlich vernünftig zu verkaufen sein. Kompromisse müssen gefunden werden, ansonsten stehen die Zeichen auf Trennung.


    Vielleicht kann das für Dich eine Lösung sein Deinen Jugendleiter oder ein jugendnahes Vorstandsmitglied einzubinden, sich die Sache einmal vor Ort und ohne großartige Kommentierung anzuschauen, damit sie sich ein Bild von der Sache machen können. Du kannst letztlich vorschlagen, was Du als Lösung siehst, aber die Entscheidung bleibt eine Etage höher. Dazu gehört es natürlich auch, dass der Jugendleiter mit den beiden Mädchen spricht, denn einen Warnschuss sollte man immer bekommen.


    Wichtig es ist es meiner Meinung nach, dass es zu einer endgültigen Lösung kommt, die dann auch Bestand hat. Es nützt nichts die eine Spielerin zur Damenmannschaft abzuschieben, wenn die beiden dann in ein oder zwei Jahren wieder zusammen spielen müssen. Dann ist das Problem nur vertagt. So aber wartest Du und auch Deine Mannschaft darauf, dass der Konflikt sich irgendwann löst und das kann je nach Sturheit der Beteiligten ewig dauern und hemmt letztlich die ganze Mannschaft. Ein neutraler Dritter kann vielleicht helfen.

  • Mal wieder Zeit für ein Resüme: es tut sich was und daß auch noch in die richtige Richtung : )


    Und wenn das im 2:2 so deutlich zutage trat, dann würde ich das vielleicht sogar ganz bewusst wiederholen, und zwar auf jeden Fall ohne dritte Spielerin.

    Der Satz hat mich zu nachdenken gebracht, WARUM ich eigentlich eine dritte Spielerin dazu genommen habe...wahrscheinlich unbewusst um eine Eskalation zu vermeiden. Hätte ich es beim 2:2 belassen, war ich mir wohl ziemlich sicher, daß eine der Beiden total verweigern würde...So da hätte ich dann wohl echt eine Konsequenz ziehen müssen, wenn ich mich nicht total zum Affen machen wollte...


    nachdem ich das festgestellt habe, habe ich im Training genau das gemacht: 2:2 ohne zusätzliche Spielerin!! :thumbup: und tatsächlich hat eine auf stur gestellt. Ich hab ihr dann angeboten, daß sie gerne heim gehen kann, wenn es ihr nicht passt...das Angebot hat sie dann auch angenommen :P
    Dann war erstmal Funkstille, hab zwar aus verschiedenen Kanälen (Achtung Dorf!! ;) ) gehört, daß sie schwer gekränkt ist und sich ungerecht behandelt fühlt, aber ok...war auch nicht zum zuschauen bei den Heimspielen.
    Irgendwann hat mich dann ihr Vater angesprochen, hab ihm das Problem erklärt, er war etwas erstaunt und sagte mir dann, Töchterchen werde sich bei mir melden... Töchterchen hat sich auch ziemlich prompt gemeldet und erklärt sie werde sich in Zukunft zusammenreißen... :D:D
    Kam dann auch wieder ins Training und war deutlich friedlicher...
    Mit der anderen Dame hatte ich noch ein 4-Augen-Gespräch bevor die Andere wieder ins Training kam, auch nochmal erklärt daß ich lieber auf sie beide verzichte als mir dieses Theater noch länger anzutun...


    Und siehe da, unser letztes Spiel konnten wir komplett zusammen spielen :):) das Zusammenspiel der beiden ist sicher ausbaufähig, aber immerhin findet es statt!!


    Danke nochmal für eure Gedankenanstösse!