Spielabbruch in der E Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • war keine sonne gestern bei uns...
    habs auch gelesen, es hört nicht auf.


    und dann gestern ein schieri bei uns, der mich vom platz schicken wollte,
    weil ich ihn gebeten habe, der gegnerischen heimmannschaft zu sagen,
    sie sollten doch endlich mal die spielbälle vom hinterm zaun holen...
    das war das erste und dann auch einzige was ich gesagt habe und dann so eine reaktion.


    ich weiss nicht was los ist in unserem kreis...

  • In Siegen wurde am Wochenende, nach dem Regionalligaspiel gegen Verl, einem E-Jugendlichen ein Feuzeug an den Kopf geworfen. Die aufgebrachte Mutter wurde von diesen achso tollen Fans als F und S bezeichnet.


    In ein paar Jahren werden diese Typen die eigenen Kinder zum Fussball schicken und am Spielfeldrand eines F-Jugendspiels stehen...

  • 16er:


    Man sollte nicht alles glauben, was in der Presse steht. Die angeführte angeblich harte Gangart einiger Gästespieler gibt den Eltern der Heimmannschaft nicht das Recht, den Platz zu stürmen.

  • War das denn tatsächlich ein Platzsturm? Ich habe es schon ein paar mal erlebt, dass ein aufgebrachtes Elternteil auf den Platz gestürmt ist, um seinem Kind zu Hilfe zu eilen. Von denen, die daran Anstoß nehmen, kann sowas natürlich schnell als "Platzsturm" bezeichnet und sich großartig darüber echauffiert werden, dabei ist nichts schlimmeres passiert, als dass mit jemandem der Beschützerinstinkt durch gegangen ist. In einer solchen Situation ist dann der Trainer dieses Kindes gefragt, um Elternteil und Kind rasch wieder vom Platz zu holen und möglichst deeskalierend und beruhigend einzuwirken. Ein guter Schiedsrichter und ein ebenfalls guter gegnerischer Trainer versuchen ebenfalls, dann beschwichtigend und beruhigend auf die übrigen Zuschauer und/oder Spieler einzuwirken. Wahrscheinlich ist es sinnvoll, die Partie kurzzeitig zu unterbrechen und erst dann wieder anzupfeifen, wenn die Gemüter sich wieder entsprechend abgekühlt haben.


    Dazu bedarf es aber halt mindestens mal besonnener Trainer und souveräner Schiedsrichter. Wenn diese Parteien hingegen bei der Eskalation mit machen, dann lässt sich die Situation nur noch schwer in den Griff bekommen...


    Ich kann mit aber schon vorstellen, wie bei den Spielen, um die es hier geht, die Atomsphäre war, und zwar vermutlich gleich von Anfang an. Sowas macht keinen Spaß, ich selbst würde bei zum Glück wenigen, aber halt doch manchen Gegnern gleich wieder abreisen... Oder sie, wenn sie bei uns zu Gast sind, nach Hause schicken...

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Also selbst "wenn" es nur ein elternteil war welches Ihrem Kind zur Hilfe kommen wollte finde Ich es nicht in Ordnung.


    Zum einen sind für sollche sachen ebend die Trainer und Betreuer da und zum 2ten hat ein Eltern teil EGAL was auf dem Platz pasiert nichts auf dem Platz zu suchen !!!


    Schlimm genug das es Eltern gibt die Jedes Foul und jede Aktion Lautstark kommen kommentieren müssen und ausfallen werden , aber wenn sie es sich jetzt noch rausnehmen auf den Platz zu laufen wirds richtig Assozial ( auch wenn Ich dieses wort nicht gerne gebrauche )


    Wozu gibt der Verband eigentlich vor das mindestens ein Ordner Pro Spiel anwesend sein muss wenn die eh nichts machen ?

  • Nimmt denn irgendwer die Ordner ernst?
    Erst recht bei nem E-Jugend-Spiel. Die werden zwei Väter eingetragen haben, die von ihrem "Glück" nix ahnten.
    So ist es hier zumindest, da kannst du die Ordner in die Tonne kloppen.

  • Natürlich möchte ich es auch nicht sehen, dass da Eltern einfach mal so auf den Platz laufen. Aber das kommt ja auch wirklich nur selten vor, gänzlich ausschließen kann man es wiederum nicht, und wenn es denn dann doch mal passiert, dann sollte man richtig damit umgehen. Wenn niemandem bei so einer Aktion etwas passiert, außer dass ein zeterndes Elternteil mal kurz über den Platz rennt und dann vom eigenen Trainer, ggf. zusammen mit einem oder zwei Helfern, dann relativ rasch vom Platz entfernt und außerhalb Hörweite gebracht wird, würde ich mich eher darum bemühen, aus dieser Mücke, oder meinetwegen dann auch Maus, keinen Elefanten zu machen, und das Ding in Ruhe weiter laufen zu lassen. Draußen werden sich dann übrigens hoffentlich die Helfer um den Ausgerasteten kümmern und dafür sorgen, dass nichts mehr passiert. Und der Trainer muss das dann später natürlich aufarbeiten und dafür sorgen, dass sowas nicht wieder passiert. Wenn es also um einen Einzelfall geht, dann würde ich von einer Strafe absehen, damit erzeugt man doch nur noch mehr böses Blut.


    Anders sieht es aus, wenn die Stimmung von vornherein sehr hitzig ist, die Luft also schon mächtig knistert, und dann irgendeine Aktion den Funken bietet, der das Fass zum Explodieren bringt. Solche Vorkommnisse gehören von den Verantwortlichen aufgearbeitet und eine Strategie entwickelt, um dem Problem zu begegnen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Nimmt denn irgendwer die Ordner ernst?
    Erst recht bei nem E-Jugend-Spiel. Die werden zwei Väter eingetragen haben, die von ihrem "Glück" nix ahnten.
    So ist es hier zumindest, da kannst du die Ordner in die Tonne kloppen.

    Also Ich Persöhnlich achte schon darauf das die Ordner vorher ordentlich eingewiesen werden und wenn Ich es selbst mache.
    Und Ich sage Ihnen auch was sie dürfen ( Hausrecht ) und was sie nicht dürfen.


    Ich selbst mache öfters mal bei unserer B und A Jugend Ordner und Ich muss sagen das Ich schon sehr ernst genommen werde.
    vlt Liegts daran das Ich unser Hausrecht zur Not auch durch die Polizei durchsetzen lassen würde oder vlt auch durch mein erscheinungsbild.
    Aber Ich kann eigentlich nur sagen , selbst bei Hitzigen spielen die von anfang an hitzig ist , ist es möglich die Zuschauer als Ordner zu beruhigen so das es Akzeptabel auf der Tribüne abläuft.
    Zumal sowas auch oft auf das Spiel bzw die Spieler abfärbt.


    Ist es auf der Tribüne Unruhig = Ist es auch auf dem Platz Unruhig - Umgekehrt genauso
    Ist es aber auf der Tribüne Ruhig = Ist es meistens auf dem Platz selbst auch Ruhiger


    Meistens gehn die Aggressionen von den Zuschauern aus und schwappen dann nach und nach auf die Spieler über ( Meine erfahrung )

  • Nimmt denn irgendwer die Ordner ernst?
    Erst recht bei nem E-Jugend-Spiel. Die werden zwei Väter eingetragen haben, die von ihrem "Glück" nix ahnten.
    So ist es hier zumindest, da kannst du die Ordner in die Tonne kloppen.

    So schaut es aus. bei uns der ordner ist der Vater vom Stürmer, lustigerweise nimmt den niemand ernst, nicht mal die Eltern aus der selben Mannschaft. Eine Aktion war, das er gesagt hatte das sie bitte nicht rein rufen (Hau ihn um etc) sollen, da kommt von dem Elternteil: Was willst Du denn, mach dich nicht wichtig , nur weil du eine Ordnerweste an hast.


    Und die Eltern der Gegner reagieren auch nicht anders.