Spielabbruch in der E Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • FPL in der E Jugend in einer Großstadt. Wenn das die Lösung sein soll, dann gute Nacht.


    Die FPL wird hier Missbraucht um Probleme zu Lösen, die so nicht zu lösen sind.


    Hier hätten beide Mannschaften vom Spielbetrieb zurückgezogen werden müssen und die Vereine hätten richtig tief in die Tasche greifen müssen.

  • und es beleibt auch so, weil im kreis aber auch bei uns keiner wirklich durchgreifen will.
    ich verstehe es nicht. siehe auch folgenden artikel:


    http://www.derwesten.de/sport/…burg-aimp-id10492946.html


    der genannte verein in duisburg, ich habe ihn ja schon mehrfach erwähnt, ist in allen jugenden ständig auffällig.
    da fährt man nicht gerne hin, weil stets so etwas droht. bestraft wird nur selten,
    der verein schreibt dann meist einen offenen brief und distanziert sich später von allen.
    trainer treten kurzfristig zurück und sind nach drei wochen wieder da usw.


    bzgl. der strafen halte ich euch auf den laufenden.

  • mahlzeit,


    aus meiner sicht ein völlig falsches signal an die kids.


    sie werden hier für ihre schläge nicht bestraft, und dürfen das dann im nächsten jahr im rahmen der fpl auch noch ausbauen...........so erlernen sie weder respekt, noch unter- und einordnung.


    die richtige entscheidung wäre gewesen die jungs für ein paar spiele zu sperren, und den entsprechenden eltern/angehörigen für den rest der saison eine stadionverbot zu allen partien der mannschaften aufzuerlegen.


    solange wie ich mit dem fußball verbunden bin, habe ich in unserer gegend sowas aber auch noch nicht erlebt.


    wohnen da in nrw alle zu dicht zusammen, das die gemüter sich immer so schnell erhitzen??????



    gruss

  • mahlzeit,


    aus meiner sicht ein völlig falsches signal an die kids.


    sie werden hier für ihre schläge nicht bestraft, und dürfen das dann im nächsten jahr im rahmen der fpl auch noch ausbauen...........so erlernen sie weder respekt, noch unter- und einordnung.


    die richtige entscheidung wäre gewesen die jungs für ein paar spiele zu sperren, und den entsprechenden eltern/angehörigen für den rest der saison eine stadionverbot zu allen partien der mannschaften aufzuerlegen.


    solange wie ich mit dem fußball verbunden bin, habe ich in unserer gegend sowas aber auch noch nicht erlebt.


    wohnen da in nrw alle zu dicht zusammen, das die gemüter sich immer so schnell erhitzen??????


    gruss



    wohnen da in nrw alle zu dicht zusammen, das die gemüter sich immer so schnell erhitzen??????



    gruss

    Ja! Ballungsgebiete sind mit den Dörfern der Republik nicht zu vergleichen.

  • in essen haben sich jetzt vereine zusammengetan und beschlossen, einen verein zu boykottieren.


    einen vergleichbaren Vorgang gab es auch vor einiger Zeit in unserem Kreiserband.


    ständig humane Spruchkammerurteile mit keinerlei Verbesserungsfolgen.


    Erst nachdem sich immer mehr Vereine (sowohl im Aktien- wie im Jugendbereich) weigerten anzutreten, wurde der Kreisverband gezwungenermassen
    aktiv und sperrte den Gesamterein für den Spielbetrieb. Seitdem ist Ruhe im Karton.


    Es zieht sich doch wie ein Leitfaden durch den ganzen Fussball.


    Der Trainer, der zulange zuschaut, Angst hat einen städnigen Störenfried (egal nun ob Spieler oder Eltern) zu entfernen.


    Der Verein, der sich scheut entsprechende Konsequenzen bei einer ihr auffälligen Mannschaft samt Anhang zu ziehen.


    Der Verband, der immer ein angebliches Verständnis aufbringt, anstatt durchzugreifen, und lieber Geldstrafen kassiert..


    Und immer taucht das gleiche Argument auf: Man will ja keinen Spieler, keine Mannschaft oder extrem gar einen Verein (Statistik ist ja für jeden Kreisverband enorm wichtig) verlieren.


    Wer nicht bereit ist, rechtzeitig einzuschreiten und Konsequenzen zu ergreifen, darf sich nicht wundern und beschweren, wenn dann die vernünftigen
    Spieler einschl. ihrer Eltern sich einem anderen Tätigkeitsfeld zuorientieren, entweder anderer Verein oder anderes Hobby.


    Jeder, ob Trainer, Verein, Verband ist in seinem Zuständigkleitsbereich selbst schuld für permanent auftauchende Probleme.


    Leider können wir schwierig die Anderen verändern, jedoch für seinen eigenen Bereich trägt jeder selbst die Verantwortung.


    Meine Devise, auch schon als junger Trainer: Hab ich Probleme in der Mannschaft, suche ich die Ursache dafür bei mir. Ich bin der Chef, und nur ich kann diese Probleme beseitigen. Gelingt mir dies nicht, ziehe ich für mich die Konsequenz, dann bin ich nämlich bei dieser Mannschaft
    fehl am Platz.
    Musste da auch schon einmal durchziehen.

  • Meine Devise, auch schon als junger Trainer: Hab ich Probleme in der Mannschaft, suche ich die Ursache dafür bei mir. Ich bin der Chef, und nur ich kann diese Probleme beseitigen. Gelingt mir dies nicht, ziehe ich für mich die Konsequenz, dann bin ich nämlich bei dieser Mannschaft
    fehl am Platz. Musste da auch schon einmal durchziehen.


    guenter
    Wie hast Du es denn durchgezogen?

  • der genannte verein in duisburg, ich habe ihn ja schon mehrfach erwähnt, ist in allen jugenden ständig auffällig.


    Warum ist er auffällig? Wer ist denn DER Verein?


    Das sind die Eltern und die Trainer dort und die Verantwortlichen. Ein Fisch stinkt zuerst am Kopf. Verantwortliche schaffen es nicht, Trainer die sich zusammenreissen könnten zu rekrutieren. Sie heuern/nehmen jeden als Trainer auf und lassen sie machen was sie wollen.


    DAS zu ändern...habe ich dutzendfach geschrieben. Mitgliedsbeitragserhöhung zur Finanzierung einer Trainerpauschale die den Trainer an ein Konzept gepaart mit einem Kodex binden...so das Traineramt interessanter machen....und trotzdem wäre es noch Ehrenamt. Das wäre nur ein Teil von anderen Maßnahmen...Es wäre aber eine Maßnahme des Vereins die er verantwortlich weitsichtig tun könnte. Andere Maßnahmen könnten von anderen kommen, z.B. von Spruchkammern und Verbänden. Bisher habe ich meine Idee hierzu auch als Konkurrenzmaßnahme verstanden...um andere Verein irgendwo auch auszustechen...um die Attracktivität des eigenen Vereins in Sachen Konzept und Folgemaßnahmen zu steigern usw.. NUN könnte ich mir auch vorstellen, dass man Vereine ja vielleicht auch von "oben" zwingen könnte, überhaupt ein Konzept vorzulegen, um überhaupt als Verein bestehen zu können.Vielleicht sollte "Oben" dieses vorschreiben können und vielleicht sogar vorschreiben können, dass Trainerpauschalen zu zahlen sind. Wenn ich mir das mal so auf der "geistigen Zunge" zergehen lasse...fängt mir das an zu schmecken. Wie man/wie die das nach "unten" verpacken würden, wäre deren diplomatischem Geschick überlassen.


    Hierbei ginge es um den Schutz des Fußballs, den Erhalt des Fair-Play-Gedankens und die Zukunft allgemein bis hin...das die Aggressivität auf Fußballplätzen und vor allem hinter der Seitenauslinie zu bearbeiten wäre!!!


    sie werden hier für ihre schläge nicht bestraft, und dürfen das dann im nächsten jahr im rahmen der fpl auch noch ausbauen...........so erlernen sie weder respekt, noch unter- und einordnung.


    die richtige entscheidung wäre gewesen die jungs für ein paar spiele zu sperren, und den entsprechenden eltern/angehörigen für den rest der saison eine stadionverbot zu allen partien der mannschaften aufzuerlegen.


    Da gehe ich 1:1 mit. Ganz schwaches Urteil. Das einzige was ich gelten lasse ist, das die Streithähne im Verfahren plötzlich nichts mehr wußten, eventuell logen bis die Balken sich bogen bis hin...dass man sich dabei ev. sogar noch deckte und da wäre auch bei Ansätzen einer solchen Entwicklung der Spruchkammer sogar noch die Hände gebunden gewesen. Da ich nicht dabei war...kann ich es selbstverständlich nicht bewerten. Träfe das so nicht zu...wäre es ein super übelst schwaches Urteil. Ich unterstelle der Spruchkammer diese Schwäche aber nicht, sondern den Willen hier regeln zu wollen. Deshalb tippe ich auf große Vergesslichkeiten der Angehörten!


    Wäre es so, käme ich in der Folge dazu zu sagen, dass man darüber nachdenken müsste, dass man Jugendspiele mit einem Videobeweis filmen sollte, damit entsprechende vergessliche asoziale Subjekte beweiserheblich verknackt werden können und so andere Leute geschützt das tun können, wofür sie gekommen sind....nämlich Fußballgucken und Fußballspielen und friedlich coachen. Sorry, aber das wäre für mich eine Konsequenz, die auf einige sicherlich im Augenblick nervig bis lächerlich wirken könnte. Stehste da selber mal und hast das Höschen nass, weil du schiss hattest...wirste das anders sehen!



    Dem Trainer dieses gesellschaftliche Problem aufzubürden....ist für mich zuviele. Sicherlich kann Trainer einiges im Vorfeld regeln....aber hier bedarf es des Schutzes des Fußballs. Da Vereine ...sorry...aber auch "deine" Dorfvereine meist nichts tun ausser aussitzen....blank ziehen und Kopf in den Sand stecken...ignorieren und zuschauen, weil man ja meint, dass das bei "uns" nicht passiert...usw....finde ich tatsächlich, dass das von oben nach unten angeordnet und geregelt gehört. Im Kleinen geht das unten los. Die Bundesligaspiele ....sind gut mit Polizei versorgt....da "unten" gehören andere "Instrumente" her....welche das sein könnten, habe ich oben und an vielen stellen geschildert...und zwar mit Weitblick und Zukunftsblick.


    U.a. sprach/fragte ich jüngst...warum Verstöße gegen die eingeführten FPL-Regeln keine Ahndungsmöglichkeit in den Kreisen wo sie eingeführt wurden...nach sich ziehen???!!!


    Vielleicht versteht der ein oder andere was ich meinte und nun auch warum.


    Gruß Andre

  • Sicherlich klingt das Urteil zunächst einmal schwach!
    Aber nach welcher Jugendordnung wollt ihr E Jugendliche für mehrere Spiele sperren?
    Die von Hessen sieht außer erzieherischen Maßnahmen keinen Strafkatalog vor.
    Würde auch nicht in unser rechtliches System passen, da diese ja noch nicht strafmündig sind.


    Eine gezielte Videoüberwachung ? ist rechtlich auch nicht möglich. Jeder der im Verein tätig ist, weiß wie sensibel das Recht auf das eigene Bild zu behandeln ist und wie wichtig es ist sich rechtlich abzusichern.


    Natürlich ist zuerst der Trainer für Auftreten seiner Mannschaft verantwortlich. Nicht für jede isolierte Einzelhandlung. Aber überhartes Spiel bereits in der E Jugend wird nach meiner Erfahrung in den betreffenden Vereinen entweder gefördert oder als nützlich geduldet.


    Blödsinnige Rufe von Seiten der betreffenden Trainer wie Fußball ist kein Ponyhof, Nonnenvölkerball und anderen Schwachsinn den ich nicht weiter ausführen möchte, klingen mir leider zu oft in den Ohren.
    Der Trainer hat die Möglichkeit unfaires und unangemessenes Verhalten des Heranwachsenden zu sanktionieren. Wenn es zur Märchenstunde in der Spruchkammer kommt ist das Kind bereits mit dem Bade ausgeschüttet.

  • Dem Trainer dieses gesellschaftliche Problem aufzubürden.


    garantiert bürde ich dem Trainer nicht unserere gesellschaftlichen Probleme auf.
    ich habe ausdrücklich geschrieben, dass er diese Verantwortung auf die ihm ureigene Mannschaft hat.


    Eine Mannschaft ist immer das Spiegelbild ihres Trainers.



    Der Trainer hat die Möglichkeit unfaires und unangemessenes Verhalten des Heranwachsenden zu sanktionieren. Wenn es zur Märchenstunde in der Spruchkammer kommt ist das Kind bereits mit dem Bade ausgeschüttet.


    So sehe ich es. Und speziell im Bereich des Kifu hat er hier auch den entsprechenden Einfluss auf die Elternschaft seiner Mannschaft.



    Wie hast Du es denn durchgezogen?


    Hatte Aushilfsweise eine schwierige C-Jugend übernommen. einige Chaoten dabei, deren Verhalten in den Jahren zuvor offensichtlich
    geduldet wurde. Massnahmen von mir (z.B. Entfernen des Hauptchaoten aus der Mannschaft) wirkten immer nur kurzfristig.


    Habe die Saison irgendwie über die Runde gebracht (auch mal nur mit 10 Spielern) und dann die Konsequenz gezogen und die
    Trainertätigkeit bei dieser Truppe beendet.

  • Also mal ganz im ernst !!!!
    Wenn eine Mannschaft härte spielt als eine andere, gibt es nichts gegen zu sagen,
    das ist auch nichts ungewöhnliches im Fussball.


    Allerdings haben Eltern lange nicht das Recht ins Spiel einzugreifen !!!


    Da ist meiner Meinung nach auch der Trainer gefragt, das zu unterbinden .....


    Wir haben bei uns vor beginn der Saison klare Regeln für unsere Eltern festgelegt
    und diese werden auch bisher eingehalten.

  • Ja, ganz ernst: ich würde als Vater auch nicht zuschauen wenn ein anderes Kind meinem Sohn erst niederschlägt und dann mit den Stollen auf den kopp tritt! In weniger liberalen Ländern gilt der Schuh als Waffe und der Platz ist kein rechtsfreier Raum. Soll ich erst warten, bis die Kinder das selbst geregelt haben? Nein! Und natürlich gehören diese Kinder gesperrt. Sie sind mitverantwortlich und gut ist. Ich habe es als Trainer in den 10 Jahren oft genug erlebt, dass man mit brutalen Auftreten Angst verbreitet hat. Das ist dann oft die sog. Härte aber nix anderes als gezielte Einschüchterung. Vlt. Ist das aufm Kaff anders, aber ich hab's so satt immer wieder hier im Pott mit diesen Leuten zu tun zu haben. Also hört auf das zu verharmlosen...

  • Da kann ich nur zustimmen. Turniere mache ich nur noch auf den Dörfern. Das ist kein Vergleich zu dem was in Großstädten abläuft. Wer gewallt verübt gehört gesperrt. Auch in der E Jugend.

  • Die FPL wird hier Missbraucht um Probleme zu Lösen, die so nicht zu lösen sind.


    Sehe ich auch so. Treffen 2 vernünftig geführte Mannschaften aufeinander ist die FPL, hier speziell jetzt ohne SR, eine sehr feine Sache.
    Für mich ist es jedoch ein Irrglauben zu hoffen, dass durch das Spielen ohne SR gewisse Probleme, wie sie auch der Diskussion hier zugrunde liegen,
    gelöst oder auch nur verbessert werden.


    Kürzlich beklagte ein Polizeibeamter im Fernsehen die zunehmende Respektlosigkeit von Jugendlichen gegenüber Autoritäten im speziellen Fall
    gegenüber Polizeibeamte.


    Trifft wohl auch auch beim Fussball zu, wenn ich das Verhalten mancher Spieler, auch Erwachsener, immer wieder auf dem Platz erlebe.


    Bei diesen Personen ist es für mich kontraproduktiv wenn ihnen nun anstatt einem richtigen Verhalten gegenüber Entscheidungsträgern (z.B. SR)
    von Beginn an beizubringen, diese Entscheidungsträger einfach entfernt.



    Gibt es denn so viele schlechte Mannschaften?


    Beim diskutierten Thema ist das dann die falsche Frage. Das Verhalten einer Mannschaft hat wenig mit ihrem Leistungsstand zu tun.
    Es spielt auch weniger die Rolle ob sie von einem fussballerisch guten oder schwachen Trainer geführt wird.


    Für mich fehlt es allzuoft an der entsprechenden Wertevermittlung, für die nun mal der Trainer verantwortlch ist. Im Kifu Bereich sowohl
    für die Kinder wie auch für die Elternschaft.


    Gerade auf den Dörfern treffe ich immer wieder auf Trainer, die fussballerisch nicht allzuviel drauf haben, aber dieser Wertevermittlung
    viel Beachtung schenken. Entsprechend treten diese Mannschaften auf. Und das hat fussballerisch nichts mit gut oder schlecht zu tun.


    Dort wo diese Wertevermittlung nicht ausreichend geschieht, ist es die Aufgabe eines Schiedsrichters regulierend einzugreifen, darüberhinaus
    dann Spruchkammer und Verband.


    Manchmal geschieht das in passender Form, manchmal halt nicht.
    Anstatt nun die erforderlichen amtliche Autorität (z.B. SR als unterste Stufe ) abzuschaffen, sollten die Überlegungen dahingehen, wie hier Verbesserungen möglich wären. Und für mich gäbe es da Einiges.


    Für mich jedoch eigendlich schade, dass nicht die Masse an Spielern, Trainer und Zuschauer die sich vernünftig verhalten die Diskussionen
    bestimmen, sondern die sich Fehlerhaltenen, die zwar auch keine Einzelfälle, aber doch die Minderheit sind.Und bei denen wird mir zuviel
    weggeschaut und zwar auf allen Ebenen.


  • Die FPL ist nicht DIE LÖSUNG, sondern ein Meilenstein zur Lösung! DAS verstehen viele nicht. Wichtig ist doch nur, ob sie TEIL der Lösung ist oder Quatsch ist. Das sie nicht quatschi...quatschi ...ist, haben wir hier in der Meinungsbildung bereits vielfach geklärt...du doch auch für dich Guenter, richtig? Du bist dafür...war doch nach vielen Gefechten auch mit Uwe...die Essenz auch für dich! Andere Leute wie Herr Fandel und hochdotierte Studierte ....hoben auch die Daumen.


    Das Problem sind ja nicht die Kinder, sondern die Erwachsenen. Sie sind es doch, die ...wie so oft im Verein....machen was sie wollen. Sie sind es, die sich kackendreist vor Spielen verabreden, dass man ebend nicht nach den im Regelwerk stehenden Vorgaben -hier die FPL- spielt, sondern ...wie immer...prinzherrlich das tut was der King of Kong tun willen. So hebelt man das ganz aus. Leute wie ich, die mal das Maul aufmachen würden...denen es diebischen Spass machen würde gerade solchen Vollpfosten das Handwerk zu legen...benötigen für ihre Zeugenaussage ein Regelwerk, das diese Verstöße auch bestraft. Das existiert aber nicht. Lieber kassiert man 10 Euro, weil man den Strich auf dem Spielplan nicht unter dem Kapitän zog. Was ist das für eine Dummheit. Da finde ich, muß man nachbessern.


    Im Fazit hieße das für mich...das die Sache als Teil der Lösung ein gutes "Ding" ist,...das man dann aber bitteschön auch schützen muß.


    NICHT gemeint ist damit meinerseits, nun jeden noch so kleinen Verstoß zu ahnden, sondern die Abschreckung der Prinzherrlichen wäre das Ziel. Sie sollten das Gefühl haben, dass Andre ja zugucken könnte und würde er sehen, dass sie maßlos des Joystick auspacken, könnte es Aua machen.


    Es spielt auch weniger die Rolle ob sie von einem fussballerisch guten oder schwachen Trainer geführt wird.


    Für mich FALSCH. Ich finde, dass ein Trainer im Jugendfußball im Prinzip


    a) die Kraft haben sollte, sich kontrolliert am Rand zu bewegen
    b) den Mut haben muß, andere anzusprechen, um ihnen das gleiche abzuverlangen


    Die FPL...so sie geachtet würde, ist/wäre für mich eine positive Zwangsjacke für die, die hierbei Probleme und Defizite haben. Die anderen stört das ja nicht...weil die auch ohne die FPL sich gleichermaßen wie gewünscht verhalten würden...verhalten haben und verhalten werden.


    Da ich ja von Vereinen mit überwachten Konzepten träume...könnte "mein" Trainer sogar ohne Fußballahnung antreten, denn den Rest bekäme er rein fußballerisch ja noch vermittelt, weil es das Konzept so wünscht. Da wären die anderen Attribute in der Charakterfrage viel wichtiger und damit ebend nicht unwichtig.


    Gerade auf den Dörfern treffe ich immer wieder auf Trainer, die fussballerisch nicht allzuviel drauf haben, aber dieser Wertevermittlung
    viel Beachtung schenken


    Auch hier habe ich andere Eindrücke. Es ist vielmehr so, dass die vielen Trainer da draussen überwiegend nicht an die Hand genommen werden. Ich wird z.B. meine Denke nicht vermittelt. So dauert es für die Klugen dieser Leute Jahre bis sie dort angekommen, wo z.B. ich heute stehe. Es gibt diese Konzepte nicht und wenn doch...werden sie nicht überwacht. DAS ist das Problem und meine Lösung dazu kennst du. Eine Lösung, die für jeden noch so kleinen Verein machbar wäre.


    Manchmal geschieht das in passender Form, manchmal halt nicht.
    Anstatt nun die erforderlichen amtliche Autorität (z.B. SR als unterste Stufe ) abzuschaffen, sollten die Überlegungen dahingehen, wie hier Verbesserungen möglich wären. Und für mich gäbe es da Einiges.


    Benenne deine Lösungen doch mal.


    Hier zeigst du eigentlich wieder, was du von der FPL an sich denkst. Guenter es tut mir leid....du bist zwar im Problem auf der richtigen Seite...aber...du bist ein Gegner der FPL...du kannst mir erzählen was du willst...du tust nur so...sie ist dir ein Dorn im Auge und das zeigst du hier. Ich finde deshalb, dass man das als Diskussionsgegner/partner ein wenig im Hinterkopf halten sollte, wenn man mit dir darüber spricht. :!:

  • Ich weiß nicht, guenter... Zunächst einmal erinnert mich das Beispiel des Polizisten, der im Fernsehen die zunehmende Respektlosigkeit beklagt doch sehr an die Klagen der Älteren über die "Jugend von heute", die es schon immer gab. Es gibt da ein treffendes Zitat eines alten Griechen, wenn ich mich nicht täusche. Eine solche Aussage eines einzelnen Amtsträgers, der dazu noch, darauf deutet seine Berufswahl zumindest ein Stück weit hin, recht autoritätsorientiert sein könnte und gerne Autorität besitzen möchte, wirkt auf mich nur wenig überzeugend. Zumal man, wenn man will, für jeden Mist, den man behaupten möchte, jemanden finden wird, der ihn (auch und vielleicht sogar besonders vor der Kamera) propagiert.


    Sicher ist die FPL nicht die endgültige Lösung für alle Probleme im Kinder- und Jugendfußball. Das war auch nie ihr Anspruch. Es ist doch vielmehr so, dass sie entstanden ist, weil Ralf meinte, eine Zunahme an Berichten über Übergriffe auf oder Anfeindungen gegenüber Schiedsrichtern fest zu stellen, sowie eine Ausweitung des Problems auf jüngere Jahrgänge. Und er kam, neben zwei anderen, auf die Idee, den Kulminationspunkt der Spannungen, den Blitzableiter Schiedsrichter einfach zu entfernen. Ich finde das genial, denn so kann keiner der Verantwortlichen die Schuld an den Schiedsrichter übergeben, sondern muss selbst dafür sorgen, dass es klappt. Und der Schiedsrichter als "Isolierung" zwischen den Trainern fällt auch weg, so dass sie direkt miteinander kommunizieren und interagieren müssen und nicht mehr nur in der dritten Person über den jeweils anderen reden können.


    Mein Mit-Trainer unserer F1 (also des älteren F-Jahrgangs) meinte neulich bei einem Spiel, er sei schon froh, wenn nächstes Jahr die FPL-Zeit vorbei sei -- dazu muss man vielleicht aber auch sagen, dass sie für diese Mannschaft halt auch erst zu Beginn der jetzigen Saison eingeführt wurde. Ich finde eigentlich, dass sie ziemlich gut klappt -- sicher gibt es immer mal wieder Situationen, mit denen nicht alle Kinder einverstanden sind, aber im Großen und Ganzen läuft es ziemlich gut und meiner Meinung nach insgesamt nicht schlechter als das Spiel mit Schiri. Ein problematisches Spiel habe ich aber auch noch nicht erlebt. Und ein wenig mehr Umsetzung der weiteren FPL-Regeln würde ich mir schon wünschen -- so ist es z.B. nicht ungewöhnlich, wenn die Trainer auf verschiedenen Spielfeldseiten stehen, obwohl sie doch eigentlich gemeinsam das Spiel leiten sollen. Es herrscht scheinbar vielfach der Irrglaube vor, FPL heiße, dass auf die Kids hinsichtlich der Regelbefolgung gar kein Einfluss mehr genommen werden solle.


    Aber zurück zu meinem Partner: Ich sagte dann direkt, dass ich der Meinung bin, dass es ein ganz schönes Armutszeugnis für Trainer und Eltern sei, wenn man es nicht hin bekomme, dafür zu sorgen, dass ein F-Jugendspiel gesittet und anständig abläuft bzw. dafür einen Schiri brauche. Natürlich gibt es Trainer, die Idioten sind. Er nannte den Fall eines Trainers, der sich mit Anweisungen alles andere als zurück gehalten hat und wohl auch in seiner Meinung ob der Regelhaftigkeit des Geschehens auf dem Platz sehr subjektiv war. Meine Frage, ob er denn aber den Trainer mal darauf angesprochen habe, musste er aber verneinen. Und tatsächlich neigt er auch, wie wahrscheinlich nicht wenige, dazu, es erst einmal runter zu schlucken, wenn ihn etwas stört, wo es dann aber gärt und arbeitet und irgendwann dann aus ihm heraus bricht, dann aber halt gleich ziemlich vorwurfsvoll. Das ist halt keine besonders geschickte Strategie. Hinzu kommt, dass ihm tatsächlich die Ergebnisse seiner Teams recht wichtig sind, er fiebert da, so meine Meinung, schon zu viel mit, und ist daher auch bei der Beurteilung des Spielgeschehens nicht unvoreingenommen -- er verteidigt z.B. grundsätzlich erst einmal seine Spieler und zeigt ihnen gegenüber mehr Verständnis als fremden. Und vor dem Spiel begrüßt er zwar den gegnerischen Trainer und weist ihm die Kabine zu, mehr aber auch nicht.


    Ich denke, der Kinderspielbetrieb, und besonders derjenige mit FPL, klappt am besten, wenn man als Trainer aktiv auf die andere Partei zugeht und sich um ein freundschaftliches und kameradschaftliches Verhältnis bemüht. Man sollte, so finde ich, sich unbedingt während des Spiels in die Nähe des anderen Trainers begeben und ab und an das lockere Gespräch suchen -- dazu gibt es während eines Spieles genügend Anlässe. Tiefschürfend ist das sicher nicht, und es soll auch keine längeren und intensive Diskussionen geben, sondern einfach nur immer mal wieder ein paar nette Worte. Z.B. Anerkennung über eine gute Torwartleistung, einen besonders geschickten oder schnellen Spieler, die Bemerkung, dass man die Luft anhält, wenn zwei Kinder gleichzeitig mit hohem Bein zu einem aufgedotzten Ball gehen. Oder auch mal, dass das tatsächlich ein Foul des eigenen Spielers war, sie ja aber jetzt wieder in Ballbesitz seien und man daher nicht mehr einschreiten wolle, es beim nächsten mal aber machen werde. Ich habe am letzten Samstag auch meine Meinung mitgeteilt, dass das 6+1 eigentlich die falsche Spielform für dieses Alter sei und ich ein 3:3 auf Minitore favorisiere, was beim gegnerischen Trainer auf reges Interesse gestoßen ist: er hat gemeint, wir sollten sie doch bitte einladen, falls wir das mal machen würden. Und zwischendrin gab es mal eine Situation, in der seine Spieler meinten, der Ball sei im Seitenaus, unsere aber weiter spielten und dann auch ein Tor erzielten. Ganz so eindeutig fand ich die Situation nicht, sprang der Ball doch noch deutlich im Feld ab und wurde von einem unserer Spieler in der Luft wieder in Richtung des Feldes befördert -- ich stand ziemlich dicht dabei und konnte nicht sagen, ob er vollumfänglich die Auslinie überquert hatte.. Naja, es gab auch nicht viele Proteste und dann gab es auch gleich die Halbzeit, aber an deren Ende bin ich zu dem Trainer gegangen und habe ihn noch mal auf die Situation angesprochen und gesagt, er möge seinen Spielern doch sagen, dass sie, wenn sie eine Meinung haben, sie deutlich artikulieren sollten, denn wir haben halt drei, vier Kids, die sich sonst durchaus ihr Recht nehmen. Er stimmte mir darin zu und sagte, dass das bei ihnen natürlich genauso sei. Und damit war alles gut.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • sry, ich will hier nicht besserwisserisch klingen, aber mir geht das "dozieren" über verhältnisse, die ihr nicht kennt langsam auf den nerv.


    die fpl ist toll, keine frage, aber in einem ballungsraum wie hier im pott, wo es standard ist, dass kleine jungs von acht jahren in der U-Bahn
    verbal "alter, ich ... deine mutter a..." und zwar in jeder art und weise, da läuft das nicht.
    das ist hier leider so, ich übertreibe nicht. ich sag mal so, "die anderen", deren eltern inzwischen sehr angewidert sind von diesen umständen,
    kommen nicht mehr zum fußball. so ist das. die spielen hockey, badminton, die älteren "pumpen".


    erst am WE habe ich eine beschwerde unseres E jugendtrainers gelesen. seine kinder sind während des ganzen spiels
    verbal angegangen worden, von spielern und eltern, dann getreten worden, zusätzlich mit höhnischen gesängen verabschiedet worden und das
    ergebnis wurde auch noch falsch eingetragen. so. was sagt der offizielle? da stünde aussage gegen aussage, die zeugen wären parteiisch, das wäre eben so...


    leute, hier läuft das nicht, da kann der dfb gute absichten haben noch und nöcher und ihr könnt schreiben bis zum abwinken, aber wir sind kein testgebiet hier,
    wo man das mal unter schwierigen bedingungen ausprobieren darf. auf den rücken unserer kinder, die als "opfer" anreisen, im wahrsten sinne des wortes,
    eigentlich nur fußball spielen wollen, es aber in käfigen gegen kinder nach fpl spielen sollen, die selbst aber keine "fairness" kennen (wollen).
    hier muss es strafen geben, harte konsewuenzen bis zum ausschluß, so früh wie möglich. damit uns die kinder erhalten bleiben, die fußball lieben
    und nach den regeln spielen wollen. fair, im sportlichen wettbewerb und kein clash der verhältnisse brauchen!

  • Ich denke, der Kinderspielbetrieb, und besonders derjenige mit FPL, klappt am besten, wenn man als Trainer aktiv auf die andere Partei zugeht und sich um ein freundschaftliches und kameradschaftliches Verhältnis bemüht.

    ....ja, und dann ist es immer spannend, an wen du gerätst. Erinnert mich irgendwie an.....

    Zitat


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • siebener, bei Euren Verhältnissen würde ich keine Kindermannschaft zum Spielbetrieb anmelden. So einen Sch**ß, wie Ihr ihn erlebt, muss ich mir nicht geben, und dem muss ich auch die von mir betreuten Kinder nicht aussetzen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)