Andere Fussballwelt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Habe keine bessere Überschrift gefunden, für das was ich gestern erlebt habe.


    Spaziergang wegen des schönen Wetters führte am hiesigen Sportplatz vorbei.


    F-Jugendspiel und gleichzeitig Training der B-Jugend.


    Weiss nicht was schlimmer war, verkehrte Welt.


    F-Spiel als FPL. Ausser dass kein sichtbarer Schiri auf dem Platz stand, hatte es mit den FPL-Bedingungen nichts am Hut.
    Alle Zuschauer am Spielfeldrand (gar mit Kinderwagen), ständige Anweisungen und Einschreiten der .


    Aber alles schien zufrieden. die Kids waren begeistert bei der Sache, de Eltern und sonstiger Anhang waren zwar ständig am zurufen,
    jedoch ohne jede Aggression und nur Positives, die Trainer kamen bestens miteinander aus.
    Das Spiel zweier schwachen Mannschaften war garantiert nicht für einen neutralen Zuschauer zum ansehen, aber die positive Gesamt-
    stimmung auf dem Platz kam deutlich rüber, was mich von meinem Vorhaben abbrachte, die Trainer auf die FPL-Vorgaben anzusprechen.



    Hab mich dann mal dem B-Jugend Training zwischendurch zugewendet. Auch ein ziemlich schwache Truppe.


    Da musste ich mich schon stark zurückhalten, um mal nicht zu fragen, ob ich das Training 15 Minuten übernehmen könnte.


    das war wirklch wie vor 50 Jahren. langer Ball von der Mittellinie auf einen gleichzeitig über Aussen loslaufenden Mitspieler, der nach
    Innen passte und dann abschliessend mit Torgebolze (im Gegensatz zum kontrollierten und gezielten Torschuss).
    2 Jungs im Einsatz, die anderen standen drumherum und warteten auf ihren Einsatz.


    nach etwa 30 Minuten wurde dann Eckball trainiert. Jedoch keine Varianten, einfach nur Ball vor Tor schlagen, wo dann alle anderen
    Jungs rumstanden. Erstaunlich aber auch hier, dass die Jungs offensichtlich zufrieden waren.


    Nach so 40 Minuten bin ich gegangen, ziemlich frustiert über das Gesehene und mit vielen Fragezeichen.


    Vor allem der absolut konträre Unterschied zwischen meinen Vorstellungen vom Kinder- und Jugendfussball und der offensichtlichen
    Zufriedenheit der auf dem Platz sich aufhaltenen Personen lässt mich nicht los.


    Habe ich ich die absolut extreme Ausnahme gesehen? Oder doch vielleicht einen Auszug von dem, was so auf den Plätzen
    bei den kleinen Dorfvereinen abgehen kann?


    War es bei mit vielleicht auch so und beurteile (beschönige) das aus heutiger Sicht halt anders? Glaubs eigendlich eher nicht.


    Auf jeden Fall absolut konträr zu dem, wie wir hier über den Fussball dikutieren.


    Zukünftig werde ich bei meinem Spaziergang den Weg zum Sportplatz bei diesen Mannschaften vermeiden. Das tue ich mir nun doch nicht mehr an.

  • ja auch Trainer in einem sogenannten ''kleinen Dorfverein'', aber hier kommt keiner ansatzweise auf die Idee einfach nur Ecken vors Tor bolzen zu lassen oder ähnliches.


    Wir haben eine Ausbildungsrichtlinie und nach der arbeiten wir.


    Die Jungs haben keine Standzeiten und sind immer am Ball.
    Wenn ich Standarts einbauen will, dann kann ich das im Abschlussspielcheen genauso machen.


    Aber du hast recht, ich hab auch schon in anderen Vereinen Trainings gesehen, wo einem die Haare zu Berge stehen.


    Gabs, gibts und wirds immer geben


    Was ich ned versteh ist, dass du dir das 40 Minuten lang angetan hast ;)

  • Vorgestern das zweite A Jugendspiel meines 18jährigen Sohnes gesehen. Er...der gern kickt und nur einmal in den Abiklausurwochen zum Training kann/will...der in der Landesliga als Stürmer Stamm spielte und auch Westfalenliga -meiner Meinung nach- hätte spielen können, sich aber für die Kreisliga A entschied...weil er keine Lust auf drei Trainings und mehr...lange Fahrten zum Spiel und auch zum Training hatte. Von diesen Spielern gibt es drei Spieler in seinem Team.


    Drei Spieler die schneller sind als andere, die den Ball ablaufen, die oft aber umsonst viele Meter laufen und antizipieren...was ihre Laufwege angeht und ihre Ballabgaben. Damit war zu rechnen, damit müssen sie leben.


    Ich schrieb vor einem Jahr schonmal von dem Team, damals waren sie eigentlich am Ende abgestiegen...und nur über ein Freilos (jemand anders verließ die Liga) blieben sie in der Kreisliga A.


    Ich sah -vorgestern halt- einen echten Grottenkick....die spielten wie durchschnittliche F-Linge. Sorry, aber so sah es für mich nicht nur aus, sondern...nehme ich mein persönliches Wissen und meine Philosophie als Maßstab...dann bleibt mir da nichts anderes zu zu sagen. Einfach nur erbärmlich.


    Dann fing ich an, mit Vätern zu diskutieren. Väter...die selber mal Bezirksliga spielten und die gaben mir mehr oder minder recht. Da ist seit einem Jahr nichts geschehen...nichts erkennbares geschehen. Da meinte dann einer dieser Väter, dass wir damit wohl leben müssten, es sei schließlich die Kreisliga A und nicht die Landesliga. Einige Landesliga B-Jugendspieler des Nachbarvereins schauten aus freundschaftlichen Gründen (die kennen sich alle aus der gemeinsamen Schule) schauten zu und ich stand bei denen, weil ich sie auch kenne. Die machten sich lustig darüber was sie sahen.


    Ich habe nicht die Meinung wie der Vater der meinte, dass es sich ja nur um die Kreisliga A handele. Ich bin nicht der Meinung, dass diese Spieler auf diesem Niveau kicken müssten, weil das was ihnen fehlt D und C Ausbildungsthemen sind...jedenfalls gem. des Dfb-Konzeptes. Hätten der oder die Trainer danach gehandelt, ...hätten sie diese für den Fachmann erkannbaren Defizitie mit Sicherheit nicht. Da diese Themen die da fehlen in der D und C für jede Mannschaft stehen...egal für welche Liga...kann es nicht sein, dass diese Jungs dafür zu dämlich sind. Mir sagt das nur eins...der oder die Trainer haben eine andere Philosophie und sie kennen die Themen vielleicht nicht und erkennen deswegen die Defezite nicht. Und weil sie es nicht kennen, werden sie so auch nicht an diesen im Training arbeiten. Eines ist für mich sicher...die Jungs sind nicht zu dumm...und die Trainer auch nicht, das sind prima Kerle...aber ich zweifel trotzdem daran, dass ihnen das so bewußt ist. Das ist schade und sollte ich recht haben, spricht das ganz klar dafür


    -dass man Trainer an ein gutes Ausbildungskonzept binden sollte
    -dass man Trainer diesbezüglich begleitend ausbilden sollte, egal ob mit oder ohne Schein
    -dass man ein solches Konzept schützen muß


    Ob FPL oder betriebseigenes Konzept...es gehört geschützt.


    Die Defizite bei beiden A Teams....und auch bei dem Gegner-A-Team des letzten Wochenendes waren:


    1. fast keiner weiss, wie man den Ball im frontalen 1:1 in der Defensive abläuft
    2. die kennen nur eine Spieleröffnung....über den Abschlag des TW...welcher diesen mittig ins Feld spielt...
    3. schlechte Ballannahme...was zusätzlich zu Punkt 2 dazu führt, dass der Ball zu 80 Prozent beim Gegner landet
    4. einige Spieler (mindestens 20 Prozent der Spieler) wissen nicht, was das Spiel im Raum bedeutet...z.B. bleibt der rechte VT weit rechts stehen...um einen lauernden linken Mittelfeldspieler mannzudecken!!!
    5. Sie verschieben so nicht alle, was immer wieder zu großen Lücken in der Kette sorgt...was durch Punkt 1 zusätzlich verschlimmert wird, da ballführende Gegner durch einen einfachen Trick durch die Restabwehr"kette" dann durchspielen und zum Abschluß kommen
    6. Der TW spielt nicht wirklich mit....und dort wo er es macht, sieht man deutlich, dass er spielerisch nicht in die A 1 gehört!
    7. Man spielt nur hecktisch......schnell und spielt oft mit der Picke Pässe, die fast ausnahmslos hochgespielt werden, statt flach kontrolliert und ruhig zu spielen, um z.B. ab der Mittellinie dann zügig schnell zu spielen...
    8. Es wird überwiegend nur lang gespielt...egal von welchem Spieler
    9. greift man an...greifen nur die Stürmer + offensiven Mittelfeldspieler an...pressen aber nicht wirklich und die "Viererkette" bleibt hinten stehen und davor schauen die beiden 6èr als Zuschauer im eigenen Spiel zu (nicht oft...aber kam auch so vor)


    Das sind nicht alles Themen der D und C...aber einiges! Für mich eine Kathastrophe...die so nicht sein müsste. Gern würde ich mal die Ansprachen vor dem Spiel...in der Pause und nach dem Spiel hören. Ich wette, auf diese Punkte wird nicht eingegangen...weil man sie nicht erkennt. Ich hoffe ich habe unrecht.


    Man gewann dann in der Schlußminute durch ein Tor zum 0:1....Hurra :wacko::whistling: ...es sei gegönnt.


    Thema FPL


    Und auch hier...mein Schwager ruft zu mir rüber -ich stand beim damaligen B Jugendspiel-...da meine Nichte dort in er E nach den FPL-Regeln spielen sollte. Gute Stimmung am Rand...gute Jungtrainerinnen. Der Platz war für die FPL-Regeln geschaffen und des war machbar....fand aber nicht statt. Ich lobte die Trainerin in einem kurzen Gespräch...und fragte, warum man denn nicht nach den Regeln spiele, die VORGEGEBEN sind lt. Spielverordnung hier. Antwort: Weil die erwachsenen Trainer des Gastes das nicht wollten. Darauf ich...."Ich werde das melden". Darauf viel denen der Kitt aus dem Gesicht...was ich dann als Scherz meinerseits deklarierte...mit dem vorherigen Ziel, dass diese Trainer das hörten und ich denke, sie hörten es gut 8) .


    Anderes Beispiel ein paar Monate davor...mein Sohn hatte ein C Spiel und ich schaute beim Parallelspiel im Nachbarort zu. Die hatten bei einer F das FPL-Feld aufgebaut, die Trainer standen in der Coachingzone, die Eltern waren einigermaßen (wenn auch nicht 15 Meter) vom Rand weg. Beide Trainer schiedsten das Spiel lautstark aus der Zone heraus.


    Darauf entstand bei mir die Frage bis heute, warum die FPL-Verstöße nicht mit Geldbußen belegt werden. Hier wird sogar bestraft, wenn man auf dem früheren schriftlichen Spielbericht nicht den Kapitän einer F-Jugend mit einem Linearstrich unterstrichen hat....10 Euro ....so weit ich das noch richtig in Erinnerung habe und FPL-Verstöße die ignorant prinzherrlich egotripmäßig lautstark und offensichtlich bestehen...kosten nix :?::!: ....und das obwohl ich doch gern die Petze gewesen wäre...um ein Zeichen zu setzen :P Schade auch...aber was noch nicht ist, kann ja noch kommen.


    Diesen Fall habe ich übrigens dem Staffelleiter gemeldet und mich damals als Zeuge zur Verfügung gestellt und das schon im Wissen, dass es nichts kostet...nur einfach um darauf hinzuweisen, dass es Menschen gibt, die auf Grund des Sinns der FPL...das sanktionieren zum Schutz der Regel für sinnvoll erachten, weil offensichtlich nötig. Damit möchte ich nicht sagen, dass ich jeden Verstoß auf die Schlachtbank bringen will, sondern....sowas würde sich rumsprechen und gewissen Druck auf die FPL-Versager ausüben...den es könnte ja was kosten und dann kriegen die Druck von oben.

  • Manchmal fühlt man sich tatsächlich im falschen Film. Auch wenn man selber viele Fehler macht. Wer Fehler sucht wird sie mit 100%er Sicherheit finden, im eigenen Verein, ja sogar der eigenen Mannschaft.


    Aber was ist wenn Fehler sich nicht als Fehler zeigen? Das beste Training kann schlecht ankommen und schlechtes Training kann gut ankommen. Vor allem wenn man bedenkt dass wir vom höheren Jugendbereich reden. Hier werden nunmal nicht mehr die Grundlagen geschaffen sondern jeder Trainer erntet das, was vorherige Trainer gesät haben.


    Gerade im B und A Jugendbereich (witzigerweise hab ich beides erst 1 Jahr gespielt und trotzdem philosophiere ich drüber) ist es mMn so, dass sich vor allem in den Kreisligen viele Spieler finden, die den Sport aus Spaß an der Freude betreiben. Dementsprechend sind sie sehr genügsam was das Training betrifft, können mit "gutem" Training vllt sogar überhaupt nichts anfangen. Das ist also überhaupt kein Vergleich zu den überkreislichen Ligen, da dort nunmal keine Freizeitkicker und C-Liga Helden spielen, sondern junge Erwachsene die ihre Leidenschaft auf hohem Level ausführen können. Daher ist es müßig auf den Unterschied hinzuweisen wenn die Spieler selbst das Problem gar nicht als Problem erkennen weil ihnen die Kiste Bier hinterher ebenso wichtig ist. Die Spieler die mit gutem Training nichts anzufangen wissen landen am Ende in der KLC der Herren und sind da ebenso zufrieden.


    Wir können meist nur das spielerische von außen beurteilen und dementsprechend sehen wir nicht das, was eine Mannschaft ausmacht: Der Teamspirit und der oft beschworene Spaß an der Sache (Gut zu spielen heißt für uns Spaß für andere halt nicht).


    Was können wir also tun?


    Ein erster Schritt, und gleichzeitig auch der Größte, kann dann getätigt werden wenn wir die Windmühlen der Unbelehrbarkeit von Verantwortlichen bekämpft haben. Und zwar muss vom untersten KiFu Bereich an der Spaß auf 2 arten gefördert werden. 1) den Spaß an der Sache und 2a) den Spaß daran, Leistung zu bringen, im Spiel wie im Training und 2b) den Spaß an Verbesserung der eigenen Fähigkeiten


    Daraus resultiert dass auch in den Untersten Altersklassen Training angeboten wird, in dem Wettkampf und Leistung im Vordergrund stehen, jedoch verpackt in eine Einheit die den Primärspaß -den Spaß an der Sache- nicht ais den Augen lässt. Wenn hier eine gute Balance gefunden wird werden zukünftig auch A Jugend Kreisliga Spiele mit topmotivierten, versierten Spielern zu sehen sein.

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Da gehe ich mit, ich habe drei Söhen, ...dreimal Pubertät usw....und das die Genügsam sein können...auch ok...kann ich mir vorstellen, dann wirds schwierig für einen Trainer. Das wären dann z.B. Themen wie "Spiel im Raum"...wo keiner oder nur einige zuhören.


    Für mich ist das, wie in einer Gruppe zu wandern oder zu laufen....ohne Wettkampfgedanken. Da geht der langsamste voran...nicht wirklich, aber dem Sinn nach.


    D.h....wäre ich Trainer einer Ersten ...die so drauf ist....würde ich unter Schmerzen auf Manndeckung spielen lassen...mit einer Dreierkette mit Libero und Vorstopper!!


    Andere Themen betreffend...bleiben die Defizite mit glasklaren Themenlagen aus der D und C. AJugend ist Ausbildungsfußball, und ich persönlich müßte dann als Trainer gehen, weil so eine Haufen der so drauf wäre wie du beschreibst...sorry, das würde mir keine Spass machen und würde gehen. Die passten dann nicht zu meiner Philosophie und es bliebe, das die mich so richtig kennenlernen würden.


    Mit Rückhalt vom Vorstand würde ich solche Spieler in einem Verein mit einer Fußballabteilung sogar aussondern. Das gilt für mich gefühlt ab der C. Mir gings nicht um den Aufstieg, nicht um den Tabellenstand, sondern um den Willen auf Training. Im Verein mit einer A Jugend...ginge das nicht. Dort wo mehrere Teams der gleichen Altersgruppe da sind und wo nach Leistung eingeteilt ist...würde ich entsprechendes Fundament schaffen oder wenn das nicht ginge, wäre ich der falsche Mann. Das hielte ich nicht aus. Sich Ziele setzen statt nur zu kicken ist mir wichtig. Ich kann die A Spieler die nur kicken wollen sogar verstehen, da wäre ich für sie aber nichts und ich ziehe den Hut vor den Trainern die damit besser umgingen. Ich könnte auch keine betrunkenen Spieler am Sonntagmorgen ertragen oder welche, die ich aus dem Bett holen müsste und auch eine Trainingsbeteilungung von 5 oder 6 Mann hielte ich nicht aus. Ich wurde dieses Jahr für eine B 2 befragt...genau deshalb habe ich das abgesagt.

  • Geht mir ähnlich. Wille und Spaß an Leistung und Verbesserung sind mir wichtig aber das zu fördern ist KiFu Aufgabe

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Ich sehe es natürlich prinzipiell wie die meisten hier: Ausbildungskonzept, Saisontrainingsplan, Schwerpunkte, etc - schlicht gutes Training anbieten.


    Ich möchte aber zwei "Vorfälle" schildern, die vielleicht zeigen, dass das Thema nicht ganz so einfach ist:

    • Als ich zum ersten Mal eine B1-Jugend übernahm, erklärte ich vor der Saison in der Besprechung, dass die Jungs den Wald nicht von innen sehen würden, sondern dass wir auch alle Ausdauereinheiten mit Ball auf dem Platz durchführen werden. Schon in der Besprechung gab das Unruhe; "Trainer, wir werden da aber niemals fit", und als ich nicht nachgegeben habe, wurde ich noch in der Vorbereitung ein paar Mal drauf angesprochen, ob wir denn nicht mal laufen gehen würden.
    • Gestern abend haben wir - nachdem im Hauptteil des Trainings eine Spielform zum Pressing durchgeführt wurde - kurzentschlossen den Spielern die Wahl gelassen, ob sie ein freies Abschluss-Spiel oder lieber eine Torschussübung machen wollen. Die Spieler haben sich für mich überraschend für eine Torschussübung entschieden. Ich habe dann kurzfristig einen Torschuss-Wettbewerb improvisiert, der wohl sicher nicht Begeisterung bei meinem Lizenzausbildern zwecks Trainingszielen und -inhalten ausgelöst hätte. Aber was soll ich sagen - die Spieler waren begeistert, und wenn A-Jugendliche zum Trainingsschluss an einem Freitagabend um halb neun betteln "Trainer, lass uns länger machen", dann war es zwar in der Fußballtheorie Blödsinn, was wir da gemacht haben - aber eine zweistellige Zahl von Jugendlichen hatte viel Spaß dabei, und so ganz falsch kann das dann wohl auch nicht gewesen sein...


    Was ich damit sagen will:
    Wenn die Spieler Spaß haben, ein guter Ton herrscht, etc. - wer bin ich, dass ich einem anderen Trainer sagen soll, er möge gefälligst a, b oder c ändern?

  • Habe ich ich die absolut extreme Ausnahme gesehen? Oder doch vielleicht einen Auszug von dem, was so auf den Plätzen
    bei den kleinen Dorfvereinen abgehen kann?


    Lieber Guenther, hast du zufällig einen Spaziergang bei mir durch den Norden gemacht?
    Es ist hier gang und gebe! Beides!!
    Typische B-Jugendtraining Verbandsliga abwärts, Kreisliga/Kreisklasse A - alles das selbe, genauso wie du es geschildert hast.
    F-Jugend? Fairplay Liga von Trainern nicht angenommen - dann pfeift halt der co oder ein Elternteil! Und Abstand? Ich bitte dich,sonst lernen die Kinder doch ne Fußballspielen!! Und der Tom,der große vorne mit der 9 - das ist ein Talent, der macht die Dinger immerhin rein!
    So nun mal Ironie aus,
    leider ist es wirklich so,dass hier in einer Stadt (mit sehr viel Potential) Training und Spiele so aussehen..
    Muss man sich auch nicht wundern,dass der stellv. Obmann vom Kreis den Grund an mangelnden A-Jugendspielern darin sieht, dass in der F-Jugend ohne Liga gespielt wird..(ja auch ich habe die Idee dahinter nicht verstanden bzw. nicht nachvollziehen können)


    -dass man Trainer an ein gutes Ausbildungskonzept binden sollte


    -dass man Trainer diesbezüglich begleitend ausbilden sollte, egal ob mit oder ohne Schein


    -dass man ein solches Konzept schützen muß


    @ Andre, wir haben erstmals ein Konzept aufgestellt.
    Aber es lässt sich nur schwer komplett umsetzten - Trainer, die nämlich etwas drauf haben, und das Konzept verstehen kosten ab C-Jugend etwas.
    Leider muss man aber sagen,dass es an Trainern (rein ehrenamtlich) mangelt, da bist du froh wenn du einen hast der die Kinder betreut!
    Und wenn er halt nicht kompetent genug ist das umzusetzen ist das leider so- was soll man denn machen?


    Sicher ist es wichtig ein Konzept zu haben,sont hätte ich es nicht aufgestellt.
    Es aber mit der Brechstange durch setzten zu wollen ist der falsche weg...
    Es ist ein langwieriger Prozess bis man überall durchsetzen kann.

    Wille und Spaß an Leistung und Verbesserung sind mir wichtig aber das zu fördern ist KiFu Aufgabe

    @16
    Sehe ich anders.
    Kinder sollen SPAß haben.
    Kinder dürfen auch mal nicht zuhören, Kinder dürfen auch mal nicht merken was sie noch nicht können und was nicht.
    Kinder sollen ganz einfach Fußball spielen und Spaß haben.
    Wille und Spaß an Verbesserung kommt frühestens ab D-Jugend, hier denken Jugendliche vielleicht ein wenig weiter als die Kinder(was völlig normal ist,dass die Welt eine viertel Stunde später nach dem verlorenen Spiel ganz anders aussieht ;) ).

  • Aus heutiger Sicht betrachtet hatte ich als Kind und Jugendlicher sicherlich ein erbärmliches Training. Wie oben schon beschrieben das Althergebrachte 'viele stehen, zwei machen was, dann die nächsten', null Taktik, es war ohnehin die große Zeit der Manndeckung, sogar im Mittelfeld hatte jeder seinen festen Gegenspieler. Ich habe mein Lebtag als Jugendspieler kein Spiel auf vier Tore gemacht oder eine Torschussübung mit Anschlussaktion oder etwas in der Richtung.


    Und was soll ich sagen: Geil wars, habe nur gute Erinnerungen an meine Jugend-Fußballzeit, war einfach ne schöne Zeit (sicherlich verklären die Jahre auch so manches).


    Sicherlich sollte man, wenn man Trainer ist, Interesse an den Entwicklungen haben und ein altersgerechtes und vernünftiges Training anbieten. Aber es gibt schlimmere Dinge als kein altersgerechtes Fußballtraining zu haben, ich habe schon ein Problem damit das Fußball mitunter als etwas sehr Überhöhtes betrachtet wird. Ich habe es in einem anderen Thread schonmal geschrieben: Hat man als Elternteil die gleichen Probleme damit oder sich überhaupt schon einmal dafür interessiert, ob z.B. das Schwimmtraining beim DLRG oder der Reitunterricht der Kinder perfekt, mittel oder unterdurchschnittlich ist ? Und warum kann nicht einfach ein zufriedenes und glückliches Kind der Maßstab sein ? In dem Sinne ist mir jeder unterdurchschnittliche Trainer, der aber kein gewinngeiler Arsch ist und schwächere Kinder quasi vom Spielbetrieb ausschließt, lieber als der Taktikfucks mit ausgeklügeltem Trainingsplan, der nur die Besten spielen läßt (Ideal wäre natürlich Mister Kompetenz, der auch noch alle spielen läßt. Kriegt man aber nicht immer. Und solange jeder Verein - die Gesprächsrunden gehen bei uns gerade wieder los- sehen muss wie er seine Mannschaften mit der Mangelware Trainer im Breitensport-KIFU bestückt sind Diskussionen über die Trainingsqualität eben müßig, da können wir in 5 oder 50 Jahren immer noch schreiben.

  • Also ich sehe kein Problem. Wenn die Stimmung passt sind die Ausbildungsziele doch nebensächlich. Es gibt eben auch eine (nicht kleine) Anzahl von Fußballern, die halt wirklich nur just 4 fun spielen möchten und denen es eben nicht darauf ankommt immer das Optimale heraus zu bekommen.


    Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und behaupten, dass viele der hier ansässigen Trainer für solche Mannschaften ziemlich ungeeignet wären. Trainer und Mannschaft müssen halt immer zusammen passen!

  • coke


    Du drehst mir die Worte im Mund um. Ich rede nicht davon dass ich Spaß an Verbesserung fordern, sondern fördern will. Und das so früh wie möglich

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Du drehst mir die Worte im Mund um. Ich rede nicht davon dass ich Spaß an Verbesserung fordern, sondern fördern will. Und das so früh wie möglich

    Achso- falsch verstanden.
    Wie du sagst, so früh wie möglich. Es sollte Aufgabe in jeder Altersklasse sein :)

  • Zitat August:

    Also ich sehe kein Problem. Wenn die Stimmung passt sind die Ausbildungsziele doch nebensächlich. Es gibt eben auch eine (nicht kleine) Anzahl von Fußballern, die halt wirklich nur just 4 fun spielen möchten und denen es eben nicht darauf ankommt immer das Optimale heraus zu bekommen.

    Warum bewirbt man dann den Verein nicht entsprechend ? Zum Beispiel so: "Unsere Trainer haben keine Ahnung von Training und altersgerechter Ausbildung. Die meiste Zeit des Trainings werden ihre Kinder herumstehen und darauf warten, dass sie wieder an der Reihe sind. ....Aber wir glauben, dass die Kinder jede Menge Spaß bei uns haben. Warum auch immer...."


    Das wäre ehrlich und die Eltern wüssten vorher bescheid, in welche Hände sie ihre Kinder geben. In der Realität merken diese aber erst viel später, was für Dilettanten sich hier als angebliche Trainer produzieren. Das die Kinder zufrieden wirken, liegt auch daran, dass sie noch nichts Besseres kennenlernen durften. Sie wären sicherlich nicht unzufriedener, wenn sie altersgerechtes Training ohne langweilige Standzeiten bekämen.
    Auch Kindern, die nicht leistungsbezogen Fußball spielen wollen, darf man ein vernünftiges Training anbieten, gerade auch, weil man in den unteren Altersklassen überhaupt noch nicht einschätzen kann, wohin die Reise der Kinder einmal gehen wird, bzw. welche Wertigkeit der Sport später einmal bei ihnen bekommen wird.

  • Warum bewirbt man dann den Verein nicht entsprechend ? Zum Beispiel so: "Unsere Trainer haben keine Ahnung von Training und altersgerechter Ausbildung. Die meiste Zeit des Trainings werden ihre Kinder herumstehen und darauf warten, dass sie wieder an der Reihe sind. ....Aber wir glauben, dass die Kinder jede Menge Spaß bei uns haben. Warum auch immer...."


    Okay, mein Thread bezog sich eher auf die B-Jugend. Ich kannte mal eine sehr schwache B-Juniorenmannschaft in unserem eigenen Verein. Hier haben zwei halbwegs ambitionierte Trainer 1,5 Jahre lang versucht die Mannschaft nach vorne zu bringen. Es wurde jedoch immer schwieriger am Wochenende 11 Spieler auf den Platz zu bekommen. Erst nachdem ein "reiner Sopaßmacher" die Truppe übernommen hat gab es wieder einen Zulauf und eine wesentlich größere Trainingsbeteiligung. "Fußball spielen" konnten sie da zwar immer noch nicht :D , sie hatten aber Ihren Spaß und einige spielen heute noch.



    Im F-Jugendbereich ist es sicherlich etwas schwieriger, da ist das altersgemäße Training schon wichtiger. Trotzdem glaube ich, dass es auch hier viele Kinder/Eltern gibt, die dem Fußball auf Grund des Wettbewerbcharakters und den vielleicht vohandenen Druck verloren gehen. Für diese Kinder wäre etwas weniger Ambition auf Seiten der Trainer vielleicht manchmal wünschenswerter.
    Hier gab es durchaus schon öfter die Frage ob man nicht eine Gruppe einrichten kann, die nicht am Wettspiel teilnimmt.



    Damit ist auch nicht gemeint, dass die Kids nun in der Reihe stehen sollen und alle 5 Minuten mal aufs Tor kloppen sollen. Da haben vermutlich nur die aller wenigsten Spaß dran. Aber das freie Spiel auf "richtige Tore" ist nicht nur für Kinder manchmal viel interessanter als ständig nur auf Kleinfeld mit Minitoren und irgendwelchen Provokationsregeln zu spielen.
    Daher finde ich es immer wichtig, dass Trainer und Mannschaft zusammen passen.


  • Trainermangel...Konzept wird nicht immer von allen umgesetzt...sagst du. Damit triffst du ja die Realität, genau das ist mein Thema...


    Das ihr überhaupt ein Konzept habt...ist ja schonmal prima und einige werden sich dran halten...es als roten Faden nutzen, ...nochmal prima.


    Hierzu ...hatte ich mir damals Gedanken gemacht und kam auf folgende Idee, hier nochmals in Kurzform:


    Was wäre wenn in Eurem Verein die Trainer bis in die Minis z.B. 150 Euro...oder 180 Euro oder 140 Euro...pro Team im Monat bekämen. Sagen wir 11 Auszahlungen....und dafür müssen sie sich dann an mindestens 2 von 3 angebotenen Fortbildungen -egal ob Trainer mit oder ohne Schein- teilnehmen (sonst Abzug einer Monatszahlung). Zudem würden sie verpflichtet, sich an das Konzept zu halten. Es wäre ähnlich wie ein Mitarbeiter, der wo eine Arbeitsstelle anstrebt und der muß sich auch an die dortigen Vorgaben halten oder ...er kann eine Tür weiter versuchen Arbeit zu finden. Das würde von Koordinatoren überprüft, die dem Trainer -so er etwas ungut macht- darauf hinzuweisen hätten, Hilfestellung im Wir geben sollten...aber auch die Gelb oder Gelb-Rote-Karte geben, soweit Trainer vom Modell Dickschädel ist.


    Was meinst du....würde sich diese Zahlung wohl rumsprechen? Wäre es möglich, dass der Trainerjob...gerade in so einem Verein...plötzlich attracktiver wäre?
    Könnte man so Trainer binden...?


    Im Verein meines Sohnes kostet der Fußball pro Monat 9 Euro bei 18 - C Spielern. Ich spreche z.B. davon, dass es dann z.B. 14 Euro 15 oder 18 Euro monatlich sind. Also 3, 50 Euro oder 4,50 Euro die Woche...etwa die Kosten einer Schachtel Zigaretten. Es bliebe defenitiv Ehrenamt....und Haertz IV...wäre mit dem Satz vom Amt abgegolten....und als weitere soziale Kompo...könnte man das dritte Kind beitragsfrei stellen.


    Das könnte man in einer Mitgliederversammlung darstellen (Problem...Problemlösung...Abstimmung)....das Ergebnis der Abstimmung könnte Auftrag für den Vorstand werden...ganz einfach.

  • Zitat August:

    Warum bewirbt man dann den Verein nicht entsprechend ? Zum Beispiel so: "Unsere Trainer haben keine Ahnung von Training und altersgerechter Ausbildung. Die meiste Zeit des Trainings werden ihre Kinder herumstehen und darauf warten, dass sie wieder an der Reihe sind. ....Aber wir glauben, dass die Kinder jede Menge Spaß bei uns haben. Warum auch immer...."


    Das wäre ehrlich und die Eltern wüssten vorher bescheid, in welche Hände sie ihre Kinder geben. In der Realität merken diese aber erst viel später, was für Dilettanten sich hier als angebliche Trainer produzieren. Das die Kinder zufrieden wirken, liegt auch daran, dass sie noch nichts Besseres kennenlernen durften. Sie wären sicherlich nicht unzufriedener, wenn sie altersgerechtes Training ohne langweilige Standzeiten bekämen.
    Auch Kindern, die nicht leistungsbezogen Fußball spielen wollen, darf man ein vernünftiges Training anbieten, gerade auch, weil man in den unteren Altersklassen überhaupt noch nicht einschätzen kann, wohin die Reise der Kinder einmal gehen wird, bzw. welche Wertigkeit der Sport später einmal bei ihnen bekommen wird.


    Und sie kriegen für ihre 10 Euro im Monat damit eigentlich eine ganze Menge! Lotteskicker Fussballschule einmal die Woche ab 59 Euro aufwärts.

  • Für mich immer schwierige Situationen: Vor knapp einer Woche habe ich mir ein D-Jugendspiel zwecks Scouting in Ortsnähe angeschaut. Die Gastmannschaft, auf die ich geschaut habe, gewann 0:9 gegen die Heimmannschaft. Dass der Heimtrainer mit den Eltern quatschte und kaum Anweisungen an sein Team gab, um den Jungs zu helfen oder zumindest positiv zu motivieren, habe ich gekonnt ignoriert. Ich hatte das Gefühl, der Trainer kommt gut mit der Truppe klar und es war ebenso klar, dass die Gastmannschaft viel stärker war und ein regionales Toptalent, welches ich beobachtete, im Team hat.


    Neben dem Spielfeld war ein Trainingsplatz, auf dem viel Betrieb war. Zunächst konzentrierte ich mich nur auf das Spiel, aber als eine B-Jugend vor mir öfters herlief, habe ich öfters zu deren Training geschaut. Zu Beginn wurden 3-4 Runden gelaufen, danach wurde eine Sprintstaffel organisiert. Falls die Jungs Blödsinn machten - was beim dem Training resultierend geschah - mussten sie wieder Runden laufen. Erst eine, dann 2 [...]. Als Nächstes wurde die Sprintstaffel im Zick-Zack veranstaltet. Trainer kündigte an "Wer ein Hütchen berührt, läuft wieder eine Runde!" - für mich unvorstellbar: Spieler sollen doch eng am Hütchen vorbei laufen. Dann wurde es besser: Sprintstaffel wurde mit Ball durchgeführt. Währenddessen wurden die Torhüter "warm gemacht" - Trainer schoss aus 15 Metern immer nur aufs Tor (Schusstechnik vom Trainer war grauenhaft). Abschließend Abschlussspiel. Es wurde das gesamte Training nur organisiert und nicht korrigiert. Ich wollte die gesamte Zeit gerne zu den Trainern gehen und fragen: "Ist das Leichtathletik oder Fußballtraining?", jedoch machte ich es nicht. Warum? Erstens war es nicht mein Training! Zweitens hatten die Spieler teilweise (beim Rundenlaufen nicht) Spaß und alberten rum. Es war eine Breitensportmannschaft, bei der es um Spaß gehen muss. Drittens ein sehr junger Trainer, der andere trug noch Arbeitskleidung. Wahrscheinlich war es eine B2/B3, bei der man froh ist, dass es Trainer gibt, die Teamgeist und Spaß fördern.


    Um auf die Anfangsfrage zurückzukehren: Es gibt andere "Fußballwelten", aber das ist auch gut so!

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • Andre,eine wirklich hervorragende Idee!
    Gefällt mir sehr gut !!
    Leider ist es noch so,dass man bei uns für 9 € drei Sportarten machen kann, macht ein Kind nur eine Sportart gehen 3€ an die Sparte, die 6 € zunächst an den Gesamtverein.
    Dieses wird häufig gespart um beispielsweise den neuen Kunstrasenplatz o.ä. mitzufinanzieren.
    Aber warum nicht, ich werde das mal besprechen.
    Die Idee Belohnung statt Bestrafung ,wenn man sich an das Konzept hält, halte ich für gut.
    Die Zahlung würde sich rumsprechen - bzw. rumsprechen "lassen". Wieso nicht an die Öffentlichkeit damit?
    Ich glaube gerade -sagen wir mal, Trainertalente, also junge( eher unerfahren) Trainer könnte man somit locken.
    Es würde seine Zeit dauern, bis es sich dann auch massiv auf die Trainerqualität nierderschlägt, in dem Sinne ,dass man mehrer Trainerinteressenten hat, wo man weiß dass sie das Konzept umsetzen können.

    und als weitere soziale Kompo...könnte man das dritte Kind beitragsfrei stellen.

    Bei uns ist generell das 3. Kind frei gestellt. :D
    Aber die Idee an sich, halte ich für klasse!

  • Zitat Leverkusener:

    Zitat

    Und sie kriegen für ihre 10 Euro im Monat damit eigentlich eine ganze Menge! Lotteskicker Fussballschule einmal die Woche ab 59 Euro aufwärts.

    Frei nach dem Motto. Kostet ja nicht viel, also kann es auch der letzte Dreck sein. Hauptsache die Kinder sind beschäftigt. Was bekommen sie denn dort, was sie nicht auch auf einem Bolzplatz kostenlos hätten ? Ich würde lieber 50,- € für ein ordentliches Training bezahlen wollen, als 10,- € für einen Hampelmann, bei dem die Kinder Runden laufen und bei jeder Übung anstehen müssen.
    Viele von diesen Kindern sind doch noch nie in den Genuss eines richtigen Trainings gekommen, deshalb wissen sie nicht, dass es auch anders geht.

  • Möchte hier von meinen persönlichen Erfahrungen in "anderen Fußballwelten" berichten. Auch ich hatte in meiner Jugend ein/zwei Trainer, bei denen die Einheiten aus drei Runden warmlaufen, Torschuss nach ruhendem Ball (schön der Reihe nach und mit ausreichend Pausen um die Bälle vom nächsten Acker zu holen) und abschließendem Trainingsspiel, bestanden. Sie haben es aber geschafft, aus einem Haufen Chaoten eine Mannschaft zu formen und diese über viele Jahre zusammenzuhalten. Niemand! hat in dieser Zeit die Mannschaft verlassen. Wir waren froh, überhaupt einen Trainer zu haben, der uns betreute und auf eigene Kosten zu den Spielen kutschierte. Wir hatten Spaß auf und neben dem Platz und sind nach fast zwanzig Jahren Freunde geblieben. Ich wage zu behaupten, dass auch mit "richtigem" Training keiner von uns Profi geworden wäre.
    Versteht mich nicht falsch, ich werde so ein Training nicht gut heißen, aber am Ende des Tages ist Fußball eben für die Allermeisten nur ein Hobby. Ich jedenfalls habe gelernt zu akzeptieren, dass es auch Spieler gibt die einfach nur kicken wollen, ohne den maximalen Erfolg zu erzielen. Aber natürlich nicht bei meiner aktuellen Mannschaft, da wollen alle noch Bundesligastars werden. ;)