Wann kommt im Jugendfußball die 5-Minuten-Strafe zum Einsatz?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wann kommt im Jugendfußball die 5-Minutenstrafe zum Einsatz?


    Im Kreisverband Köln gilt im Jugendfußball: Erst Gelb - dann 5-Minuten-Zeitstrafe - dann Rot. Gelb-Rot gibt es nicht. Die Strafen können nur aufsteigend gegeben werden. Soweit, so gut. Aber in welchen Fällen kann die 5-Minuten-Strafe als Vorstufe zu Rot gegeben werden?


    Konkreter Fall von heute: Ein Spieler (D-Jugend) klärt mit einem Reflex per Hand auf der Torlinie. Der Schiri gibt Achtmeter und Rot. Er erklärt: Es handelt sich um die Verhinderung einer klaren Torchance. Das müsse mit Rot geahndet werden. Aus meiner Sicht hätte in diesem Fall eine 5-Minuten-Strafe völlig ausgereicht. Der Spieler war vorher nicht verwarnt.


    Es gab schon einen ähnlichen Forumbeitrag zu einem Foulspiel. Aber mir ist immer noch nicht klar, wann die 5-Minuten-Strafe direkt als erste Karte eingesetzt wird. Und in welchen Fällen sie zunächst die rote Karte ersetzt. Bei wiederholtem Foulspiel kann man nach Gelb die 5-Miuten-Strafe aussprechen und muss nicht sofort Rot geben. Das ist nachvollziehbar. Aber in diesem Fall?


    Kurz noch zu unserem Fall von heute: der gegnerische Trainer hatte die Situation (mit dem Konsequenzen für unseren Spieler) sofort erfasst und vorgeschlagen, den Vorfall als Tor zu werten ("der Ball sei doch schon hinter der Linie gewesen" :rolleyes: ). Darauf hat sich der Schiri eingelassen und die rote Karte zurückgenommen ( :thumbup: ).

  • So wie ich das verstanden habe, ist die 5 minuten strafe die gelb-rote karte des kleinfeldes und kann genauso auch nicht sofort vergeben werden, ohne gelbe Karte davor.
    Es kann aber auch sein, dass ich damit falsch liege

  • d-rose1


    Du liegst falsch.
    Ich bin zudem, dass ich Trainer bin auch Schiedsrichter.
    Eine Zeitstrafe benötigt keine vorhergehende gelbe Karte.


    Eine Zeitstrafe gibst einfach, wenns für gelb zu hart ist (oder gelb schon gegeben wurde), aber für rot noch nicht ausreicht.


    Ich arbeite gern mit der Zeitstrafe, denn im Jugendbereich ist ''gelb'' nichts anderes, wie ein Freibrief.
    Die Jungs wissen genau, dass sie bevor sie rot bekommen eher noch eine Zeitstrafe bekommen.


    Daher geb ich kaum gelbe Karten - außer bei Unsportlichkeiten wie z.B. Trikot ausziehen.
    Ansonsten versuche ich generell ohne Karten auszukommen - Kommunikation ist das A und O.


    Ansonsten arbeite ich viel mit der Zeitstrafe denn das ist ein probates Mittel.
    Wird ernster genommen als eine poplige gelbe Karte.


    Und wer nach einer Zeitstrafe so dermaßen dumm ist und mein beim Torjubel das Trikot ausziehen zu müssen, der verdient einfach rot :D

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

  • Ich WÜRDE wenn ich Schiri wäre die Zeitstrafe bei leichten Handgreiflichkeiten und Revanchefouls vergeben. Und halt bei Gelbwürdigen Fouls wenn der Spieler schon verwarnt wurde

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Mir ging es bei der Frage vor allem um den Regelverstoß "Verhinderung einer klaren Torchance durch Handspiel". Kann man in der Situation (D-Jugend, Kreisklasse !!) als Schiri auch auf 8-Meter und "5-Minuten-Strafe" entscheiden? Das wäre in meinen Augen, völlig ausreichend gewesen. Aber gestern hat mir ein anderer Schiri auch gesagt: Bei der Verhinderung einer klaren Torchance bliebe ihm nichts anderes übrig als "Rot" zu geben. Auf den Deal, wie oben beschrieben, hätte er sich aber auch eingelassen.

  • Das Thema hatte ich damals mal in einem Gespräch mit einem Schiri nach dem Spiel als ich ihm sagte das ich nach so einer Aktion die rote Karte sehr hart fand. Den Gegner hatte die Entscheidung übrigens getroffen. Er selbst mag diese Dreifachbestrafung auch nicht aber so kann ihm hinterher auch keiner etwas weil er sich an die Regeln gehalten hat...

  • Bei uns ist es so, auf dem Kleinfeld werden gar keine Karten vergeben, selbst für dieses Handspiel oder aber einer Notbremse würde es allerhöchstens gelb geben, wahrscheinlich eher gar nix

  • Meine Erfahrung ist, das Schiedsrichter (ausgebildete Schiedsrichter) sehr selten von der Fünf-Minuten-Strafe gebrauch machen. Sie geben oftmals lieber rot und der Spieler bekommt noch eine Sperre, obwohl viele "Fachleute" vom Rand....oftmals Jugendtrainer ...oft mit Schein und entsprechender Schiedsrichterprüfung der Meinung sind, dass die Fünfminutenstrafe mehr als sinnvoll gewesen wäre.


    Woran liegt das. Wird hier auch Erwachsenenfußball auf die Jugend gestülpt oder höre ich die Flöhe schon wieder husten?

  • Nein das sehe ich anders, aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen das die 5 Minuten Strafe relativ häufig genutzt wird.


    Naja viele dieser "Fachleute" mussten auf Grund ihres Trainerscheins einen entsprechenden Schein machen ;)

  • Jepp, könnteste Recht haben. Das was ich anmerkte entspricht halt meiner persönlichen Erfahrung die nach der nächsten Ortsgrenze schon eine andere Richtung nehmen könnte. Hier ist es halt so, dass viele Rote ausgestellt wurden die unnötig waren, weil Rot direkt gezogen wurde und ein Spielverbot damit einherging, obwohl fünf Minuten auch gereicht hätten. Das sah sogar so aus, dass man sich fragte, ob der ausgebildete Schiedsrichter den Eindruck erweckte, als habe er die Möglichkeit vergessen oder nicht gewußt.

  • 5 Minuten werden bei uns in der C Jugend sehr häufig angewandt. Großenteils als 2. gelbe Karte oder eben wenn die Regel eigentlich rot vorschreibt.
    Das finde ich auch gut. Man muss im unteren Jugendbereich nicht mit roten Karten um sich werfen, zum Beispiel bei Handspiel auf der Linie oder harmlose Notbremse sowie Torwart, der außerhalb des Strafraums mit der Hand klärt.



    Bei Tätlichkeit, Beleidigung oder wirklich rohem Spiel hingegen sehe ich die rote Karte auch hier für angebracht

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."