Reise nach Jerusalem- auch für die Größeren. Meinungen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo alle zusammen,


    ich wollte euch einfach mal eine meiner
    liebsten Übungen vorstellen, die im Grunde dem Kinderspiel "Reise nach
    Jerusalem" sehr ähnelt und eure Meinungen dazu wissen.


    Alle Spieler joggen um den Mittelkreis, in dessen Mitte die Bälle liegen (1 oder 2 weniger Bälle als Spieler).
    Der Trainer
    kann dann ja auch Kommandos geben (Tempo anziehen, hoher Hoppsalauf,
    etc.)- sobald er pfeift, muss jeder versuchen einen Ball aus der Mitte
    über die Linie aus dem Mittelkreis zu führen.


    Haben das ganze mit
    unseren Senioren ausprobiert und sowohl in der C- als auch in der
    D-Jugend übernommen und es ist immer gut angekommen.
    Besonders durch die Tempowechsel und natürlich die Zweikämpfe eine unheimlich vielseitige, intensive Übung.


    Was sagt ihr dazu? Zu gefährlich, was Verletzungen angeht? ?(


    Liebe Grüße


    Marco

  • Hallo Marco,


    und willkommen im Forum!


    Ich denke nicht, dass diese Übung ein größeres Verletzungsrisiko versucht, sondern es liegt an Dir und den Spielern, wie die Zweikämpfe ausgetragen werden.


    Ich kann mich an meine Übung erinnern, die ich vor einigen Monaten durchgeführt habe: Vier Spieler lassen in einem kleinen Feld den Ball mit maximal zwei Kontakten zirkulieren. Einige Meter entfernt des Feldes steht ein Starthütchen. An diesem positionieren sich Verteidiger. Jeweils auf Kommando darf ein Verteidiger ins Feld und versuchen, den Ball zu erobern (aus den Feld zu schießen). Ich passe einen neuen Ball ins Feld, der Verteidiger klatscht den nächsten Verteidiger ab [...]. Spielende nach 6 erfolgreichen Eroberungen. Aufgabenwechsel der Teams. Wer war schneller?


    Zum einen ist unser Spielniveau sehr hoch, sodass die Spieler die 4vs1-Sizuation im Feld immer recht gut ausgespielt haben. Da sich viele Verteidiger technisch nicht zu helfen wussten, folgten Grätschen oder hektisches Einsteigen, zum anderen nannte ich die Übung "Balljagd" und forderte die Verteidiger auf positiv aggressiv zu agieren. Ich wollte Gegenpressing, Pressing-Resistenz im kleinen schulen. Diese Punkte führten zu hektischen und übertrieben Situationen und zu einigen Prellungen. Ich musste schnell unterbrechen und Sonderregeln einführen. Danach hat es geklappt...


    Ich habe Schwächen in meiner Kommunikation gesehen. Daher denke ich, dass deine Übung ohne Probleme zu veranstalten ist, wenn man auf faires Agieren deutlich hinweist. Außerdem erst nach einer kurzen Erwärmung durchführen.


    Viel Erfolg!


    personalityX

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • @mutigemungo


    Generell eignen sich Wettbewerbsspielformen sehr gut im Sport, wenn die Aufgabenschwierigkeit gut zur Trainingsgruppe paßt.


    Wenn ich es recht verstanden habe, sollen die Spieler auf TR-Kommando so schnell wie möglich jeweils einen Ball erobern. Weil jedoch alle Bälle in der Mitte liegen und die Spieler gleichzeitig von allen Seiten im Sprint angerannt kommen, kann es natürlich ungewollte Zusammenstöße geben.


    Vielleicht wird die Übung etwas sicherer, wenn du die Bälle nicht zentral in den Mittelkreis legst, sondern außen herum, sodass beim TR-Kommando jeder versucht, den für ihn nächstgelegenen Ball rasch zu erobern?


    Wer geren Fussball spielt, für den spielt das Alter gar nicht eine so große Rolle. So kann ich mich an 2 Übungen aus der Saisonvorbereitung erinnern, die selbst die Senioren gerne gespielt haben:


    1. Zwillingsfussball
    Es werden 2 gleichgroße Teams gebildet. Innerhalb jedes Teams sucht sich jeder einen Partner, den er an die Hand nimmt! Fortan werden alle Laufwege gemeinsam gemacht. D.h. sowohl die Richtung als auch das Thempo muß aufeinander angepaßt werden. Besonders lustig wird es, wenn man im Zwei gegen Zwei dribbeln oder untereinander passen will. Aber die kleinste Gruppe ist nun einmal die Zweiergruppe und so mancher egoistische Dribbler wird daran erinnert, dass Fussball eine Mannschaftssportart ist.


    2. Schildkröte
    Widerum werden 2 gleichgroße Teams gebildet! Doch statt normal im Stehen zu kicken, begeben sie die Teammitglieder rücklinks in die Horizontale. Sie dürfen sich lediglich, falls erforderlich mit dem Po (z.B. beim Fallrückzieher) abstützen. Als die Senioren dieses Spiel zum ersten mal machten, wollten sie gar nicht mehr aufhören. Weil es jedoch doch einige Muskelpartien, die sonst weniger trainiert werden, besonders beansprucht, darf man dieses recht intensive Spiel nicht allzulange machen.


    Wie schon personalityX sagte, liegt es an dir und deiner Trainingsgruppe, wie fair die Zweikämpfe geführt werden und sehr viel weniger an den Übungen selbst.


    Hinzufügen möchte ich jedoch, dass es bestimmte Altersgrenzen für Zweikampfspiele gibt. Bei den Bambinies ist besondere Sorgfalt bei der Auswahl der Übungen zu legen, weil hier die Orientierungsfähigkeit noch nicht besonders hoch ist und die Gefahr mit den Köpfen zusammen zu stoßen dann besonders groß ist, wenn sie mit hohen Tempo aus unterschiedlichen Richtungen mit dem Kopf vorrann zum Ball eilen. Aber es genügt schon eine kleine Veränderung (z.B. in deinem Spiel sollen die Bälle aus 10 m Entfernung geholt werden, damit alle in die selbe Richtung rennen.) Dabei kann zwar ein Kind hinfallen, aber ein Zusammenstoß von empfindlichen Körperteilen mit hohem Tempo ist weitgehend ausgeschlossen.



  • Vielen Dank für diese Übung. Werde ich bei uns (C1 Kreisliga A) sicher sehr gut einbauen können. Interessante Übungen mit Zweikampfschulung sind immer gern gesehen. :thumbup: