5gegen5gegen5

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @Stannis


    diese Übung entstammt der holländischen Fussballschule, hab sie zumindest dort kennengelernt.


    Hab sie hier auch schon mal vor 3,4 Jahren etwas näher beschrieben.


    finde sie ebenfalls sehr gut, und habe sie auch in der D eingeführt. Kann sie nur empfehlen.


    Jedoch in der Halle (wegen der geringen Grösse bei uns) keine Erfahrung.

  • Ich lasse dies auch immer so in der Halle spielen, da bekomme ich meine Zwerge platt! :D

  • Ausbau der Übung (dafür vielleicht zunächst Verzicht auf den Seitenwechsel nach einem Tor)


    Rund um das Spielfeld werden auf Hütchen/Kappen Reservebälle bereitgelegt. Wenn der Ball das Spielfeld verlässt, muss der Spieler, der den Ball zuletzt berührt hat, ihn wiederholen. Währenddessen darf die andere Mannschaft einen beliebigen Reserveball nehmen und das Spiel in Überzahl fortsetzen. Der Spieler, der den Ball geholt hat, muss ihn dahin legen, wo vorher der Reserveball lag, ohne dabei quer durchs Spielfeld zu laufen. Ob der Ball getragen oder gedribbelt wird, kann auch noch festgelegt werden.


    Dadurch wird das Ganze noch schneller und anspruchsvoller:
    - Erkennen und Ausnutzen von Überzahlsituationen bzw. Erkennen und Reagieren auf Unterzahlspiel
    - Kommunikation und Handlungsschnelligkeit (welcher Reserveball wird genommen?)
    - Allgemein: Permanent sich ändernde Situationen auf dem Feld
    - Konditionell sehr anstrengend, weil ohne Ballholpausen, Mannschaftswechsel alle 2-3 Minuten möglich
    - Torschuss unter erhöhtem Druck, weil man bei einem Fehlschuss ja den Ball holen muss.


    Mache ich seit Jahren mit allen Altersklassen von D-A.

  • Ausbau der Übung (dafür vielleicht zunächst Verzicht auf den Seitenwechsel nach einem Tor)


    habe starke Zweifel, ob wir hier die gleiche Übung meinen.


    Meine sieht wie folgt aus:


    3 Mannschaften gelb, rot und blau gelb und rot spielen gegen blau, also 10:5
    verliert ein Spieler von gelb den Ball, muss gelb alleine weiterspielen und rot und blau spielen zusammen. das Ganze ohne Tore.

  • Günter


    Nach Deinem Einwand habe ich keine Zweifel, sondern bin 100prozentig sicher, dass wir nicht von der selben Übung sprechen: Bei Stannis Übung wartet eine Mannschaft auf ihren Einsatz (aus der Beschreibung " wechselt mit dem an der MittelLinie
    wartenden dritten Team"), diese Übung habe ich weitergeführt. Wenn man sie intensiv durchführt, ist die Mannschaft, die draußen "wartet", auch durchaus froh über die Pause.


    Bei der von Dir beschriebene Übung sind permanent alle drei Mannschaften im Einsatz, die kenne ich auch und gehört bei meiner aktuellen Mannschaft zum Aufwärmprogramm vor dem Spiel - allerdings ohne Tore. Allerdings werde ich das mit Toren mal im Training ausprobieren.

  • Interessante Übung, vor allem mit der Idee, Ersatzbälle bereit zu legen und das der Ball wiedergeholt werden muss und so eine Überzahl erzeugt wird.
    Spielt Ihr mit festen Torwart oder nur Feldspieler?
    Was macht Ihr, wenn Ihr eine ungerade Anzahl (z. B. 11 Spieler) beim Training habt?


    Gruß
    br

  • 11 spielern = zwei 4er gruppen und eine 3er gruppe am besten dann die drei spielstärksten spieler in die 3er gruppe.
    das ganze nennt sich dreifarbenspiel.


    ist eine der effektivsten spielformen die es gibt.
    umschaltspiel , 360 grad blick , handlungsschnelligkeit , kombinationsspiel, kommunikation fördernd
    wenn mit tor(en) gespielt wird abschluss aus absolut spielnahen situationen
    bei kontaktbegrenzung wird das freilaufverhalten noch stärker gefördert.
    pressing verhalten wird gefördert wenn nach einer bestimmten anzahl an pässen paar sprints oder liegestütze zur "belohnung" gemacht werden dürfen.

  • Ob der Ball getragen oder gedribbelt wird, kann auch noch festgelegt werden.

    Ja,Ja, die Feinheiten.
    Hatte ich bisher nie darauf geachtet !
    Macht aber durchaus Sinn !
    Merci für´s Rausholen dieses Themas :)


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • nochmal nach oben damit...
    Absolute Top-Übung für alle Altersklassen. Meine Jungs haben das als ihre "Lieblingsübung" festgelegt und fragen aktiv selber danach.
    Auch als Spiel auf 4 Tore super.
    Man kann noch einige Regeln einbauen (z.B. jeder Spieler muss am Ball gewesen sein, drei Ballkontakte, Tore nur ab Schusslinie... etc.etc.....)

  • Prima Spielform,
    das werde ich heute Abend mit meiner Herrenmannschaft ausprobieren.


    Kleine Variante, die noch intensiver ist.


    Ziel dieser Variante:
    -Kopfgeschwindigkeiten erhöhen
    -1 gegen 1 und -
    -Kurzpasspiel unter extremen Gegner-, Raum-, und Zeitdruck provozieren.
    -Torabschluss aus jeder erdenklichen Lage suchen.
    -Kurze schnelle Sprints und Richtungswechsel erzwingen
    -Kommunikation erzwingen.
    -Torwart 1 gegen 1 und Reaktionsschulung.
    -Umschalten unter extremen Gegner-, Raum-, u. Zeitdruck.



    Typische Coerver-Spielform.


    3 gegen 3 gegen 3 gegen 3...... oder 2 gegen 2 gegen 2...


    Das Spielfeld ist das große Tor (bis zur C-Jugend das 5 x 2m Tor) und der Torraum.
    Entweder steht im Tor ein Torwart oder 2 Stangen stehen ca, 1,5 m im Tor neben den Pfosten.
    Ein Tor wird erzielt wenn es gelingt, den Ball zwischen Pfosten und Stange , bzw. wenn ein Torwart vorhanden ist ein normales Tor zu schießen.
    Es stehen immer nur 2 Mannschaften auf dem Feld.
    Die anderen Mannschaften warten außerhalb am Torraum. Wie sich die Spieler ein Mannschaft verteilen ist ihnen überlassen.


    Der Trainer steht mit mindestens 10 Bällen außerhalb des kleinen Spielfeldes und wirft/rollt/prellt immer wenn der Ball das Feld
    verlassen hat oder wenn ein Tor erziel wurde einen neuen Ball ein.


    Das Team, das ein Tor erzielt hat bleibt auf dem Spielfeld, die Mannschaft die den Gegentreffer erzielt hat geht vom Feld und stellt sich
    hinter den anderen wartenden Mannschaften an.
    Sobald ein Treffer erzielt wurde muss eine neue Mannschaft aufs Feld. Die Reihenfolge ist wird am Anfang durch den Trainer festgelegt.
    Nachher bestimmt das Spiel die Reihenfolge, die Mannschaft mit dem Gegentreffer stellt sich hinten an.


    Der Trainer kann die Geschwindigkeit des Spieles durch langsames oder schnelles Einwerfen steuern.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • @ Dirk Coerverfan
    hört sich gut an nur die Größe des Spielfeldes hab ich nicht ganz begriffen
    ist mit Torraum der "Fünfer " gemeint ? auf beim 3 vs 3 auf so engen Raum?


    lg
    Stone