Koordinative Fähigkeiten trainieren? Welche Übungen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    ich gehe in die elfte Klasse und bin dieses Halbjahr im Fußball-Kurs. In einer Woche muss ich mit einer Mitschülerin ein Referat über koordinative Fähigkeiten halten, was neben der Theorie auch praktische Übungen zu den einzelnen Fähigkeiten umfassen soll. Nun wollten wir fragen, ob Sie gute Übungen zu der Umstellungsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit, Rhythmisierungsfähigkeit, Gleichgewichtsfähigkeit, Differenzierungsfähigkeit, räumlichen Orientierungsfähigkeit und der Kopplungsfähigkeit kennen, die Sie auch selbst im Training anwenden und leicht durchzuführen sind. Vielen Dank schon mal! :)

  • hallo saaarah


    ich empfehle dir hier das buch von felix neureuther


    mein training mit life kinetik


    hier ist einiges drin und einfach in der halle umzusetzen.
    nicht erschrecken, das ist ein skiläufer! trotzdem finden sich viele seiner übungen
    bei trainings von profiteams wieder zb. beim BVB.


    viel erfolg und viel spass!

  • Zu Rhythmus, Koordination und Gleichgewicht sowie zum Ballgefühl, suche bei Youtube mal nach Football footwork
    z.B.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.