Zwei Spiele am gleichen Spieltag in der gleichen Liga

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand eine Auskunft hierzu geben :
    Kann ein Juniorenspieler in einem Verein am gleichen Spieltag in zwei unterschiedlichen Mannschaften seines Vereines spielen, wenn diese in der gleichen Liga antreten ?
    Beide Spiele finden nicht am gleichen Tag statt.
    In zwei Ligen wäre dies ja unter Berücksichtigung der "Festspielregel" möglich, aber wenn beide Mannschaften in der gleicnen Liga spielen ?
    Verband ist WFLV.
    Schon mal Danke für eure Antworten


    Juri

  • Kein Juniorenspieler darf 2 Mal am selben Tag spielen, Liga ist unerheblich.
    Festspielregel kommt nur zwischen der 1. und 2. Mannschaft bzw allen weiteren Mannschaften der gleichen Jahrgangsstufe zur Geltung

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Juri differenziert zwischen Tag und Spieltag, richtig? Deshalb kommt es auf die Anwendung der Festspielregelung an. Eines der beiden Teams (oft Team I genannt) ist aufstiegsberechtigt und gilt dann als höherklassige Mannschaft. So ist es in Sachsen geregelt.

  • Sorry Juri, hab unaufmerksam gelesen.


    Bei einem Wechsel zB von der C in die B kann sich der Spieler nicht mal festspielen. sollte die B an einem anderen Tag spielen kann der Spieler beide Spiele bestreiten, und das eigentlich jede Woche.
    Aber ich schätze mal es handept sich um die 1. Und 2. Mannschaft in einer Jugend. Meines Wissens sollte das kein Problem sein. Nur darf der Spieler beim 2. Mal in 4 Wochen nur noch 1. Spielen. Also die normale Festspielregel. Ist ja nicht eure Schuld wie die Gruppeneinteilung ist

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

    Einmal editiert, zuletzt von 16aufmrücken ()

  • Sorry Juri, hab unaufmerksam gelesen.


    Bei einem Wechsel zB von der C in die B kann sich der Spieler nicht mal festspielen. sollte die B an einem anderen Tag spielen kann der Spieler beide Spiele bestreiten, und das eigentlich jede Woche.
    Aber ich schätze mal es handept sich um die 1. Und 2. Mannschaft in einer Jugend. Meines Wissens sollte das kein Problem sein. Nur darf der Spieler beim 2. Mal in 4 Wochen nur noch 1. Spielen. Also die normale Festspielregel. Ist ja nicht eure Schuld wie die Gruppeneinteilung ist


    Die normale Festspielregel, wie sie bei euch ist. Hier ist sie zum Beispiel anders. Bei uns darf zum Beispiel ein Stammspieler der 1. Mannschaft (Einsatz in mehr als 50% der Spiele der 1. Mannschaft) nicht am gleichen Spieltag (ein Spieltag geht von Donnerstag bis Montag bzw. Dienstag bis Mittwoch) zuerst in der 1. und dann in der 2. Mannschaft spielen. Andersrum geht das allerdings schon, wenn also zum Beispiel die 2. Mannschaft samstags und die 1. sonntags spielt.


    Es läuft also drauf hinaus, dass du dir die Jugendordnung bzw. die Durchführungsbestimmungen dazu anschauen musst, Juri.

  • Es gibt nur eine konkrete Antwort:


    die zuständige Spielordnung lesen. Sollte man als Trainer eigendlich wissen, wie man an die kommt. auch Handwerkzeug des
    Trainers, der mit wechselnden Spielern zu tun hat.


    die gibts es beim Kreis, beim Verein und auf der Homepage des jeweiligen Landes- und Kreisverbandes.


    auf Halbwissen hier im Forum würde ich mich da keinesfalls verlassen. zum Punkteabzug kann es da schnell kommen.

  • es wurde leider nichts über das alter des juniors gesagt.


    wenn man 18 ist, kann man als a-jugendliche/r auch zwei spiele an einem tag (also innerhalb von 24 stunden) machen. unter 18 greift die schutzklausel und dann ist es je nach fußballkreis/landesverband möglich an einem spieltag mit einer schutzfrist von 24stunden zwei spiele zu absolvieren.



    gruss

  • im WFLV ist die Regel klar. Somit für den TE relevant:


    - Ein A-Jugendspieler, darf, wenn er vorsenioriert ist an einem Tag in der A-Jugend und der Ersten Senioren Mannschaft zum Einsatz kommen. (Einsatz in einer zweiten/dritten Senioren-Mannschaft ist unter keinen Umständen erlaubt.)


    - Ein Jugendspieler darf in keinem Fall an einem Tag in zwei Jugend-Spielen zum Einsatz kommen.


    - Ein C-Jugend Spieler darf am Samstag in der C-Jgd und am Sonntag in der B-Jgd spielen. Auf Kreisebene kann sich dieser Spieler auch nicht festspielen, sodass dieser jedes Wochenende 2 Spiele machen kann.


    - Spielt ein Team überkreislich zählt die normale Festspielregel (2 Spiele innerhalb von 4 Wochen = 10 Tage Schutzfrist)


    Damit sollten glaube ich alle Regelfragen geklärt sein :)