freiwilliges Praktikum im aktiven Fußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @TW


    bist du auf dem richtigen Weg? lese nicht daraus, dass er speziell im Fussballbereich was sucht, sondern der Verein ihn bei der
    Stange halten will, und über dessen Kontaktmöglichkeiten bei der passenden Praktikumsstelle behilflich sind.


    Ich weiss nicht, ob du das so kennst, aber auch gerade im unterklassigen Fussball kann und wird da viel über die Kontaktschiene
    gemacht, egal ob ausbildungsstelle oder Arbeitsplatz.

  • @ TW Trainer....was ich WILL ist, das er seine Schule beendet.... leider geht es nicht um das was ich will.


    Da er ja noch im Moment, solange er nix anderes hat zur Schule muss ( weil wir ihm das vorschreiben). Kann er selber nach Praktikantenplätzen kaum suchen. Lange Schule, 2mal bis 17.30. Dann 3 mal Training die Woche, da bleibt nicht viel Zeit zum suchen. Darum habe ich mich angeboten für ihn hier zu fragen und mich auf die Suche im Netz gemacht.


    Prinzipiell ist er für alles offen. Er würde auch Büroarbeiten machen, aber nicht nur. Also eine Kombination aus Büro und aktiv mit Sport und oder Kindern.


    Von hier sind ja einige Sachen gekommen und ich habe auch noch interessante Stellen gefunden.


    Es geht mir nicht darum das er irgendetwas von mir aus muss oder soll. Wir haben uns damit abgefunden, dass das Schuljahr dahin ist und unterstützen ihn nun etwas zu finden, was ihm freude macht u er den Kopf frei bekommt.
    Wenn er sich beruflich entscheidet mal was mit Sport zu machen gut, solange er da auch seinen Lebensunterhalt mit bestreiten kann.


    Wenn ihn das dazu bringt zu sagen, ne also ich mach doch lieber meine Abi zu ende ....super, volltreffer.


    Wir gehen jeden Weg mit jetzt bei seinem Praktikum u auch berufl. wenn es machbar ist.


    Das der Verein ihn halten will war mir klar. Er ist der Leistungsträger in der Mannschaft, würde er mehr reden hätte er die Kapitänsbinde vom Trainer bekommen. Die er abgelehnt hätte. Er ist nicht der Typ, der auffallen will. Der Trainer hat ihm auch angeboten, das er Trainings aussetzen kann, wenn er eine Auszeit braucht. Natürlich nicht komplett, aber nur ein bis zweimal die Woche kommen braucht. Ich finde es auch nachvollziehnbar, das irgendwann so eine Fußballmüdigkeit eintritt, denn er spielt seit er 3 ist Fußball und hat nur ausgesetzt, wenn er krank oder verletzt war. Das war nicht oft.


    Er möchte aber in erster Linie weg von zu Hause um sich vom Kopf frei zu kriegen und um sich orientieren zu können. . Daran kann er nur wachsen u selbstständiger werden . Vielleicht erkennt er dann, das es ihm zu Hause doch nicht so schlecht
    ging :love:


    Wir können aber loslassen. Ich bin keine Klammermutti


    Ich bin mir auch sicher das aus ihm was werden wird. er wird seinen Weg gehen, eben nur auf Umwege und wir helfen ihm dabei. Auch dabei Fehler zu machen, denn daraus lernt er fürs Leben.

  • eigene Erfahrung:

    Er möchte aber in erster Linie weg von zu Hause um sich vom Kopf frei zu kriegen und um sich orientieren zu können. .

    den eigenen Weg finden sollte man unterstützen, weil es normal für das Alter sein sollte.


    Daran kann er nur wachsen u selbstständiger werden .

    ist so!


    Vielleicht erkennt er dann, das es ihm zu Hause doch nicht so schlecht
    ging :love:

    wird garantiert so sein!


    Wir können aber loslassen. Ich bin keine Klammermutti


    Ich bin mir auch sicher das aus ihm was werden wird. er wird seinen Weg gehen, eben nur auf Umwege und wir helfen ihm dabei. Auch dabei Fehler zu machen, denn daraus lernt er fürs Leben.

    entspricht unserer Denkwweise und Vorgehensweise im Haus, und haben damit gute Erfahrung gemacht.


    Die Hilfe brauchts du nicht nur anzubieten, die wird eingefordert werden. vielleicht mehr noch, wie dir es lieb ist.

  • Hallo Ihr Lieben
    Nun ist ja einige Zeit vergangen und es hat sich auch einiges getan.


    Vorneweg, er hat was !!


    Am Ende bleibt er hier am Ort, aber er musste nun was nehmen und die anderen Zusagen kamen leider später.


    Er hat nun eine Stelle über den Verein bekommen, im Verein. Er hat sich riesig gefreut, als er gehört hat, was zu seinen Aufgaben
    gehört u das ist erstmal die Hauptsache.


    2 Tage nach der Zusage bei seinem Verein hat sich noch ein super Angebot eines anderen Vereins in Leverkusen ergeben. Auch ein Verein der Sprachreisen
    organisiert hätten ihn genommen, das war aber nicht das was er wollte. Er ist zwar was Sprachen angeht echt gut , Englisch , Französich, Spanisch und logisch Deutsch,
    aber seine Priorität liegt ja nunmal beim Sport.

    Nun wird er aber bei der Zusage seines Vereins bleiben, die waren nunmal am schnellsten.


    Vielleicht auch weil sie merkten der meint das mit dem weggang ernst. Am Montag sagte er dem Trainer , das er Donnerstag nicht kommen wird, da er in Leverkusen
    Vorstellungsgespäche hat. Prompt kommt der Verein Mittwoch mit einer Stelle für ihn.......


    Egal wie das zu Stande kam, er hat es sich angehört u mit einem Fußballkollegen gesprochen, der das seit September macht u kam freude strahlend nach Hause .


    Wer weiß wieso es gut ist , wie es ist. Ich befürchte nun, das der Verein ihm eine Lehrstelle anbieten wird, über den Großsponsor und er dann eine Lehre macht ab September, anstatt wieder die
    Schulbank zu drücken......


    Ich danke allen, wirklich allen die geholfen haben. Es gibt hier ein paar sehr fleißige Leute, die mich im Hintergrund mit tollen Sachen bedient haben. Auch die anderen Links war sehr interessant, auch
    wenn nicht immer eine Bewerbung darüber zustande kam


    Ich danke euch sehr.


    Milky Way

  • Er hat nun eine Stelle über den Verein bekommen, im Verein.


    Freut mich.


    Sollte aber auch ein deutlicher Fingerzweig für den Ein und Anderen sein, der sich in ähnlicher Situtation (beruflich) befndet,
    sich an seinen Verein zu wenden. Manchmal kann ein Verein mehr helfen als das Arbeitsamt. Zumindest meine Erfahrung.

  • So, ein kleines update, für die, die es interessiert


    ER ist scheinbar mit seinem FSJ zufrieden. Ich sehe das etwas kritisch, weil er schon zu Dingen genötigt wurde die ihn hätten in Teufelsküche bringen können, und am liebsten wäre ich da aufgeschlagen u hätte denen mal gerne den Kopf gewaschen. Aber nein ich muss lernen mich zurückzunehmen und er ist nunmal 18, also schlucke ich meine Wut runter.


    Ihm gefällt es wohl sehr gut, war auch gleich für ein paar Tage weg, um den C Trainerschein zu beginnen, da folgen aber noch einige Kurse zum späteren Zeitpunkt. Mit Kindern hat er bisher nur einmal gearbeitet, ist ja auch Hallenzeit, da läuft halt nich soviel.


    Nun gehen die Überlegungen wie es weitergeht. Wir haben was im Netz gefunden, das nennt sich Beruf mit Abitur, konkret im Bereich Sport nennt sich das Freizeitsportler mit Abitur. Wird am Berufskolleg gelehrt. Gibt es wohl erst seit 2 Jahren und würde ihm die Hintertür öffnen eben doch noch mit Kindern arbeiten zu können, in Rehakliniken, Sportvereinen und Grundschulen.... Studieren hat er für sich nun ausgeschlossen.


    Oder er bleibt bei dem Abschluß den er nun hat Realschule. Und beginnt eine Lehre als Groß -und Außenhaldelskaufmann oder Industriekaufmann. Er ist natürlich verdammt spät wieder dran mit seinen Überlegungen, aber so ist er halt. Er hat in unserer Firma schon Praktika in diese Richtung gemacht und weiß mehr oder weniger was auf ihn zukommt.


    Er würde immer noch von zu Hause weg und wir würden ihn auch gehen lassen, wenn es ihn ein ein machbares, Ziel bringt.


    So, das ist der Stand der Dinge. Was positiv bei dem ganzen Mist geworden ist , unser Verhältnis zueinander. ER ist offener und bespricht mit mir mehr als zuvor, da war er auch zu mir als Mutti manchmal sehr reserviert.
    Unser Verhältnis war noch nie so gut u ausgeglichen wie jetzt, schwierige Zeiten schweißen halt zusammen.


    Euche Milky Way

  • Hallo an alle ein update des update 8|


    Hier tut sich zur Zeit viel.


    Er hat es nicht leicht, steckt in einer Zwickmühle und ich oder wir wissen nicht was wir ihm Raten sollen, oder ob wir uns überhaupt äußern sollen. Nur kann er die Tragweite seiner Entscheidungen überhaupt schon absehen ?
    Er ist zwar 18, aber lange noch nicht so reif, wie es seine Entscheidungen jetzt bräuchten.


    Es ist so:


    Er hat nun seine ersten Testspiele in der 2. gemacht und auch gut gespielt. Der Trainer der 2. möchte ihn öfter einsetzen und unser Sohn hätte auch Lust dazu. Er war ja kurz davor mit Fußball aufzuhören, da die Motivation
    fehlte, aber nun ist sie mit der neuen Aussicht auf 2. und später auch 1. Mannschaft gestiegen.


    Er sucht ja nun eine Lehrstelle und macht ein Praktikum als Medientechnologe in Druck. Dieser Beruf interessiert ihn sehr und er freut sich wie Bolle auf das Praktkum. Auch ein Job als Groß -und Außbenhandelskaufmann wird ihm gefallen. Nun überlegt er aber, ob er dann überhaupt noch so
    Fußball spielen kann. Denn diese Fa. macht Schicht u Wochenendarbeit.......


    Es ergab sich durch Zufall ein Gespräch zwischen mir und dem Präsidenten, der mir / ihm das Angebot machte, beim Präsidenten in der Fa. eine Stelle zu finden. Nettes Angebot eigentlich nicht abzulehnen, ich bin aber skeptisch


    Meine Skepsis. Wir sind eigentlich ein recht kleiner Verein. Es ist alles sehr familiär. Es gibt einige Spieler die dort arbeiten und werden dann natürlich für den Fußball freigestellt (was ja positiv ist). Ich sehe aber sehr viele Spieler auch ( mehr oder weniger in der Pflicht) bei der Jugend oft als Co Trainer , Betreuer oder sonst wie eingebunden im Verein. Das heißt, er hat nicht nur auf der Arbeit mehr oder weniger mit dem Verein zu tun, sondern dann auch in seiner Freizeit. Inwieweit das auf Freiwilligerbasis passiert weiß ich nicht. Kann man aber nein sagen, wenn man dort einen Job hat ? Eher nicht.


    Vielleicht grübel ich auch wieder viel zu viel nach.


    Er selber weiß noch nicht wie die Reise weitergeht und schließt auch nicht aus, eine Ausbildung in Leverkusen zu machen.


    Wieviel Einfluß sollen wir nehmen, sollen wir überhaupt etwas ragten?


    Es muss nur bald eine Entscheidung her, weil ihm die Zeit davon rennt......

  • Zitat MilkyWay:

    Zitat

    Wieviel Einfluß sollen wir nehmen, sollen wir überhaupt etwas ragten?

    Welchen Rat willst du ihm geben, wenn Du selbst nicht weißt bzw. sicher bist, was richtig wäre ?


    Vielleicht möchte Dein Sohn gar keine Ratschläge von Dir ?! Hat er Dich selbst um Rat gefragt ?

  • So direkt nicht, das stimmt schon


    aber wir reden hier sehr offen. Nur noch nicht konkret was jetzt das Beste ist.


    Die Situation ist nicht einfach für ihn.
    Mir wäre egal wie er sich entscheidet, wir tragen jeden Weg mit den er geht.


    Alle negativen Seiten kann man eh noch nicht absehen. Egal ob fußballerisch oder persönlich


    In Leverkusen fängt er fußballerisch komplett bei null an. Hier hat er seinen Stammplatz und auf absehbahrer Zeit
    (wenn nichts verletzungen dazwischen) seinen Stammplatz in der Regionalliga.....aber in Leverkusen müsste er sich
    erstmal einen Verein suchen.


    Würde er aber nach Leverkusen gehen, würde er sich in seiner Persönlichkeit sehr viel schneller weiterentwickeln, einfach
    weil er weg von zu Hause wäre.


    Ich würde mir wünschen , dass er wüßte was er will
    Denke aber auch, es hängt damit zusammen wo er als Erstes eine Lehrstelle findet, denn die Zeit bis September geht schnell rum.

  • Alle negativen Seiten kann man eh noch nicht absehen. Egal ob fußballerisch oder persönlich


    Vielleicht solltet Ihr mal diese, möglicherweise typisch deutsche, Einstellung ein Stück weit ablegen und Euch nicht so sehr mit dem beschäftigen, was alles schief gehen kann, sondern eher dazu übergehen, jede Gelegenheit zu einer Entscheidung im Leben als neue Chance zu sehen, wie es z.B. in den USA eher üblich ist. Ich will jetzt sicherlich einen Lobgesang auf die Einwohner des 'Land of the Free' anstimmen, aber: Hey, nicht jede Entscheidung entscheidet über das Schicksal des Menschen, tatsächlich treffen die meisten Menschen ihr ganzes Leben lang keine Entscheidung, die wirklich und endgültig schicksalträchtig ist. Daher: nicht so viel hadern und die Risiken sehen, sondern sich mehr auf die Chancen besinnen, und dann aktiv werden. Der Junge ist 18 Jahre alt, wann, wenn nicht jetzt, soll er denn was wagen und sich mal so richtig ausprobieren? Natürlich fliegt einem nicht alles zu und man muss sich auch anstrengen, aber in diesem Alter und den folgenden Jahren geht es doch gerade darum, so richtig selbstständig zu werden und die Verantwortung für sich selbst zu tragen. Da wird auch mal etwas schief gehen, man wird enttäuscht werden und auch selbst enttäuschen, man wird Erfolgserlebnisse haben, aber auch nicht immer seinen eigenen Ansprüchen genügen und auch mal scheitern. Das gehört alles dazu.


    Um es also mit den Worten von John Keating ("Captain, mein Captain") zu sagen: "Carpe diem!"


    Nur so als eine Anregung.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • zitat MilkyWay:

    Zitat

    Ich würde mir wünschen , dass er wüßte was er will

    Genau aus diesem Grund würde ich mich hier total zurückhalten, was Ratschläge angeht. Er muss lernen, Entscheidungen selbst zu treffen und diese auch später vor sich zu verantworten.

  • Ich sehe es wie Tobn. Er ist jung und soll sich ausprobieren. Keine Ahnung ob er das Zeug hat, höher als Regionalliga zu spielen.


    Aus der Ferne klingt Leverkusen für mich am interessanten. Hier in NRW gibt es Vereine wie Sand am Meer, im Vergleich zu Thüringen. Soll er doch bei einigen Vereinen zur Probe vorspielen und parallel ein Praktikum. Soll er die Chance versuche, arbeiten kann er noch den Rest seines Lebens.

  • Sehe ich auch wie mein Vorschreiber. Um und in Köln herum gibt es von der 3. bis zur 5. Liga Vereine in Mengen. So ein Klub wie Viktoria Köln ist gut geführt, hat Sponsoren und Kontakte zur Industrie und Gewerbe.

  • Ja ihr habt schon Recht, er ist jung und soll sich ausprobieren unser Großer ist 4 Tage nach seinem 18 Geburtstag ausgezogen in die große, weite Welt namens Stuttgart ;)


    Nun kam er prompt heute nach Hause u sagte das der Trainer der 2. ihn dauerhaft jetzt schon haben wil..... Er freut sich wie Bolle, das er nach 45 min. spiel schon soviel
    Eindruck hinterlassen hat, das er sofort in die 2. wechseln soll.


    Hier passiert gerade soviel ......


    Die Frage ist, ob er überhaupt in Köln oder Leverkusen in einen Verein reinkommt. Selbt Viktoria Köln sucht sich seine Spieler aus und ist nicht auf jeden angewiesen,
    also ist das schon ne ungewisse Sache..... sag ich jetzt mal so als Mama, die nicht so wirklich hinter die Kulissen der Vereine schauen kann.

  • Die Frage ist, ob er überhaupt in Köln oder Leverkusen in einen Verein reinkommt. Selbt Viktoria Köln sucht sich seine Spieler aus und ist nicht auf jeden angewiesen, also ist das schon ne ungewisse Sache..... sag ich jetzt mal so als Mama, die nicht so wirklich hinter die Kulissen der Vereine schauen kann.


    Es ist auch schon OK, dass du dir als Elternteil auch der Ungewissheit und der Risiken bewusst bist. Genauso solltest du aber auch die Chancen sehen. Und lasse ihn ruhig mal machen, bei ihm sollte, so finde ich, die Gewichtung durchaus auch eine andere sein als bei dir, er soll mutig und mit Freude an die Sache heran gehen, denn wenn er von Anfang an letztlich an sich selbst zweifelt, so ist die Gefahr des Scheiterns doch viel größer. Ich verstehe nicht, warum du den Standort Köln/Leverkusen skeptisch siehst. Da ist doch auch das Ruhrgebiet direkt daneben, nirgendwo in der gesamten Bundesrepublik findet man noch mal so eine Dichte an Fußballvereinen. Daher sind doch gerade dort seine Chancen, etwas zu finden, am höchsten, oder?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Hallo zusammen
    Da ich weiß, das ein paar Leute gerne auf den laufenden gehalten werden wollen, hier nochmals der Stand der Dinge:


    Er hat eine Woche Praktikum in einer Druckerei gemacht, dieses Praktikum hat ihm sehr gefallen. Die Arbeit war abwechslungsreich und interessant, sagt er. Nach 2 Tagen sagten sie ihm er könnte noch einen Test machen wenn er will und dann würden sie sich entscheiden. Am 4. Tag seines Praktikums haben sie ihm eine Lehrstelle angeboten ohne noch einen Test machen zu müssen. ..... er wird ablehnen, da dort in Schichtarbeit gearbeitet wird. Ich habe über Umwege Kontakt zu jemanden der dort arbeitet u dort kam er sehr gut an. Ihm wurde hoch angerechnet, das er die Woche durchgehalten hat obwohl er dafür Urlaub nehmen musste. Es kommt wohl nicht selten vor, das Jugendliche schon nach 2 Tagen einfach nicht mehr auftauchen. Was ich sehr gut fand, das er dem Chef gleich seine bedenken wegen der Schichtarbeit mitteilte. Das hätte er glaube ich vor einem Jahr noch nicht getan.


    Sie haben ihm die Sicherheitsschuhe geschenkt, die sie ihm zur Verfügung gestellt haben, das hat ihn sehr gefreut.


    Er hatte auch bei dem Großsponsor seines Fußballvereins ein Vorstellungsgespräch (bei der Frau des Präsidenten u einer Personalerin) welches wohl auch gut gelaufen ist, die haben aber Mitte März noch eine Vorstellung und warten Diese noch ab.


    Es gibt noch das ein oder andere Vorstellungsgespräch und auch Tests die noch ausstehen, aber ich habe so das Gefühl er verläßt sich ein bischen auf seinen Verein bzw. den Großsponsor.


    Auch in Leverkusen laufen noch ein paar Bewerbungen und würde er dort dann eine Zusage bekommen würde er also wegziehen, aber von dort ist noch nichts konkretes zurückgekommen.


    Also es tut sich immer etwas u irgendwas wird sich schon ergeben.

  • Hallo


    Aaaalso:


    Lehrstellentechnisch ist zwar noch nichts fest, aber er hat eine mündliche Zusage von dem Großsponsor. Es ist noch nichts unterschrieben, aber das ist nur noch Formsache


    Bei ihm rufen laufend irgendwelche Vereine aus der Region und sogar ein Scout an und wollen ihn abwerben. Bei den anderen Angeboten würde er sich aber Niveaumäßig verschlechtern,
    also ist das für ihn kein Thema.


    Ach und er hat seinen C Trainerschein im Breitensport bestanden.


    Er hat seine innere Ruhe wiedergefunden und das macht sich auch auf dem Feld bemerkbar. Er spielt so gut wie nie und schießt Tore ...... was will man mehr. Wir sind glücklich das nach dem Caos
    jetzt Ruhe in die Familie einkehrt und er auf einen guten Weg ist. Vorallen Dingen in seiner Persönlichkeit hat das alles ihn weitergebracht. Er ist ein toller junger Mann. Das muss ich jetzt mal los
    werden

  • edit:
    Ich habe diesmal als ich den Beitrag schrieb darauf geachtet, wieviele Leute hier so noch interesse an der Geschichte meines Sohnes haben. Tatsächlich haben an einem Tag an die 50 Leute den Beitrag gelesen. Ich finde es sehr schade, das keiner .... nicht einer ein Feedback hinterläßt. Ich führ hier doch keine Selbstgespräche.... und ja ich bin ein Stückweit darüber enttäuscht :thumbdown:

  • Hey Milky,


    sei nicht so hart mit uns.
    Einige aus deinem Thread sind nicht täglich online.
    Ich hab´s gestern auch gelesen. Dass ich keine Antwort geschrieben habe heißt nicht automatisch dass es mir am A... vorbeigeht.
    Habe mich etwas gewundert, dass du damit "raushaust" obwohl es noch nicht nicht und nagelfest ist mit dem Ausbildungsvertrag.
    Da werden sich einige gefragt haben ob gratulieren nicht zu voreilig wäre ?!


    Andererseits freut es mich und bestimmt auch andere Leser, dass sich bei euch alles zum Guten entwickelt hat.
    Dazu schon mal Glückwunsch ;)


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • hi


    Naja, ich bin halt ne Frau . 1. reden / schreiben wir mehr als ihr Männer (wie soll ich auf meine 10.000 Wörter am Tag kommen) :P


    2. ging es mir ja nicht um eine Gratulation , sondern eher vielleicht um ein Feedback von wegen " Schön das ihr die schlimme Zeit gut überstanden habt". Ein bischen Ego streicheln :love:


    (wie gesagt ich bin ne Frau ..... wir hören das gerne :D )


    3. Das mit dem Ausbildungsvertrag denke ich ist schon recht fest, weil ja die mündliche Zusage steht und ich mich einfach freue, dass sich alles zum Guten gewendet hat



    Also bitte nehmt es mit dem dazugehörigen Humor =)