Rote Karte in der D-Jugend?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    ich würde mich freuen zu folgender Situation mal Eure Meinung zu hören.
    Ich habe gestern ein D-Junioren Punktspiel als Schiedsrichter geleitet. In unserem Kreis wird nach "normalen Regeln" gespielt, eine Fairplay-Liga oder ähnliches existiert hier noch nicht.
    Es war ein Spiel der untersten D-Jugendstaffel zwischen den letzten beiden Mannschaften. 10 Minuten vor dem Spielende pfeife ich beim Stand von 7:2 einen Achtmeter, da ein Spieler als letzter Mann bei einer Grätsche nach dem Ball zu spät kam und so den gegnerischen Spieler traf.
    Bei einem Herrenspiel hätte dies unweigerlich die rote Karte und einen Strafstoß zur Folge gehabt. Ich habe lediglich auf Achtmeter entschieden.
    Beide beteiligten Mannschaften haben die Entscheidung kommentarlos hingenommen.


    Es war allerdings in der letzten Viertelstunde auch ein vom Kreis angesetzter Schiedsrichter anwesend, der im Anschluss an die Begegnung ein Herrenspiel leiten sollte. Dieser gab mir nach Spielende zu verstehen, dass die Notbremse im D-Jugendbereich zwingen auch die rote Karte zur Folge haben müsste. Dies wäre bereits ab dem E-Jugendalter so.
    Der Schiedsrichter kam von einem anderen Verein, hatte also mit den beiden beteiligten Mannschaften nichts zu tun.


    Meine Frage: Wie würdet Ihr in einer solchen Situation entscheiden, bzw. wie wird bei Euch üblicherweise in solchen Situationen im E- und D-Jugendbereich entschieden?

  • Nach einer Gelben Karte kommt eine 5 Minuten Zeitstrafe und dann ein Gelb-Rote Karte, welche auf das kommende Spiel keine Auswirkung hat.
    Rote Karten im Jugendbereich für solche Aktionen wären mir gänzlich neu.


    Frag doch mal euren Schiriobmann wie das gehandhabt wird?


    Ich habe im U13 Bereich selbst noch nie eine Rote Karte gesehen - finde deine Entscheidung völlig Richtig.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Zodiak


    Ich weiß ja nicht aus welchem Landesverband du kommst, aber hier in Bayern gibts in der Jugend KEINE gelb-rote!
    Gelb/5 Minuten/Rot ist hier die Reihenfolge (nicht zwingend, jedoch nicht absteigend möglich)


    Da ich selbst Schiedsrichter bin und früher sehr viele Jugendspiele gepfiffen habe kann ich dir sagen, dass eine rote Karte im Jugendbereich keine Seltenheit ist.


    Gruß

  • Meine Meinung:


    Du solltest nach geltenden Regeln pfeiffen. Und das bedeutet eben zwingend, dass es eine rote Karte gibt.




    Man könnte jetzt das Regelwerk diskutieren, aber ich halte überhaupt gar nichts davon, wenn es Regeln gibt und man diese dann nicht anwendet.


    Außerdem finde ich die Regel auch gut und richtig. Ich habe es schon erlebt, dass der alleine aufs Tor zulaufende Spieler bewusst außerhalb der Strafraums von hinten festgehalten oder anders gefoult wurde und es dann nur Freißstoß und maximal gelbe Karte gab, da viele Schiedsrichter so handeln, wie du.
    Und gerade das führt dann dazu, dass so etwas immer wieder und häufiger vorkommt, ich behaupte manch ein Trainer brieft seine Spieler sogar dahingehend.



    Gerade in der Halle passiert das so oft und dann gibt es keine 2 Minutenstrafe. Warum nicht? Wenn man hier konsequent ist, gibt es wohl häufiger mal ne Zeitstrafe. Dadurch ist ein Spieler dann aber im Fall der Fälle nicht mehr völlig am Boden (also ein eigentlich fairer, dem das mal ausversehen passiert ist), wenn es ihn mal mit einer Zeitstrafe trifft. DIe Kinder haben so etwas schon kennengelernt.



    Auch erlebe ich oft, dass nach Tätlichkeiten, der Schieri nur eine Ermahnung oder Gelb zeigt. Maximal ne Zeitstrafe. Warum?
    Eine Tätlichkeit hat in meinen Augen zwingend eine rote Karte zur Folge !!!! Selbst in der U9 (darunter kann man das anders händeln in Zusammenarbeit mit dem Trainer.)
    Macht einer meiner Spieler mal eine Tätlichkeit so bekommt er von mir die rote Karte, wenn der Schiedsrichter das nicht tut. Er spielt in diesem Spiel keine Minute mehr. Einziger Unterschied, mein Team muss dann nicht in Unterzahl zu Ende spielen.




    Fazit: Es ist im Interesse der fairen Teams, dass hier den Regeln entsprechend gehandelt wird. (Auch, wenn es dem fairsten SPieler dann auch passieren kann, dass er die Rote Karte wegen notbremse bekommt. Aber das ist für einen U11 oder gar U13 Spieler auch kein Weltuntergang, wenn das Umfeld das richtig behandelt. Und die Spielsperre ist ja dann meist auch nur ein Spiel)

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Alex ich glaube fast nicht was ich von dir lese oO


    Generell gibt es diese Entscheidungsdiskussion doch bis hoch in die Bundesliga.


    Und so ganz undifferenziert kann man das hier auch nicht bewerten, da verschiedene faktoren einfach darauf einfluss nehmen.


    In dem vorliegenden Fall halte ich eine rote karte für komplett daneben. Wir reden hier von unterster d-jgd liga und einem Spielstand von 7:2... Wir können gerne daruber diskutieren, ob wir über verwarnung/gelb/5min strafe sprechen aber niemals rot! Die jungs sollen kicken und gut ist, es geht um die berühmte goldene ananas.


    Von daher großes Lob an dich, die rote karte nicht gegeben zu haben.


    Eine andere Situation (traurig aber wahr) wäre es wenn du unter beobachtung deines schirichefs stehst und der bei dem spiel zugegen ist... Immer unter der voraussetzung, dass du ambitioniert bist, wäre hier minimum 5min oder rot für dich pflicht, um keine schlechte bewertung zu bekommen. Traurig, weil diese leute nur paragrafen und kein fingerspitzengefühl kennen...


    Nochmal wir reden hier über breitensport, 12jährigen oder jüngeren, und einen längst entschiedenen spiel! Wer hier rot gibt oder fordert ist fehl am platz!


    Wenn es aber um Tätlichkeiten, Beleidigungen geht, bin ich allerdings wieder bei alex. Das ist rot! Da gibts gar keine diskussion, egal welches alter, egal welche liga und egal welcher spielstand!

  • Merlin:


    Das mit dem bereits entschiedenen Spiel, ok. Das ist für mich das einzige Argument, das ich gelten lassen würde.


    Also wo man die Regel dahingehend umgehen kann, dass man die Karte stecken lässt, aber der Trainer den Spieler eben auswechselt.


    Ich denke, da hätte auch der gegnerische Trainer/das Team nichts dagegen. Im Gegenteil, ich habe in solch einem Fall, auch schon in diese Richtung pro Gegner vermittelt, wenn das Spiel eh sehr einseitig war und es sich, eben nicht um eine gezielte Aktion oder Unsportlichkeit handelte, sondern der Spieler schlicht zu langsam war.




    Sonst bleibe ich aber bei meiner Meinung. Zu oft passiert das eben nicht "ausversehen", sondern ganz bewusst. Eben weil es so selten die berechtigte und notwendige rote Karte gibt.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Wenns den acht bzw neunmeter gibt reden wir dann auch wieder über das böse wort "doppelbestrafung"


    Passiert das außerhalb des strafraums kann bzw sollte es ja ruhig 5min zeitstrafe für den spielergeben... Bei 2x30min spielzeit ist das zeitlich ja schon eine deutliche strafe. Hier kann man dann auch rot geben, ist aber mMn mit fingerspitzengefühl zu vermeiden. Faktoren, spielstand, wie läuft das spiel, wielange ist noch zu spielen und wie hat sich der foulende spieler bis dahin im spiel verhalten.


    PS: zumindest hier im flvw, ich denkeaber auch in vielen anderen verbänden reden wir auch nicht von ein spiel sperre sondern von minimum 2 bis 4.


    Und das für einen d3/4/5 spieler der einfach nur sport machen will, und letztlich nichts böses gemacht hat außer ein tor zu verhindern. Ist halt regeltechnisch korrekt(da bin ich bei dir) aber nicht zielführend im Kinder und breitenfussball

  • da ein Spieler als letzter Mann bei einer Grätsche nach dem Ball zu spät kam und so den gegnerischen Spieler traf.


    D-Jugendspiel, zumindest der Versuch den Ball zu spielen war da.
    Ich hätte auch kein Rot gezeigt, auch wenn es die Regel vorschreibt und die Argumentation von Sir Alex durchaus passend ist.


    war das Spiel bisher fair, hätte ich es bei dem Strafstoss belassen.


    wäre das Spiel hektisch gewesen, bzw. bei der Aktion eine gewisse Hektik aufgekommen, dann ich ich zusätzlich zur Beruhigung
    ein Zeitstrafe vorgenommen.


    Gerade im unteren Jugendbereich sollte man als Schiri durchaus mehr Fingerspitzengefühl zeigen, und die Gesamtsituation
    beachten. Die Reaktion der beiden Mannschafen zeigt doch, dass sie diese Entscheidung in Ordnung fanden.


    Bei bewusster Tätlichkeit und schon aufgefallener ungesunder Aggressivität des Spielers sehe ich dann die Situation auch anderes.
    Hätte da der Trainer nicht sofort mit einer Auswechselung gehandelt, hätte ich es getan.


    Ich fands immer absolut ätzend, wenn ein Schiri im unteren Jugendbereich sich wie ein Aktiven-Schiri verhalten hat.
    Mahnende oder auch mal deutlichere Worte genügen da doch in den meisten Fällen.

  • Erst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.


    Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern in 12 Jahren Tätigkeit als Jugendbetreuer von F- bis D-Jugendmannschaften jemals eine Karte für einen Spieler gesehen zu haben.
    Mit einer Ausnahme. Bei einem Feldturnier in einem anderen Kreis hat ein damaliger E-Jugendspieler meiner Mannschaft eine gelbe Karte gesehen. Grund war gefährliches Spiel gegen den gegnerischen Torwart. Besagter Spieler hat daraufhin, ungelogen, eine halbe Stunde lang geheult. Obwohl sowohl wir Betreuer, der gegnerische Betreuer und der Schiedsrichter ihm anschließend gut zugeredet haben. Das Turnier war für ihn gelaufen.


    Weiterhin kann ich mich im Nachhinein auch an keine einzige Spielsituation erinnern wo in diesem Bereich wirklich gewollte, bösartige Foulspiele vorgelegen hätten. Es mag jedoch sein, dass dies in leistungsorientierteren Mannschaften eher mal der Fall sein kann.
    Somit ist meiner Meinung nach eine weitere Bestrafung in Form von Karten oder Zeitstrafen zumindest im E-Jugendbereich überflüssig. Bei der D-Jugend wäre möglicherweise eine Zeitstrafe doch angebracht. Im Nachhinein würde ich eine 5-minütige Zeitstrafe für den betroffenen Spieler doch für sinnvoll erachten.


    Trotzdem ist das subjektiv richtige Empfinden ja das eine - die vorgeschriebenen Regeln aber das andere. Ich gehe da ehrlich gesagt konform mit Sir Alex. Regeln sollten schon eine Verbindlichkeit haben, sonst sind sie überflüssig. Demzufolge hätte ich dem Spieler auch eine rote Karte geben müssen, sofern dies das Regelwerk so besagt. Die Frage die sich mir stellt ist aber auch, was das Regelwerk hier vorsieht. Ich habe weder in den kreiseigenen Durchführungsbestimmungen, noch in der Jugendordnung und Spielordnung des Verbandes gültige Regelungen gefunden.


    In den offiziellen FiFA Fußball-Regelungen werden auch in Bezug auf Jugendspiele bezüglich des Strafmaßes keine abweichenden Regelungen genannt. Es gibt aber beim DFB vereinfachte Regeln für den Spielbetrieb (Link ) Demzufolge sollen zumindest von G- bis E-Jugend keine Karten gezeigt werden.
    Ich würde das dann so interpretieren, dass im D-Jugendbereich tatsächlich die offiziellen Fußballregeln Anwendung finden sollen und somit hier auch eine rote Karte hätte gezogen werden müssen.
    Ich denke ich werde tatsächlich mal den Kreisschiedsrichterobmann um seine Einschätzung bitten. Wie gesagt, sinnvoll finde ich die rote Karte aber nicht!

  • Wenns den acht bzw neunmeter gibt reden wir dann auch wieder über das böse wort "doppelbestrafung"


    Nicht mehr ganz passend zum Thema, aber das Thema Doppelbestrafung ist schlicht falsch. Ich gebe zu, das dachte ich früher ähnlich, wie du, aber


    Wenn es eben bei einem Elfmeter, dann nie eine rote Karte gibt (also keine Doppelbestrafung), dann bedeutet das im Umkehrschlu0, dass jeder Abwehrspieler "einen Versuch frei" hat, indem er nicht verlieren kann, aber eine Menge gewinnen kann.



    Er kann also immer ein nahezu sicheres Tor verhindern und bekommt nur gelb. ( und den Elfmeter muss der Gegner auch erstmal einschießen, 30% gehen daneben)
    Verschießt der Gegner dann auch noch den Elfmeter hat sich seine Aktion absolut gelohnt.


    Dann wäre es ja schon fast dämlich, nicht zu foulen !!! (Dazu kommt noch, dass der Schieri manchmal sogar gar nicht pfeifft)


    Und das kann ja nicht im SInne des fairen Sports sein.




    Rote Karte und Elfmeter ist eben keine Doppelbestrafung. Der Elmeter stellt den Status Quo wieder her, nur die Karte ist die Strafe.


    Im Gegenteil, ohne rote Karte kehrt sich das ganze sogar um, weil der foulende Abwehrspieler (bzw. sein Team) nicht nur nicht bestraft wird, geht der Elmeter daneben wird die AKtion belohnt.



    Bei Torhütern sehe ich das anders, zumindest, wenn es nicht 100% nur gegen den Mann ging.



    Genug off-topic.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Also wenn noch 10 Minuten zu spielen sind und es 7:2 steht kannst du davon ausgehen das es keine Auswirkungen auf das Spiel mehr hat wenn du ihn runter schmeißt und er dann im Anschluss noch gesperrt wird.


    Grade in einer E- oder D-Jugend kucke ich als Schiri auf die Restspielzeit und den Spielstand, ist es ein Punktspiel oder ein Freundschaftsspiel.
    Wenn ich davon ausgehen muss das ein Feldverweis das Spiel beeinflussen könnte muss ich den Spieler mit Rot runter schmeißen, ansonsten lass ich es.
    Ich hatte letzte Woche ein D-Jugendspiel gepfiffen, Spielstand 6:2 noch 2 Minuten zu spielen. Spieler der Mannschaft A meinte er wäre von B gefoult worden geht hinterher und will nochmal richtig schön nachtreten, trifft allerdings nicht. Ich hab abgepiffen und ihn zu mir geholt, da hat er bereits geheult) und hab ihm ganz klar gesagt das des nicht geht und das er dafür auch vom Platz fliegen kann und dann 4 Wochen nicht mehr spielt.
    Nach dem Spiel hatte ich dann auch noch mit den Trainern geredet die gesagt hatten das sie den Jungen nochmal durch die Mangel drehen werden weil es so nicht geht.


    Allerdings ist es dünnes Eis wo du dich da bewegst. Nicht nur im Sinne der Regelauslegung sondern vor allem die Gefahr der Wiederholungstäter. Wenn ein Spieler merkt das er doch kein Rot bekommt könnte er es wieder tun. Und dann vllt. sogar den Gegenspieler verletzen. Hätte er Rot gesehen würde er es nicht wieder machen weil er merkt wie scheiße das Gefühl ist 4 Wochen zuschauen zu müssen.
    Naja hätte hätte Fahrradkette... ab der C-Jugend wo es richtig mit Auf- und Abstieg rund geht hast du keinen Spielraum mehr da muss die Rote Karte kommen, unten drunter sehe ich einen gewissen Spielraum bei Berücksichtigung der Restspielzeit und Spielstand.

    Wer aufhört besser werden zu wollen hat aufgehört gut zu sein.

  • Ich kann SirAlex durchaus folgen, finde aber, dass eine rote Karte im vorliegenden Fall doch ziemlich hart gewesen wäre. Ich finde, dass dabei die erkennbare Absicht durchaus eine Rolle spielen sollte. Am Trikot zu ziehen oder nur in den Mann zu gehen, das ist immer Absicht. (Eindeutig) Zu spät zu kommen oder motorisch ungeschickt zu sein, das sind hingegen Unzulänglichkeiten, die oft genug mit dem ehrlichen und verzweifelten Bemühen zu tun haben und nicht mit böser Absicht..


    In Hessen gibt es bis zur C jugend keine Signalkarten.


    Bei uns im Kreis schon, da sind sie explizit in den Durchführungsbestimmungen vorgeschrieben: "Der Einsatz von Signalkarten bei den A- B- C-Junioren´innen ist vorgeschrieben. Abweichend vom Seniorenbereich kann hier Gelb/Rot nicht gezeigt werden, da die 5 Minuten-Zeitstrafe nach wie vor in Kraft ist."


    Leider wird aus dem zweiten Satz für die weniger erfahrenen Trainer nicht deutlich, was Sache ist, aber mir wäre auch neu, dass die Verantwortlichen bei uns im Kreis für klare Kommunikation bekannt sein sollten..


    Gelb-Rot gibt es bei uns im Kreis in der C-Jugend jedenfalls nicht, das weiß aber auch nicht jeder Schiri. So hat ein Spieler im Team meines Sohnes neulich kurz vor Schluss die gelbe Karte wegen Meckerns gezeigt bekommen, nachdem er nicht der Meinung war, dass der von ihm geführte Ball über die Torauslinie gegangen sei. War so schon in Ordnung, aber dann wurde er massiv von der eigenen Bank angebrüllt, er solle ver*** nochmal ruhig sein (oder eher so ähnlich... das haben wir jedenfalls noch auf der anderen Platzseite deutlich hören können). Er maulte dann wohl zurück, sie sollten ihn nicht anf***en. Dafür zeigte der Schiri, in dessen Nähe sich das abspielte, dann noch eine Karte, es herrschte Uneinigkeit darüber, ob es erneut die gelbe (geht ja eigentlich nicht) oder die rote war, vielleicht waren es auch beide hintereinander, jedenfalls flog er, soweit ich mich erinnere, vom Platz. Vielleicht hatte der Schiri ihn missverstanden und die sicher unerhörte, angesichts der Maulerei aber menschlich verständliche Äußerung auf sich bezogen. Wie auch immer, für das Spiel war es ohne Belang, da es 6:0 oder so stand und das Spiel dann auch gleich abgepfiffen wurde. Ein anwesender Schiri meinte aber gleich dazu, dass das Gelb-Rot keinen Bestand hätte, da es nicht vorgesehen ist. Der Spieler wurde dann tatsächlich auch nicht gesperrt, die Strafe wurde wohl als Fehler des Schiri annulliert.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)


  • Wundert mich, den ich habe den Feldverweis nach der Gelben & den 5 Minuten immer als Gelb-Rot angesehen.
    Bei Jugendspielen Rot habe ich auch schon genug erlebt, in einer D-Jugend aber noch nicht - halte ich persönlich auch für Schwachsinn.
    Ich habe jetzt in mehreren Jahren auf höchstem Niveau in der D-Jugend noch nie eine Rote Karte gesehen ;)


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Also für ne Rote im unteren Jugendbereich muss einiges passiert sein. Für mehrfache einfache Fouls würde ich niemals ne Karte zeigen. Aber bösartige Fouls müssen auch entsprechende Konsequenzen haben

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Wundert mich, den ich habe den Feldverweis nach der Gelben & den 5 Minuten immer als Gelb-Rot angesehen.


    Auch bei uns ist die Reihenfolge Gelb - 5 Minuten - Rot. wobei die Reihenfolge nicht unbedingt eingehalten werden muss, d.h.
    es kann ohne Gelb direkt 5 Minuten geben.


    Gelb/Rot gibt es nicht.


    Rot in E oder D habe ich auch noch nicht erlebt, aber dass ein Schirri einen Spieler nicht mehr auf den Platz lies schon, praktisch
    den Trainer zum Auswechseln gezwungen. Fand ich gut.

  • Wie ich ja oben schon sagte, muss man bei uns so ein bisschen die Kristallkugel bemühen, aber ich gehe derzeit davon aus, dass auch bei uns durchaus glatt rot gegeben werden kann. Nur gibt es halt kein Gelb-Rot, also in dem Sinne der Ahndung eines zweiten Vergehens, das zwar verwarnungs- aber nicht spielausschlusswürdig ist. Da gibt es bei uns von A bis C stattdessen die 5-Min-Strafe. Vergehen, die unmittelbar zum Spielausschluss führen, können aber mit glatt rot bestraft werden -- es würde mich nicht wundern, wenn dann nicht auch eine Sperre folgt.


    Was ich aber nicht weiß: was ist, wenn ein Spieler, der bereits eine Zeitstrafe verbüßt hat, sich erneut eines verwarnungswürdiges Vergehen schuldig macht. Das muss ich mal fragen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Was ich aber nicht weiß: was ist, wenn ein Spieler, der bereits eine Zeitstrafe verbüßt hat, sich erneut eines verwarnungswürdiges Vergehen schuldig macht.


    bei uns zwangsläufig Rot. eine zweite gelbe Karte oder eine 2. Zeitstrafe ist nicht möglich. Gelb nach einer Zeitstrafe ohne zuvoriges
    Gelb geht auch nicht.

  • Hier nochmal kurz die Antwort unseres Kreisschiedsrichterobmannes:


    Sinngemäß: "Notbremsen sind immer mit rot zu bestrafen - ich hätte es im vorliegenden Fall jedoch nicht gemacht."


    Ich überlege noch was ich für mich als Fazit ziehen soll und wie ich in einer ähnlichen Situation zukünftig entscheiden würde....