Mein Sohn darf sehr wenig spielen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Nein. du hast nichts verpasst. Das Thema ist nur gerade sehr emotional für mich, so das ich es nach dem detailliertem Aufschreiben gleich wieder gelöscht habe. Sorry. Werde versuchen diese Woche nochmal mit dem Trainer zu reden, vielleicht nutzt es was, was ich nicht recht glaube. Mein Problem ist, das ich es mir echt nicht mehr mit anschauen kann, wie mein Sohn gerade mal 5 Minuten spielt. Kaum eingewechselt, noch nicht richtig m Spiel, 5 Minuten später schon wieder draußen, ohne auch nur einen Fehler gemacht zu haben. Dafür müssen wir auch nicht den Samstagmorgen verbringen, oder? Wir sind ein Breitensportverein, unterste Liga. Wir haben 3 D-Jugenden. Mein Sohn ist in der D2 (war er letztes Jahr auch schon und hat jedes Spiel mindestens 80% der Spielzeit gespielt). Für die D1 reicht es vielleicht nicht, ist auch nicht unsere Ziel, aber das es jetzt für die D2 auch nicht mehr reicht, ist schon erstaunlich (ist ein neuer Trainer, unser Alter hat aufgehört). Der neue Trainer hat letztes Jahr die D3 trainiert, jetzt die D2 und lässt eigentlich nur die Spieler der alten D3 spielen. So ist es.

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • House


    wie .gehabt. versteh deinen emotionalen Ärger. Die Vorgehensweise des neuen D2 Trainers kann ich nachvollziehen (es spielen halt
    seine alten Spieler), habe dafür natürlich absolut kein Verständnis
    ,
    Um längerfristigem Ärger und Reibungsverlusten aus dem Weg zu gehen, würde ich hier mit dem Sohn sofort in die D3 wechseln,
    denn neue Saison, neue Mannschaften,neue Trainer und es kann dann schon wieder anders aussehen. Bis dahin spielt
    dein Sohn zumindest, sonst ist das Aufhören vorprogrammiert.

  • Die D3 ist ein Sammelsurium von Spielern Jahrgang 2002-2004. Denke wirklich nicht, das mein Sohn da hingehört (ist selber Jahrgang 2002). Als Option habe ich erst ein Gespräch mit dem Trainer gesehen, dann vielleicht durchbeißen in der D2, in der Hoffnung das es besser wird. Vielleicht gar nicht mehr zu den Spielen mitfahren, denn was bringt das?

  • Habe heute mit dem Trainer sprechen können. Er meinte es seien D-Jugendspiele (nicht mehr Bambini) und da geht es schon ums Gewinnen und nicht jeder muss immer rein. Letzte Partie wäre knapp gestanden (war's nicht, die hat er völlig verdient 4:1 verloren) und da kann er die Schlechten ja nicht so lange spielen lassen (es waren 2 Auswechselspieler, die dann je 5-10 Minuten spielen durften, natürlich beide von der ehemaligen D2).


    Die Frage ist jetzt was wir machen sollen. Mein Sohn geht gerne ins Training (Trainingsbeteiligung seit 5 Jahren nahezu 100%). Die D1 und D2 trainieren zusammen. Der D1 Trainer hat das Sagen, 4 Jugendliche helfen auch dabei. Das Training ist gut. Nur spielen wird mein Sohn wohl sehr, sehr wenig. Und wohl auch nie richtig Teil der Mannschaft sein. Und das finde ich schon sehr, sehr unfair und es regt mich wirklich maßlos auf (mehr als meinen Sohn).

  • Habe heute mit dem Trainer sprechen können. Er meinte es seien D-Jugendspiele (nicht mehr Bambini) und da geht es schon ums Gewinnen und nicht jeder muss immer rein.


    Da hat er natürlich Recht. In der untersten Klasse in der D-Jugend, da ist es schon unheimlich wichtig, wer gewinnt... :wacko: .

  • eine gar nicht so seltene Beobachtung ist die unterschiedliche Bewertung eines gleichen Sachverhaltes.



    für einen Spieler ist eine Mannschaft zu schwach

    Die D3 ist ein Sammelsurium von Spielern Jahrgang 2002-2004. Denke wirklich nicht, das mein Sohn da hingehört (ist selber Jahrgang 2002

    für einen Trainer ist der Spieler zu schwach.

    und da kann er die Schlechten ja nicht so lange spielen lassen

    Wieso kann man eigendlich einem Spieler nicht zumuten in einer schwachen Mannschaft zu spielen, vom Trainer aber gleichzeitig einfordern einen schwachen Spieler in einer starken Mannschaft aufzustellen.


    Wo ist da der Unterschied, doch wohl nur aus der Sicht und Interessenlage des jeweiligen Betrachters.


    bei den Begriffen schwach und schlecht beziehe ich mich auf die Ausswage der jeweils Beteiligten, ob dem wirklich so ist weiss ich natürlich nicht.

  • Der Trainer sollte verstehen das man auch schwachen Spielern Einsatzzeiten gibt um sich zu
    entwickeln.Fußball sollte Spass machen es geht sich zwar auch um das gewinnen.
    Aber dies ist nicht das alleinige Ziel die Vermittlung der Technik und das weiterkommen stehen
    bei diesem Jahrgang im Vordergrund.
    Wichtig ist das ausbilden aller Spieler es sieht ganz so aus das Dein Sohn auf Dauer nicht
    weiter kommt wenn er sich in Spielen nicht beweisen kann.Mein Sohn würde einen Wechsel
    anstreben entweder in die D3 um zu spielen oder in einen anderen Verein die auch wirklich ein
    Konzept haben.Nur immer die guten spielen zu lassen ist kein Konzept.
    Der dicke Paule will schließlich auch mal ran.
    Gruss Roger

  • Guenter, natürlich hast du recht, hier steht: Der Trainer sagt zum Spieler: du bist zu schlecht für die D2, die Eltern des Spielers sagen: er ist zu gut für die D3. Seltsam. Warum sollte jetzt der Trainer nicht die endgültige Entscheidung haben?


    Man muss wissen, in der D3 sind nur Spieler des Jahrgangs 2003 / 2004. Die Spieler der jeweils 2. Mannschaften, die noch übrig geblieben sind. Fünf Spieler der ehemaligen D2 sollten da auch hin. 4 davon haben bereits aufgehört, da sie da nicht hinwollen, weil es ihnen da nichts bringt, laut deren Aussage. Mein Sohn sagte, auf Dauer möchte er da auch nicht hin. Die Spieler sind teilweise 2 Köpfe kleiner als er und haben gerade erst mit dem Fußball spielen angefangen. Alle 5 Spieler der D2, die da hin sollten, haben schon fünf Jahre im Verein gespielt haben. Letztes Jahr in der D2, die sich letztes Jahr super geschlagen hat.


    Wir sind ein kleines Dorf . Die ex D2 Spieler (7. Klässler) sollen jetzt mit den 5. Klässlern zusammenspielen. Sprüche von den ex D3 Spielern in der Schule dazu gab es auch zuhauf. Da haben die Spieler lieber aufgehört.


    Mal zu der Leistungsbetrachtung. Eltern sind ja nie objektiv. Fakt ist das kein Spieler der ehemaligen D3 in die jetzige D3 sollte. Nur Spieler der ehemaligen D2. Finde ich auch seltsam. Denn ex D2 Spielern zu sagen, ihr sollt in die D3, weil ihr so schlecht seit, hat auch viele gekränkt, hat vermutlich zusätzlich dazu beigetragen, das sie aufgehört haben.


    Aber Fakt ist nun mal, das der jetzige D2 Trainer das Sagen hat, und er beispielsweise meinen Sohn einfach nicht will. Warum auch immer. Fakt ist aber auch, das er gerne zu dem gemeinsamen D1/D2 Training geht und das Training auch gut ist. Fakt ist auch, das er nicht zu der D3 möchte. Irgendwie komm ich nicht so recht aus dem Dilemma.

  • Hallo Roger,


    du hast geschrieben:


    Mein Sohn würde einen Wechsel
    anstreben entweder in die D3 um zu spielen oder in einen anderen Verein die auch wirklich ein
    Konzept haben.Nur immer die guten spielen zu lassen ist kein Konzept.


    Ich fürchte nur immer die Guten spielen zu lassen (ob die jetzt dann wirklich immer so viel besser sind) ist das Konzept von allen Dorfvereinen hier in der Gegend. Sollen sie ihre Guten auch länger spielen lassen, aber jemanden 5 Minuten einwechseln, kann man sich doch auch sparen, oder? Nur damit man dann sagen kann, es haben doch alle gespielt.

  • Scheinbar wieder ein Verein in dem jeder macht was er will.
    Beispiel: Warum spielen Kinder des älteren E Jugendalter D- Jugend.
    Und dann in einer D 3.
    Dafür trainieren dann Spieler des älteren D- Jugendjahrgangs nicht mit ihren Altersgenossen und dies in der untersten Klasse.
    Prognose : in den nächsten Jahren mit dem Umstieg auf das Großfeld wird sich der Kader sicherlich von selber erweitern und die abgeschobenen Spieler mit Freude auf die Bank setzen.

  • Die abgeschobenen Spieler hören nur reihenweise auf. Wir sind ja auch schon am wackeln. Dann haben wir wieder nur eine C-Jugend und gar keine A-Jugend mehr.

  • Scheinbar wieder ein Verein in dem jeder macht was er will.

    Richtig, und deshalb sage Ich immer das mehr auf sowas geachtet werden muss. Wenn man im Verein bei der Jugendleitung nicht weiter kommt, dann muss man halt als geschlossene Gruppe sich am Kreis oder Verband beschweren, denn das sind doch keine Sachen die ein Verein ausmachen, schließlich reden wir von Kreisebene (Dorfverein). Aber das Problem ist, das sich viele Eltern nicht trauen etwas dagegen zu machen, es sind zwar viele die gleich denken, aber nicht den Mut haben sich auf höherer Ebene zu beschweren.


    Für 5 Minuten lohnt sich wirklich nicht die Anfahrt, aber den meisten Trainer ist es auch egal , denn wie House schon schreibt, das ist nichts anderes als ein Alibi Einsatz.

  • Aber Fakt ist nun mal, das der jetzige D2 Trainer das Sagen hat, und er beispielsweise meinen Sohn einfach nicht will. Warum auch immer. Fakt ist aber auch, das er gerne zu dem gemeinsamen D1/D2 Training geht und das Training auch gut ist. Fakt ist auch, das er nicht zu der D3 möchte. Irgendwie komm ich nicht so recht aus dem Dilemma.


    Ich versteh dich schon sehr gut und sehe auch das Dilemma in dem ihr steckt, aber wie wollt ihr diesen Knoten von Widersprüchen lösen? geht nicht, da letzlich immer der Trainer das sagen hat. das ist einfach so, und für mich ist das auch richtig.


    Über Kurzeinseätze von so 5 Minuten brauchen wir doch eigendlich nicht zu diskutieren, sind wir uns ja wohl alle einig.


    wer an dem Samstag dabei ist muss spielen und zwar länger.


    Mal weg von deinem Sohn ist es aber sehr häufig der Fall, dass ein Spieler gerne in einer guten Mannschaft mit besseren
    Spielern spielen will, aber einfach die Leistung nicht ausreicht.


    Dass es unteschiedliche Bewertungen eines Leistungsvermögens, und somit auch zu Ungerechtigkeiten ist auch klar und auch häufig der Fall.


    dass in einem Verein mit D-Jugendmannschaften nach Leistung die Kader zusammenstellt, ist sogar wünschenswert.
    dass da Freunde auseinadergerissen werden, Mannschaften jedes Jahr neu zusammengestellt werden gehört einfach ab einem gewissen Alter zum Fussball.


    Ich finde es auch nicht schön, wenn man da zwischen den Stühlen sitzt.


    Ich bin schon laänge dabei, aber ich kenne keinen Wege es allen gerecht zu machen.


    Du schreibst nun selbst, dass du dir mehr aus der Situation machst wie dein Sohn, ging mir auch so, aber halt das als Erwachsener
    aus, und lass deinen Sohn einfach mal seinen Weg gehen, bis er von sich aus kommt, dass er so keine Lust mehr hat,
    dann aber handeln.

  • Richtig, und deshalb sage Ich immer das mehr auf sowas geachtet werden muss. Wenn man im Verein bei der Jugendleitung nicht weiter kommt, dann muss man halt als geschlossene Gruppe sich am Kreis oder Verband beschweren,



    Man muss aber auch aufpassen, das man sich nicht lächerlich macht. Der Verband wird dem Verein sicher nicht vorschreiben wer wo zu spielen hat.

  • Man muss aber auch aufpassen, das man sich nicht lächerlich macht. Der Verband wird dem Verein sicher nicht vorschreiben wer wo zu spielen hat.

    Da hast Du recht, aber es wird ja immer verlangt das die Vereine es im besten Fall nach DFB Richtlinien spielen lassen, und in ganz unteren Bereich (G und F) alle spielen lässt, und da von 10 Vereinen / Mannschaften mindestens bei 8 nicht so ist, dann sollte man sich schon fragen warum das so ist.

  • Hat aber mit dem Thema hier jetzt nichts zu tun. Es geht um einen D Spieler alter Jahrgang und nicht um Bambinis.

  • Guenter,


    du schreibst, ich soll es jetzt einfach mal aushalten und meinen Sohn machen lassen.


    Zu dem Schluss bin ich eigentlich auch gekommen. Ich befürchte nur das er auch spielerisch recht abbaut, wenn er immer nur Minieinsätze bekommt. Das Selbstbewusstsein stärkt das ja auch nicht gerade, ganz zu schweigen von der mangelnden Spielpraxis. Er ist ein recht stiller Junge, der immer brav daneben steht und wartet bis der Trainer was sagt. Der hat noch nicht einmal in 6 Jahren den Trainer gefragt, wann er mal rein darf. Drängelt sich nie vor. Will einfach nur Fußball spielen, einfach rein, auch wenn er nix sagt.


    Ist schon schwer mit anzuschauen.

  • Noch eine Frage in die Runde. Kann man den Trainern eigentlich sagen, wir fahren gerne mit zu den Spielen. Aber wenn er nur 5-10 Minuten spielen darf, bleiben wir lieber zu Hause. Gar nicht böse oder provozierend gemeint, lediglich deshalb weil wir dann wirklich was Besseres zu tun haben.


    Oder kann man so was nicht sagen? Wahrscheinlich darf er dann aber so schnell gar nicht mehr mit.