Landesweite Einführung der FPL in Bayern?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • die inhaltliche Wiedergabe eines längeren Gespräches mit einem Jugendverbandsfunktionärs, der auch ständig vor Ort ist, und sich Spiele im unteren Jugendbereich anschaut.


    Einführung der FPL in G und F vor 4 Jahren.


    die Jahrgänge , die noch Schiri gespielt haben, wurden mit diesem auch weitergespielt.
    in der G wurde dann ohne Schiri angefangen, sodass nach 3 Jahren auch in der F ohne Schiri gespielt wird.


    die Einführung startete mit einem Pilotprojekt, an einem Tag, an dem ansonsten keine Spiele oder Turnier stattfinden durften und alle G- und F- Trainer des Kreises eingeladen wurden.
    anschliessend fanden mehrere Arbeitstagungen für JL und Trainer statt, die sehr gut besucht werden (finden für neue Jahrgänge
    weiterhin statt. wurden so als halbverpflichtend dargestellt. Alle Trainer wurden mit einem Informationsflyer ausgestattet.
    gespielt wird in G und F auschliesslich in Turnierform (G mit 4+1, Fmit 5+1, wobei das durchaus auch flexibel gehandhabt wird)
    wird von den Vereinen sehr gut angenommen, möchte auch keiner mehr anders.


    inzwischen wird die FPL überall gut angenommen und als selbstverständlich angesehen. Ausreisser gibt es immer wieder mal, sieht man aber nicht als grösseres Problem.


    Abstand der Zuschauer zum eigendlichen Spielfeld stellt überhaupt kein Problem dar, wodurch man auch übersehen könnte, wenn mal ein Vater hinter dem Tor stünde. Auch hier sei man durchaus etwas flexibel, wenn es nicht stört.


    Ein verändertes Verhalten auf dem Platz, bezogen auf Unruhe, Streitgkeiten oder sonstige Vorfälle,gegenüber früher sei wesentlich nicht feststellbar. Es würde halt lediglich nach anderen Vorgaben gespielt.


    Auswirkungen ihrer Vorgehensweise stellt er auch in nachfolgenden Jahrgängen fest, jedoch von der E bis zur C abbauend.


    Entscheidend sei eindeutig, dass ohne Punkte gespielt würde, und daher schon bei dieser Einführung eindeutig verändertes
    Verhalten festgestellt worden war.


    Bedeutend für die Akzeptanz der FPL sei einmal die sofortige Einführung in der G zum Eintritt für den Fussball, da weder die Kinder noch die Eltern erst gar nicht anderes kennenlernen und die Trainer direkt praktisch gezwungen sind entsprechend vorzugehen.


    Andererseits sei die ausfühlliche und intensive Einführung der JL und Trainer in diese neue Spielform, die auch durch ständige Arbeitstagungen (für die Neueinsteiger) weiterhin betrieben würde.


    Nicht unwesendlich fand mein Gesprächspartner, dass er immer wieder auf Plätzen auftaucht, man ihn dort als Offiziellen kennt,
    und er dann bei dem ein oder anderen Trainer verändertes Verhalten registriert. Er müsste höchst selten eingreifen, allein sein Auftauchen zeige schon mal Wirkung.


    die zufriedenen Abläufe schätzt er über 90 % ein.


    Es gäbe halt immer wieder Trainer, die eine andere Einstellung hätten, auch noch bei Turnieren ihre eigenen Tabellen erstellten,
    aber die könnte man nie ausrotten, damit müsste man wohl leben.


    Den Trainer sieht er übrigens als die wichtigste Person in diesem Gesamtkonstrukt an, der letzlich für die Abläufe verantwortlich und beeinflussend ist.


    Werden diese erreicht, funktioniert es,


    Resumee des Gespräches.


    der bedeutenste Faktor für Ruhe auf den Plätzen ist eindeutig, dass ohne Punkte gespielt wird.


    die Einführung bei Veränderungen direkt ab der G-Jugend


    die direkte, umfassende und ständige Information an die Trainer, vor allem jedes Jahr wiederholend


    das immer wieder Auftauchen von Offiziellen bei den Turnieren.


    Unter diesen Vorraussetzunge und entsprechend ihrer Vorgehensweise seien die Umsetzung der FPL Gedanken relativ
    problemlos über die Bühne gegangen..



    Interessant seine Bemerkung zum Gesprächsende, auf die ich dann aber nicht mehr eingehen konnte:


    Wesentlich mehr Sorgen als die G und F hätte er zur Zeit mit dem zunehmenden Abwerben bereits 8jähriger der Vereine untereinander.



    Diese Gespräch war mein Erstkontakt mit dieser Person, kannte jedoch seine Funktion und seinen Zuständigkeitsbereich.
    habe das Gespräch auch nicht in eine Richtung gesteuert, sondern nur Fragen gestellt..Aufgrund der Dauer des Gesprächs konnte ich hier auch nicht jedes kleiner Detail wiedergeben, änderte auch nichts an seinen Grundaussagen.

  • Ich finde esauch wichtig dass man von klein auf damit anfängt. Und auch im Training muss es so praktiziert werden.


    Punktrunden in der F Jugend empfinde ich aber gar nicht als allzu problematisch.
    Vorteile:
    -man weiß von vornherein ob man es mit einem Starken oder schwachen Gegner zu tun hat
    -es ist als Spieler einfach nur geil wenn man die Bestätigung bekommt dass man oben steht.


    Nachteile wie erwähnt
    -Manche nehmens zu ernst
    -Spiele können sehr leicht in Schlachten umschlagen wenns um die Goldene Ananas geht. Wobei ein wenig Feuer auch nicht nur verkehrt ist

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Bozo


    Die KiFu-Regeln wurden geschaffen, um den Kindern ihren Fussball wieder zurück zu geben, der ihnen zuvor von den Erwachsenen genommen wurde. Die darin enthaltenen Regeln sind deshalb nur Kompromisse, weil das Ganze sonst schon im unteren Jugendbereich durch Streitigkeiten zwischen den Erwachsenen (sehr viel seltener unter Kindern) Wie sich Eltern verhalten, das hängt sicherlich von vielen Faktoren ab! Klar ist zwar, dass es sich bei den eskalierenden Ausschreitungen immer nur um Einzelfälle handelt. Deshalb darf man die KiFu-Regeln in der Fairplay-Liga als Präventionsmaßnahmen verstehen und ich als generelle Abstrafung aller Erwachsenen im Jugendfussballbereich.


    Wie bei diesem Thema bereits erwähnt, lebt und stirbt der Fairplay-Gedanke immer nur durch die Erwachsenen. Zur Unumkehrbarkeit gehört es, die selbst für richtig befundenen Regeln auch denen zu vermitteln, die sich offensichtlich noch nicht gut genug kennen. Das ist man seinen Kindern einfach schuldig! Wenn man dann noch Trainer ist, dann ist die Meinungsbildung noch bißchen besser möglich.


    Gerade wird auch in einem anderen Thread (Soll man unabhängig vom Spielstand jeden Spieler einwechseln9 heftigst diskutiert, inwieweit die Leistungsmerkmale aus dem Seniorenbereich auch für den Jugendbereich des Breitensports Gültigkeit haben sollen. Dabei erachte ich es als besonders wertvoll, wenn die Erfahrungen aus dem KiFu in der Fairplay-Liga mit in den Fussball für die älteren Kinder hinüber getragen wird. Denn dann lassen sich auch dort Regeln schaffen, bei denen die Kinder (nicht die Trainer/Eltern) in den Mittelpunkt des Interesses gestellt werden.


    Ein Anfang ist gemacht! Jetzt gilt es auf diese Erfahrungen aufzubauen!

  • Punktrunden in der F Jugend empfinde ich aber gar nicht als allzu problematisch.
    Vorteile:
    -man weiß von vornherein ob man es mit einem Starken oder schwachen Gegner zu tun hat
    -es ist als Spieler einfach nur geil wenn man die Bestätigung bekommt dass man oben steht.

    ob schwacher oder starker Gegner war mir vor jedem Spiel bekannt, auch ohne Tabelle, dafür ist keine Tabelle notwendig.


    Nicht die Spieler finden es so geil, sondern die Eltern und Trainer, und da entstehen dann die Probleme.


    6 Jahre ohne Tabelle gespielt, den Kids war es egal, für sie war das normal, sie kannten es nicht anders.
    Für sie hatte eine Freundschaftsspiel die gleiche Bedeutung wie ein Pflichtspiel.


    Ich hätte es absolut begrüsst, wäre es auch in der E noch so gewesen, und wäre ich Verantwortlicher würde ich es dort direkt einführen.


    Für mich der Knackpunkt im KIFU, wenn es um Ruhe und vernünftige Abläufe auf dem Platz geht.


    Ist übrigens nicht nur meine Meinung, sondern fast aller, die das Spielen ohne Tabellen etwas länger kennengelernt haben.


    Für mich ganz persönlich vorrangiger wie die FPL-Einführung.


    Schafft die Punkte ab und die FPL geht relativ problemlos über die Bühne, nicht nur bei der F sondern dann auch bei der E.


    beides zusammen gleichzeitig wäre für mich die beste Lösung. Steht das Eindämmen von Auswüchsen und ruhigere Abläufe
    als Prämisse im Vordergrund ist alles andere eine halbe Sache.

  • Guenter da muss ich dir widersprechen. Zumindest habe ich es so kennengelernt dass Kinder Tabellen wollen. Ich wurde zu F-Jugend Zeiten von den jungs jeden Montag nach der Tabelle gefragt. Und als ich selbst in dem Alter war war das erste was ich abends zuhause gemacht habe: Tabelle nachgucken.


    Ich verstehe aber auch das Problem mit den Meisterschaftskämpfen ohne Spielleiter/Schiedsrichter. Da muss sich in den Köpfen der Verantwortlichen noch einiges ändern

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Guenter da muss ich dir widersprechen. Zumindest habe ich es so kennengelernt dass Kinder Tabellen wollen. Ich wurde zu F-Jugend Zeiten von den jungs jeden Montag nach der Tabelle gefragt. Und als ich selbst in dem Alter war war das erste was ich abends zuhause gemacht habe: Tabelle nachgucken.


    Ist so, wenn es welche gibt. Gibt es jedoch keine kommen diese Fragen nicht.


    Hat dich schon mal jemand nach einem Freundschaftsspiel nach einer Tabelle gefragt? wohl nicht.


    Und geht es nicht um Punkte, sind alle Spiele praktisch Freundschaftsspiele, sie finden halt nur regelmässiger statt.

  • Die fehlende Punktvergabe ist auch so ein Thema. Erst hat es mich ziemlich gestört, weil es von jetzt auf nacher eingeführt wurde. Aber nach kurzer Zeit haben wir uns daran gewöhnt. Im Alltag stört das nicht. Evtl. wäre es nett zu sehen, ob am Wochenende die Kracher-Mannschaft als Gegner kommt. Aber dann stellt man bewusst oder unbewusst die eigene Mannschaft entsprechend auf. Das reicht, wenn wir es später in der Bundesliga machen ;)


  • Ist so, wenn es welche gibt. Gibt es jedoch keine kommen diese Fragen nicht.


    Hat dich schon mal jemand nach einem Freundschaftsspiel nach einer Tabelle gefragt? wohl nicht.


    Und geht es nicht um Punkte, sind alle Spiele praktisch Freundschaftsspiele, sie finden halt nur regelmässiger statt.


    Nein Günter, ich werde regelmäßig von meinen Kids angesprochen, wie wir in der Tabelle stehen. Die freuen sich wegen der Tabellen schon auf die E-Jugend.
    Aber ich bin froh, dass wir keine haben und wäre froh, wenn wir in der E-Jugend keine hätten.


  • @Nitram


    haste wohl überlesen, kannst du hier mal drauf eingehen.

  • Servus Nitram,


    die Kinder haben ja Vorbilder, die jeden Samstag sehr oft und lange eine Tabelle sehen. Diese Tabelle ist etwas Spannendes. DA stehen so viele Fakten und Namen, die für ein Kind ungeheuerlich wichtig aussehen müssen.


    Natürlich wollen die Kinder oben mitmischen und nicht unten. Natürlich spielt die Leistung des Teams eine große Rolle, auch ohne Tabelle. Ich kann mich jetzt an keine Tabelle erinnern, ich denke nicht, dass wir eine in der E-Jugend hatten (also auch nicht in der F oder G). Da spielte die Leistung trotzdem eine Rolle, da die Gruppen in Hin- und Rückrunde nicht gleich geblieben sind. Man hat nach Leistung sortiert und plötzlich in der Rückrunde hatten wir stärkere Gegner, auf die ich mich gefreut habe. In Unterfranken gab es keine Tabelle vor 2 Jahren, ich glaube nicht, dass es jetzt eine gibt, bis Ende E-Jugend.


    Ich denke nicht, dass die Kinder doof sind (wie neulich eine Mitleserin hier geschrieben hat) und ich denke sogar, dass die meisten ganz genau wissen, worum es geht. Tabellen suchen sie aber selber nicht bei bfv.de sondern ihre Eltern. Und darum geht es doch immer.


    Die Älteren finden diese Listen Tabellen super wichtig. Die Kinder können sie ignorieren, wenn die Älteren nicht ständig darüber reden würden.


    Ok, als Straßenzocker, wusste ich auch immer, welche Straße besser spielt als unsere, ich wusste auch, wie wir gegen die oder die Straße spielen würden, an einen normalen Tag.


    Die entscheidende Frage ist: Ist Fußball noch Hobby oder ein Wettbewerb für die Kinder?


    Und natürlich für uns?



    Eine Antwort habe ich: Ein Wettbewerb hat exaktere Regeln und Termine. Meine Rose kann ich am 1. April zurückschneiden oder am 5. oder am 10. in meinem Garten, oder am 28. März. Es ist mein Hobby.


    Gruß,


    Uzunbacak

  • Ich hab nichts gegen die Regelung dass es Tabellen nicht mehr gibt, aber ich finde es auch schön eine zu haben um ein Vollkommen nüchternes Feedback zu bekommen und natürlich ist es auch Ehrgeiz stimulierend :D
    Und Kinder wollen Tabellen. Es geht zwar um Spaß aber am meisten Spaß macht es auf dem 1. Tabellenplatz :D


    Hast du schon mal nach einer Niederlage ein Kind mit der Aussage trösten können dass es nicht um Sieg oder Niederlage sondern um Spaß geht? In diesem Moment gibt es nichts wichtigeres als das Spiel

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Nitram, die Kinder freuen sich in der Grundschule auch auf die Noten. Sobald das dann aber keine Einsen (mehr) sind, freuen sie sich über sie wieder deutlich weniger. Ist es denn nicht so, dass sich die Kinder, wenn sie sich auf die Tabellen freuen, davon ausgehen, dass sie natürlich an der Spitze sein werden oder zumindest im oberen Drittel? Sie können ihre eigenen Fähigkeiten doch noch überhaupt nicht geeignet einschätzen, sondern gehen froh und voller Zuversicht in die Zukunft, und sind sich dabei dessen gewiss, dass alles wunderbar sein wird.


    Tja, aber so ist das in der Realität dann halt doch nicht. Und jede Tabelle hat nicht nur einen Spitzenreiter, sondern auch einen Letztplatzierten. Und in den allermeisten Tabellen aus dem Kinder- und Jugendbereich, die ich bisher gesehen habe, gibt es eine immense Spreizung zwischen erstem und letztem Platz. Für wirklich sinnvoll halte ich die zugehörigen Staffeln in vielen Fällen dementsprechend nicht.. Für die zwei bis vier Mannschaften, die i.d.R. die Meisterschaft unter sich ausmachen, heißt das, dass sie jeden Gegner schlagen müssen und sich auch bei keinem der Vereine im Mittelfeld eine Blöße geben dürfen. Die Teams im Mittelfeld haben es wohl noch ganz gut, wenn sie realistische Ambitionen haben und nicht etwa oben rein wollen. Die schwächeren Teams schließlich sind zu bemitleiden, ich bewundere alle Trainer, die es schaffen, eine Truppe nach vier oder fünf Niederlagen in Folge zusammen zu halten und bis in die nächste Saison zu retten...

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Am Anfang haben sich meine Spieler nicht gewehrt, jetzt ist das ein wenig anders. Wenn mehrere sagen wir haben den Ball, dann lässt sich der Gegner schon mal überzeugen. Wenn einer von uns zu unrecht den Ball fordert, gebe ich ihm schon mal einen Tipp. Generell wirf der Dominantere ein.


    Ob die Fair-Play Regel generell ein eingreifen der Trainer vorsieht wird sehr unterschiedlich interpretiert. Das hängt vom jeweiligen Trainer ab. Hier fehlt meiner Meinung nach eine ganz eindeutige Regelung. Wenn es kein ganz grobes Foul ist, greife ich nicht ein. Eine Diskussion mit dem Trainer gibt in den brenzligen Situationen nicht. Ich rufe nur Foul wenn meine foulen und nicht der Gegner, ist m.M.n. Sache des gegnerischen Trainers.

  • Am Anfang haben sich meine Spieler nicht gewehrt, jetzt ist das ein wenig anders. Wenn mehrere sagen wir haben den Ball, dann lässt sich der Gegner schon mal überzeugen. Wenn einer von uns zu unrecht den Ball fordert, gebe ich ihm schon mal einen Tipp. Generell wirf der Dominantere ein.


    Hi an alle,


    ist das eine gute Erziehungsmethode für unsere Kinder? Ist dann unsere Zivilisation futsch, wenn wir die Entscheidungen der Stärkeren hinnehmen (müssen) ? Untereinander ausmachen funktioniert nicht demokratisch, sondern nach Jungle-Rules.


    Zu meiner Zeit war es so, dass derjenige entschieden hat, der den Ball mitgebracht hat oder der, der am Größten war.


    Habe ich selber was Vernünftiges daraus gelernt? Ich kann es nicht mehr beantworten.


    Gruß,


    Uzunbacak


    P.S.: Ich weiß, dass nix perfekt ist. Ich erwarte von FPL auch nicht, dass sie die Salbe für alle Wunden ist. Deswegen bleibt meine -momentan- geistige Unterstützung.

  • Ich hab nichts gegen die Regelung dass es Tabellen nicht mehr gibt, aber ich finde es auch schön eine zu haben um ein Vollkommen nüchternes Feedback zu bekommen und natürlich ist es auch Ehrgeiz stimulierend :D
    Und Kinder wollen Tabellen. Es geht zwar um Spaß aber am meisten Spaß macht es auf dem 1. Tabellenplatz :D


    Hast du schon mal nach einer Niederlage ein Kind mit der Aussage trösten können dass es nicht um Sieg oder Niederlage sondern um Spaß geht? In diesem Moment gibt es nichts wichtigeres als das Spiel


    Also wir haben bisher viele Spiel verloren, teilweise auch hoch. Ich habe 20 Mann im Kader und das Leistungsgefälle ist enorm. Setze ich die besten 7 ein, kann ich viele Spiele gewinnen. Will ich aber gar nicht. Ich will, dass mein bester Offensivspieler auch lernt wie Verteidiger geht und das wird mit Tabellen deutlich schwieriger. Weil sich eben alle messen auch die Kinder. Aktuell kann es eben keiner sehen, außer die Kinder reden drüber. Und die Mannschaften im direkten Umkreis sind nicht in unserer Staffel. Also wir auch in der Schule kaum drüber gesprochen.


    Kleines Beispiel: Ich habe gegen eine starke Mannschaft im Ligaspiel 9:1 (6 Tore in 7 Minuten) verloren, weil ich in Blöcken rotiert habe. Das Freundschaftsspiel haben wir gewonnen ich glaube 5:2 nach 0:2 Rückstand gegen die gleiche Mannschaft. Ich weiß, dass wir mit den anderen Mannschaften mithalten können, wenn es sein muss. Leider muss man dies den Kinder auch von Zeit zu Zeit beweisen. Es ist ein ständiger Kampf denen zu erklären, warum wir so gespielt haben und nicht anders. Und bei den Eltern ist es genauso. Für meine frau bin ich mit meiner Aufstellung an den meisten Niederlagen schuld.


    Ein 7-Meter-Schießen macht aus einer Niederlage wieder Spaß. :thumbup:


    Es braucht keine Tabellen, die erhöhen m.M.n. nur den Druck auf alle Seiten.

  • Uzun, das hat nix mit Kampf zu tun. Die Kinder meinen sie sind im Recht. Die überblicken das nicht. Ich haben einen, der meint fast immer Einwurf zu haben. Auch wenn wir den Ball rausspielen. Die haben eine andere Wahrnehmung. Und beide haben recht. Also wer wirft dann? Das hat nix mit unfair zu tun. Die Kinder sind in der Regel fair zueinander.

  • Es ist, meine ich, auch nicht so wichtig, wer im Einzelfall einwirft, oder ? Viel wichtiger ist doch, dass das Spiel schnell wieder läuft und die Kinder viel effektive Spielzeit haben. Den richtigen fairen Umgang miteinander werden sie trotzdem lernen, wenn es ihre Trainer wollen.
    Die Aussage, dass Kinder Tabellen wollen, halte ich für ein Gerücht. Vielmehr sind uns Erwachsenen, Trainern und Eltern, Tabellen wichtig und dies suggerieren wir mit unserem Verhalten auch den Kindern.
    Ich glaube nicht, dass dort, wo es keine Tabellen gibt, z.B. bei guenter, die Kinder ständig nach Tabellen rufen oder nachfragen, auf welchen Platz sie denn im Fall der Fälle gerade stehen würden.


    Zitat @16aufmrücken:

    Zitat

    Es geht zwar um Spaß aber am meisten Spaß macht es auf dem 1. Tabellenplatz

    Schon mal Kinder feiern sehen, die ihr erstes Spiel gewonnen haben ? Und mal mit Mannschaften verglichen, bei denen Siege die Normalität sind ?

  • ist das eine gute Erziehungsmethode für unsere Kinder?


    Generell eine hochinteressante Frage für mich, über das sich sicherlich zu diskutieren lohnte. Aber ob dazu ist das Forum, auch wenn dies den Fussball tangiert, wohl der richtige Ort ist?


    Kinder sich selbst entwickeln und entfalten zu lassen, oder mit einem gewissen Freiraum, auch an Regeln, deren Einhaltung
    und Umgang damit zu gewöhnen.? Fernhalten von Unbequemen odergar abschaffen, oder doch zum passenden Umgang damit hinführen.?


    Walldorf oder herkömmliches Schulsystem? Oder was dazwischen?

  • hannes, eine Frage an dich
    Zitat von »Hannes2004«
    So war die erste generell nach FPL gespielte U9 Saison 2013/14 ein ziemlicher Rückschritt.
    Zitat von »Hannes2004«
    Nun da zur jetzigen Saison unser bayerische Jugendordnung dementsprechend geändert und rechtskräftig wirksam wurde - auch keine Tabellen mehr veröffentlicht werden - ist es wesentlich einfacher geworden die FPL auch umzusetzen.
    Führst du die wesentliche Verbesserung auf den Gewöhnungsprozess zurück, oder vorrangig auf das Abschaffen der Punktrunde?


    In erster Linie denke ich, dass jetzt (fast) allen Trainerkollegen klar geworden ist, dass es kein zurück mehr gibt!
    Ich finde Tabellen und FPL schließen sich gegenseitig aus...
    Jetzt ohne Tabellen, ohne Veröffentlichung der Ergebnisse und in einer mit 14 Mannschaften besetzten Gruppe (wobei wir nur gegen 8 gespielt haben) klappt´s wesentlich besser... und da jetzt alle FPL-Mannschaften zum Sasaionende kostenlos ins Legoland dürfen, ist auch den letzten ergebnisorientierten Betonköpfen der Boden und den Füßen weggezogen worden :thumbup:


    Aber ich denke auch, wie schon von mehreren Forumsmitgliedern angemerkt wurde, es braucht noch einige Zeit bis die FPL bei allen zur Selbstverständlichkeit geworden ist und bis dahin werden wir doch noch ab und an eine Kröte zu schlucken haben. X(


    Trotzdem bin ich guter Dinge für die Zukunft!
    Jeder noch so kleine Schritt bringt die Sache im Sinne unserer Kids voran - so lange die Richtung stimmt!

  • Walldorf oder herkömmliches Schulsystem? Oder was dazwischen?

    Hi guenter,


    in keinster Weise möchte ich so eine Diskussion starten. Jedem seines.


    Es geht bei mir darum, dass man, durch die Regulierungen der Freizeit der Kinder, noch mehr regulieren muss, damit die Kinder -fair- miteiander umgehen (können).
    Mein Unverständnis richtet sich gegen die Regulierungswut der Erwachsenen.


    Gruß,
    Uzunbacak