Spielform

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo


    Wäre jemand so freundlich und könnte erklären was eine Spielform ist ?


    Ich habe das schon überall mal gelesen aber so wirklich anfangen kann ich mit dem Begriff nichts.


    Danke schon mal.

  • Eine Spielform ist eine "spielnahe" Übung mit dem Fokus auf irgendeine taktische bzw. technische Anforderung. Also kurz: ein stinknormales Spiel 2er Teams ist theoretisch auch eine Spielform :)
    Beispiele für Spielformen: Überzahl / Unterzahlspiel, Spiel ohne Tore auf Ballhalten, Spiel auf mehr als 2 Tore, Spiel auf verschieden große Tore, Spiel mit neutralen Anspielpartnern.... Es gibt unglaublich viele Varianten.


    Beim Spiel auf Ballhalten ohne Tore könnte folgendes im Fokus stehen:: schnelles Passspiel, gezieltes Verlagern von Seiten, kluges Positionsspiel, schnelles Pressen / Räume eng machen bei fehlendem Ballbesitz


    http://talente.dfb.de/index.php?id=519855 <<< Beispiele

  • Ich möchte ergänzen...zum Verständnis aus der Praxis für die Praxis:


    Gem. Dfb.-Philosophie/Ausbildungskonzept plant man ein Training in folgenden Abläufen


    1. Warmmachteil
    2. Hauptteil
    3. Schlußteil (Abschlußspiel)


    Es gibt Altersausbildungsziele für die jeweilige Jugend.


    http://training-wissen.dfb.de/index.php?id=508077


    Man sucht sich also ein Trainingsthema passend zur Altersgruppe und leitet innerhalb des Trainings und seines Themas vom Leichten zum Schweren.


    Nehmen wir mal an, du hast eine F und willst das zur Altersgruppe passende Thema "Dribbeln" bringen.


    Entsprechend gibts im Warmmachteil einen vorbereitenden/hinleitenden....Teil, der das Thema einleitet...nicht mehr.


    In der Traineronlinebank des Dfb (da kann man sich Trainings runterladen) werden sogar


    -2 Warmachteile
    -2 Hauptteile
    -meistens 1 Schlußteil fociert.


    Aus Zeitgründen habe ich das in der Praxis meistens anders gestaltet.


    1. Warmmachteil (cirka 15 Min.)


    2. Hauptteil in Übungsform/Spielform/Übungsform


    oder


    2.1 Hauptteil in Spielform/Übungsform/Spielform


    3. Abschlußspiel als Schlußteil (cirka 15 Min.)


    Die ÜBUNGSFORM ist für mich der Teil, wo ich unter dem Thema des Tages den Tageslernpunkt habe üben lassen.


    Das zielte meistens auf das rein technische Üben des Themas ab.


    Im besten Fall fallen hier Übungen an, die man in Wettkampfform abhält...Team A gegen B....wer schafft mehr...wer ist schneller...wer ist genauer...gezielter usw..
    Die Wettkampfform kam immer erst dann, wenn die technische Seite verstanden wurde und gut lief. Da reichent auch ein Durchgang...wer 2mal gewinnt ist Sieger und Ende oder gleicht der "Gegner" aus...gibts einen Entscheidungsdurchgang.


    Die Spielform bezieht sich auf das -für mich- freie Spiel. Da versuchte ich einen Auszug aus dem freien Spiel zu kontruieren. Entgegen dem Abschlußspiel waren das für mich -für den Fall das ich das Team trennte- ....meist zwei bis vier Kleinfelder...wo die jungs gemessen am Thema das soeben in den Übungsformen erlernte als Spielform ausprobieren konnten. Der Spielteil ist oftmals eine Wettkampfform. Der Spielteil erfaßt das Tagesthema und nur daran bewerte ich und nur das und nicht andere Fehler die mir auffallen. Im Spielteil kann ich Provokationsregeln einbauen um es zu erschweren....oder/und...den Tagenslernpunkt besser herauszukitzeln...oder/und....um mehr Spannung zeitgleich aufzubauen.


    Im Schlußteil habe ich frei Spielen lassen, wobei ich den Jungs dann immer zuvor nochmals sagte, dass ich sehen möchte, dass sie das erlernte auch anwenden. Zudem erwischte ich mir hier, dass ich z.B. knapp die halbe Zeit der an sich "freien" Spielzeit dafür verwendete, über eine Provokationsregel das Erlernte doch noch zu focieren, weil die Jungs oft mit einem "JA, JA " (Übersetzung: Leck mich am Arsch) regagierten und ich sie so packte....meinte ich jedenfalls. Dann ließ ich die Provokationsregel wegfallen und sie spielten den Rest aus (fünf oder zehn Minuten).


    Fazit zur Grundfrage: Für mich ist eine Spielform eine Trainingsform, wo der Spieler das in der Übungform erlernte in einer spielerischen Sequenz ausprobieren kann und das bestenfalls in Wettkampfform.