Vereinswechsel Bayern - Ich brauche Eure Meinung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @uzunbacak:

    Zitat

    meine Bedenken sind andere.

    Ich möchte nicht im Bösen mit diesem Verein auseinander gehen. Ich habe vor, weiterhin Kinder zu betreuen und bei diesem Verein.



    Echt ??? Für diesen Verein, der Dich kostenlos arbeiten lässt und Von Dir Ablöse für Dein Kind haben möchte, willst du weiterhin arbeiten ???

  • 5 Jahre ohne Entgelt wie mein Co.


    @Uzu


    das ist für mich der Knackpunkt bei diesem Vorfall.
    fast identisch war es bei mir. mich hatte es zutriffst getroffen, aber nicht wegen des Geldes.


    hier hat man über Jahre deine Dienste unentgeltlich in Anspruch genommen, hat von dir profitiert und nun will man noch Geld aufgrund deiner Tätigkeit verdienen.
    das ist für mich das eigendliche Unding, weniger die Aufwandsentschädigung.
    hier sind Vereinsverantwortliche am Werk, die gar nicht wissen was sie anrichten können.


    bei mir ging es damals zum Schluss noch um 250 Euro von zuvor geforderten 800 Euro.
    der neue Verein wollte bezahlen, ich habs abgelehnt, aus Prinzip. in Abstimmung mit Sohn Sperre bis 1.11. in Kauf genommen.
    was sich dann auch noch als grosser Vorteil erwiesen hatte. Akzeptanz pur im neuen Verein.
    er hatte damit keine Problem, trotzdem kein einziges Training verpasst.


    ich habe seitdem den hiesigen Sportplatz nicht mehr betreten, meine beiden Söhne werden mit ziemlicher Sicherheit dort nicht mehr spielen. Verein war negativ in der Umgebung voll im Gerede, wurde ständig darauf angesprochen.


    hätte ich für diesen Verein nichts getan, hätte mein Kind auch nur dort abgeliefert, wie so viele, wäre die Aufwandsentschädigung für mich kein Thema gewesen und voll akzeptiert worden.


    was da gut tut erlebe ich derzeit.
    meine halbe damalige Mannschaft schaut bei uns auf der Terasse die WM-Spiele.
    natürlich alte Zeiten im Gespräch, vor allem die aussersportlichen Events sind Gesprächsstoff.
    gestern kam dann eine ernsthaft gemeinte Anfrage, ob ich nächstes Jahr nicht doch vielleicht wieder bei ihnen Trainer machen könnte. bei den Spielern blieb was hängen, aber bei mir mängt nichts mehr am Verein.


  • Das dürfte ja in den Verbänden gleich geregelt sein:
    http://www.nfv-www.de/download…igung_jugend_20120620.pdf


    Man würde es erwarten. Für uns in Hessen müsste aber diese Jugendordnung gelten, genauer §26: Ausbildungsentschädigung. Dort steht:

    Zitat

    1. Die folgenden Bestimmungen über die Ausbildungsentschädigung gelten für A-Junioren des jüngeren Jahrganges, B- und C-Junioren sowie D-Junioren des älteren Jahrganges.
    [...]
    3. Die Höhe der Entschädigung ergibt sich aus:
    a) einem Grundbetrag, der sich nach der Spielklassenzugehörig-keit der ersten Seniorenmannschaft des aufnehmenden Vereins in dem Spieljahr richtet, [...]
    und
    b) einem Ergänzungsbetrag für jedes angefangene Spieljahr (höchstens sechs Spieljahre), in welchem der Spieler für den abgebenden Verein spielberechtigt war.


    Fertig. Davon, dass nur Jahre ab D zählen sollen, steht da nichts...


    Und hier kann man mit verschiedenen Szenarien spielen: http://nfv.de/index.php?id=46


    So ein schönes Spielzeug haben wir leider auch nicht...

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)


  • Echt ??? Für diesen Verein, der Dich kostenlos arbeiten lässt und Von Dir Ablöse für Dein Kind haben möchte, willst du weiterhin arbeiten ???


    Hi Karl,
    verständliche Frage.


    Ich habe auch bewusst geschrieben: Bei diesem Verein und nicht für diesen Verein.
    Ich würds für die Kinder tun.


    Gruß,
    Uzunbacak

  • Zitat von »Follkao«
    Die Vereinszugehörigkeit wird erst ab D-Jugend gerechnet.



    Ernsthaft? Wo steht das? Bei uns wurden alle Jahre bis runter zu den Bambini mitgezählt..

    Ernsthaft, das habt ihr gemacht? Spielordnung sollte man in einem Verein schon kennen.


    Ich habe auch bewusst geschrieben: Bei diesem Verein und nicht für diesen Verein.
    Ich würds für die Kinder tun.


    das ist auch für mich jetzt auch nicht nachvollziebar.

  • paulwurf_mauli


    Zwecks Handlungsfähigkeit wählt der Verein seinen Vorstand, dem er unterschiedliche Aufgaben bei der Interessensvertretung auferlegt.


    Natürlich hat ein Verein fast immer das Interesse möglichst viele (zahlende) Mitglieder zu haben und wird nicht jemand grundlos entlassen. Ferner sind die Verantwortlichen ihren Mitgliedern im Nachhinein Rechenschaft schuldig. Es können aber nicht nur während der Generalversammlung, sondern in "dringenden Fällen" Mitglieder sofort rausgeworfen werden, sofern in der Vereinssatzung dazu nichts anderes steht.


    Ich habe bei diesem Thema nur eine Bitte. In den vergangenen Jahren wurde vom allgemeinen Thema häufig wegen Einzelfällen abgewichen. Dabei gingen sich Eltern von Spielern mit Trainern und anderen Vereinsverantwortlichen teilweise ziemlich in die Haare. Bemüht euch, dieses Thema so sachlich wie möglich und ohne persönliche Beleidungen zu diskutieren. Sonst macht es einfach keinen Spaß!

  • Eigentlich dachte ich, dass die Sache mit der Ausbildungsentschädigung deutschlandweit einheitlich vom DFB geregelt wäre:


    Siehe § 3 hier:
    http://www.dfb.de/uploads/media/09_Jugendordnung.pdf



    Uzunbacak: Für dich gibt es konkret zwei Dinge zu klären:
    a) Bist du dir sicher, dass die Sperre nur bis 30.9. wäre? Soweit ich weiß, wäre sie bis zum 1.11. So ist das zumindest in Hessen und ich dachte auch bundesweit. Unbedingt klären, das ist ein großer Unterschied!


    b) Ich bin ja selber Jugendleiter. Unsere Trainer erhalten rund 50-150 Euro Benzinkosten pro Monat. Ich würde aber NIE auf die Idee kommen, das Kind eines Trainers zu sperren und Ablöse zu verlangen (Ausnahme: Krasses Fehlverhalten des Kindes oder Trainers, Wechsel zu Verein der von uns immer Geld haben will). Eine adäquate Bezahlung des Trainerjobs wäre bei mir monatlich bei 250- 500 € (bei 3x Training/Woche) anzusiedeln. Das kann ich nicht zahlen. Insofern stehe ich (und in meinen Augen fast jeder Verein) bei den Jugendtrainern in der Schuld.


    An deiner Stelle würde ich niemals in diesem Verein weitertrainieren, wenn er auf diese Ausbildungsentschädigung besteht. Der Verein schuldet dir etwas. Nicht umgekehrt. Ich finde es frech, was sie mit dir machen. Ich würde dem Verein die Pistole auf die Brust setzen. Mir wäre ein Trainer definitiv wichtiger, als die paar hundert Euro. Wenn das bei deinem Verein nicht de Fall ist, bist du da eh falsch.

  • Zitat TW:

    Zitat

    Es wird langsam Zeit für einen Musterprozess - schließt euch zusammen und geht zum Anwalt
    Es wird langsam Zeit für einen Musterprozess - schließt euch zusammen und geht zum Anwalt



    zitatende



    Ich hoffe auch, dass sich jemand bald einmal die Mühe macht. kinder sind nicht Sklaven irgendwelcher Vereinsoberen.


    Es soll klar gesagt werden, was die Ausbildung der Kinder kostet. davon werden Sponsoren -, Fördergelder und andere Einnahmen abgezogen und der Rest ergibt den Beitrag jedes Kindes( mal ganz grob ausgedrückt :evil: )
    Warum sollen Einzelne die Zeche für alle zahlen ? Ausbildungsentschädigungen werden doch oft willkürlich verlangt, bei dem einen so, bei dem anderen so...


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Vereinsrechtssprechung vor Gericht bestehen wird.


  • Ernsthaft, das habt ihr gemacht?


    Was am Ende gemacht wurde kann ich dir nicht sagen, das haben die Jugendleiter am Ende untereinander ausgemacht. Unsere Jugendleitung hat aber über die Verhandlungen geklagt und positiv auf mein Angebot reagiert, sie ggf. beim nächsten mal zu begleiten.


    Spielordnung sollte man in einem Verein schon kennen.[/quote]
    Ich habe doch daraus zitiert, und damals habe ich mich auch in die Jugendordnung eingelesen und sogar dazu hier gepostet. Lies mal die Abschnitte, die ich zitiert habe, da ist nur von Jahren, in denen eine Spielberechtigung bestand, die Rede, ohne Einschränkung auf bestimmte Jahre.


    Eigentlich dachte ich, dass die Sache mit der Ausbildungsentschädigung deutschlandweit einheitlich vom DFB geregelt wäre:


    Siehe § 3 hier:
    http://www.dfb.de/uploads/media/09_Jugendordnung.pdf


    Da steht für den Punkt, der mich interessiert, nämlich die Anzahl der Jahre, die in die Berechnung der Entschädigung eingeht, dasselbe wie in der hessischen Jugendordnung. Zitat der Jugendordnung des DFB (Hervorhebung durch mich):

    Zitat

    Die Höhe der Entschädigung bemisst sich bei Spielern/Spielerinnen der älteren D-Junioren/Juniorinnen bis zu den jüngeren A-Junioren/jüngeren B-Juniorinnen nach einem Grundbetrag sowie einem Betrag pro angefangenem Spieljahr (höchstens sechs Spieljahre bei Junioren, höchstens vier Spieljahre bei Juniorinnen), in welchem der Junior/die Juniorin dem abgebenden Verein angehört hat.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Da steht für den Punkt, der mich interessiert, nämlich die Anzahl der Jahre, die in die Berechnung der Entschädigung eingeht, dasselbe wie in der hessischen Jugendordnung. Zitat der Jugendordnung des DFB (Hervorhebung durch mich):


    Zitat
    Die Höhe der Entschädigung bemisst sich bei Spielern/Spielerinnen der älteren D-Junioren/Juniorinnen bis zu den jüngeren A-Junioren/jüngeren B-Juniorinnen nach einem Grundbetrag sowie einem Betrag pro angefangenem Spieljahr (höchstens sechs Spieljahre bei Junioren, höchstens vier Spieljahre bei Juniorinnen), in welchem der Junior/die Juniorin dem abgebenden Verein angehört hat.


    tobn


    passt doch. maximal 6 Jahre. rechne mal von der A-Jugend 6 Jahre zurück.


    vielleicht unglücklich ausgedrückt.


    anderweitig ist fast überall zu lessen, dass die Jahre vor D nicht zu berücksichtigen sind.


    warum glaubst du, warum die Leistungsvereine unter anderem in der E-Jugend abgrasen. nur wegen dem Ausbildungsgedanken?


    da ist noch nichts zu zahlen.

  • Uzunbacak: Für dich gibt es konkret zwei Dinge zu klären:
    a) Bist du dir sicher, dass die Sperre nur bis 30.9. wäre? Soweit ich weiß, wäre sie bis zum 1.11. So ist das zumindest in Hessen und ich dachte auch bundesweit. Unbedingt klären, das ist ein großer Unterschied!

    Hi, danke.


    bei bfv.de steht:


    Bei Zustimmung: Ab Eingang der kompletten Unterlagen, frühestens ab 01. August

    Bei Nicht-Zustimmung: Jüng. A- bis D-Junioren + Jüng. B- bis D-Juniorinnen
    3 Monate Wartezeit ab Tag nach der Abmeldung

    E-Junioren/-innen und jünger
    Ab Eingang der kompletten Unterlagen,
    frühestens ab 01. August


    Bei nachträglicher Ab Tag des Eingangs der nachträglichen Zustimmung,
    Zustimmung: frühestens ab 01. August
    (bis 30. September einzureichen)




    b) Ich bin ja selber Jugendleiter. Unsere Trainer erhalten rund 50-150 Euro Benzinkosten pro Monat. Ich würde aber NIE auf die Idee kommen, das Kind eines Trainers zu sperren und Ablöse zu verlangen (Ausnahme: Krasses Fehlverhalten des Kindes oder Trainers, Wechsel zu Verein der von uns immer Geld haben will). Eine adäquate Bezahlung des Trainerjobs wäre bei mir monatlich bei 250- 500 ? (bei 3x Training/Woche) anzusiedeln. Das kann ich nicht zahlen. Insofern stehe ich (und in meinen Augen fast jeder Verein) bei den Jugendtrainern in der Schuld.

    Das alles überrascht mich ja deswegen so krass. Du gehst hin,denkkst nix dabei, du hast ja mit den Leuten zusammengearbeitet, dann spürst Du eine sehr kalte Schulter.
    Das enttäuscht natürlich, da Du an deine Mühen für diesen Verein denkst. Schade.



    An deiner Stelle würde ich niemals in diesem Verein weitertrainieren, wenn er auf diese Ausbildungsentschädigung besteht. Der Verein schuldet dir etwas. Nicht umgekehrt. Ich finde es frech, was sie mit dir machen. Ich würde dem Verein die Pistole auf die Brust setzen. Mir wäre ein Trainer definitiv wichtiger, als die paar hundert Euro. Wenn das bei deinem Verein nicht de Fall ist, bist du da eh falsch.

    Wir haben am Samstag den letzten Spieltag, da reden wir nach dem Spiel mit dem Jugendleiter. Da sind ja auch alle Eltern dabei, deren Kinder wechseln.


    Danke nochmals.
    Uzunbacak

  • Zitat von »uzunbacak«




    5 Jahre ohne Entgelt wie mein Co.


    @Uzu


    das ist für mich der Knackpunkt bei diesem Vorfall.
    fast identisch war es bei mir. mich hatte es zutriffst getroffen, aber nicht wegen des Geldes.


    hier hat man über Jahre deine Dienste unentgeltlich in Anspruch genommen, hat von dir profitiert und nun will man noch Geld aufgrund deiner Tätigkeit verdienen.
    das ist für mich das eigendliche Unding, weniger die Aufwandsentschädigung.
    hier sind Vereinsverantwortliche am Werk, die gar nicht wissen was sie anrichten können.

    Ich bin enttäuscht und verärgert.
    Aber ganz überrascht bin ich irgendwie nicht.
    Gruß,
    Uzunbacak


  • passt doch. maximal 6 Jahre. rechne mal von der A-Jugend 6 Jahre zurück. vielleicht unglücklich ausgedrückt.


    Ja, ich lese das nämlich anders. So kann z.B. ein Spieler, der in der noch laufenden Saison die C-Jugend abschließt, ja durchaus schon mehr als sechs Jahre im Verein sein, nämlich die C, D, E und F, das macht zusammen acht Jahre. Ich lese die Vorschrift dann so, dass für diesen Spieler nicht acht mal der Betrag pro angefangenem Spieljahr herangezogen wird, sondern nur sechs mal.


    Finde nur ich, dass das so da steht?


    anderweitig ist fast überall zu lessen, dass die Jahre vor D nicht zu berücksichtigen sind.


    Mag ja sein, aber weder beim DFB noch bei uns (in Hessen)..


    warum glaubst du, warum die Leistungsvereine unter anderem in der E-Jugend abgrasen. nur wegen dem Ausbildungsgedanken? da ist noch nichts zu zahlen.


    Richtig, weil in der Jugendordnung steht, dass die Ausbildungsentschädigung überhaupt erst ab dem älteren D-Jugendjahr anfällt. Ich lese sie aber so, dass dann alle Jahre der Vereinszugehörigkeit zählen, unabhängig von der Altersklasse, maximal jedoch sechs. Nun, für einen D-Junior, der von der junge in die alte D wechselt, sind sechs Jahre einfach zu erreichen: ein Jahr D, jeweils zwei Jahre in E und F, und noch eines in der G.


    Ich würde mich freuen, wenn vom DFB oder HFV (Hessen) klar gestellt würde, dass nur Jahre ab D-Jugend zählen, in meinem Fall des D-Junioren, der beim Übergang von Jung- nach Altjahrgang wechselt, also ein Jahr. Nur: so hat das niemand, mit dem ich in meinem Umfeld bisher gesprochen habe, verstanden..

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • noch bei uns (in Hessen)..


    da hat man wohl einen höheren IQ angenommen, mit dem dann logische Schlüsse gezogen werden könnten.


    hast aber recht, die DFB-Spielordnung ist nicht klar definiert in Bezug auf die Auslegung.


    Hast aber mal wieder Glück, dass du auf Nichthessen zurückgreifen kannst. Wir helfen euch immer gerne weiter.


    Vielleicht sollten wir doch eine Fusionierung der Landesverbande Rheinland , Saarland mit dem Hessischen Landesverband
    vorantreiben. Hätte wohl einige Vorteile für euch.

  • Viel Glück, da ist gerade die Hölle los :)


    Ansonsten decken sich meine Erfahrung in Hessen mit deinen. Auch ein D-Jugendlicher (älteren Jahrgangs) kann bereits die 6 Jahre gespielt haben, so dass sie für ihn berechnet werden. Wäre sehr interessant, wenn das doch anders wäre, bitte informiere uns :)

  • Aufwandsentschädigungen dienen den kleinen Vereinen.


    Natürlich haben die Leistungsvereine ein Interesse daran, dass dies abgeschafft werden.


    Sie haben ja Möglichkeiten, die der Dorfverein nicht hat.


    alle Leistungsvereine bis zur Regionalliga können mit ihren B und A Jugendlichen Lizensverträge abschliessen, den Spieler somit an
    sich binden,


    diese Möglichkeiten haben die kleinen Vereine nicht.

  • Aufwandsentschädigungen dienen den kleinen Vereinen. Natürlich haben die Leistungsvereine ein Interesse daran, dass dies abgeschafft werden.


    Ich habe nichts dagegen, dass wirkliche Leistungsvereine auch die Ausbildungsentschädigung an die kleinen Vereine bezahlen. Aber um diese Vorgänge geht es bei uns in der Regel nicht, ganz selten schafft es mal einer unserer Junioren zu einem Profiverein. 'Wir' sind dabei ja zwei Vereine, die von D- bis A-Jugend kooperieren. Die ersten Mannschaften spielten in der vergangenen Saison 'nur' in der Kreisoberliga und der Kreisliga A, haben aber, soweit ich weiß, beide den Aufsteig geschafft. Im Bereich der Kooperation gibt es durchgängig eine Gruppenligamannschaft, das ist die Bezirkseben, also eine Stufe über dem Kreis.


    Der Löwenanteil der Wechsel im Jugendbereich spielt sich, so mein Eindruck, innerhalb des Kreises ab, da gibt es keinen Verein mit Profimannschaft, ich kenne nur einen, der in der Hessenliga spielt, muss aber auch zugeben, dass mich der Kreisfußball im Seniorenbereich bisher nicht sonderlich interessiert hat. Aber zurück zu den Wechseln: wir reden da typischerweise von Wechseln von Vereinen, deren Spielklassen sich um eine Stufe unterscheidet, vielleicht mal zwei. Es kommen üblicherweise auch Summen im dreistelligen Bereich zusammen. Das ist aber für einen Feld-, Wald- und Wiesenverein durchaus etwas, das kann nicht so einfach bezahlt werden...


    Mal konkret das Beispiel eines Jungen, der zum Wechsel von erstem zu zweitem D-Jugendjahr zu uns stoßen wollte. Die Initiative ging von ihm aus, da es bei seinem Verein keine sportliche Perspektive gab, der andere Leistungsträger auch zu uns wechseln wollte, und er auf die selbe Schule wie der Großteil unserer Mannschaft geht. Sein Vater war bei abgebenden Verein übrigens mehrere Jahre Trainer seiner Mannschaft, das gab da auch einen ganz schönen Krach. Jedenfalls hat der Verein vorgerechnet, der aufnehmende Verein spiele ja Kreisoberliga, mache EUR 150,- Grundbetrag, und der Junior seit der G im Verein, also sieben Jahre, maximal sechs zählen, macht dann also noch mal EUR 300,- obendrauf, womit wir bei EUR 450,- sind. Für den anderen Spieler wollten sie genauso viel haben, macht schon EUR 900,-. Der andere Verein, von dem zwei Spieler wieder zu uns zurück kommen wollten, hat ähnlich gerechnet und kam auf EUR 250,- pro Spieler -- da diese allerdings zum weniger hoch spielenden der beiden Vereine zurück wollten, reduzierte sich der Anspruch auf EUR 150,- pro Spieler. Wie die Sache mit dem einen weiteren Spieler, der von weiter außerhalb kam, lief, weiß ich nicht. Aber für die vier Spieler, bei denen ich es mit bekommen habe, hätten unsere Vereine EUR 1200,- bezahlen sollen. Die zwei, die zurück kamen, hatten übrigens die komplette G, F und die halbe E bei uns verbracht.


    Nee, nee, da läuft was nicht ganz so richtig...


    EDIT: Würde übrigens erst ab D-Jugend gezählt, so wären statt EUR 450,- 'nur' EUR 200,- und statt EUR 150,- 'nur' EUR 125,- fällig gewesen, für alle vier Spieler zusammen so EUR 550,- statt EUR 1.200,-.


    Nachtrag: Das entstehende Team war 17 Mann stark, davon wohnten 14 Spieler in dem Ort, in dem die beiden kooperierenden Vereine beheimatet sind. Zwei weitere stammen aus einem kleinen Nachbarort und gehen auf die selbe Schule wie der Großteil der Mannschaft.


    Es gibt aber einen anderen Verein im Kreis, der in der Jugend ähnlich hoch spielt. Da sind in der D-Juniorengruppenligamannschaft ein oder zwei Spieler, die auch schon in der E-Jugend in diesem Verein gespielt haben. Der Rest kam erst in der D-Jugend dazu, überwiegend beim Wechsel von Jung- zu Altjahrgang. Ein Großteil dieser Spieler ist auch auf dem DFB-Stützpunkt, von unseren Spielern nur einer. Angeblich hat dieser Verein beim letzten Saisonwechsel EUR 1500,- an Ausbildungsentschädigungen gezahlt, das weiß ich aber nur vom Hörensagen. Ich gebe hier ausdrücklich keine Bewertung ab, ich kenne einige der dortigen Eltern und die Trainer recht gut, und möchte mir kein Urteil erlauben -- soweit ich es mitbekommen habe, sind die meisten Spieler von sich aus dorthin gegangen, eben wegen der besseren sportlichen Perspektive. Es mutet halt nur etwas eigenartig an, dass sich dort das Bild der Mannschaft beim Übergang von junger zu alter D-Jugend so radikal verändert.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

    2 Mal editiert, zuletzt von tobn ()