Ausdauertraining in der D-Jugend??

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    ich übernehme erstmals eine D-Jugend, habe bisher praktische Erfahrungen nur bei den Minis bis E-Jugend gesammelt. Mir stellt sich die Frage, in wie weit ich, gerade zu Saisonstart, die Ausdauer meiner Jungs trainieren sollte. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Jungs in diesem Alter durch angepasst eingebaute laufintensivere Übungen (Intervallübungen, Training der Grundschnelligkeit, Koordination usw.) im Verbindung mit dem sonstigen Training ausreichend auch im konditionellen Bereich trainiert werden. Ich bin damit bisher auch gut gefahren. Trotzdem ist mit klar, dass eine gewisse Grundlagenausdauer Voraussetzung dafür ist, im Spiel und über eine ganze Saison eine vorhandenen Fähigkeiten auch abrufen zu können und dass dies im zunehmendem Alter wichtiger wird.
    Ich scheue mich aber, mit den Jungs richtiges Ausdauertraining und Waldläufe zu machen, so wie zu meiner Zeit, als viele Jugendtrainer es nicht besser wussten.


    Daher mal die Frage, wie Ihr das Thema Ausdauer in dieser Altersgruppe bewertet und in Eurem Training einbaut?


    Danke und Gruß
    Fußballgott

  • Hi,
    ich würde bei D-Jugend keine Kondition/Ausdauer trainieren.
    Die Kinder haben in dem Alter noch eine Grundkondition, diese reicht m.M.n. für das aus, was sie vorhaben.
    Gruß,
    Uzunbacak

  • Natürlich kann man die Ausdauer in dem Alter trainieren - ein Kind,dass Fußball spielt hat auf jeden Fall mehr Kondition als ein Kind was nur zuhause rum hockt.
    Allerdings -wie du schon schreibst- ist ein Waldlauf das völlig falsche. Man erreicht Ausdauer indem du viel 3:3 oder 4:4 spielen lässt- da ist fußballspez. Kondition drin und den Kids macht es Spaß, Technik und Taktik werden geschult. Das sollte man nicht nur in der Vorbereitung machen-das kannst du immer machen.
    Bei der D-Jugend würde ich viel Lauf Koordination (was ja von einigen auch zur Kondition gezählt wird) um die Intermediärfasern noch zu schnell zuckenden Fasern umzuwandeln.

  • Also ich hatte irgendwo mal von einem Spruch von Raymond Verheijen gehört der besagt "Fußballkondition bekommt durch Fußballspielen"


    Danach lebe ich eigentlich auch und lasse viel spielen und hatte mich so noch nie wirklich darüber beklagt das die Ausdauer nicht ausreichend wäre... Es lag meistens an anderen Sachen ;)

  • Je schneller ein Körper regeniert, je besser ist sein Fitneszustand. Dennoch gibt es Unterschiede.


    So besteht eine typische Senioren-Mannschaft aus 3 Typen:


    - die Sprinter (schneller Antritt, aber rasche Ermüdung)
    - die Dauerläufer (geringeres Tempo, wenig Ermüdung)
    - die Mixtypen (ist nicht der Schnellste, ermüdet nicht schnell)


    Bei Kindern befindet sich der Körper noch in einer Wachstumsphase. Die frühe Verschulung hat meist Bewegungsmangel als Folge. Es bietet sich deshalb an, das Thema Kondition etwas differenzierter zu betrachten.


    Es gilt zunächst die Defizie der Trainingsgruppe zu ermitteln und anschließend nach geeigneter Trainngsunterstützung zu suchen. Weil aber Trainingszeit besonders wertvoll ist, sollte man möglichst nach solchen Übungen Ausschau halten, bei denen trotz unterschiedlicher Schwerpunkte der Ball dabei sein darf. Du findest bei "Soccerdrill", aber auch anderen Anbietern im Internet reichlich Auswahl an Möglichkeiten.

  • Aspekte der Koordination und der Schnelligkeit würde ich in jeder Altersstufe einfließen lassen.


    Aspekte die vorrangig auf die Verbesserung der Ausdauer zielen sind erst ab der Pubertät sprich tendentiell eher B-Jugend in einem vernünftigen Aufwand/ Nutzen Verhältnis vorhanden. Erst der erhöhte Testosteronspiegel bei Heranwachsenden mit seiner anabolisierenden Wirkung bringt da brauchbare Ergebnisse.


    Ich würde die Zeit daher da auf jeden Fall in andere Inhalte investieren

  • Hi,
    Die Kinder haben in dem Alter noch eine Grundkondition, diese reicht m.M.n. für das aus, was sie vorhaben.


    Das hat man mir beim Trainerlehrgang auch erzählt. Es traf aber weder auf die Mannschaft zu, die ich damals trainiert habe, noch auf die, die ich jetzt die letzten Jahre trainiere. Wir haben Kinder dabei, die sind seit 6 Jahren dabei, haben sogar über 90% Trainingsbeteiligung, sind aber nach 5 Minuten laufen (fußballspezifisch oder fußballunspezifisch) komplett am Ende. Das ist natürlich ein Extrembeispiel, aber dass in den unteren Jugenden bei allen Kindern von Haus aus Bewegungsdrang und -fähigkeit in einem gewissen Maße vorhanden sind, das halte ich für überholt.


    Nichtsdestotrotz würde ich auf keinen Fall fokussiert Ausdauer trainieren in der D-Jugend. Schau halt, dass das Training immer viel Bewegung enthält und geringe Standzeiten; das ist ja auch unabhängig vom Ausdaueraspekt ein guter Grundsatz.

  • Das hat man mir beim Trainerlehrgang auch erzählt. Es traf aber weder auf die Mannschaft zu, die ich damals trainiert habe, noch auf die, die ich jetzt die letzten Jahre trainiere. Wir haben Kinder dabei, die sind seit 6 Jahren dabei, haben sogar über 90% Trainingsbeteiligung, sind aber nach 5 Minuten laufen (fußballspezifisch oder fußballunspezifisch) komplett am Ende. Das ist natürlich ein Extrembeispiel, aber dass in den unteren Jugenden bei allen Kindern von Haus aus Bewegungsdrang und -fähigkeit in einem gewissen Maße vorhanden sind, das halte ich für überholt.

    Mehrere Kinder? 5 Minuten? Echt?
    Wie spielen diese dann Fußball, wechselst Du dann alle 5 Minuten diese aus?


    Nichtsdestotrotz würde ich auf keinen Fall fokussiert Ausdauer trainieren in der D-Jugend. Schau halt, dass das Training immer viel Bewegung enthält und geringe Standzeiten; das ist ja auch unabhängig vom Ausdaueraspekt ein guter Grundsatz.


    wenn ein D-Jugendliche/r -wirklich- nach 5 Minuten Bewegung fix und alle ist, das ist was, was für mich nicht nachvollziehbar ist. Ich kenn ja nicht nur meine Jungs und Mädels, so viele Spiele machten wir gegen andere Mannschaften, ich kann mich nicht daran erinnern, dass ein Kind von uns oder vom Gegner vom Platz runtergegangen ist, da er nach 5 oder 10 Mintzen nicht mehr kann.
    Oder, ich habe es nicht gehört, dass die Kinder des Gegners gejammert haben. Kann auch sein.
    Schwer nachvollziehbar allerdings.


    Gruß,
    Uzunbacak