Ausdauer und Kraft in der Saisonvorbereitung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    bin ich froh dieses Forum in meine Favoriten zu haben :) . Nun zu meinem Anliegen: Ich werde erstmals eine erste Herrenmannschaft in der untersten Klasse trainieren. Ich kenne die Spieler nicht und mitte Juni wollte ich mit der Saisonvorbereitung anfangen da schon anfang August mit Pokalrunden und mitte August mit dem Start der Punktspiele losgehen wird.


    Frage: Welche Übungen sind zu empfehlen um in den ersten beiden Wochen die Ausdauer und Kraft zu trainieren? Ich würde gern viel mit den Ball üben und auch das Laufen lieber auf den Platz machen, also nicht unbedingt Waldläufen.


    Ich bedanke mich in voraus für Tipps und Empfehlungen.


    LG Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy33 ()

  • tommy


    Lt. Aussage kennst du die Spieler nicht. Heisst das, du übernimmst ein Traineramt ohne zuvor die Mannschaft einige Male spielen gesehen hast?


    Heisst das, dass du einen Trainingsplan erstellst, ohne vorher die Mannschaft zumindest ein wenig analysiert hast?


    Unterste Kreisklasse und dann 2 Monate Vor bereitungszeit, und das in der Ferien/Urlaubszeit, wieviel Trainingsbesuch erwartest du da?


    Du bist ja 2007 ins Trainergeschäft eingestiegen. Kannst du da mal Rückmeldung geben, welche Mannschaften du seit


    dieser Zeit trainiert hast und wie du jetzt zum 1. Mannschaftstrainer gekommen bist.


    einmal Vorwitz jetzt, aber auch relavant um richtige Ratschläge geben zu können.

  • Unterste Kreisklasse und dann 2 Monate Vor bereitungszeit, und das in der Ferien/Urlaubszeit, wieviel Trainingsbesuch erwartest du da?


    Ich weiß ja nicht aus welchem Bundesland tommy kommt, aber ich hab was die Ferien/Urlaubszeit angeht folgende Konstellation hier in Niedersachsen: Erster Ferientag 1. August ... erstes Pflichtspiel 2. August.


    -----


    Denke aber auch das 2 Monate Vorbereitung recht ambitioniert sind. Ich rechne immer mit 5-6 Wochen Vorbereitung bei 2 Trainingseinheiten die Woche plus eventuell 2-3 Testspielen. Kommt aber auch weil meine Spielerinnen ungern untätig zu hause rumsitzen. Wenn ich dann mal schaue, liegen meist nur 3-4 Wochen zwischen Saisonende und Trainingstart dazwischen. Die 1. Trainingseinheit dient mir dann meißtens zur Reaktivierung und zum schauen wie viel eventuell doch abgebaut wurde. Das Ausdauertraining steht zwar im Vorbereitungsplan wird aber auch meißt für wichtigere Sachen gestrichen.


    Erfahrungsgemäß haben die meißten Mannschaften in den unteren Klassen die ersten Spiele Ausdauerprobleme. Nach 60-70 Minuten kommt dann meißt der Einbruch im Spiel. Dieses relativiert sich dann im Laufe der ersten paar Spieltage, weil die Spieler sich die Ausdauer im Spiel holen.


    Hinzu kommt das ich mir über Ausdauerlaufe, sprich z.B. Waldläufe, zwar eine gewisse Grundlagenausdauer schaffen kann, wir aber alle wissen, dass wir meißt eine sportartenspezifische Ausdauer benötigen. Ein Fussballspiel besteht nun mal nicht aus 90min joggen. Wir reden ja hier von 90min kurze Sprints, stehen, joggen, laufen alles mit und ohne Ball. Dann kommt noch hinzu das man ja auch nicht immer alle Spieler beim Training hat.


    Gehe ich mal von meiner "Vorbereitung" aus, sind das zum ersten Spiel 12-14 Trainingseinheiten. 4-5 Trainingseinheiten sind dann so angelegt, dass wir 30min. joggen gehen und danach nen Kleinfeldspiel über 60min machen. Hinzu kommen 2-3 reine Krafteinheiten + 60min Kleinfeldspiel. Die restlichen Einheiten sind dann technische oder taktische Einheiten, in denen aber auch immer wieder mal ein paar Minuten Ausdauer und Kraft mit eingebaut werden. Hier mache ich z.B. gerne ein paar HIT-Einheiten. Zusätzlich noch ein paar Testspiele.

  • tommy


    Lt. Aussage kennst du die Spieler nicht. Heisst das, du übernimmst ein Traineramt ohne zuvor die Mannschaft einige Male spielen gesehen hast?


    Genauso ist es. Es ist eine neue Mannschaft die sich erstmals zusammen findet. Die Hälfte kennt sich, einige aus dieser dieser Hälfte spielen zusammen in einer Mannschaft. Der Rest spielt bei diverse Mannschaften. Die andere Hälfte sind neue Spieler die sich untereinander nicht kennen.


    Zitat

    Heisst das, dass du einen Trainingsplan erstellst, ohne vorher die Mannschaft zumindest ein wenig analysiert hast?


    Genau! Deshalb möchte ich am Anfang Ausdauer und Kraft trainieren und danach kenne ich die Mannschaft besser und würde dann die nächsten Wochen planen.


    Zitat

    Unterste Kreisklasse und dann 2 Monate Vor bereitungszeit, und das in der Ferien/Urlaubszeit, wieviel Trainingsbesuch erwartest du da?


    Das mit den Trainingsbesuch werde ich bald erfahren da ich mich demnächst mit vielen Spieler treffen werde und dann ein Feedback haben werde. Hoffe aber dass zwei Drittel da sein werden weil die meisten auch junge Spieler sind die auch keine Schulpflichtige Kinder haben.


    Zitat

    Du bist ja 2007 ins Trainergeschäft eingestiegen. Kannst du da mal Rückmeldung geben, welche Mannschaften du seit


    dieser Zeit trainiert hast und wie du jetzt zum 1. Mannschaftstrainer gekommen bist.


    Ich habe die ersten Jahren F und G Junioren trainiert. Dann aus beruflichen Gründen aufgehört. Jetzt wurde ein neuer Verein gegründet und ich wurde gefragt ob ich den Job übernehmen könnte da der junge Verein nicht das Geld hat einen erfahrenen Trainer zu verpflichten. Ich möchte den Verein helfen, zumindest bis wir uns einen guten Trainer finanziell leisten können. Ist ein Trainer da würde ich dann ins Management wechseln.


    Zitat

    einmal Vorwitz jetzt, aber auch relavant um richtige Ratschläge geben zu können.


    Ich hoffe euch damit ein Gesamtbild wiedergegeben zu haben.

  • Fakt ist doch, dass fast Alles hier NEU ist.
    Die Spieler müssen dich und ihre Kollegen kennen lernen. Du must die Spieler kennen lernen.
    Bevor du irgendwas planen kannst mußt du erst mal sichten, was du zur Verfügung hast. Welche Positionen können mit welchen Spielern besetzt werden. Wo haben diese ihre größten Schwächen, die es am dringensten zu beheben gilt.
    Wenn der Überblick da ist und du weißt, wie oft mit welchen Spielern und mit welchem Engagement zu rechnen ist, dann lässt sich sinnvoll planen.
    Nix überstürzen, absteigen ist ja nicht das Thema oder ?! ;)


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • sehe es haargenau wie open-minded.


    ergänze nur noch, dass du das am schnellsten erreicht, wenn du die erste Zeit die Jungs im Training mit wechselnder Aufgabenstellung einfach nur spielen lässt und du dabei die Beoabachterrolle übernimmst.


    ist ne tolle Aufgabe, die du da vor dir hast. reizvoll und kann auch funktionieren, wenn keine allzu hohe Ansprüche gestellt werden gerade von dir als Trainer nicht, auch nicht von dir an dich selbst.

  • In der untersten Spielklasse mit einer neuen Mannschaft gleich in Ausdauer/Kraft einzusteigen, halte ich für gewagt. Richtiges konditionelles Training (Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft) braucht extrem viel Zeit und Geduld. Dazu musst du daran denken, dass deine Spieler wohl ganz unterschiedliche körperliche Voraussetzungen mitbringen, du musst da individuell arbeiten. Das ist, da du komplett neu bist, nahezu unmöglich.


    Zudem denke doch mal daran, dass wenn du Ausdauer trainierst, deine Spieler regelmäßig trainieren müssen, damit sich wirklich eine positive Anpassung einstellt. Sollte jetzt mal jemand nur eine Woche im Training fehlen, bist du bei einem ganz geringen Effekt.


    Deswegen würde ich dir raten, in der Vorbereitung lieber a) zu sichten und b) ein taktisches Konzept einzuspielen. Schau dir deine Spieler bei ein paar Übungen an, schätze sie am besten komplett selbst ein und teile sie dementsprechend in Positionen ein. Dann baust du daraus eine Formation und eine Grundmarschroute (Konter, Ballbesitz). Eine Mannschaft, die taktisch diszipliniert auftritt ist nicht nur sehr selten in der untersten Spielklasse, sondern hat auch einen riesigen Vorteil gegenüber den anderen Teams.


    Da erreichst du, meiner Meinung nach, deutlich mehr, als mit Training im konditionellen Bereich.


    Viel Glück übrigens. ;)

  • Danke Dani2. Dein Ratschlag wird mir ebenfalls helfen können.
    Ich denke auch dass ich versuchen muß eine Mannschaft zu formen die mit einer eigene Identität auf den Platz agiert. Da ich viel mit den Ball machen möchte, werde ich über die Übungen sowohl das spielerische als auch das Konditionelle erreichen wollen.