D-Jugend Spielaufbau

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Jungs und Mädels,


    ich bin auf der Suche nach netten Übungen, um mit meinen Jungs den Spielaufbau vom Torwart aus zu trainieren. Bisher sah das eher nach Kick & Rush aus. Sobald der Ball beim Keeper am Fuß war, wurde er sofort weggedrosch. Ähnlich sieht es auch beim Abstoß aus, wo meist der lange Ball die erste Option ist.


    Kurz zur Mannschaft. Ist eine D-Jugend, die im ersten Halbjahr Kreisliga Qualifikation (BaWü) gespielt hat, dort aber nichts zu suchen hatte. Gegner waren oft überlegen, aber gegen Ende der Runde konnte man sich doch steigern und noch vier Punkte holen. In der Rückrunde sieht man bisher, dass die Jungs für ihre Verhältnisse einen riesen Sprung gemacht haben und die Partien absolut offen gestalten können.


    Also her mit den Übungen, ich freue mich! Vielen Dank! :)

  • Was stellst du dir denn als Spielaufbau vor? Übers Zentrum? Über die Außen? Zunächst mal wäre sicher wichtig, dass die eigenen Spieler anspielbereit sind. Steht die Mannschaft breit? Ist eine Tiefenstaffelung da?


    Das sind jetzt keine Übungen, aber ich glaube, dass diese Grundfragen erstmal geklärt sein müssten, um dann zu überlegen wie man das bzw. den Spielaufbau trainiert.

  • Hallo,


    konkrete Übungen zum Spielaufbau finde ich in einer D-Jugend (je nach Ausbildungsstand) etwas früh, vor allem wenn Du das Training bestimmter Spielzüge meinst. Wichtig ist, dass die Jungs und vor allem der Torwart Selbstvertrauen am Ball haben und (von Deiner Seite aus) auch mal Fehler machen dürfen.


    Deshalb einige Fragen:
    Rotierst Du auf den Positionen oder spielst Du mit festen Verteidigern? Haben die Jungs in früheren Jugenden rotiert?
    Wie gut beherrschen die Jungs die Grundtechniken Ballan- und mitnahme, Ballführung, Passspiel oder gibt es da beim großen Teil der Mannschaft noch unübliche Defizite?


    Der schlimmste Fall: Du hast eine Truppe übernommen, die schon seit der F auf festen Positionen spielt. Alle so genannten Verteidiger wurde "Sicherheitsfußball" vermittelt, d.h. sie wurden regelmäßig dazu aufgefordert, den Ball "einfach mal" nach vorne zu hauen bevor sie ihn vertändeln. Und der TW spielt seit F-Jugend im Tor. Sein Torwarttraining bestand in vier Jahren aus Torschussübungen und Abschläge üben. Dann hast Du viel Arbeit vor Dir.


    Grundsätzlich fürs Training der D-Jugend: Viele Übungen die die Grundtechniken weiter verfestigen und den Jungs Selbstvertrauen in ihre Ball-Fähigkeiten bringen. Unbedingt die Torspieler mit einbeziehen.


    Dein Ziel "Gepflegter Spielaufbau" kannst Du dann in Spielformen bzw. Trainingsspielen mit Provokationsregeln unterstützen: Zum Beispiel: Der Ball muss 3-4 (oder mehr) Stationen durchlaufen bevor er die eigene Hälfte (oder das Spielfelddrittel vor dem Tor) verlässt. Oder Tore gelten nur, wenn der Ball durch eine bestimmte Anzahl von Hütchentoren in der eigenen Hälfte gespielt wurde. Oder Pässe dürfen nicht über Kniehöhe gespielt werden (wenn Ihr die Möglichkeit habt, trainiert auch mal mit einem Futsalball). Am besten den Torwart öfter als Feldspieler einsetzen, notfalls mit kleinen Toren arbeiten, wenn sonst keiner ins Tor will.

    "Statische" Übungen zum Spielaufbau brauchst Du meiner Meinung nach in der D-Jugend nicht.


    Was Du aber brauchst (Je nach Ausbildungsstand): Zeit. Lobe die Jungs in Training und Spiel, wenn sie versuchen über Kurzpässe das Spiel aufzubauen und tadele sie nicht wenn es schief geht.


    Letzter Tipp: Je nachdem wie Eure Spielereltern so drauf sind, muss man das dem ein oder anderen auch mal kurz erklären, damit der nicht bei erstbester Gelegenheit wieder reinruft: "Hau dat Ding doch weg"

  • @Pannaking (starker Name übrigens ;) )


    Ich sehe das etwas anders als MichaMittelfeld und gehe sogar so weit zu sagen, dass Spielaufbau bei einer D-Jugend unbedingt Thema sein muss. Ich sehe da genau wie du einige Mannschaften, bis hoch in den Herrenbereich, die schon an einem geordneten Nachvornetragen des Balles scheitern.


    Jedoch stimme ich in so weit zu, dass du natürlich eine grundsätzliche Idee davon haben musst, was deine Jungs da auf den Platz zaubern sollen. Ich trainiere selbst eine D-Jugend, wenn auch eine ziemlich schlechte im Mädchenbereich, und hab da wirklich ein paar Wochen dafür gebraucht - aber es funktioniert. Meine Idee kann ich jetzt nur schwer auf dich übertragen, da ihr wohl nicht im Kleinfeld unterwegs seid.


    Jedoch würde ich dir einige Dinge empfehlen: Die Innenverteidiger sollten möglichst breit stehen, das heißt an den seitlichen Rändern des Strafraums, wenn dein Keeper den Ball hat. Die Außenverteidiger schieben ein bisschen vor, der Sechser/einer der Sechser lässt sich zurückfallen. Dann ist Ruhe von deinen Spielern gefragt, den Ball so lange zwischen Torwart, IVs und 6er zirkulieren zu lassen, bis einer der IV den Ball zwischen die Linien auf dein Mittelfeld spielen kann oder aber der Sechser aufdrehen kann und selbst viel Raum hat. Geht da nichts voran und deine Jungs sind schon ein bisschen sicherer, kann auch ein IV den Ball weit nach vorne treiben und dann erst abspielen.


    Aber wie MichaMittelfeld schon sagte, dafür muss das technische Niveau stimmen. Ich würde vielleicht als ersten Schritt erstmal im Training jede Spielunterbrechung wieder beim Torwart beginnen lassen. Das heißt keine Einwürfe, sondern Abstoß für die Mannschaft, die in Ballbesitz gewesen wäre. Dann geh ruhig mal dazwischen und korrigiere die Positionen. Wenn es gar nicht läuft, kannst du die Mannschaft, die den Ball nicht hat, auch erst mal ein wenig passiver lassen, dass sie zum Beispiel erst ab einer bestimmten Linie draufgeht, die mit der Zeit weiter nach vorne geschoben wird.


    Es gibt natürlich auch noch ein paar andere Möglichkeiten, den Spielaufbau zu trainieren. Zum Beispiel über seitliche Tabuzonen, seitliche Durchgangstore etc. Aber das würde ich alles erst später machen. ;)

  • @ Dani2


    Einverstanden, deshalb schrieb ich "je nach Ausbildungsstand". Ich habe ein bisschen spekuliert anhand von pannakings Aussagen und ging von einer D-Jugend mit erheblichen Ausbildungsdefiziten aus.


    Natürlich kann und soll man auch in einer D die Spieler zu Handlungsalternativen hinführen, wenn der Torspieler den Ball hat.


    Mir war nur daran gelegen, dass @pannaking bewusst ist, den 2. nicht vor dem 1. Schritt zu machen.

  • Um den geordneten Spielaufbau zu fördern empfehle ich folgende Übung:


    Bau ein Quadrat mit Hütchen auf und positioniere einen Spieler mit Ball an ein Hütchen und jeweils einen Spieler an die beiden angrenzenden Hütchen.
    Ein Spieler geht in die Mitte und soll anfangs extrem passiv auf den Ballführenden draufgehen.
    So sollen die Spieler den Ball hin und her passen, so dass beide Spieler immer an den beiden angrenzenden Hütchen zum Ballführenden Spieler stehen.


    Erkläre so den Spielern einen Deckungsschatten und wie man das als Angreifer löst.


    Lass anschließend die Spieler nicht an den Hütchen stehen, sondern immer auf den Linien zwischen den Hütchen.
    So lernen die das versetzte positionieren.


    Wenn die das irgendwann richtig gut können, lass die Jungs innerhalb des Vierecks 3 gegen 1 spielen.


  • Jap, da bin ich auch voll mit dir einer Meinung. Wollte nur kurz klarstellen, dass man grundsätzliche Dinge, die ein wenig helfen, auch ohne die große Technik einführen kann oder vielleicht sogar muss.


    Ich kann mich da an zahlreiche Gegentore aus der Hinrunde erinnern. Bei Mädchen kommt die Torhüterin nicht immer unbedingt so weit beim Abstoß, der landet dann beim Gegner und die hauen uns die Dinger gnadenlos wieder um die Ohren. Das ging irgendwann mal so weit, dass ich sie für die letzten zehn Minuten eines Spiels alle Abstöße direkt ins Seitenaus hab schlagen lassen, nur um uns noch mehr Chancen durch missratenen Spielaufbau zu ersparen. Inzwischen läufts aber ganz gut. :whistling:

  • Da melde ich mich nochmal, auch wenn relativ spät. Der ganze Unistress geht so langsam wieder los. :/


    Wollte mich eigentlich nur bedanken für die vielen und schnellen Rückmeldungen, die gekommen sind. :)

  • Feld


    http://www.youtube.com/watch?v=EKLktdDXP_U


    Halle...aber gleiches Grundprinzip


    http://www.youtube.com/watch?v=9zpbQZpFZsg


    beides haben wir mit unserer D praktiziert. Die starken Gegner stellen einen zu...stellen sich bei Spieleröffnung direkt an die Leute. Da ist der Antritt besonders wichtig. Ebenso...der sicherer gezielte Pass oder das Ball An.- und Mitnehmen. Absolute D Themen + das taktische 1:1 in der Defensive (anderes Thema).


    Übungen dafür habe ich nicht. Ich habe das in der Theorie auf dem Klemmbrett vorgeführt. Danach haben wir in einfachen Spielen die Hallengeschichte (Link 2) auf dem Feld im normalen Spiel geprobt. Dabei habe ich anfänglich nur ein Team darauf eingeschworen, das andere nicht. Hinterher wurden die Kinder befragt, ob ihnen was zum Trainingsspielchen aufgefallen ist. Das Ergebnis war die positive Erkenntnis darauf. Da SIE gut spielen wollen, verinnerlichten sie langsam diese Spieleröffnung. Ging nix..weil Gegner zustellte (gerade in der D...wo der Ball vom TW nicht über die Mittellinie eröffnen darf)...war das DANN eine tolle machbare Sache, die sehr oft klappte. Zuvor gabs unkontrollierte Abläufe, die zu meist dämlichen Toren führten. Ich wußte von der Materie nichts, so dass ich das auf You Tube fand und für sehr gut befand. Gruß Andre