Aufstellung D Jugend 9er Feld pro und Contra 3er vs 4er Kette

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Trainer,


    ich habe mir für meine neue Jugendmannschaft eine Aufstellung ausgedacht, und bin zu aller erst auf das 3-4-1 gekommen aus dem Grund weil ich mit mehr Spielern im Mittelfeld mehr Druck ausüben wollte (das war die Grund Idee), aber jetzt habe ich bedenken auch aufgrund zahlreicher Gegenargumente (die Trainer aus der Praxis erlebt haben: bei einem Ballverlust, wenn man sich im Aufbauspiel befindet, steht der zentrale Defensivspieler im 1:1 wobei die anderen 2 Verteidiger sich Außen anbieten um das Spiel breit zu machen, bei einem Ballverlust steht man nun "brutal weit offen" im 1:1)


    Bei einer 4er Defensiv Kette 4-3-1 hat man immer 2 Verteidiger und steht damit sicherer. Man spielt auch nicht zu denfensiv damit, weil beim Aufbauspiel die Außenverteidiger nach vorne gehen sollen und sich offensiv einschalten sollen und gebe ihnen die Anweisung, wenn möglich permanent bis zur Mittellinie nach vorne zu gehen und darüber hinaus. Die zwei Innenverteidiger gehen auseinander und sind nicht mehr durch einen Stürmer unter Druck zu setzen - ich mache das Spiel breit und vernichte jeden Versuch Pressing auszuüben. Bei einem Ballverlust stehe ich in der Zentralen Denfensive immer mit 2 Verteidigern + aufrückende Mittelfeldspieler.


    Meine Idee war, bei den Außenverteidigern mittelfeldspieler hinsetzen die spielerisch stark sind und Situationen spielerisch lösen können.


    Meine Argumentation für das 4-3-1 System basiert auch auf der Sichtweise des Coaches David Niedermeier (Gründer und Trainer der Münchner Fussball Schule)
    Oder eher geasgt, das in der Diskussion gebrachte Argument, dass man bei einem Ballverlust brutal weit offen steht, hat mich zum Nachdenken über meine alte Sichtweise gebracht.
    Jedoch würde ich mit dem 3-4-1 immer auch gegen schwächere gegner Spielen, wenn ich aber den Gegner kaum kenne und mich an ihn "herantasten" will, spiele ich 4-3-1.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da wir aber eine insgesamt "schwache" Mannschaft sind (mit teilweise 2-3 guten Spielern) würde ich das 4-3-1 bevorzugen, da im Jugendbereich Aufbaufehler passieren und man besser aus einer sicheren Abwehr heraus spielen sollte, mit zwei Innenverteidigern.

  • maddog8427


    Selbst in der niederländischen D-Jugend-Landesliga wird nur ganz grob in Blöcken gespielt. Ich würde das deshalb noch nicht als ballorientiertes Spielsystem bezeichnen. Obwohl dort bei Heimspielen 5 x wöchentlich und bei Auswärtsspielen durchschnittlich 4 x wöchentlich trainiert wird, wissen die Trainer genau, dass sie ihre Spieler in diesem Alter noch überfordern würden, wenn sie sie vor derart komplexe geistige Anforderungen stellen würden.


    Taktik ist ein Plan ein Spiel erfolgreich zu gestalten (bitte erfolgreich nicht mit Sieg verwechseln, denn es kann auch in einem Unentschieden oder einer Niederlage ein Erfolg stecken. Das hängt ja im wesentlichen auch vom Gegner ab.) Ich vermute mal, dass dein Team und auch die Ligagegner etwas weniger trainieren? Wenn du deinem Team im D-Jugend-Alter etwas Gutes tun willst, dann bereits sie schon mal langsam durch individualtaktisches Verhalten in Zusammenhang mit den technischen Fertigkeiten der jeweiligen offensiven und defensiven Aufgaben vor.


    Bitte sei auch nicht traurig, dass du dich noch mit der "Kette" ein wenig gedulden solltest. Vielleicht gibt dir diese Zeit ja die Gelegenheit, dich davon zu überzeugen, dass umfangreiches theoretisches und praktisches Trainer-Wissen dazu erforderlich ist, deine "Männer" auf ein neues System umzustellen, bei der jeder Spieler weitaus mehr taktische Aufgaben zu erfüllen hat, als er es vom gegnerorientierten Spiel gewohnt ist. Glaube mir, von alleine macht es sich nicht!

  • Mein Gedankengang bezüglich des 3-4-1 und des 4-3-1 war:


    "Mit welcher Aufstellung stehe ich mit meiner Mannschaft am besten dar?"


    Daher habe ich mich entschieden dass ich kein 1:1 herausfordern will, sondern mit mehr Abwehrspielern spiele.


    Mehr nicht, ich habe nichts gesprochen von Ballorientiert oder dergleichen - so ein Wort würde ich in Gegenwart der Kinder nicht benutzen, das würde sie nur verwirren.
    In diesem Alter in Blöcken spielen: Einteilung Abwehr MIttelfeld Sturm. Ganz einfach. Nicht mehr und nicht weniger. Ich denke die Kinder wissen schon was ein Abwehrspieler macht und wo er sich aufhält, sie sind nicht überfordert wenn ich sage Kind X,Y,Z, spielen Abwehr, und Hansi spielt Sturm, wo ist da bitte schön die Überforderung? Im Traiing sprechen sie selber ab wer wo spielt, da muss ich nicht einmal eingreifen.


    Ich halte Deine Vorwürfe bzw. "Hinweise" für nicht angebacht - nirgendwo war die Rede von Ballorienitert, der Coach im Video führt seine Ausführungen Extra bezogen auf die D Jugend aus - ich Wiederhole nochmal das Thema des Lehr - Videos lautet Zitat: "Aufstellung D Jugend 9er Feld pro und Contra 3er vs 4er Kette". Daher habe ich mir die Freiheit herausgenommen mich auf jemand mit Erfahrung der Ahnung von Coaching hat, zurückzugreifen.


    Welche Reputation hast du, dass du Dir anmaßt, diesen Mann indirekt zu kritisieren und sagst "Diese taktischen Überlegungen überfordern die Kinder" - obwohl niemand vorhat mit den Kindern diese System auszudiskutieren auf dem Level in dem der Coach in dem Video spricht - denn dort sprechen die Trainer unter sich und tauschen Erfahrungen aus, kein Kind wird dabei überfordert -weil hier die Trainer und der Coach miteinander diskutieren und nicht ausgeasgt wird, man solle das Thema Taktik mit den Kindern in der Kabine diskutieren mit Deinen Begriffen Ballorieniert und was weiß ich. Dass es sich hierbei bei der Taktik nicht um ein Zentrales Element handelt, das ist auch völlig klar, nur durch Taktik kann ich kein Fußball spielen, ich muss mich bewegen, passen, und und und, aber das ist gar nicht das Thema dieses Threads und nicht das Thema des Videos!!!!!!!!!!!!!!


    Und Dort wurde eben von einem Trainer AUS DER PRAXIS ausgesagt dass du beim 3-4-1 brutal hinten offen stehst und das hat meine Sichtweise geändert bezüglich des 3-4-1 Ich sehe nicht wo du das problem siehst, denn ich verlange nicht von den Kindern die Nachteile des 3-4-1 zu verstehen SONDERN aufgrund eigener Überlegungen und unter hinzuziehung von einem Erfahrenen Coach und einer Aussage von einem anderen Trainer - bin ich zu meiner Überlegung gelangt, und ich verstehe nicht, wie Du versuchst deinen "Senf" dazuzugeben obwohl schon alles zu dem Thema gesagt worden ist ?????


    Ich bin auch ehrlich gesagt dankbar, dass David Niedermeier (der mann im Video) mich zu einer neuen Überlegung gebracht hat meine Sichtweise zu überdenken, ansosten würde ich meine Mannschaft - wie ich schon gesagt habe - ungewollt - ans Messer liefern. Bei einem Torverhältnis von ca. 5:20 in der Alten Saison (mit einem anderen Trainer allerdings).

  • Die Rückpassregel gilt nur wenn man zum Torwart in die Hände spielt? der Torwart darf aber mit dem Fuß spielen ?



    rein von diesem Satz ausgehend, stellt sich mir die Frage, wie sich ein Trainer über komplizierte Mannschaftstaktiken auslässt,
    der einfachste Grundregeln nicht kennt.


    @TW schrieb


    Taktik ist gut, wenn es auf deine Mannschaft passt, womit er praktisch alles sagt was für die Wahl einer
    bestimmte Taktik entscheidend ist


    allgemein habe ich bei einigen Beiträgen öfters den Eindruck, dass zuviel auf den Leistungsfussball geschaut wird, zuviel
    die Taktikbesprechungen in den einzelnen Fernsehsendungen die eigene Denkweise vorgeben. (man will ja wie Bayern oder Barca
    spielen)



    mir erscheinen da viele Trainer eh zu hochgestochen.


    im unteren Jugendbereich bei nicht Leistungsmannschaften ist es für mich völlig egal, welche Taktik gespielt wird.
    sie können die hohen Vorstellungen des Trainers eh nicht erfüllen.


    Ziel des kinder und Jugendtraining sollte es sein, die Kids langsam an die Erfüllung taktischer Vorgaben heranzuführen, entsprechend
    ihrem jeweiligen Können und Leistungsstandes. Dazu ist es vollkommen egal, welche Taktik gewählt wird.


    gg


  • Na herzlichen Glückwunsch Mr. Schlaumeier jetzt hast du Deinen großartigen Moment.


    Es ist mir klar, dass


    Die Rückpassregel besagt, dass es dem Torwart nicht gestattet ist, den Ball mit seinen Händen aufzunehmen oder zu berühren, wenn es sich dabei um ein kontrolliertes Zuspiel mit dem Fuß oder einen Einwurf durch einen Mitspieler der eigenen Mannschaft handelt. Ein Zuspiel mit dem Kopf oder anderen Körperteilen hingegen ist erlaubt, sofern dies nicht in der Absicht der Umgehung der Regel erfolgt (z.B. Spieler 1 lupft den Ball in Kopfhöhe zu Spieler 2, welcher den Ball dann zum Torwart köpft).



    Auch dein Argument reicht nicht aus um meine Überlegungen zu diskreditieren oder zu disqualifizieren. Es ist nicht meine Absicht um mit irgendwelchem Expertenwissen zu protzen, es ist mir auch total egal was du hier von Dir gibst.


    PS: 3-4-1 und 4-3-1 ist nicht kompliziert: du behauptest dass einfach mal so: Einmal VIER abwehrspieler EINMAL DREI Abwehrspieler. Das versteht jedes 10 jährige Kind, DREI UND VIER.


    Also nochmal für dich 3 ist vier weniger 1 HAHA 8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8|8|8|8|8|


    Ich bin zwar erst 29 jahre alt, aber die älteren Trainer sollten sich NICHT einbilden, dass sie mich in die Tasche packen können, weder mit Eurer Argumentation noch mit dem Versuch mich bloßzustellen, weil ich nach der Rückpassregel frage!


    Aber jetzt mal im Ernst, es mag sicher durchaus zutreffen dass die Taktik 0 Rolle spielt, das Problem dabei ist, dass es u.U. auf die Mannschaft ankommt, und da ich noch kein Spiel mit dem Team gespielt habe und demnächst ein Testspiel plane muss ich sehen, wie das ganze funktioniert, auf dem Platz mag alles komplett anders aussehen wie auf dem Papier.

  • Die Rückpassregel gilt nur wenn man zum Torwart in die Hände spielt? der Torwart darf aber mit dem Fuß spielen ?


    2 Sätze, beide mit einem Fragezeichen versehen.
    Da muss ich annehmen, dass beide Sätze keine Aussagen sind sondern Frage.


    Folglich meine Bemerkungen dazu.


    ich geh immer von dem Geschriebenen aus, nicht vom dem was einer vielleicht schreiben wollte.


    Könnte ich ahnen, was einer nicht schreibt, sondern vielleicht schreiben wollte, würde der Schlaumeier sicherlich passen. :rolleyes::rolleyes:


    Sollten die beiden Sätze keine Frage, sonder Aussage sein (stellt sich mit Frage,warum man dieser allseits bekannte Regel überhaupt einen eigenen Beitrag widmet)
    ziehe ich selbstverständlich mein Aussage bezüglich des Kennens der einfachsten Grundregeln in Zusammenhang mit der komplizierten Mannschaftstaktik zurück.



    lies mal nochmals:


    ich bin keineswegs auf deine Taktik eingegangen.


    ich habe die Aussage von TW hervorgehoben, weil das auch genau meine Meinung dazu trifft.


    dann folgten einige allgemeine Meinungsaussagen von mir zur Taktik im Jugendbereich.


    diesen Abschnitt habe ich auch mit "allgemein" begonnen.



    Eine Frage sei mir noch erlaubt.


    reagierst du in deinem Trainerbereich auch so empfindlich auf Kritik, auch wenn sie in diesem Fall sogar unberechtigt war?
    Ich kann locker damit umgehen, andere auch immer ?


    ich finde es nicht so gut, wenn man als Trainer auf vieles schnell empfindlich reagiert (war jetzt wiederum auch allgemein, da es an dieser Stelle passt.


    nochwas:


    das Alter spielt hier im Forum bezüglich der Trainer doch wohl keine Rolle. hat auch wenig Aussagekraft über deren Fähigkeiten.


    das Alter spielt lediglich dort eine Rolle, wo durch gemachte Fehler Erfahrungen gesammelt wurden. je älter, desto mehr Fehler und folglich mehr Erfahrungen.
    diesen Vorteil, und nur diesen haben die Alten sowie die Aufgabe, dies weiterzugeben.


    gg





    gg